Seite 1 von 2

Gleiches Glas - unterschiedlich dick

Verfasst: Freitag 13. April 2018, 16:24
von Semikolon
Mir wurde beim Optiker ein Brillenglas ersetzt, dass vollkommen anders ist, als das vorherige und als das rechte Glas in der Brille. Die ursprünglichen Gläser sind ca. 10 Jahre alt, mineralische Gläser mit 1,7 Index von Essilor und das neue Glas sollte genau dasselbe sein (jetzt allerdings doppelt so teuer...). Es ist aber wesentlich dicker, das hat der Optiker sofort eingesehen und festgestellt, dass das Glas von der Toleranz abweicht. Das alte Glas war 0,9 mm dick, das neue 1,4 mm. Das Glas hätte eigentlich gar nicht die Firma verlassen sollen. Da es sich um eine kostenlose Reparatur handelt, weil das Glas beim Optiker beschädigt wurde, frage ich mich, ob man mir vielleicht doch was anderes einbauen wollte oder vielleicht nur versehentlich was anderes bestellt hat. Ist es realistisch, dass so eine unterschiedliche MIttendicke bei denselben Gläsern vorkommt? Auch die Farbe weicht ab, wozu der Optiker meinte, dass das alterungsbedingt sei. Das neue Glas ist jedenfalls etwa so dick wie ein 1,6er min. Glas, das ich in einer anderen Brille habe.

Re: Gleiches Glas - unterschiedlich dick

Verfasst: Freitag 13. April 2018, 17:03
von Michel B.
0,5mm Dickenunterschied? Reden wir grad darüber?

Re: Gleiches Glas - unterschiedlich dick

Verfasst: Freitag 13. April 2018, 17:25
von Lutz
Michel B. hat geschrieben:0,5mm Dickenunterschied? Reden wir grad darüber?
Das sind mehr als 50% Abweichnung! Was hast Du denn für ein Toleranzverständnis?! :shock: Stell' Dir mal vor, Dein Tischler würde genaus schlampig arbeiten! :wink:

Re: Gleiches Glas - unterschiedlich dick

Verfasst: Freitag 13. April 2018, 17:28
von Michel B.
....oder Maurer :shock:

Re: Gleiches Glas - unterschiedlich dick

Verfasst: Freitag 13. April 2018, 17:28
von Lutz
Semikolon hat geschrieben:Ist es realistisch, dass so eine unterschiedliche MIttendicke bei denselben Gläsern vorkommt?
Wenn es tatsächlich das gleiche Glas ist: scheint wohl realistisch zu sein, schließlich existiert es ja offensichtlich. Daß ein Hersteller nach 10 Jahren seine Mindestanforderungen z.B. bzgl. Dicke (aus Stabilitätsgründen) anpaßt oder ändert, würde ich jedenfalls nicht ausschließen wollen.

Re: Gleiches Glas - unterschiedlich dick

Verfasst: Freitag 13. April 2018, 17:29
von Lutz
Michel B. hat geschrieben:....oder Maurer :shock:
Wenn beide 50% größer bauen, gibt's ja keine Probleme... 8)

Re: Gleiches Glas - unterschiedlich dick

Verfasst: Freitag 13. April 2018, 17:31
von Michel B.
:lol: ich dachte eher an die 0,5 mm 8)

Re: Gleiches Glas - unterschiedlich dick

Verfasst: Freitag 13. April 2018, 17:32
von Michel B.
Woher weis man dass das Glas doppelt so teuer ist wenn es kostenlos war? :shock:
Ich verstehe die Frage einfach nicht....

Re: Gleiches Glas - unterschiedlich dick

Verfasst: Freitag 13. April 2018, 18:00
von Semikolon
Lutz hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:0,5mm Dickenunterschied? Reden wir grad darüber?
Das sind mehr als 50% Abweichnung! Was hast Du denn für ein Toleranzverständnis?! :shock:
Es geht ja nicht um mein Toleranzverständnis, sondern darum, dass es lt. Optiker außerhalb der Toleranz ist. Die liege bei 0,3. Was ich selbst auch zu viel fände, aber dann wohl hinnehmen müsste.

Re: Gleiches Glas - unterschiedlich dick

Verfasst: Freitag 13. April 2018, 18:02
von Semikolon
Michel B. hat geschrieben:Woher weis man dass das Glas doppelt so teuer ist wenn es kostenlos war? :shock:
Ich verstehe die Frage einfach nicht....
Daher, dass man noch die alte Rechnung hat und der Optiker einem den Preis genannt hat. Was ist daran nicht zu verstehen? :roll:

Re: Gleiches Glas - unterschiedlich dick

Verfasst: Freitag 13. April 2018, 18:02
von Semikolon
Michel B. hat geschrieben:Woher weis man dass das Glas doppelt so teuer ist wenn es kostenlos war? :shock:
Ich verstehe die Frage einfach nicht....
Daher, dass man noch die alte Rechnung hat und der Optiker einem den aktuellen Preis für identisches Produkt genannt hat. Was ist daran nicht zu verstehen? :roll:

Re: Gleiches Glas - unterschiedlich dick

Verfasst: Freitag 13. April 2018, 18:05
von Semikolon
@ Michael B.: Das ist die Frage:
Semikolon hat geschrieben: Ist es realistisch, dass so eine unterschiedliche MIttendicke bei denselben Gläsern vorkommt?
Noch zu ergänzen darum, dass ich es eigenartig finde, wenn ein hochwertiges 1,7er min. Glas so dick ist wie ein billiges 1,6er Glas. Auch da stellt sich mir die Frage: Ist das plausibel? Selbst wenn das Glas nur die tolerierten 0,3 mm dicker wäre, wäre es ja immer noch deutlich dicker als das ursprüngliche und nahezu so dick wie mein 1,6er Glas.

Re: Gleiches Glas - unterschiedlich dick

Verfasst: Freitag 13. April 2018, 18:06
von optikgutachter
Die Toleranz liegt bei +/- 0.30mm.
Wenn die (angenommene) Sollvorgabe bei 1.15mm liegt
wäre das alte und das neue Glas innerhalb der Toleranz.
Zulässig von 0,85 - 1.45 mm.
Dein Optiker findet aber bestimmt eine Lösung :D

Re: Gleiches Glas - unterschiedlich dick

Verfasst: Freitag 13. April 2018, 18:06
von vidi
.

Re: Gleiches Glas - unterschiedlich dick

Verfasst: Freitag 13. April 2018, 18:08
von Semikolon
optikgutachter hat geschrieben: Dein Optiker findet aber bestimmt eine Lösung :D
Ja, denn offenbar macht es ihm nichts aus, beliebig viele Gläser zu bestellen. (Was mir die Preispolik bei Gläsern dubios erscheinen lässt.)