Ich sehe nur durch ein Brillenglas - Augendominanz?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
cosetteq
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 27. April 2018, 15:34

Ich sehe nur durch ein Brillenglas - Augendominanz?

Beitragvon cosetteq » Freitag 27. April 2018, 16:14

Hallo,

vor Kurzem ist mir etwas aufgefallen, von dem ich dachte es wäre normal, was es aber laut meines Umfeld nicht zu sein scheint. Wenn ich meine Brille trage, habe ich immer das Gefühl, ich würde nur durch das rechte Brillenglas sehen. Mein Sichtfeld wirkt für mich, als wäre es ein großes Brillenglas ohne Unterbrechung über meinen Augen. Ich sehe auch den Rahmen der Brille nur auf der rechten Seite, links nur die obere linke Ecke des Rahmens. Die untere rechte Ecke des linken Glases (huh, wie kompliziert ^^) kann ich gar nicht erkennen, auch nicht wenn ich es explizit versuche.
Mein linkes Auge funktioniert allerdings problemlos, wenn ich das rechte Auge schließe, dann erkenne ich alles.

Sonst habe ich keine Probleme mit der Sicht dieses Auges, die Stärke ist auf beiden Augen mittlerweile bei -4.00.
An meiner Brille kann es auch nicht liegen, da ich dieses Gefühl nun schon bei drei verschiedenen Brillen hatte und wie gesagt dachte, es sei bei allen so, bis ich von ein paar Leuten aus meinem Umkreis hörte, bei ihnen sei dies nicht so.

Ich habe auch bereits von der Tatsache gehört, dass ein Auge manchmal dominanter ist, und laut diesem kleinen Test, den man da schnell selbst durchführen kann, ist mein rechtes Auge auch dominanter. Ich als Laie weiß aber natürlich nicht, was da dran ist, also dachte ich, ich frage mal nach, ob diese einfache Erklärung schon des Rätsels Lösung sein könnte.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag!

Cosette

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Ich sehe nur durch ein Brillenglas - Augendominanz?

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 27. April 2018, 16:26

Moin Cosette,

es ist alles normal. Das Führungsauge gaukelt vor, nur damit zu sehen, auch wenn das andere mitarbeitet. Mache Dir also keine Sorgen.
Dass der Fassungsrand unterschiedlich wahrgenommen wird, kann auch am Sitz der Brille liegen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Ich sehe nur durch ein Brillenglas - Augendominanz?

Beitragvon Karoshi » Freitag 27. April 2018, 19:55

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin Cosette,

es ist alles normal. Das Führungsauge gaukelt vor, nur damit zu sehen, auch wenn das andere mitarbeitet. Mache Dir also keine Sorgen.
Dass der Fassungsrand unterschiedlich wahrgenommen wird, kann auch am Sitz der Brille liegen.


Genau so.

Mit geht es wie dir, bin auch sehr "rechtslastig". Meine Schokoladenseite sozusagen :mrgreen:
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste