Eyeshaker oder Freiblick

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1636
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon Saibaba » Sonntag 4. März 2018, 11:39

Aus manchen Brille könnte man durchaus eine gehaltvolle, fettige Brühe kochen. :lol: :lol: :lol:

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon wörterseh » Sonntag 4. März 2018, 15:40

...bei besonders 'gehaltvollen' Brillen ziehe ich schon mal die Einweghandschuhe über.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon GodEmperor » Sonntag 4. März 2018, 17:34

Saibaba hat geschrieben:Aus manchen Brille könnte man durchaus eine gehaltvolle, fettige Brühe kochen. :lol: :lol: :lol:

Excusez moi, ich muss brechen...
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon LöweNRW » Dienstag 6. März 2018, 18:42

Bin eher sehr erstaunt, wie ihr hier über manche zahlende Kundschaft herzieht... :roll:

Grüße vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon wörterseh » Dienstag 6. März 2018, 19:51

:?: :?: :?: Löwe?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon LöweNRW » Dienstag 6. März 2018, 20:01

Drei fette Fragezeichen... in meinen Augen nicht nachzuvollziehen...

Sollte eine Brille mal nicht so sauber sein, wie man das erwartet - auch als Optiker - ist das Problem nach kurzer Zeit im Ultraschallbad beseitigt. Also dann alles im grünen Bereich.

Die vorherigen Aussagen über schmutzige Brillen empfand ich nicht als kundenfreundlich und als eher abstossend. Wenn meine Optikerin solche heftige Aussagen treffen würde... das wär's dann wohl...
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon wörterseh » Dienstag 6. März 2018, 20:29

Lieber Löwe!
Wir reden hier nicht von Brillen die ein wenig schmutzig sind. Manche Brille steht derart vor Dreck, daß man sie fast schon als 'lebendig' betrachten kann. Und selbst da unterscheiden wir. Wir wissen, dass ein ordentlich Hyperoper den Schmutz selbst nicht sehen kann - in solchen Fällen wird kaum ein Kollege das Gesicht verziehen. Da gibt es aber Brillenträger welche ihren Sehbehelf seit vielen! Jahren nicht gereinigt haben...
Wenn ich hätte, würde ich dir ein paar Bilder schicken - da vergeht jedem das Essen für längere Zeit!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon LöweNRW » Dienstag 6. März 2018, 21:00

wörterseh hat geschrieben: Manche Brille steht derart vor Dreck, daß man sie fast schon als 'lebendig' betrachten kann.


Hmm... das mag ich mir nicht wirklich vorstellen und mag es auch kaum glauben... :roll: Wenn es denn wirklich so krasse Beispiele gibt... kann ich den Abscheu natürlich verstehen. Wobei sowas für mich nicht vorstellbar ist...
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 6. März 2018, 21:27

War es vor meiner Lehre auch nicht. Muss man gesehen haben. Oder eher nicht...
Ein geringer Prozentsatz der Mitmenschen hat eben keinen Sinn für Brillenreinigung, meist sind es die gleichen, die im Sommer neben einem im Bus sitzen und einem den Atem rauben, ums mal prosaisch auszudrücken. :mrgreen:
Ich nenne das dann gerne "Performancestinker der Leistungsklasse".
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon Robin » Mittwoch 7. März 2018, 09:20

LöweNRW hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben: Manche Brille steht derart vor Dreck, daß man sie fast schon als 'lebendig' betrachten kann.


Hmm... das mag ich mir nicht wirklich vorstellen und mag es auch kaum glauben... :roll: Wenn es denn wirklich so krasse Beispiele gibt... kann ich den Abscheu natürlich verstehen. Wobei sowas für mich nicht vorstellbar ist...


es ist ehr noch krasser, wie du es dir gerade ausmalst- allerdings sind das zum Glück nur Einzelfälle.

Wobei:
es gab früher (70er-Jahre) noch eine Steigerung, die die meisten hier wohl nicht mehr kennengelernt haben: dicke Kunststofffassungen eines Zigarrenrauchers! Wenn man die mal erwärmen musste konnte es sogar einem Kettenraucher verdammt schlecht gehen! Der Gestank, der dann freigesetzt wurde, war einfach bestialisch!

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon vidi » Mittwoch 7. März 2018, 10:07

Robin hat geschrieben:Wobei:
es gab früher (70er-Jahre) noch eine Steigerung, die die meisten hier wohl nicht mehr kennengelernt haben: dicke Kunststofffassungen eines Zigarrenrauchers! Wenn man die mal erwärmen musste konnte es sogar einem Kettenraucher verdammt schlecht gehen! Der Gestank, der dann freigesetzt wurde, war einfach bestialisch!

Die gibt es immer noch, aber nicht mehr so oft.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon vidi » Mittwoch 7. März 2018, 10:09

LöweNRW hat geschrieben:Sollte eine Brille mal nicht so sauber sein, wie man das erwartet - auch als Optiker - ist das Problem nach kurzer Zeit im Ultraschallbad beseitigt. Also dann alles im grünen Bereich.

Im wahrsten Sinne des Wortes.
Ist das von dir absichtlich zweideutig gemeint :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon vidi » Mittwoch 7. März 2018, 10:55

Beispiel gefällig?

grün.jpg
grün.jpg (55.76 KiB) 3765 mal betrachtet
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1636
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon Saibaba » Mittwoch 7. März 2018, 11:18

Mal eben im Ultraschallbad reinigen ist bei diesen Brillen auch nicht möglich. Da braucht es schon zusätzlich eine Bürste und das Ultraschallbad muss danach komplett gereinigt werden. Ich hatte mal eine Kundin, da wurde der rechte Bügel an der Stelle, wo man die Brille beim Auf- und Absetzen anfasst, immer dicker. Diese Wurst mussten wir dann mit der Zange aufknacken, als sie nochmal neue Gläser eingearbeitet haben wollte. Wir übertreiben hier keinesfalls. :(

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Eyeshaker oder Freiblick

Beitragvon Smutje » Mittwoch 7. März 2018, 12:10

Mensch vidi , was hast Du mit deinen Fingernägeln gemacht ?? :shock:
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste