Eyeshaker oder Freiblick

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Touran
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:24

Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon Touran » Freitag 2. März 2018, 01:08

Hallo Zusammen,

Ich habe gesehen und gehört, dass es einen „Brillenreinigungs Shaker“ Namens Eyeshaker und einen Names Freiblick gibt. Beide funktionieren nach dem selben Prinzip. Shaker mit Wasser und Reiniger füllen, Brille reinstellen, Deckel drauf, 15 Min. schütteln, Brille anschließend unter fliesendem Wasser abspülen und mit dem Mikrotuch trocknen.
Kann mir jemand sagen wo zwischen beiden Anbietern der Unterschied ist und wie eure Erfahrungen mit diesen Reinigern ist?

Beste Grüße
Touran

Sollte ich mit meiner Frage in der Falschen Rubrik sein dann bitte den Beitrag entsprechend verschieben

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon Lutz » Freitag 2. März 2018, 02:04

Die Verwendung von Wasser zur Brillenreinigung erscheint mir durchaus sinnvoll, und bei 15-minütiger Anwendung dürfte sich nach einigen Wochen Nutzungsdauer auch eine Kräftigung der Armmuskulatur zeigen.

Also alles in allem zwei gelungene Produkte mit Mehrwert.

Andere Methoden zur Brillenrenigung (Wasser, fettlösendes Mittel, weiches Tuch, Mikrofasertuch, Ultraschallgerät usw.) mögen im altmodischen Sinne vielleicht effektiver sein, aber eben auch vom Konzept her sehr eindimensional angelegt. Also eher was für konservative Puristen...

Im Ernst: wenn sich das Prinzip durchsetzt, freue ich mich schon auf zukünftige Geschirrspüler und Autowaschanlagen! :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon GodEmperor » Freitag 2. März 2018, 09:31

Lutz hat geschrieben:Die Verwendung von Wasser zur Brillenreinigung erscheint mir durchaus sinnvoll, und bei 15-minütiger Anwendung dürfte sich nach einigen Wochen Nutzungsdauer auch eine Kräftigung der Armmuskulatur zeigen.

Woran erkennt man einen Opel-GT-Fahrer? - Am dicken Arm! Lampe rrrrauf! - Lampe rrrrunter! :mrgreen: :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon deephorst » Freitag 2. März 2018, 13:48

shaker.jpg
shaker.jpg (53.53 KiB) 8798 mal betrachtet

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon Smutje » Freitag 2. März 2018, 14:19

Hallo Touran,

lass erst einmal die Stärke Deiner Brille kontrollieren. Mit den richtigen Brillenglaswerten wird das dann auch was mit dem Lesen der Gebrauchsanweisung und dann werden schnell 15 Sekunden aus den beschriebenen 15 Minuten.
Es spricht nichts gegen die Verwendung des Brillenbades.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon Lutz » Freitag 2. März 2018, 14:50

Smutje hat geschrieben:Es spricht nichts gegen die Verwendung des Brillenbades.

So kann man's auch ausdrücken.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon Qwerty » Freitag 2. März 2018, 20:10

Eigentlich eine unnütze Erfindung. :lol:
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Touran
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 12:24

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon Touran » Freitag 2. März 2018, 22:00

Vielen Dank für die Antworten.
Später ist mir das mit den Minuten und Sekunden dann auch aufgefallen. :roll:

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon Distel » Samstag 3. März 2018, 08:57

Qwerty hat geschrieben:Eigentlich eine unnütze Erfindung. :lol:

Sehe ich etwas anders :wink: ....die Benutzung dieses Teiles macht Spaß! :idea:
Mit „Brille unter den Wasserhahn halten“ entgeht einem Brillenträger dieses Vergnügen. :wink:

Zudem ist diese Art der Reinigung simple und effektiv. Bei regelmäßiger Anwendung können
Hautfett und Schweiß nicht lange auf die Oberflächen der Fassung und Gläser einwirken.

Wenn durch die Benutzung des Skakers mehr Brillenträger mit Durchblick und gereinigter Fassung*
unterwegs sind, dann passt es doch bestens.

*Bei so gereinigten Brillen ist auch der Padwechsel in der Werkstatt angenehm!!! :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Josef6

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon Josef6 » Samstag 3. März 2018, 10:13

@Distel
Bei Leuten, die ihre Brille so gut wie nie reinigen, kann ich mir das schon eklig vorstellen mit dem tauschen der Pads.
Hattest du denn da auch schon extreme Erlebnisse? :?:

brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon brillenpeter » Samstag 3. März 2018, 10:44

Josef6 hat geschrieben:@Distel
Bei Leuten, die ihre Brille so gut wie nie reinigen, kann ich mir das schon eklig vorstellen mit dem tauschen der Pads.
Hattest du denn da auch schon extreme Erlebnisse? :?:


Derartige Erlebnisse hatte nicht nur Distel, die hat jeder Augenoptiker, jeden Tag mindestens 3 mal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon Distel » Samstag 3. März 2018, 10:47

Josef6 hat geschrieben:@Distel
Bei Leuten, die ihre Brille so gut wie nie reinigen, kann ich mir das schon eklig vorstellen mit dem tauschen der Pads.
Hattest du denn da auch schon extreme Erlebnisse? :?:


Wie mein Bruder immer sagt: „Nur schön gibts nicht!“
Vermutlich treten in jedem Beruf Situationen auf, die nicht so prickelnd sind. :?


Glücklicherweise kann ich mir in meinem aktuellen Lebensabschnitt Matsch und Modder selbst aussuchen. :mrgreen:
Impressionen meiner Touren mit dem Kickbike Max :lol:
.
Dateianhänge
3C09CD0D-6114-4F22-8C88-258AD72D9204.jpeg
Eisschollen auf den Pützen Februar 2018
3C09CD0D-6114-4F22-8C88-258AD72D9204.jpeg (110.63 KiB) 8628 mal betrachtet
62728026-4B98-475F-B15A-7EA3D86825F8.jpeg
Matsch- und Moddertour Januar 2018
62728026-4B98-475F-B15A-7EA3D86825F8.jpeg (144.76 KiB) 8628 mal betrachtet
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon Qwerty » Samstag 3. März 2018, 13:17

Distel hat geschrieben:
Qwerty hat geschrieben:Eigentlich eine unnütze Erfindung. :lol:

Sehe ich etwas anders :wink: ....die Benutzung dieses Teiles macht Spaß! :idea:
Mit „Brille unter den Wasserhahn halten“ entgeht einem Brillenträger dieses Vergnügen. :wink:

Zudem ist diese Art der Reinigung simple und effektiv. Bei regelmäßiger Anwendung können
Hautfett und Schweiß nicht lange auf die Oberflächen der Fassung und Gläser einwirken.

Wenn durch die Benutzung des Skakers mehr Brillenträger mit Durchblick und gereinigter Fassung*
unterwegs sind, dann passt es doch bestens.

*Bei so gereinigten Brillen ist auch der Padwechsel in der Werkstatt angenehm!!! :mrgreen:


Aus der Perspektive habe ich es noch gar nicht gesehen.
:lol:
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon GodEmperor » Samstag 3. März 2018, 17:19

Kurz vor der Mittagspause bzw währenddessen mal eben Stege tauschen. An nem echten, gut eingetragenem Schätzchen. Natürlich sind die Stege verschraubt. Nur findet man die Schraube nicht. Am besten rutscht man dann noch ab und haut sich den verkeimten Schraubendreher in den Finger.
"*würg* Will wer mein Käsebrötchen? Wo ist das Sterillium? Ich geh rauchen. Wo ist das Beil? *brech*"
Und dann fragt der Kunde, warum man nicht wieder so schön braune Pads angebaut hat, wie dran waren...
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon Qwerty » Samstag 3. März 2018, 18:42

GodEmperor hat geschrieben:Kurz vor der Mittagspause bzw währenddessen mal eben Stege tauschen. An nem echten, gut eingetragenem Schätzchen. Natürlich sind die Stege verschraubt. Nur findet man die Schraube nicht. Am besten rutscht man dann noch ab und haut sich den verkeimten Schraubendreher in den Finger.
"*würg* Will wer mein Käsebrötchen? Wo ist das Sterillium? Ich geh rauchen. Wo ist das Beil? *brech*"
Und dann fragt der Kunde, warum man nicht wieder so schön braune Pads angebaut hat, wie dran waren...


Ganz genau so und das täglich :lol:
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste