Brillenkäufer2 hat geschrieben:... die 5 Jahre oder länger hält...
Onkel Bob hat geschrieben:hm? wie kommst du denn darauf
hast du das schriftlich
Nein, das war mein Wunschdenken. Die alte Glasbrille ist über 10 Jahre alt (keine Ahnung wie alt genau) und die habe ich lieber als die neuere Kunststoffbrille getragen (als die sich immer stärker verfärbte), obwohl die Stärke der Gläser nicht mehr ganz passte. Die Verfärbung störte mich mehr als die zu schwachen Gläser. Abgesehen von kleineren Schäden am Lack ist sie auch nach über 10 Jahren noch in Ordnung.
Oder gibts inzwischen auch bei Brillen schon eine gezielt eingebaute Obsoleszenz wie bei technischen Geräten?
Brillenkäufer2 hat geschrieben:...die allerdings eher dick wirken....
Onkel Bob hat geschrieben:find ich auch...
Brillenkäufer2 hat geschrieben:...sie sehen optisch allerdings alles andere als hochwertig aus - oder bin ich da zu pingelig?...
Onkel Bob hat geschrieben:stimmt - jetzt verstehst du auch den begriff '
eigenmarke'...
...hätte man(n) aber auch wirklich etwas 'eleganter' machen können...
Danke - hatte schon befürchtet, dass ich vollkommen unrealistische Vorstellungen habe, was ich für 400€ erwarten kann...
Wie ich inzwischen weiß, lag die vorherige Kunststoffbrille von der Optikerkette in einem ähnlichen Preisrahmen, was möglicherweise bei der Beratung zu den teuren Gläsern beachtet wurde - wer weiß..... Damals hatte ich jedoch noch nichts mit der Bezahlung zu tun...
Michel B. hat geschrieben:Klarer Fall von mangelnder Kommunikation:
1. Hinweis das höherbrechende Kunststoffgläser "eingefärbt" sind hat gefehlt ergo:
2. Wäre maximal Brechungsindex 1.6 zu empfehlen gewesen, ergo:
3, Sähe in der gewählten Fassung blöd aus (schon jetzt zu dick), ergo:
4. Fassungsberatung mangelhaft....
LG
Das trifft es wohl. Überraschend habe ich hier gelesen, dass manche 1-2h oder in mehreren Terminen sogar noch länger beim Optiker verbringen. Zum Zeitpunkt als ich da war, war der Laden grad voll. Statt mir zu sagen, wann es besser passt, ließ man mich 5-10 min. warten und das Verkaufsgespräch hat geschätzt maximal 30 min. gedauert. Gemessen wurde schon vorher und das Gestell hatte ich auch schon vorher in die engere Wahl genommen.
Beim Verkaufsgespräch hatte ich darauf hingewiesen, dass ich wegen der Verfärbung lieber die ältere Glasbrille mit den unpassenden Gläsern trage als die neuere mit Kunststoffgläsern.... statt ausdrücklich von Kunststoff abzuraten geschah leider eher das Gegenteil.....
Roland A. Frank hat geschrieben:Die "Kette" hat doch sicher eine kostenlose Hotline -
hast du die schon mal kontaktiert ?
Die wissen doch am besten, was dir verbaut wurde und ob es nicht was "Klareres" gibt...
....aber "richtiges Glas" dürfte schwer zu verglasen sein bei dieser Fassung.
Noch nicht..... wollte erstmal hier hören, ob ich viel zu pingelig bin bei einer 400€ Brille oder ob ich mit gutem Gewissen reklamieren kann. Danke für den Hinweis mit der Hotline - falls man mich vor Ort abwimmelt.
Es muss keine rahmenlose Fassung sein. Das wichtigste an einer Brille ist mir, dass ich mit dieser perfekt gucken kann und sie lange hält, sofern die Sehstärke sich nicht ändert. Und optisch sollte sie natürlich nicht negativ auffallen....
Die rahmenlose Brille sah halt schön aus und als Laie, der nur alle x Jahre ne neue Brille braucht, gab es für mich bislang auch keinen Grund mich über verschiedene Glasarten etc. pp. zu informieren.......
Vielen Dank an alle für die ausführlichen Rückmeldungen.