Selbsttönende Gläser... Mein erstes Mal.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
DerBrave007
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. April 2018, 20:05

Selbsttönende Gläser... Mein erstes Mal.

Beitragvon DerBrave007 » Mittwoch 25. April 2018, 10:21

Hallo zusammen. Ich bin Hichem aus Leverkusen und bin 38 Jahre alt. Ich bin seit 5 Jahren Brillenträger. Habe mich nun entschieden einen selbsttönende Brille bzw. Gläser dran zu machen. Die Fassung ist meine eigene von Oakley. Ich bezahle nur die Gläser und die sollen laut Fielmann xxx Euro kosten plus xxx (Preise von Mod. unkenntlich gemacht) Euro Bearbeitungsgebühr für die eigene Fassung. Nun meine Fragen.

1. Wie schnell geht die Tönung von hell auf dunkel und umgekehrt?

2. Wenn es draußen bewölkt ist bzw. Ich zuhause unter normalen Licht bin, wird sich die Brille auch verdunkeln oder bleibt sie klar?

3. Ist Autofahren damit möglich?

4. Die ganzen Veredelungen, Spiegelung, Clean Coat etc. Wie lange halten die ungefähr bzw. Die selbsttönende Wirkung? Kann man sagen das nach 2 Jahren es abnutzt?

5. Hat jemand schon mal diese Gläser bei Fielmann zu dem genannten Preis machen lassen und kann berichten ob die gut sind?


Danke schon mal im Vorraus

Hichem

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Selbsttönende Gläser... Mein erstes Mal.

Beitragvon Snipera » Mittwoch 25. April 2018, 10:29

Da nur F* weiss, welche Gläser er dir angeboten hat, ruf einfach bei der Hotline an. Die ist heute bis 20:00 h erreichbar

Gutes Gelingen

DerBrave007
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. April 2018, 20:05

Re: Selbsttönende Gläser... Mein erstes Mal.

Beitragvon DerBrave007 » Mittwoch 25. April 2018, 11:03

Hab da grad angerufen die sagten mir Essilor Transitions. Finde im Netz aber mehrere Ausführungen.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Selbsttönende Gläser... Mein erstes Mal.

Beitragvon Snipera » Mittwoch 25. April 2018, 11:17

DerBrave007 hat geschrieben:Finde im Netz aber mehrere Ausführungen.


Witzig und du erhoffst dir nun, dass wir wissen, was dir angeboten wurde, wenn du schon festgestellt hast, dass es mehrere Ausführungen gibt (Es gibt u.a. mehrere Transistion-Generationen)?
Also nochmals: Ruf die Hotline an und frag was dir da angeboten wurde zu dem genannten Preis und die sollen dir das Produkt näher beschreiben!

Dann hat das Raten ein Ende. Dieses Forum ist nicht die F*-Auskunft

DerBrave007
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. April 2018, 20:05

Re: Selbsttönende Gläser... Mein erstes Mal.

Beitragvon DerBrave007 » Mittwoch 25. April 2018, 11:27

Mein Gott warum so unfreundlich direkt?

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Selbsttönende Gläser... Mein erstes Mal.

Beitragvon Snipera » Mittwoch 25. April 2018, 11:45

Sorry, sollt nicht unhöflich sondern sachlich sein!

Ich versuche grad zum 3.mal zu helfen und zu verdeutlichen, dass es von:

Essilor mehrere Vergütungen in mehreren Kombinationen gibt
Transition ein Hersteller ist, bei denen es mehrere veschiedene Generationen (Qualitäten) gibt

Ich versuche einen Vergleich:
Ein Autohändler hat dir ein Auto angeboten. Nun fragst du völlig Aussenstehende: Wie hoch der Verbrauch ist und welche Langzeiterfahren wir damit haben.
Da kommt natürlich die Gegenfrage: Welches Auto? Welche Motorisierung? Welcher Treibstoff? Welche Laufleistung? Und warum du nicht direkt in Händler fragst, weil er ja am Besten weiss, was er dir angeboten hat.

Sorry, wenn ein Schulterzucken als unhöflich interpretiert wird, aber die Antwort - auch wenn du sie vielleicht nicht hören möchtest - kann dir hier nicht gegeben werden, da nahezu alle nötigen Informationen fehlen.

Daher zurück zum Start und dort fragen, was dir angeboten wurde:
u.a. Hersteller / n´-Wert / Beschichtungsbezeichnungen / Trans. bez. / Tr. Farbe / ...

Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Selbsttönende Gläser... Mein erstes Mal.

Beitragvon Luigi Vercotti » Mittwoch 25. April 2018, 12:01

DerBrave007 hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich bin Hichem aus Leverkusen und bin 38 Jahre alt. Ich bin seit 5 Jahren Brillenträger. Habe mich nun entschieden einen selbsttönende Brille bzw. Gläser dran zu machen. Die Fassung ist meine eigene von Oakley. Ich bezahle nur die Gläser und die sollen laut Fielmann 121,50 Euro kosten plus 11 Euro Bearbeitungsgebühr für die eigene Fassung. Nun meine Fragen.

1. Wie schnell geht die Tönung von hell auf dunkel und umgekehrt?

2. Wenn es draußen bewölkt ist bzw. Ich zuhause unter normalen Licht bin, wird sich die Brille auch verdunkeln oder bleibt sie klar?

3. Ist Autofahren damit möglich?

4. Die ganzen Veredelungen, Spiegelung, Clean Coat etc. Wie lange halten die ungefähr bzw. Die selbsttönende Wirkung? Kann man sagen das nach 2 Jahren es abnutzt?

5. Hat jemand schon mal diese Gläser bei Fielmann zu dem genannten Preis machen lassen und kann berichten ob die gut sind?


Danke schon mal im Vorraus

Hichem

Hallo derbrave007,

am besten gehst Du in die Fielmannfiliale in der Du die Brille erworben hast und stellst dort diese Fragen. Idealerweise bei dem Mitarbeiter/der Mitarbeiterin bei der /dem Du die Brille gekauft hast. Deine Fragen sind grundsätzlich berechtigt. Die Informationen teilt normalerweise ein Optiker/eine Optikerin einem Kunden ungefragt mit, weil das zu einer guten Beratung dazugehört.
Hier weiß Niemand, was Du erworben hast, deshalb können wir diese Fragen nicht beantworten.

Gruß
Luigi

DerBrave007
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. April 2018, 20:05

Re: Selbsttönende Gläser... Mein erstes Mal.

Beitragvon DerBrave007 » Mittwoch 25. April 2018, 12:51

Nochmal in der Filiale angerufen wo ich bestellt habe und dort hieß es nun Essilor Acclimates... Dazu gibt es im Netz nur eine russische und polnische Seite. Wahrscheinlich wohl was ganz altes.

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Selbsttönende Gläser... Mein erstes Mal.

Beitragvon Maria » Mittwoch 25. April 2018, 12:53

Geh doch in die Filiale, die dir das Angebot machte. Bei meinem lokalen Optiker gibt es glaube ich so Mustergläser, die kann man ins Licht halten und sieht, wie schnell das Verfärben geht oder eben nicht und welche Tönung die erreichen.
LG
Maria

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Selbsttönende Gläser... Mein erstes Mal.

Beitragvon Maria » Mittwoch 25. April 2018, 12:55

DerBrave007 hat geschrieben: hieß es nun Essilor Acclimates... Dazu gibt es im Netz nur eine russische und polnische Seite. Wahrscheinlich wohl was ganz altes.

das könnte doch schon mal auf die Fährte führen, wo die Gläser herkommen :lol:
Ich glaube, in den Laden gehen wäre weniger zeitintensiv.
LG
Maria

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Selbsttönende Gläser... Mein erstes Mal.

Beitragvon Qwerty » Mittwoch 25. April 2018, 13:54

Genau das ist der Grund, warum Fielmann damit wirbt der günstigste zu sein. Das kann manchmal stimmen. Aber genau die Euro die du dir sparst sind die Beratung!

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Selbsttönende Gläser... Mein erstes Mal.

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 25. April 2018, 16:50

DerBrave007 hat geschrieben:Nochmal in der Filiale angerufen wo ich bestellt habe und dort hieß es nun Essilor Acclimates... Dazu gibt es im Netz nur eine russische und polnische Seite. Wahrscheinlich wohl was ganz altes.

Eine bulgarische Seite hab ich auch noch gefunden. Hilft das? :lol:
Ne, mal im Ernst: Anscheinend kauft da F* irgendwo ein Produkt aus dem Ausland ein, eventuell ist es ne "Neu"entwicklung, wahrscheinlicher ist es, dass ne alte Maschine dorthin verkauft wurde und dort nun ein älteres Produkt weitergebaut wird. Den Opel Kadett C gab es bis in die späten 90er noch in Südamerika, in Deutschland nur bis 1979. Der VW T2 wurde bis kürzlich da auch noch gebaut.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

DerBrave007
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. April 2018, 20:05

Re: Selbsttönende Gläser... Mein erstes Mal.

Beitragvon DerBrave007 » Donnerstag 26. April 2018, 08:32

Danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten. Brille gestern abgeholt. Sind die Gläser von Essilor Transitions XtraActive. Super klar in Innenräumen bzw bei normalen Tag und schön dunkel bei Sonne. Grundtönung so 5 Prozent. Voll dunkeltönung 90 Prozent. Der Wechsel von hell auf dunkel hat 30 Sekunden gedauert umgekehrt hat es knapp 2 Minuten gedauert. Sehr zu empfehlen.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Selbsttönende Gläser... Mein erstes Mal.

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 26. April 2018, 08:46

Sehr genaue Prozentangaben zur Lichtdurchlässigkeit.
Haben Sie die gemessen ?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Selbsttönende Gläser... Mein erstes Mal.

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 26. April 2018, 09:03

optikgutachter hat geschrieben:Sehr genaue Prozentangaben zur Lichtdurchlässigkeit.
Haben Sie die gemessen ?


na klar, quasi unter Laborbedingungen :mrgreen:
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste