Binokularer Abgleich im Nahberich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Anisotrop
Beiträge: 122
Registriert: Montag 3. August 2015, 15:08

Binokularer Abgleich im Nahberich

Beitragvon Anisotrop » Montag 26. März 2018, 09:52

Hallo

Kurz zur Ausgangssituation:
Alter 50+ Jahrzehntelanger Brillenträger
für die Ferne gilt:
rechts -4,0 rein spährisch
links zwischen -6,5 und -7,0 (je nach Refraktion bzw. im Zusammenhang eines leichten Zylinderwertes)
Addition in etwa 2,0dpt

Die diversen Probleme diverser Gleitsichtbrillen im Nahbereich haben letztendlich dazu geführt mich mit polarisierenden Nahprüfgeräten zu beschäftigen.

z.B. http://www.ophthalworld.de/cosmoshop/pi ... tZeiss.pdf

und beim rot/grün Test mit polarisierenden Doppelringen [Test 2.3.1] bin ich z.B: mit folgender Situation konfrontiert:
ohne Polarisator sehe ich (natürlich) alle vier Doppelringe. Mit Polarisator 'weiss' mein sehendes Gehirn zwar, dass es nach wie vor alle vier Doppelringe sehen sollte - ich sehe aber nur zwei! (waagrechte)
Wenn ich nun (mit Polarisator) ein Auge zudecke springen 'diese' zwei Doppelkreise auf eine neue Position und erst wenn ich das zugedeckte Auge wider freigebe sehe ich mit Polarisator alle vier Doppelringe (meist leicht Rautenförmig verschoben)
Es ist für mich wirklich nach wie vor jedesmal frappierend das so wahr zu nehmen.

Kann das hier jemand erklären bzw. vor allem -
Kann jemand sagen wie diser Sachverhalt im Zusammenhang beim Brillenkauf am besten zu handhaben wäre?

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Binokularer Abgleich im Nahberich

Beitragvon optikgutachter » Montag 26. März 2018, 10:48

Da gibt´s gefühlte tausend Möglichkeiten....

Bester Tipp: Weise Deinen befähigten Opticus auf Deine Eindrücke im Vorfeld hin.
Er/sie sollte das dann automatisch berücksichtigen.

(Mit Brillenkauf hat das weniger zu tun. Eher mit sorgfältiger Brillenglasbestimmung.)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Binokularer Abgleich im Nahberich

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 26. März 2018, 12:49

Erste denkbare Ansätze

Prüfung auf unterschiedliche Fern /Nah Cylinder
Prüfung auf prismatische Komponenten,
Prüfung auf Unterschiedliche R/L ADD
Prüfung auf unterschiedliche prismatische Komponenten Fern/ Nah
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Anisotrop
Beiträge: 122
Registriert: Montag 3. August 2015, 15:08

Re: Binokularer Abgleich im Nahberich

Beitragvon Anisotrop » Montag 26. März 2018, 15:04

***Refraktionieren mit Spaß!?...***

nur so als Rückmeldung:
Begonnen hat mein Kapitel bezüglich polarisierender Nahbereichstests mit mehreren e-mails an die Firma ipro.

Anfrage: ***...Da im Nahbereich zumeist wohl hauptsächlich zweidimensional gesehen wird (Stichwort: z.B.lesen…) ist einem das Fehlen von binokularem (räumlichen…) sehen womöglich gar nicht bewusst.
Ich bin daher auf der Suche nach einem Nahsehprüfgerät unter binokularen Bedingungen – wie offenbar z.B. dem IPRO EyePolar...***

https://www.der-augenoptiker.de/betrieb ... hpruefung/

Antwort: ***...Der EyePolar ist zwar noch verfügbar, funktioniert aber auf den neueren iPads mit Retina-Display nicht mehr zu 100%. Hier laufen momentan einige Tests zu einer Neuproduktion. Die Ergebnisse bisher haben aber gezeigt, dass wir bei jedem neuen Modell auch neu entwickeln und produzieren lassen müssten, weil Apple die Displays jedes Mal ändert...
...Wenn Sie mir Ihren Wohnort verraten, finde ich für Sie einen guten Augenoptiker, der Ihnen alle diese Fragen beantworten kann...
...Dies aus folgendem Grund: der IPRO EyePolar richtet sich nicht an Endverbraucher, sondern an Augenoptiker und wurde dafür auch konzipiert...***

Soweit so gut - aber auch der von IPRO speziell empfohlene Optiker hat dann (obwohl ich natürlich expliziet die Nahsehproblematik angesprochen habe...) die binokularen Tests nur für die Ferne gemacht und für die Nähe als nicht notwendig erachtet...

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Binokularer Abgleich im Nahberich

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 26. März 2018, 16:05

Zeiss Polatest für die Nähe und ipad Meikel, siehe oben. (optik Freise)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Binokularer Abgleich im Nahberich

Beitragvon optikgutachter » Montag 26. März 2018, 19:56

Läuft das hier nicht ein wenig auf Werbung hinaus?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Binokularer Abgleich im Nahberich

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 26. März 2018, 21:35

Solange mehrere Anbieter genannt werden.....
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 70 Gäste