Arbeitsplatzbrille oder Einstärkenbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ClaudiaK
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 24. März 2018, 16:06

Arbeitsplatzbrille oder Einstärkenbrille?

Beitragvon ClaudiaK » Mittwoch 28. März 2018, 07:47

Hallo alle,

die sogenannte "Arbeitsplatzbrille" ist ja auch eine Art Gleitsichtbrille, jedoch für den näheren Bereich. Dafür da, dass man auch noch z.B. Akten lesen kann, wenn man vor dem PC sitzt, bzw. einen etwas weiteren Überblick über den Schreibtisch hat.

Nun ist es bei mir so, dass ich eigentlich wirklich nur auf den Bildschirm schaue, Papier muss ich fast nie lesen. Der Abstand zum Bildschirm ist immer gleich, nämlich ca. 60 cm. Würde es da nicht auch eine Einstärkenbrille tun, die auf diese Entfernung gerechnet ist?

Da ich täglich sehr lange am Bildschirm bin, suche ich halt das Optimum. Und eine Einstärkenbrille hat ja durchweg diesselbe Schärfe - fragt sich nur, wie "breit" der Blickwinkel ist. Mein Monitorbild ist 52 cm breit.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsplatzbrille oder Einstärkenbrille?

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 28. März 2018, 08:53

ClaudiaK hat geschrieben:......
Eine Arbeitsplatzbrille (Gleitsicht für den Nahbereich) ist doch das viel Üblichere.

Hab ich seit vielen Jahren und arbeite viele Stunden problemfrei am PC.

Es lohnt sich wirklich, so eine Brille anzuschaffen.
.........

Verstehe ich nicht wirklich..... :|
Im anderen Thread hast das geschrieben.

Wozu ein problemloses Brillenlas gegen ein Einstärkenglas mit eingeschränktem Sehbereich tauschen?
Was natürlich geht.
Richtig gefertigt hast du übrigens bei beiden Gläsertypen den Bildschirm "randscharf".
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

ClaudiaK
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 24. März 2018, 16:06

Re: Arbeitsplatzbrille oder Einstärkenbrille?

Beitragvon ClaudiaK » Mittwoch 28. März 2018, 11:43

@optikgutachter: Kannst du dir vorstellen, dass ein Mensch ZWEI Brillen für denselben Zweck haben will?

Ja, meine jetzige (nach Reklamation neu gemachte) Businessbrille IST OK. Es ist die dritte derartige Brille, die ich im Lauf der Zeit nutzte.

Dass ich darauf gekommen bin, verdankt sich ausschließlich der Beratung der jeweiligen Optiker, da ich anfangs gar nicht wusste, dass es so etwas gibt.

Ich erlebe und verstehe auch den zusätzlichen Komfort, den eine solche Brille bietet. Nur brauche ich den nicht unbedingt, da ich die allermeiste Zeit tatsächlich nur auf den Monitor schaue.

Es INTERESSIERT mich auch einfach mal, wie der Eindruck mit einer Einstärkenbrille wäre, also ganz ohne verschiedene Zonen. Wenn es stimmt, dass ich den Monitor damit ebenfalls "randscharf sehe", dann spräche auch der Preis in Zukunft für Einstärkenbrillen.

Es schadet auch nie, ZWEI Brillen zum Arbeiten zu haben.... mal wechseln, tut vielleicht auch dem Auge gut - UND ich würde mit diesem Bedarf zu einem kleinen Optiker gehen und "das Beste, was es gibt" ordern.

ClaudiaK
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 24. März 2018, 16:06

Re: Arbeitsplatzbrille oder Einstärkenbrille?

Beitragvon ClaudiaK » Mittwoch 28. März 2018, 11:47

Die Frage ist halt, ob ich überhaupt eine Einstärkenbrille für 60 cm bekommen kann.
Wenn ich so rumlese, steht da immer, die gäbe es für die Lese-Nähe und die Ferne. Müsste aber doch machbar sein, oder?

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Arbeitsplatzbrille oder Einstärkenbrille?

Beitragvon Qwerty » Mittwoch 28. März 2018, 11:57

Logisch ist das machbar. Das kann man messen und berechnen :D
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsplatzbrille oder Einstärkenbrille?

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 28. März 2018, 14:56

ClaudiaK hat geschrieben:@optikgutachter:
..................
Es INTERESSIERT mich auch einfach mal, wie der Eindruck mit einer Einstärkenbrille wäre, also ganz ohne verschiedene Zonen. Wenn es stimmt, dass ich den Monitor damit ebenfalls "randscharf sehe", dann spräche auch der Preis in Zukunft für Einstärkenbrillen.

Es schadet auch nie, ZWEI Brillen zum Arbeiten zu haben.... mal wechseln, tut vielleicht auch dem Auge gut - UND ich würde mit diesem Bedarf zu einem kleinen Optiker gehen und "das Beste, was es gibt" ordern.


Da geht sie am besten zum Optiker Ihres Vertrauens: Er hat eine Messbrille worin er die Einstärkenwirkungen für 60cm einsetzen kann.
Damit kannst du -ohne Geld für eine Brille auszugeben- ausprobieren, ob das was für Dich ist. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste