Zeiss Precision Superb Brillenpass

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Exil-Badener
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. April 2018, 11:15

Zeiss Precision Superb Brillenpass

Beitragvon Exil-Badener » Dienstag 10. April 2018, 10:49

Hallo,
nachdem ich mir beim ersten Mal von einer Kette Billiggläser für meine Gleitsichtbrille habe aufschwatzen lassen, bin ich mit meiner neuen jetzt sehr zufrieden. Ich habe jetzt Zeiss Precision Supberb Gläser drin. Mir ist beim Abheften des Brillenpasses aufgefallen, dass auf diesem sehr viel mehr Parameter vermerkt sind als bei demjenigen der vorherigen Billiggläser. Kann mir jemand als interessiertem Laien erklären, um welche geheimnisvollen Werte es sich dabei handelt? Danke!

Brillenpass.JPG
Brillenpass.JPG (17.6 KiB) 6014 mal betrachtet

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Zeiss Precision Superb Brillenpass

Beitragvon Qwerty » Dienstag 10. April 2018, 10:54

Du hast das von dir genannte Gleitsichtglases bekommen mit FrameFit. Das bedeutet das Glas würde auf die Fassung hin optimiert. Es stehen die Werte des Glases sowie auch die der Fassung auf dem Pass.

Lg 8)
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Exil-Badener
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. April 2018, 11:15

Re: Zeiss Precision Superb Brillenpass

Beitragvon Exil-Badener » Dienstag 10. April 2018, 13:08

Danke für die Antwort. Stimmt, die Werte 54 und 16 stehen auch auf der Fassung. Gehören die nicht eigentlich auf jeden ordentlichen Brillenpass? Und was sollen die Z, y und FF Werte, ohne die meine frühere Gleitsichtbrille auch auskam?

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Zeiss Precision Superb Brillenpass

Beitragvon Distel » Dienstag 10. April 2018, 15:21

Exil-Badener hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich mir beim ersten Mal von einer Kette Billiggläser für meine Gleitsichtbrille habe aufschwatzen lassen, bin ich mit meiner neuen jetzt sehr zufrieden. Ich habe jetzt Zeiss Precision Supberb Gläser drin. Mir ist beim Abheften des Brillenpasses aufgefallen, dass auf diesem sehr viel mehr Parameter vermerkt sind als bei demjenigen der vorherigen Billiggläser. Kann mir jemand als interessiertem Laien erklären, um welche geheimnisvollen Werte es sich dabei handelt? Danke!

Brillenpass.JPG


Verstanden habe ich, dass Sie mit der neuen Brille zufrieden sind.
Aktuell haben Sie jetzt Fragen, bezüglich des Brillenpasses.

Warum fragen Sie nicht bei dem Unternehmen nach, dass die Brille angefertigt hat?
...dort sollte man doch am ehesten wissen und erklären können, was man Ihnen geliefert hat.

Sorry, aber ich verstehe das Ihr Vorgehen nicht.
Nimmt man sich bei der Firma keine Zeit für die Nachbetreuung der Kunden?
Wollen Sie eine zweite Meinung einholen?

Es wäre informativ, wenn Sie es mir erklären können. Schon mal vielen Dank im Voraus.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Exil-Badener
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. April 2018, 11:15

Re: Zeiss Precision Superb Brillenpass

Beitragvon Exil-Badener » Mittwoch 11. April 2018, 13:23

Hallo Distel,

ja, ich könnte auch zum Optiker gehen und nachfragen. Aber so groß ist meine Neugier dann auch nicht, dass ich dafür extra nochmal in die Stadt fahre. Da ist es viel einfacher, in einem Internetforum blöde Fragen zu stellen :lol:

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Zeiss Precision Superb Brillenpass

Beitragvon Distel » Mittwoch 11. April 2018, 19:18

Exil-Badener hat geschrieben:Hallo Distel,

ja, ich könnte auch zum Optiker gehen und nachfragen. Aber so groß ist meine Neugier dann auch nicht, dass ich dafür extra nochmal in die Stadt fahre. Da ist es viel einfacher, in einem Internetforum blöde Fragen zu stellen :lol:

Vielen Dank für Antwort, die wirft leider schon wieder neue Fragen auf.

:roll: ...extra in die Stadt fahren? ...scheint ein merkwürdiger Augenoptiker zu sein.
Die meisten AO‘s verfügen über Telefon, sind per E-Mail erreichbar und div. Unternehmen haben sogar eine eigene Hotline. :mrgreen:
Aber wenn sich hier AO‘s finden, die als Lückenbüßer einspringen, dann passt es ja. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Anisotrop
Beiträge: 122
Registriert: Montag 3. August 2015, 15:08

Re: Zeiss Precision Superb Brillenpass

Beitragvon Anisotrop » Donnerstag 12. April 2018, 06:34

@z, y und FF Werte

z sind die Werte für die Pupillendistanz
y sind die Werte für die Durchblickhöhe
siehe z.B.
https://www.zeiss.at/vision-care/de_at/ ... ml#details
und auf 'mehr anzeigen' klicken


Der FF (FrameFit) Wert ist ein Zeiss Indikator für die Progressions- bzw. Korridorlänge bei Gleitsichtgläsern.

Qwerty hat geschrieben:...FrameFit. Das bedeutet das Glas würde auf die Fassung hin optimiert...

und damit fangen eigentliche (Antwort...) Fragen an
denn bei Zeiss gibt es offenbar einen Zusammenhang von FrameFit Wert und einer 'Adaption Control'
https://www.zeiss.at/vision-care/de_at/ ... lus.html#2

Kann jemand der Schwarmintelligenz des Optiker Forums in diesem Zusammenhang erklären was die von Zeiss propagierte 'Adaption Control' letztendlich wie(!) bewirkt?

und nicht zuletzt - da im obrigen Brillenpass beim Superbe HSA und V Wert fehlen folgende Zusatzfrage:
Wovon hängt es (bei Zeiss Individual) ab, ob bei den Brillenglastüten der Insetwert angegeben wird oder ob der dafür vorgesehene Platz demonstrativ(!) leer bleibt?


@Distel:
wofür das k bei HSA steht habe ich z.B. direkt vor Ort andere Antworten bekommen als übers Telefon oder per E-mail
was also spricht gegen check - recheck - doublecheck?

bezüglich vorhandener bzw. fehlender Insetwerte habe ich aber von Optikern bis dato bestenfalls ausweichende bis abschasselnde Antworten.
was also spricht gegen Engagement um vielleicht überhaupt irgend eine sachdienliche Stellungnahme zu erhalten?

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Zeiss Precision Superb Brillenpass

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 12. April 2018, 09:17

Anisotrop hat geschrieben:check - recheck - doublecheck

Vergiss nicht doublerecheck - redoublerecheckcheck - make yourself and anyone else crazy recheckredoubletriblequadruplecheckrecheckcheck.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Anisotrop
Beiträge: 122
Registriert: Montag 3. August 2015, 15:08

Re: Zeiss Precision Superb Brillenpass

Beitragvon Anisotrop » Donnerstag 12. April 2018, 10:51

GodEmperor hat geschrieben:...redoublerecheckcheck - make yourself and anyone else crazy...


anders formuliert - respektive: merke
wer Herrn u Frau Optikermeister andere Fragen stellt als was kostet das und wann kann ich es eventuell abholen begeht im Grude Majestätsbeleidigung -
und wer zu etwaigen Antworten von Herrn und Frau Optikermeister nicht grundsätzlich ehrfurchtsvoll nickt ist ein Troll.

Fazit: für Herrn und Frau Optikermeister is everything simple and clear

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Zeiss Precision Superb Brillenpass

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 12. April 2018, 11:27

Anisotrop hat geschrieben:anders formuliert - respektive: merke
wer Herrn u Frau Optikermeister andere Fragen stellt als was kostet das und wann kann ich es eventuell abholen begeht im Grude Majestätsbeleidigung -
und wer zu etwaigen Antworten von Herrn und Frau Optikermeister nicht grundsätzlich ehrfurchtsvoll nickt ist ein Troll.

anders formuliert - respektive: merke
hat das von dir geschriebene nix mit dem von mir zu tun.

Es gibt allerdings einen ganz feinen Unterschied zwischen "Nachfragen und Genauwissenwollen" und "Achtunddrölfzig verschiedene Leute falsch verstehen und dann diese pauschal als arrogant und selbstverliebt einstufen".
Fazit: for anisotrop exists only the possibility to find everybody except him/herself not trustworthy or at least incompetent
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Precision Superb Brillenpass

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 12. April 2018, 12:12

Anisotrop hat geschrieben:



Kann jemand der Schwarmintelligenz des Optiker Forums in diesem Zusammenhang erklären was die von Zeiss propagierte 'Adaption Control' letztendlich wie(!) bewirkt?




Wird im Film von Zeiss ganz klar erklärt.

https://www.zeiss.at/vision-care/de_at/ ... ml#details
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Anisotrop
Beiträge: 122
Registriert: Montag 3. August 2015, 15:08

Re: Zeiss Precision Superb Brillenpass

Beitragvon Anisotrop » Donnerstag 12. April 2018, 14:17

GodEmperor hat geschrieben:Fazit: for anisotrop exists only...

falsch! - um nicht zu sagen au contraire

anisotrop hält es z.B. grundsätzlich wie T.S. Eliot mit between the idea and the reality falls the shadow
aber ob dieses between nun ein ganz feiner Unterschied oder eventuell etwas ganz anderes ist entscheiden GodEmperor und Achtunddrölfzig verschiedene Leute -
richtig?

***

Adaption Control

Wird im Film von Zeiss ganz klar erklärt.
https://www.zeiss.at/vision-care/de_at/ ... ml#details


finde ich nicht wirklich und selbst wenn ich mit dem 'Adaption Control calculator' der ZEISS Gleitsichtglas App herumexperimentiere erschließt sich mir nicht einmal ansatzweise wie es letztendlich worauf hinauslaufen soll.

mein Eindruck ist irgendwie dass 'Adaption Control' bei mehreren Gleitsichtbrillen jene mit dem Fassungsbedingt kürzesten FrameFit Wert die Progressionslänge aller Brillen festlegt (was natürlich [zumindest bei mir] einige Fragen aufwirft)

also auch wenn zumindest klar ist, dass man einen Tod sterben muss - anders gefragt: was wiegt z.B. schwerer - die Blickgewohnheiten des Brillenträgers oder die Minkwitz bedingten Empfehlungen - um nicht zu sagen mehr oder weniger rigide Direktiven Richtung längere Progressionszonen?

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Zeiss Precision Superb Brillenpass

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 12. April 2018, 16:26

Sorry, aber für mich ist die Erklärung im Film da. Fertig.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Zeiss Precision Superb Brillenpass

Beitragvon Qwerty » Donnerstag 12. April 2018, 16:33

Die Wahl der Progressionslänge hängt von endlich vielen Faktoren ab. Myop oder Hyperop? Head or Eyemover, für welchen Anwendungszweck... etc. pp pauschal kann man es also nicht sagen. Zu kurz sollte sie aber nicht sein wie auch Minkwitz schon sagte!

Ps: jeder macht andere Erfahrung und hat andere Anpassvorlieben.
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Zeiss Precision Superb Brillenpass

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 12. April 2018, 16:36

Anisotrop hat geschrieben:richtig?
Nö.

Tut mir leid, dass du nicht begreifen kannst, dass du dich grade (mal wieder) wie ne Axt im Walde verhältst. Würde mir wünschen, dass dir nicht jeder, der nicht deiner Meinung ist, gleich als arrogant vorkommt. Aber da kann ich leider nichts dran ändern.
Anisotrop hat geschrieben:au contraire
Au Reservoir :P
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste