Nur Cylinder - PD irrelevant?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
alfanma
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 21:08

Nur Cylinder - PD irrelevant?

Beitragvon alfanma » Donnerstag 15. März 2018, 18:33

Hallo liebe Fachleute,
ich habe seit Jahren die gleichen (schwachen) Werte:
R +0,5 -0,5 (110 Grad; ich weiß, es gibt/geht auch die ,gespiegelte' Schweibweise)
L +0,25 -0,25 (60)
- ich trage die Brille zum Autofahren und bei Computerarbeit/Mitteldistanzen und eigentlich nur wg. der Korrektur rechts, da dann das rechte Auge viel besser mitguckt und das Sehen insgesamt entspannter ist.

Nun habe ich eine neue von einem bekannten/shcicken lokalen Optiker. Rechts fühlt sich komisch/angestrengt an. In der Filiale sagten sie, dass recht die PD - eigentlich 32,5 - ca. vier Millimeter zu weit außen gelagert ist/falsch zentriert.
Dies solle bei nur Zylinder irrelevant sein, da "Zylinder nur an der horizontalen Achse gespiegelt sind"...die horizontale Zentrierung mithin egal, nur die vertikale wichtig (die stimmt).

Stimmt das? Trage die Brille ja v.a. wg. der Korrektur rechts (s.o.)

vielen Dank und viele Grüße!
Tobias

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Nur Cylinder - PD irrelevant?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 15. März 2018, 18:41

Falsch zentriert ist falsch zentriert. Es gibt eine Toleranz und die ist überschritten.
Sofern es daran liegt, sollte es dann funktionieren.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Nur Cylinder - PD irrelevant?

Beitragvon lars56 » Donnerstag 15. März 2018, 19:05

In der für den Augenabstand massgeblichen Richtung (horizontal, 0-180 Grad-Achse) wirken bei diesen Glasstärken nicht einmal 0,12dpt. Bei einer Fehlzentrierung von 4mm liegt ein Fehler ("Prismatische Nebenwirkung") deutlich innerhalb der zulässigen Toleranz. Tschuldige, DI...

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Nur Cylinder - PD irrelevant?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 15. März 2018, 19:21

lars56 hat geschrieben:In der für den Augenabstand massgeblichen Richtung (horizontal, 0-180 Grad-Achse) wirken bei diesen Glasstärken nicht einmal 0,12dpt. Bei einer Fehlzentrierung von 4mm liegt ein Fehler ("Prismatische Nebenwirkung") deutlich innerhalb der zulässigen Toleranz. Tschuldige, DI...

Nach der Interpretation der neuen Norm haben wir hier eine Abweichung größer 2mm zur Soll PD. Damit wäre diese überschritten. Aber vielleicht interpretiere ich ja zu eng. :D
Für uns gesprochen, die PD muss stimmen, sonst kommt sie nicht an den Kunden. Wer anders arbeitet möge vielleicht im Rahmen der Toleranzen liegen aber Optik lebt davon genau zu sein, und es hat noch nie geschadet berücksichtigt zu werden.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Nur Cylinder - PD irrelevant?

Beitragvon Qwerty » Donnerstag 15. März 2018, 20:06

Unabhängig von den Toleranzen und ich ein Befürworter der Genauigkeit bin, hängt dein Problem mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an der Dezentration von 4mm.
Da sich hier gerade mal eine prismatische Wirkung von <0.10 dpt ergibt. Diese ist i.d.R nicht bemerkbar. Viel eher könnte es daran liegen, dass ein Glas eventuell verdreht eingeschliffen wurde.
Allerdings wie Onkel Bob hier sagen würde:
„Only my 2 Cents“ ;)

Lg 8)
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nur Cylinder - PD irrelevant?

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 15. März 2018, 20:48

Mal nur so als Einwurf:

Eine mögliche Dezentration (innerhalb oder ausserhalb der Toleranz) kann durch uns weder festgestellt,
bestätigt, kontrolliert "oder wie auch" immer werden.
Er kann auch sein, dass die bisherige Brille falsch zentriert war und die neue richtig.......
Umgekehrt genauso. Auch dieses kann -infolge Umgewöhung- zu Anfangsschwierigkeiten führen.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

alfanma
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 21:08

Re: Nur Cylinder - PD irrelevant?

Beitragvon alfanma » Donnerstag 15. März 2018, 22:50

herzlichen Dank an alle für die Beiträge!
Kann es sein, dass ich den may. 'Fehleffekt' von 0,12 Diop. stark merke, weil 1) dass ja fast 25% der Gesamtstärke sind und 2) ich die Brille nur teilzeit trage (was man gerade bei Zylinder ja nicht machen sollte, gell...)?
Wie ist das denn bei Zylinder: die (horizontale) 0-180-Grad-Achse ist nicht/wenig relevant, weil...?
Ich hatte mir Zylinder bisher immer so erklärt, dass an jeder Stelle des Glases aus (bei den Werten: sehr kurzen) Strichen durch die Korrektur wieder Punkte gemacht werden.
danke und viele Grüße
tobias

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Nur Cylinder - PD irrelevant?

Beitragvon Lutz » Freitag 16. März 2018, 11:42

alfanma hat geschrieben:Dies solle bei nur Zylinder irrelevant sein, da "Zylinder nur an der horizontalen Achse gespiegelt sind"...die horizontale Zentrierung mithin egal, nur die vertikale wichtig (die stimmt).

Stimmt das?

Die horizontale Zentrierung wäre egal, wenn die Achse 90° betrüge (und nicht 60° bzw. 110°). In Deinem Fall müßte die tatsächliche Wirkung im jeweiligen Durchblickpunkt gemessen werden, und dann könnte man halbwegs sinnvolle Aussagen dazu machen, was evtl. für Deine Beschwerden verantwortlich ist (Achsverdrehung? Unerwünschte prismatische Wirkungen?). Toleranzen nach aktueller Definition (Fehlzentrierungen in mm) sind das eine, Toleranzen nach "alter" Definition (optische Auswirkungen von Fehlzentrierungen) das andere, und der subjektive Toleranzbereich bzgl. Unschärfen kann noch einmal komplett anders aussehen...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Zoom
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 11:53

Re: Nur Cylinder - PD irrelevant?

Beitragvon Zoom » Freitag 16. März 2018, 21:01

Außer der Zentrierung können auch noch viele andere Unterschiede zwischen bisheriger und neuer Brille die Ursache sein!
Deutlich verschiedene Scheibengrösse und Form.
Vorneigung und Fassungsscheibenwinkel.
Unterschiedliches Glasmaterial
Einschleifhöhen
Toleranzen der Glasstärken: z. B. bisherige Brille an der unteren Toleranzgrenze, neue Brille an der oberen.

Gerade bei geringen Werten sind eventuell 1/8 Abstufungen interessant!

Standardantwort: Wir können hier nur über mögliche Fehlerquellen spekulieren, die Lösung gibt es nur vor Ort mit einem engagierten Opticus!

Gruß

Zoom

alfanma
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 21:08

Re: Nur Cylinder - PD irrelevant?

Beitragvon alfanma » Dienstag 20. März 2018, 14:40

Danke für die weiteren Beiträge - so bzw. so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Dann werde ich mal (wieder) vorstellig.
Viele Grüße tobias


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste