Hoya oder Zeiss?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Pit
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 16:51

Hoya oder Zeiss?

Beitragvon Pit » Mittwoch 21. März 2018, 11:49

Guten Tag

nach 8 Jahren brauche ich neue Gleitsichtgläser weil sich die Beschichtung von der Hoyagläser sich lösten!
Meine Frage: Ich arbeite sehr viel am PC und fahre leidenschaftlich gerne Fahrrad(täglich)
was ist momentan das beste Glas für mich, die Hoya(waren super) oder die Zeiss die ich nicht kenne!
Die Hoya wird bei der Firma Knecht und Müller in CH Stein am Rhein hergestellt.
Die Zeiss ist ja eine Tochterfirma von Optiswiss in CH Basel.
Wer hat Erfahrungen damit und kann mir die Entscheidung abnehmen?
Meine Daten sind: bin Männlich und 50 Jahre alt (hatte auf beiden Augen eine Katarakt OP Jahr 2005 )

R Sph: -5.25 Zyl:-3.00 Ach: 70 Add: 3.00
L Sph: -5.50 Zyl:-3.00 Ach: 105 Add: 3.00

schöne grüsse aus der Schweiz Pit

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Hoya oder Zeiss?

Beitragvon vidi » Mittwoch 21. März 2018, 12:23

Pit hat geschrieben:Die Hoya wird bei der Firma Knecht und Müller in CH Stein am Rhein hergestellt.
Die Zeiss ist ja eine Tochterfirma von Optiswiss in CH Basel.

Da hast du wohl was falsch verstanden.
Optiswiss wurde von Zeiss gekauft und gehört zum Carl Zeiss Konzern.
Knecht und Müller wurde von Hoya gekauft und gehört zum Hoya-Konzern.
Mehr aber auch nicht. Ich glaube kaum, dass Optiswiss Zeiss-Gläser und Knecht&Müller Hoya-Gläser herstellt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Pit
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 16:51

Re: Hoya oder Zeiss?

Beitragvon Pit » Mittwoch 21. März 2018, 12:58

ich weiss nur das Knecht und Müller Hoyagläser herstellt weil ich meine momentane Brille von dort gekauft habe!
Ja sorry Zeiss hat sie aufgekauft..

americo
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 17:07

Re: Hoya oder Zeiss?

Beitragvon americo » Mittwoch 21. März 2018, 14:32

Ich hab vor ein paar Tagen schonmal eine ähnliche Frage gestellt zwecks Hoya oder Zeiss Gläsern.

Meine Erfahrung war und ist, dass wohl jeder Optiker da seinen Favoriten hat, evtl. sind's auch die jeweiligen Margen die ihn zum Ein oder Anderen tendieren lassen.

Bei mir liegt der Fall "so ähnlich", 50 Jahre, Hauptsächlich PC Arbeit momentan, auch ich fahre sehr gerne Fahrrad.

Zum längeren Arbeiten am PC hat mir eigentlich jeder Optiker von ner Gleitsichtbrille eher abgeraten, auch wenn's da schon spezielle Beschichtungen gibt.
Ich kann mit deinen Sehwerten nichts anfangen, ich hab beim Radfahren Probleme mit dem Lesen von Tacho und Display.

Ich trage beim Radfahren ne Radbrille mit Hydrotac Linsen zum "einkleben", für mich die deutlich günstigere und bessere Lösung im Vergleich zu einer speziellen Sportbrille.

Es gibt anscheinend von einem Zeiss Tochterunternhmen Gläser, die die identischen Eigenschaften zu den Zeiss Precision Superb haben und etwa die Hälfte kosten.
Da fließen auch die (Marketing) Parameter "Optimiert für Augen+ Fassung+ Gesicht" mit ein.
Angeblich gibt's nix was die Originalgläser mehr bieten.
Zumindest hat mir das mein Individualoptiker versichert.
Ich weis jetzt den Herstellernamen dieser Gläser nicht, aber evtl. wär das ja auch ne Lösung.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Hoya oder Zeiss?

Beitragvon Onkel Bob » Mittwoch 21. März 2018, 15:27

Pit hat geschrieben:...meine Daten sind: bin Männlich und 50 Jahre alt (hatte auf beiden Augen eine Katarakt OP Jahr 2005 )

R Sph: -5.25 Zyl:-3.00 Ach: 70 Add: 3.00
L Sph: -5.50 Zyl:-3.00 Ach: 105 Add: 3.00

...


hmm...also ich kann die addi von 3,0 nicht ganz nachvollziehen... :| ...so vom gefühl her würd ich es eher mit 2,5 versuchen. wieauchimmer - mit ner addi von 3,0 ist arbeiten am pc im grunde nicht mehr möglich...mit 2,50 auch nicht aber eher praktikabel... :?

welche addi hast du im moment in deinen betagten brillengläsern?

fragt sich
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Hoya oder Zeiss?

Beitragvon Onkel Bob » Mittwoch 21. März 2018, 15:35

americo hat geschrieben:...Es gibt anscheinend von einem Zeiss Tochterunternhmen Gläser, die die identischen Eigenschaften zu den Zeiss Precision Superb haben und etwa die Hälfte kosten...


nö - die sind nicht identisch sondern ähnlich... :roll: ...das ein kleiner, aber entscheidender unterschied.

siehe auch -> vw vs. seat
siehe auch -> renault vs. dacia
siehe auch -> lexus vs. toyota
...

jeder premiumhersteller hat meist eine 'untermarke' im portfolio um breiter aufgestellt zu sein. aber aus reinen marktpolitischen gründen MUSS es unterschiede geben :!:

noch ein beispiel:

der neue mittelmotor-sportwagen aus zuffenhausen ist konzeptionell das erheblich bessere technische konzept in seinem segment. das fahrzeug wird aber mit absicht 'schlechter' konstruiert damit es dem bestseller aus dem gleichen hause weder technisch noch imagemäßig zu 'nahe' kommt... :|

verstehste was ich meine :?:
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Hoya oder Zeiss?

Beitragvon brillentieger » Mittwoch 21. März 2018, 18:29

Optiswiss ist keine Tochterfirma von Carl Zeiss.
Die Miteigentümer haben die Anteile von Zeiss zurückgekauft.

Pit
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 16:51

Re: Hoya oder Zeiss?

Beitragvon Pit » Donnerstag 22. März 2018, 10:59

Onkel Bob hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:...meine Daten sind: bin Männlich und 50 Jahre alt (hatte auf beiden Augen eine Katarakt OP Jahr 2005 )

R Sph: -5.25 Zyl:-3.00 Ach: 70 Add: 3.00
L Sph: -5.50 Zyl:-3.00 Ach: 105 Add: 3.00

...


hmm...also ich kann die addi von 3,0 nicht ganz nachvollziehen... :| ...so vom gefühl her würd ich es eher mit 2,5 versuchen. wieauchimmer - mit ner addi von 3,0 ist arbeiten am pc im grunde nicht mehr möglich...mit 2,50 auch nicht aber eher praktikabel... :?

welche addi hast du im moment in deinen betagten brillengläsern?

fragt sich
onkel bob

die alten addi sind auch 3.00..mein Augenarzt hat im Rezept sogar 3.50 geschrieben was ja nicht möglich ist bei mir!

Pit
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 16:51

Re: Hoya oder Zeiss?

Beitragvon Pit » Donnerstag 22. März 2018, 11:02

Onkel Bob hat geschrieben:
americo hat geschrieben:...Es gibt anscheinend von einem Zeiss Tochterunternhmen Gläser, die die identischen Eigenschaften zu den Zeiss Precision Superb haben und etwa die Hälfte kosten...


nö - die sind nicht identisch sondern ähnlich... :roll: ...das ein kleiner, aber entscheidender unterschied.

siehe auch -> vw vs. seat
siehe auch -> renault vs. dacia
siehe auch -> lexus vs. toyota
...

jeder premiumhersteller hat meist eine 'untermarke' im portfolio um breiter aufgestellt zu sein. aber aus reinen marktpolitischen gründen MUSS es unterschiede geben :!:

noch ein beispiel:

der neue mittelmotor-sportwagen aus zuffenhausen ist konzeptionell das erheblich bessere technische konzept in seinem segment. das fahrzeug wird aber mit absicht 'schlechter' konstruiert damit es dem bestseller aus dem gleichen hause weder technisch noch imagemäßig zu 'nahe' kommt... :|

verstehste was ich meine :?:

eigentlich möchte ich nur wissen welches Glas oder Hersteller Optimal für meine Augenkrankheit/Behinderung ist!

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Hoya oder Zeiss?

Beitragvon Onkel Bob » Donnerstag 22. März 2018, 11:15

Pit hat geschrieben:...eigentlich möchte ich nur wissen welches Glas oder Hersteller Optimal für meine Augenkrankheit/Behinderung ist!


und eigentlich wollte ich nur deutlich machen das die entscheidung welches 'DAS optimale brillenglas' für DICH ist NICHT von einem hersteller abhängig ist sondern angefangen mit dem der die korrekten refraktionswerte ermittelt und diese dann später auch exakt in eine brille 'verwandeln' kann...

verstehst du jetzt was ich meine :?:

fragt sich immer noch
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Hoya oder Zeiss?

Beitragvon Robin » Donnerstag 22. März 2018, 11:26

Zunächst einmal ist eine Kurzsichtigkeit vom rund -6,00 dpt (auch in Verbindung mit einem Astigmatismus vom -3,00 dpt) weder eine Augenkrankheit noch eine Behinderung!

Auffällig ist allerdings, das nach der Katarakt-OP immer noch eine relativ starke Korrektur erforderlich ist und darüber hinaus eine Addition von 3,5 dpt verordnet wurde. Da stellt sich die frage, welche Probleme Ihre Augen tatsächlich haben!!!!

Wenn Sie tatsächlich eine Additon von 3,5 brauchen dürften vermutlich verschiedene spezielle Brillen für die unterschiedlichen Sehaufgaben sinnvoll sein - aber das ist Spekulation, solange die Erklärung für die Addition fehlt!

Ob Sie nun Gläser von Zeiss, Rodenstock, Hoya, Essilor, R&H (um nur einige zu nennen) nehmen ist eigentlich ziemlich egal, solange der für Ihre Benutzung ("Bedarfserrmittlung"!!!) richtige Glastyp ausgewählt wird, die Korrektionswerte richtige ermittelt und die Zentrierdaten VOLLSTÄNDIG und korrekt errmittelt und umgesetzt wurden!

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Hoya oder Zeiss?

Beitragvon Robin » Dienstag 27. März 2018, 09:19

Irgend eine Reaktion von Pit wäre natürlich nicht nur ein Gebot der Höflichkeit sondern vor allem hilfreich ......

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Hoya oder Zeiss?

Beitragvon Distel » Dienstag 27. März 2018, 12:18

Robin hat geschrieben:Irgend eine Reaktion von Pit wäre natürlich nicht nur ein Gebot der Höflichkeit sondern vor allem hilfreich ......

Was erwartetest Du?
Du kennst doch die Reaktion vieler User. :?
...oft wird leider nach dem Motto gehandelt: Aus den Augen - aus dem Sinn!

Es ist schön zu erleben, dass Du die Hoffnung nicht aufgibst. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste