Astigmatismus korrigieren?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Biotom
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. April 2018, 06:06

Astigmatismus korrigieren?

Beitragvon Biotom » Mittwoch 11. April 2018, 07:08

Hallo,
Ich bin 40 jährig und hatte als Kind recht lange das linke Auge abgedeckt um die Leistung des rechten zu verbessern. Zudem hatte ich damals eine Zeit lang eine Brille, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr wieso. Während und nach dem Studium wurde ich von Arbeitskollegen immer wieder darauf angesprochen, wie nah ich meine Nase am Bildschirm ist. Daher ging ich vor ca. 8 Jahren mal zum Augenarzt; dieser sagte mir, es sei nicht schlimm wenn ich so nahe an den Bildschirm müsse. Zudem hat er festgestellt, dass mein Hirn nur die Infos des linken Auges verarbeitet. Der Augenarzt hat mir dann keine Brille verschrieben.

Nun hat mich in den letzten Monaten gedünkt, dass ich nicht mehr allzu gut sehe. So muss ich z.B. bei Strassenschildern recht nahe ran, um sie lesen zu können. Zudem habe ich Mühe, Kleingedrucktes zu lesen. Ich fühle mich aber durch meine schlechte Sicht nicht stark beeinträchtigt. Nun bin aber letzte Woche doch mal zu einem Optiker um zu schauen, ob vielleicht eine Brille helfen könnte um meine Sicht zu verbessern. Die Fachfrau hat nun gemeint, dass ich an einem Astigmatismus leide, welcher mit einer Brille korrigiert werden könnte. Da er aber stark sei (5 Dioptrien?), würde sie ein 2-stufiges Vorgehen vorschlagen, d.h. sie würde den Astigmatismus nicht gleich vollständig korrigieren, da die Umstellung sonst zu stark sei. Leider war die Beratung auf französisch (ich wohne in der französischen Schweiz), so dass ich nicht alle Details verstanden habe... Hier nun mal ihr Vorschlag für eine Brille (erste Zeile rechts, zweite Zeile links):

Sph.______Cyl._____Axe_____Add_____Pr. H /Axe_____Pr. V /Axe_____Visus______DVO
-0.25 ____-3.75_____7_______0.00____NA____________NA___________1.0-/10___ 14.0
0.00_ ____-3.75_____5_______0.00____NA____________NA___________1.0/10__ _14.0

Sie hat mir dann gleich ein Modell zusammengesetzt. Wie zu erwarten war sah ich die Dinge ziemlich verschoben, aber ich fand nicht unbedingt, dass ich Schilder usw. viel besser lesen kann. Daher frage ich mich ein bisschen, ob ich diesen Astigmatismus wirklich korrigieren soll? Ich habe nie Kopf- oder Augenschmerzen; aber zwischendurch fühle ich mich im Kopf doch recht k.o., was aber auch an meinem intellektuell forderndem Job (und an meiner Tendenz zur Grübelei) liegen könnte. Wenn nun eine Brille nur den Astigmatismus korrigiert ohne die Sicht signifikant zu verbessern, dann frage ich mich schon ob ich das viele Geld ausgeben soll (und v.a. ob ich immer eine Brille tragen will...). Daher würden mich Eure Erfahrungen mit der Korrektur von Astigmatismen interessieren - und vielleicht auch noch, ob es nicht irgendwelche Alternativen gibt (z.B. Brille, welche ich nur bei der Bildschirmarbeit trage).

Danke schon mal im Voraus für Eure Inputs!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Astigmatismus korrigieren?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 11. April 2018, 09:35

Zweite Meinung einholen.
Prüfung auf Hornhautveränderungen, Stichwort Keratokonus, irreg, Astigmastismus?
ggf. Kontaktlinsen zur Sehverbesserung
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Astigmatismus korrigieren?

Beitragvon Distel » Mittwoch 11. April 2018, 10:48

Viele Wege führen zum Ziel......

Die Einarbeitung der gesamten Korrektion habe ich bei unseren Kunden immer vorgezogen.
Von der erforderlichen Vollkorrektion abzuweichen, halte ich für äußerst bedenklich.

Wenn zu schwache Werte eingearbeitet werden, muss der Brillenträger mit induzierten Fehlerzylindern fertig werden;
besonders bei Mutifocalbrillen eine äußert ungünstige Situation.
Abgesehen von den zusätzlichen Kosten zieht sich die Eingewöhnung in die Länge, da der Brillenträger sich immer
wieder sehtechnisch neu orientieren muss. :?

....daher handele ich lieber nach der Devise: "Wat mutt, datt mutt !!!"
Mit einer ausführlichen Aufklärung und Vorbereitung gab es bei keinem Kunden Schwierigkeiten.

Die Gewöhnung ist eine emontionale Angelegenheit - also bereite ich den Kunden auf die Veränderung vor.
Der Kunde erlebt dann keine negative Überraschung und kann sich voll auf die Eingewöhnung konzentieren.
Oft habe ich auch die Rückmeldung erhalten: ...so schlimm war es doch gar nicht! :D
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Astigmatismus korrigieren?

Beitragvon Michel B. » Mittwoch 11. April 2018, 10:59

Sehe ich auch so Distel!
Allerdings würde ich auch abklären ob es sich um einen Keratokonus handelt, obwohl mir dafür der Visus zu hoch ist...
LG

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Astigmatismus korrigieren?

Beitragvon Distel » Mittwoch 11. April 2018, 11:21

Michel B. hat geschrieben:Allerdings würde ich auch abklären ob es sich um einen Keratokonus handelt, obwohl mir dafür der Visus zu hoch ist...
LG

... eine medizinische Abklärung hatte ich vorausgesetzt und erachte sie auch für wichtig. :wink:
Zudem macht es m.M. nach Sinn vor der Anfertigung der Brille, sicherheitshalber einen Feinabgleich der Werte durchzuführen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Biotom
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. April 2018, 06:06

Re: Astigmatismus korrigieren?

Beitragvon Biotom » Mittwoch 11. April 2018, 20:47

Danke schon mal für Eure Antworten! Ich werde sicher noch einen anderen Optiker aufsuchen. Drei Fragen dennoch bereits jetzt:
1) Ist es möglich, dass ich mit einer Brille mit voller Astigmatismus-Korrektur eine deutlichere Verbesserung der Schärfe hätte als mit der halb korrigierten, d.h. z.B. die Schilder besser lesen könnte?
2) Falls ich auch mit voller Korrektur nicht unbedingt schärfer sehe und mich der Astigmatismus nicht stark stört (keine Schmerzen, kein Jucken usw.): macht es dann Sinn, eine Brille anzuschaffen?
3) Und noch eine Frage damit ich weiss, wo ich mit meinem "Problem" ca. stehe: wie viele Prozent der allgemeinen Bevölkerung haben wie ich einen Astigmatismus von =>5 Dioptrien? Und wie viele Prozent von diesen tragen eine Brille? Sehr grobe Schätzungen reichen mir völlig :-)

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Astigmatismus korrigieren?

Beitragvon Michel B. » Mittwoch 11. April 2018, 21:26

0,5% der Bevölkerung, davon tragen 98% Brille....grob geschätzt 8)

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Astigmatismus korrigieren?

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 11. April 2018, 23:09

Biotom hat geschrieben:Danke schon mal für Eure Antworten! Ich werde sicher noch einen anderen Optiker aufsuchen. Drei Fragen dennoch bereits jetzt:
1) Ist es möglich, dass ich mit einer Brille mit voller Astigmatismus-Korrektur eine deutlichere Verbesserung der Schärfe hätte als mit der halb korrigierten, d.h. z.B. die Schilder besser lesen könnte?
2) Falls ich auch mit voller Korrektur nicht unbedingt schärfer sehe und mich der Astigmatismus nicht stark stört (keine Schmerzen, kein Jucken usw.): macht es dann Sinn, eine Brille anzuschaffen?
3) Und noch eine Frage damit ich weiss, wo ich mit meinem "Problem" ca. stehe: wie viele Prozent der allgemeinen Bevölkerung haben wie ich einen Astigmatismus von =>5 Dioptrien? Und wie viele Prozent von diesen tragen eine Brille? Sehr grobe Schätzungen reichen mir völlig :-)


1: Wenn du nicht besser sehen würdest durch die Korrektur in genau dieser Höhe, hättest du diese Korrektur nicht. Die Meßmethodik sagt ganz klar: Gib nur was auch Verbesserung bringt. Man kann nicht einen Astigmatismus messen, der nicht da ist.

2: Siehe 1

3: ich kann auch nicht besser schätzen als Michael 8)

ABER: Lass auf jeden Fall nochmal messen. Du kannst durch mehr Übung eventuell besser antworten und beurteilen. Mach durchaus Sinn.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Astigmatismus korrigieren?

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 12. April 2018, 09:22

Michel B. hat geschrieben:0,5% der Bevölkerung, davon tragen 98% Brille....grob geschätzt 8)

Dem seine Schätzungen sind mir lieber als die Berechnungen anderer. \\//_
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Astigmatismus korrigieren?

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 12. April 2018, 09:46

GodEmperor hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:0,5% der Bevölkerung, davon tragen 98% Brille....grob geschätzt 8)

Dem seine Schätzungen sind mir lieber als die Berechnungen anderer. \\//_

:D

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Astigmatismus korrigieren?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 12. April 2018, 09:51

und nicht zu vergessen, sofern Du ein PKW Fahrzeug o.ä. in den Straßenverkehr einbringst musst Du dafür sorgen, dass Du auch dafür geeignet bist. Heisst, Sehleistung jedes Auge 0,7 oder weitläufig als 70 % bezeichnet. Wenn das nicht vorhanden, kein Versicherungsschutz möglich.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Astigmatismus korrigieren?

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 12. April 2018, 11:25

Biotom hat geschrieben:Hallo,
I

Sph.______Cyl._____Axe_____Add_____Pr. H /Axe_____Pr. V /Axe_____Visus______DVO
-0.25 ____-3.75_____7_______0.00____NA____________NA___________1.0-/10___ 14.0
0.00_ ____-3.75_____5_______0.00____NA____________NA___________1.0/10__ _14.0





Visus 1,0/10 oder Visus 1/10? dann wären fast alle Anworten irrelevant, außer Hinweise zu einem Keratokonus.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Astigmatismus korrigieren?

Beitragvon vidi » Donnerstag 12. April 2018, 11:34

Eberhard Luckas hat geschrieben:
Biotom hat geschrieben:Hallo,
I

Sph.______Cyl._____Axe_____Add_____Pr. H /Axe_____Pr. V /Axe_____Visus______DVO
-0.25 ____-3.75_____7_______0.00____NA____________NA___________1.0-/10___ 14.0
0.00_ ____-3.75_____5_______0.00____NA____________NA___________1.0/10__ _14.0





Visus 1,0/10 oder Visus 1/10? dann wären fast alle Anworten irrelevant, außer Hinweise zu einem Keratokonus.

Dieser Gedanke kam mir auch schon.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Astigmatismus korrigieren?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 12. April 2018, 20:05

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Zweite Meinung einholen.
Prüfung auf Hornhautveränderungen, Stichwort Keratokonus, irreg, Astigmastismus?
ggf. Kontaktlinsen zur Sehverbesserung
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste