Gleitsichtbrille mit Prismen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Julia4696
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 18:30

Gleitsichtbrille mit Prismen

Beitragvon Julia4696 » Montag 9. April 2018, 19:46

Hallo,
seit ungefähr 3 Monaten habe ich eine Gleitsichtbrille mit Prismen.
Meine Werte sind: rechts : +0.5. -0.25 23 ADD 1.5 Prisma 1.75 180
links : +0.5 -0.25 168 ADD 1.5 Prisma 1.75 0
Es ist meine erste Brille und ich bin 48 Jahre alt.

In den ersten Wochen empfand ich das Sehen mit der Brille als sehr angenehm, Probleme mit der Eingewöhnung hatte ich kaum.
Vielleicht die ersten Stunden ein verändertes Raumgefühl und die erste Woche ein leichtes Tränen der Augen gegen Abend.

Jetzt fällt mir zunehmend auf, dass ich ab dem Nachmittag eine nicht mehr ganz klare Fernsicht habe, mein rechtes Auge häufiger unterschwellig ganz leicht tränt und ich das Sehen als angenehmer empfinde , wenn ich die Augen leicht zukneife.
Bisher hatte ich nie Doppelbilder (ohne Brille), jetzt ist es so, dass wenn ich abends im Bett noch Fernsehen möchte, nach 2-3 Minuten den gesamten Fernseher doppelt sehe, diagonal verschoben, so wie mein Kopf liegt.

Kann man dazu aus der Ferne etwas sagen ? Was könnte das sein ? Woran könnte das liegen ?

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille mit Prismen

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 9. April 2018, 19:54

Moin,
die Prismen reichen nicht mehr. Hat Dein Optiker Dich darauf hingewiesen, dass die Prismen gerade bei Innenschielen relativ schnell mehr werden müssen?
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gleitsichtbrille mit Prismen

Beitragvon wörterseh » Montag 9. April 2018, 20:09

Julia4696 hat geschrieben:... (ohne Brille)...
!??

Sind die Doppelbilder mit oder ohne Brille?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Julia4696
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 18:30

Re: Gleitsichtbrille mit Prismen

Beitragvon Julia4696 » Montag 9. April 2018, 20:16

Mein Optiker hat zwar erwähnt, dass die Prismen steigen könnten, als ich dann fragte, wie schnell das gehen würde, sagte er mir, jetzt wollen „wir“ erstmal abwarten und nicht schon an den nächsten Schritt denken.
Mir kam es so vor, als wäre meine Frage voreilig gewesen und ich mir darüber erst einmal keine Gedanke machen müßte.

Julia4696
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 18:30

Re: Gleitsichtbrille mit Prismen

Beitragvon Julia4696 » Montag 9. April 2018, 20:21

@ wörthersee
die Doppelbilder sind ohne Brille, im Bett beim fernsehen. Da ich keine reine Fernbrille habe, kann ich die Gleitsichtbrille im Bett auch nicht auflassen, was bisher auch nicht nötig war, da bis vor ca. 2 Wochen auch ohne Brille beim fernsehen im Bett keine Doppelbilder hatte.

Aber damit könnte ich sogar „leben“ die anderen Dinge, tagsüber, stören mich mehr.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsichtbrille mit Prismen

Beitragvon Lutz » Dienstag 10. April 2018, 08:30

Warum hast Du die Prismen bekommen?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Julia4696
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 18:30

Re: Gleitsichtbrille mit Prismen

Beitragvon Julia4696 » Dienstag 10. April 2018, 11:16

Ich habe Prismen bekommen, da ich erzählt habe, dass ich sehr oft ab dem Nachmittag Kopfschmerzen an den Schläfen und oberhalb der Augen habe. Beim Kreuztest waren dann die beiden senkrechten Striche auch nicht mittig zu bekommen und sie verschwanden immer. Beim Zeigertest waren die Zeiger nach rechts verschoben und beim Hakentest war der rechte Haken größer.
Doppelbilder kannte ich nicht. Auch die ersten Wochen ohne Brille hatte ich keine Doppelbilder. Erst jetzt seit kurzem, aber nur Abends.

Aber mehr stört es mich, dass ich jetzt ab dem späteren Nachmittag leicht tränende Augen habe, in der Ferne nicht gewohnt scharf und klar sehe und merke, dass ich die Augen gerne ein bisschen zukneife.

Das ist unangenehm, wenn man jemandem länger gegenüber sitzt und merkt, man ist mehr mit sich und dem Sehen beschäftigt, als in Ruhe dem Anderen zuhören zu können.

Julia4696
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 18:30

Re: Gleitsichtbrille mit Prismen

Beitragvon Julia4696 » Dienstag 10. April 2018, 14:05

Ich war bei einem Inhaber geführtem Optiker und habe das Rodenstock Impression 3 Glas .... also nix Fiel. oder Apo.? Nur mal so am Rande erwähnt :wink: und ein Optikermeister hat mich beraten

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsichtbrille mit Prismen

Beitragvon Lutz » Dienstag 10. April 2018, 14:27

Julia4696 hat geschrieben:Ich habe Prismen bekommen, da ich erzählt habe, dass ich sehr oft ab dem Nachmittag Kopfschmerzen an den Schläfen und oberhalb der Augen habe.

Wurde das Problem denn durch die Prismen gelöst?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Julia4696
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 18:30

Re: Gleitsichtbrille mit Prismen

Beitragvon Julia4696 » Dienstag 10. April 2018, 18:23

Meine Kopfschmerzen waren und sind komplett verschwunden.
Auch die häufigen Nackenschmerzen, die ich bis zu dem Zeitpunkt hatte, sind weg, obwohl ich diese mit den Augen vorher überhaupt nicht in Verbindung gebracht hatte.
Ich wußte überhaupt nichts über oder von Winkelfehlsichtigkeit.
Erst in den vergangenen 3 Monaten habe ich mich, ausgelöst durch das Ergebnis beim letzten Sehtest, mit dem Thema beschäftigt.
Ich hatte bereits vor 1 Jahr schon einmal einen Gleitsichtbrillen Versuch gestartet. Jedoch kam ich mit der Brille überhaupt nicht klar, weder konnte ich damit vernünftig lesen ( Sehbereich Max.10 cm breit ) noch konnte ich damit am Computer (Sehbereich 2 cm breit ) irgendetwas erkennen. Diese habe ich sogut wie nicht getragen und landete letztendlich in der Schublade.

Dann, gut 1 Jahr später, das Lesen in allen Entfernungen wurde ohne Brille immer schwieriger, wagte ich einen erneuten Versuch bei einem anderen Optiker.
Mit der neuen Brille mit den Prismen war das sofort ganz anders. Mein Lesebereich hatte von Anfang an eine Breite von ca. 25-30 cm und auch am Computer ist zumindest eine recht anständige Breite vernünftig zu erkennen. Die Fernsicht ist brillant und insgesamt trage ich diese Brille sehr, sehr gerne. Von morgens bis abends.

Aber nun halt seit einigen Tagen, die oben beschriebenen Symptome und ich mir nicht vorstellen konnte, dass sich in so kurzer Zeit schon wieder etwas verändert haben könnte.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Gleitsichtbrille mit Prismen

Beitragvon Qwerty » Dienstag 10. April 2018, 18:55

In Summe wurde die Sache gut gelöst und bei vorliegen einer WF sind prismatische Gleitsichtgläser tatsächlich wesentlich verträglicher. Leider kommt es schon vor (gerade bei Eso, also latentes Innenschielen) dass die Prismen relativ schnell ansteigen, das kann relativ große Ausmaße annehmen. Oft sprechen Ärzte von einer Prismenadaption, doch auch wie Haase meiner Meinung nach richtig sagte, kann man die komplette Fehlsichtigkeit nicht in einem Aufwaschen korrigieren. Dazu sind mehrere Sitzungen notwendig. Bis irgendwann die richtige und volle Korrektion gefunden wurde. Manchmal nehmen die Werte auch Ausmaße an die eine OP fällig machen. Was meiner Meinung nach bei Beschwerden, der einzig sinnvolle Weg ist.

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Gleitsichtbrille mit Prismen

Beitragvon Michel B. » Dienstag 10. April 2018, 19:15

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden, dass du die Probleme nur hast wenn du die Brille abgesetzt hast?
Dann ist es vollkommen normal, dein Sehzentrum hat sich halt an das neue entspannte Sehen gewöhnt und will nicht mehr das "alte" sehen.
Abhilfe wäre zum Fehrnsehgucken eine Fernbrille mit den benötigten Prismen...

LG Michel

Julia4696
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 18:30

Re: Gleitsichtbrille mit Prismen

Beitragvon Julia4696 » Dienstag 10. April 2018, 19:19

Vielen Dank, Querty, für die ausführliche Antwort !
Mein Optiker sagte zu mir noch, dass meine geringen Anfangswerte, eigentlich nicht dafür sprechen würden, dass sie enorm oder schnell steigen werden.
Ist die Aussage korrekt ? Oder kann man das von den Anfangswerten gar nicht unbedingt abhängig machen ?

Ich war zuerst schon unsicher, ob ich das korrigieren lassen soll, aber der sehr positive Blick durch die Meßbrille und die Tatsache, dass ich mit meiner ungetragenen Brille nicht zurecht kam, ließ mich dann diesen Versuch starten. Und er war ja auch durchaus sehr positiv!

Ich werde mal noch ein wenig abwarten und schauen, wie sich meine aktuellen „Beschwerden“ verhalten.

Julia4696
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 18:30

Re: Gleitsichtbrille mit Prismen

Beitragvon Julia4696 » Dienstag 10. April 2018, 19:22

@ Michel
Danke, ja, das hast Du richtig verstanden! Nur ohne Brille.
Die Doppelbilder stören mich nicht so sehr, sie sind mir nur aufgefallen, da ich sie nicht kannte, aber das hast Du mir ja gerade erklärt, warum es JETZT dazu kommt.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gleitsichtbrille mit Prismen

Beitragvon wörterseh » Dienstag 10. April 2018, 19:23

Julia4696 hat geschrieben:Meine Kopfschmerzen waren und sind komplett verschwunden.
Auch die häufigen Nackenschmerzen, die ich bis zu dem Zeitpunkt hatte, sind weg, obwohl ich diese mit den Augen vorher überhaupt nicht in Verbindung gebracht hatte...

...Die Fernsicht ist brillant und insgesamt trage ich diese Brille sehr, sehr gerne. Von morgens bis abends.

Das hört sich gut an. Ich denk es ist alles in bester Ordnung. Das du ohne Brille mit Doppelbildern zu kämpfen hast ist in meinen Augen nicht ungewöhnlich und durchaus tolerierbar. Oder möchtest du lieber wieder die alten gesundheitlichen Probleme? ;-) Ich empfehle dir für deine Fernsehabende im Bett eine einfache Fernbrille ( natürlich ebenfalls mit prismatischer Korrektur!). Es macht den Eindruck, als würde dein Optiker äußerst kompetent vorgehen, er/sie wird mit dir auch die nächsten Schritte der Behandlung besprechen. Für Rückfragen sind wir natürlich jederzeit da.
LG


PS. Hab gerade gesehen, die Kollegen haben eh schon weiter geantwortet, ich hab beim Schreiben unterbrechen müssen - Kinder ins Bett bringen - kurze Geschichte vorlesen! :-)
Zuletzt geändert von wörterseh am Dienstag 10. April 2018, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lars56 und 57 Gäste