Wie oft braucht man eine neue Gleitsichtbrille? - Bzw. ab welcher Veränderung macht es Sinn?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Keinsicht
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2018, 15:58

Wie oft braucht man eine neue Gleitsichtbrille? - Bzw. ab welcher Veränderung macht es Sinn?

Beitragvon Keinsicht » Sonntag 4. März 2018, 09:53

Gut, die Antwort auf meine Frage wird von vielen persönlichen Faktoren abhängen.
Ich bin neu in der GL-Brillen-Fraktion und will dazu einen ersten Eindruck gewinnen.

Vielleicht können die "alten Hasen" unter den Gleitsichträgern mal berichten wie es Ihnen ergangen ist. Sprich wie oft sie sich eine neue GL-Brille zugelegt habe, und wie sich der Zeitraum von Kauf zu Kauf mit dem Alter verändert hat oder was sich sonst noch zu Berichten lohnt.

Alternativ könnte man das auch an der Veränderung der Dioptrien, Addition, etc. festmachen.

Wie gesagt, ich würde dazu gerne so mal eine grobe "Hausnummer" in den Kopf bekommen, was da möglicherweise noch so alles auf mich zukommen wird.

Josef6

Re: Wie oft braucht man eine neue Gleitsichtbrille? - Bzw. ab welcher Veränderung macht es Sinn?

Beitragvon Josef6 » Sonntag 4. März 2018, 10:56

Mein Optiker hat gesagt, das im Schnitt alle fünf Jahre eine neue Brille ansteht. Da gibt es wohl eine Statistik, die das errechnet hat.
:D Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Wie oft braucht man eine neue Gleitsichtbrille? - Bzw. ab welcher Veränderung macht es Sinn?

Beitragvon Distel » Sonntag 4. März 2018, 12:29

Josef6 hat geschrieben:Mein Optiker hat gesagt, das im Schnitt alle fünf Jahre eine neue Brille ansteht. Da gibt es wohl eine Statistik, die das errechnet hat.
:D Liebe Grüße!

So würde ich es nicht ausdrücken. ...
Ich hätte Sorge, dass mir ein Kunde Vorhaltungen macht, wenn die Brille vorzeitig in der Nähe „schwächelt“. :shock:


Es kommt auf die Beobachtungsgabe und auch die Anforderungen im alltäglichen Sehen des Brillenträgers an.
Manche wollen so gut wie möglich sehen und reagieren auf kleine Veränderungen. :!:

In der Regel steht bei geringen Addition ein zeitlich schnellerer Wechsel an.
Durchaus schon mal nach zwei Jahren, je nach Sensibilität des Benutzers.
Wenn eine Addition um 2dpt vorliegt, dann werden die Intervalle wieder länger.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie oft braucht man eine neue Gleitsichtbrille? - Bzw. ab welcher Veränderung macht es Sinn?

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 4. März 2018, 20:04

Eines meiner Spezialgebiete:
Definitiv gibt es keinerlei maßgebliche Erhebungen über den Wiederbeschaffungsrythmus im Einzelfall.

Es kann zwar errechnet werden, dass durchschnittlich alle xy-Jahre eine neue Gleitsichtbrille notwendig wird, aber:
Trifft es auch auf Sie genau zu ?

Genau das ist das Problem:
U.a. haben Medikamenteneinflüsse, Stoffwechseländerungen, Operationen,
erbliche Faktoren etc. pp. u. v.v. einen nicht vorhersehbaren Einfluss auf zukünftige Stärkenänderungen.
Daher kann NIEMAND vorhersagen wann die Notwendigkeit einer Neuanschaffung bei Ihnen persönlich notwendig wird.

Manche kommen nach 1 Jahr und benötigen schon eine Stärkenänderung um ca. 1,00 dpt. .....gut für den Optker. :D
Andere kommen nach 10 Jahren und lassen eine Kontrollmessung durchführen. Ergebnis: Stärken unverändert......schlecht für den Optiker. :cry:

Insofern kann auch niemand beantworten, dass eine neue Brille soundsoviel Jahre "halten" wird. :wink:

"Distelchen" hat das ja schon richtig aufgezeigt. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Karin62
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 11:57

Re: Wie oft braucht man eine neue Gleitsichtbrille? - Bzw. ab welcher Veränderung macht es Sinn?

Beitragvon Karin62 » Dienstag 6. März 2018, 12:27

das hängt doch sicher von Nutzung und Veränderung der Augen ab? Meine Gleitsichtbrille geht jetzt genau nach 4 JAhre oft kaputt, weil der Rahmen spröde und trocken ist - sobald sie fällt, geht was kaputt. Die Gläser musste ich schon einmal asuwechseln - wennd er graue Star operiert ist, dann geht es wieder zum OPtiker - mit neuer Brille!

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie oft braucht man eine neue Gleitsichtbrille? - Bzw. ab welcher Veränderung macht es Sinn?

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 6. März 2018, 13:26

Karin62 hat geschrieben: - sobald sie fällt, geht was kaputt.

Das lässt sich leider nicht verhindern....
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste