Optiker verweigert Annahme und Abrechnung über das Rezept!? Warum?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Optiker verweigert Annahme und Abrechnung über das Rezept!? Warum?

Beitragvon vidi » Dienstag 3. April 2018, 11:21

Da stellt sich mir aber die Frage: "Wenn man eine Kassenzulassung hat, muss man die Veordnung akzeptieren, ansonsten verstösst man doch gegen den Kassenvertrag und kann dann die Zulassung verlieren, oder?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optiker verweigert Annahme und Abrechnung über das Rezept!? Warum?

Beitragvon Ozimsky » Dienstag 3. April 2018, 17:44

Das mit der Abrechnung über die Kasse ist die ganz große " Verar...."!
Diejenigen die das Werk ausgehandelt haben sollten in Trump`scher Manier "You are fired" hören!

1. Um den Zuschuss in Höhe von etwa X.-€ abzugreifen, muß der Kunde zum Augenarzt gehen. Wartezeit: lange. Dann eventuell für den Ausdruck Geld bezahlen.Damit dann zu einem "zertifizierten" Optiker gehen.
2. Der hat schon mal vorab fett Geld abgedrückt für das Zertifikat, was zeitlich begrenzt ist. Dann darf dieser Fassungen verschenken, Gläser zum Kassenpreis abgeben, Jahrelang Garantie geben, alles haarklein aufwendig dokumentieren und bis zu zehn Jahre aufbewahren.

Warum sollte ich das tun? Alleine wenn ich schon den gesetzlichen Mindestlohn ansetze, kostet mich die Beratung, die Anfertigung und die zeitaufwendige Dokumentation ca 1.5 Stunden Zeit, sagen wir mal großzügig X.-€. Material für die Fassung und die Gläser nochmal XEuro. Macht schon mal X€ nur Aufwand. Abgabe der Brille und Nachbetreuung/ Serice nochmal XX.-€ kalkuliert.
Und für XX€ Einsatz bekomme ich XX.- Entschädigung?!

Ach ja, auf die XX € muss ich ja noch Steuern zahlen?!

Warum sollte ich dies tun?!

Preise vom Mod herausgelöscht

Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Optiker verweigert Annahme und Abrechnung über das Rezept!? Warum?

Beitragvon yyz » Dienstag 3. April 2018, 18:11

Brillen auf Rezept sind nur Goodwill der Optiker mit der Hoffnung, noch was dazu oder an Familienmitglieder zu verkaufen. Das gleiche Prinzip wie die superduperbillig Angebote der Filialisten. Das ist auch nur der Aufhänger, um irgendwas teureres zu verkaufen. Das ist allerdings tägliches Brot mit optimierten Prozessen während Rezepte in den meisten Betrieben die Ausnahme sind und die Prozesse nicht so eingespielt. D.h. da legt der Optiker dann wirklich drauf. Bei Filialisten kann es wohl vorkommen, daß man an einen Mitarbeiter gerät, der keine Lust auf die aufwendige fehlerträchtige Bearbeitung dieses Rezepts hat. Beim normalen inhabergeführten Optiker, der einen Vertrag mit den Kassen hat, sollte es da keine Probleme geben.

Christian123
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 21:02

Re: Optiker verweigert Annahme und Abrechnung über das Rezept!? Warum?

Beitragvon Christian123 » Sonntag 15. April 2018, 11:33

Hallo zusammen,
Ozimsky bringt es auf den Punkt und auch als Kunde fühlt man sich auch immer schÖn veräppelt. Der Optiker verkauft meiner Meinung nach eine reine Dienstleistung und keine Produkte die den Preis vom Material rechtfertigen. Verkauft wird aber immer das Produkt und die Preise katapulieren nach oben und selbst Standardbeschichtungen werden als Highlight und extras verkauft. Einstärkengläser ist ein Massengeschäft und die Rohlinge kosten in Grunde nichts.

Ich gehe in den Laden mit einem Rezept vom Augenarzt und bin in 5min. wieder raus, nachdem der Augenabstand usw. korrekt für den Einschliff festgelegt ist. Von Opovision (Tochter von Rodenstock) werden Einstärkengläser im Internet für XXeur Allinkl. angeboten. Bei mir waren bislang 1,6er Hoya-Gläser verbaut. Das man für XXEur kein Service erwarten kann ist klar, aber bekomme ich anderer Produkte untergejubelt. Nein, der Fielmann-Preis ist der Start zum Verkaufsgespräch. Nach der Erläuterung von Ozimsky ist klar warum Fielmann keine Lust darauf hat und verschenkt daher die Gläser nun für dieses Missverständnis. Eine Begründung gab es keine außer man müsse wegen Rahmenverträge andere Gläser zu höheren Preisen abrechnen.

Klar ist, Rezepte sind für beide Partein Zeitverschwenung und sinnlos. Danke für die Antworten und Erläuterungen und vor allem für das Verständnis auch aus Kundensicht dem auch klar ist, dass man mit XXeur pro Paar nicht dauerhaft überleben kann.

Gruß Christian


Preise gelöscht, Mod

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Optiker verweigert Annahme und Abrechnung über das Rezept!? Warum?

Beitragvon Lutz » Sonntag 15. April 2018, 12:47

:?:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kariblick und 49 Gäste