Brillengläser beim Putzen beschädigt worden

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser beim Putzen beschädigt worden

Beitragvon nixblicker » Dienstag 10. April 2018, 13:01

Stimmt. Da ist dir leider nicht zu helfen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Ostfriese93
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 10. April 2018, 10:07

Re: Brillengläser beim Putzen beschädigt worden

Beitragvon Ostfriese93 » Dienstag 10. April 2018, 13:05

nixblicker hat geschrieben:Stimmt. Da ist dir leider nicht zu helfen.


Scheint leider so.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4785
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser beim Putzen beschädigt worden

Beitragvon optikgutachter » Freitag 13. April 2018, 08:02

Ostfriese93 hat geschrieben:Der Schaden war vor heute morgen nicht vorhanden. Wie erwähnt sind die Gläser und die Brille ca. 3 Monate alt und hatten keine Kratzer vor heute morgen. Damit meine ich das, bevor ich die Brille heute morgen mit besagtem Spülmittel gereinigt habe, die Brille keine Kratzer in dem Ausmaß hatte.


Plausibilitätserklärung im Schadensfall (Kurzform):

1. Bei der Abgabe waren die Gläser nicht verkratzt.
2. Der Optiker war bei Schadenseintritt nicht zugegen: Er kann es also nicht gewesen sein.
3. Durch Spülmittel und Wasser entstehen keine Kratzer (schon gar nicht bei Mineralgläsern).

Unabhängig davon, dass eine Entspiegelungsschicht bei Mineralgläsern der Restreflexminderung dient und nicht der "Extrahärtung"
wird nur (angenommen: unbewusst für den Träger) ein Herunterfallen o.ä. in Betracht kommen.

Jedenfalls müssen die Gläser einer stärkeren mechanischen Belastung ausgesetzt gewesen sein.

Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Brillengläser beim Putzen beschädigt worden

Beitragvon optiIRL » Freitag 13. April 2018, 08:56

Nur als kleine Bemerkung zum Schluß:
Ich frage mich schon warum hier einige Kollegen munter die falschen Putzmaterialien und Verfahren anprangern wenn die Abbildung doch ziemlich deutlich nahelegt was in den letzten Beiträgen auch vermutet wurde: die Gläser sehen so aus als ob sie auf einen recht harten Untergrund mit spitzen Oberflächen z.B. Sandkörner gefallen wären, ohne dabei zu zerbrechen. Warum? weil es keine längliche Kratzer sondern puntförmige Oberflächenbeschädigungen sind. Auch wenn der Fragesteller diese Beschädigung vorher nicht bemerkt hat kann sie keinesfalls durch falsches Putzen entstanden sein.
Selbst mir, der täglich damit zu tun hat passiert es schon mal, daß ich plötzlich eine Beschädigung auf dem Glas entdecke die in diesem Moment nicht entstanden sein kann sondern irgendwann vorher passiert sein muß.
Nur weil man eine Beschädigung gerade erst bemerkt hat heißt das leider noch lange nicht das sie auch gerade erst entstanden ist.

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Brillengläser beim Putzen beschädigt worden

Beitragvon Michel B. » Freitag 13. April 2018, 09:23

Das es nicht das Spülmittel sein kann ist mir auch klar, ich habe nur nachgefragt weil mir nicht in den Kopf wollte warum Frosch haftbar sein soll....

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Brillengläser beim Putzen beschädigt worden

Beitragvon Maria » Freitag 13. April 2018, 10:14

Michel B. hat geschrieben:Das es nicht das Spülmittel sein kann ist mir auch klar, ich habe nur nachgefragt weil mir nicht in den Kopf wollte warum Frosch haftbar sein soll....


Dem Zeitgeist folgend muß man halt alles durchspielen, wer könnte ausser mir haftbar sein,.... :lol: kommt man als anders Erzogener oft gar nicht drauf.
LG
Maria

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser beim Putzen beschädigt worden

Beitragvon Roland A. Frank » Freitag 13. April 2018, 10:16

optikgutachter hat geschrieben:
Ostfriese93 hat geschrieben:Der Schaden war vor heute morgen nicht vorhanden. Wie erwähnt sind die Gläser und die Brille ca. 3 Monate alt und hatten keine Kratzer vor heute morgen. Damit meine ich das, bevor ich die Brille heute morgen mit besagtem Spülmittel gereinigt habe, die Brille keine Kratzer in dem Ausmaß hatte.


Plausibilitätserklärung im Schadensfall (Kurzform):

1. Bei der Abgabe waren die Gläser nicht verkratzt.
2. Der Optiker war bei Schadenseintritt nicht zugegen: Er kann es also nicht gewesen sein.
3. Durch Spülmittel und Wasser entstehen keine Kratzer (schon gar nicht bei Mineralgläsern).

Unabhängig davon, dass eine Entspiegelungsschicht bei Mineralgläsern der Restreflexminderung dient und nicht der "Extrahärtung"
wird nur (angenommen: unbewusst für den Träger) ein Herunterfallen o.ä. in Betracht kommen.

Jedenfalls müssen die Gläser einer stärkeren mechanischen Belastung ausgesetzt gewesen sein.

Gruss OG


so sieht es ein Sachverständigerkollege auch.....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Brillengläser beim Putzen beschädigt worden

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 13. April 2018, 10:28

mal zur Frage selbst, nach 3 Monaten gibt es bei den meisten für solcher Nicht Garantie Fälle einen reduzierten Nachkaufpreis.
Aber das ist nicht allgemein gültig. Dennoch mal hin zum Kollegen und darüber sprechen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

lookbad
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 5. Juni 2012, 14:00

Re: Brillengläser beim Putzen beschädigt worden

Beitragvon lookbad » Freitag 13. April 2018, 13:38

Moin mitnanner,

Nich all Ostfreesen sünd to dösig een Brierl to putzen. Mien is immer noch heel.

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Brillengläser beim Putzen beschädigt worden

Beitragvon sachsenmeisterin » Freitag 13. April 2018, 13:50

Wieder mal beispielhaft für sinnloses Palaver über 3 Seiten. Man sieht der gesamten Brille (Fassung+Gläser) an, dass sie mechanischer Gewalteinwirkung ausgesetzt war. Da braucht nicht über Putzmittel sinniert werden, das sieht der Blinde mit dem Krückstock. Der TE möchte natürlich gerne hören, dass er nichts gemacht hat und ihn keine Schuld trifft. Das kann man ihm aber nicht bestätigen. Punkt. Ende.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste