nagelneue Brille: Gläser haben einen gelbstich :(

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Brillenkäufer2
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 09:05

nagelneue Brille: Gläser haben einen gelbstich :(

Beitragvon Brillenkäufer2 » Donnerstag 1. März 2018, 15:14

Servus,
ich habe kürzlich meine neue Brille bei einer großen Optikerkette mit F. abgeholt.
Da ich mit der Qualität unzufrieden bin, stieß ich nach einiger Recherche auf dieses Forum hier......


Verkauf (Vorgeschichte):
Ich habe mir ein rahmenloses Gestell der Eigenmarke für knap 130€ ausgesucht, weshalb ich Kunststoffgläser nehmen musste. Keine Ahnung, ob das dort normal ist, aber die Auswahl der Gläser wirkte sehr intransparent. So wurde ich davon überzeugt Kunststoffgläser für 290€ zu nehmen. Auf direkte Nachfrage meinte die Verkäuferin zwar, es gäbe auch Gläser für 100€ oder 200€, riet aber vor allem wegen der Dicke dringend davon ab (Stärke etwa -5 und 1,75 Zylinder) und die Qualität sei deutlich schlechter. Vielleicht hätte ich auch gezielter nach mehr Informationen fragen müssen. Keine Ahnung, ob die 200€ Aufpreis gerechtfertigt sind. Für eine perfekte(!) Brille, die 5 Jahre oder länger hält, wären die ca. 400€ auch mein absolutes Limit gewesen.

Zuvor hatte ich auch eine Brille mit Kunststoffgläsern - ebenfalls von dieser Kette. Die Gläser bekamen jedoch im Lauf der Jahre einen gelbstich/braunstich, der mich sehr störte. Auf die Vegilbung angesprochen meinte die Verkäuferin, dass die Entwicklung da inzwischen deutlich weiter sei, was die Haltbarkeit von Kunststoffgläsern betrifft... :roll:
Die Gläser einer über 10 Jahre alten Brille mit echtglas Gläsern hat keinerlei Trübungen, Kratzer, o.ä. - passt von der Stärke leider nicht mehr.


Zur Brille:
Laut Brillenpass sind Kunststoffgläser von Zeiss eingebaut, die allerdings eher dick wirken. Auf Nachfrage teilte man mir mit, die hätten einen Brechungsindex von 1,67.
Das Gestell ist durch normale 6-Kant-Muttern mit 3mm Durchmesser mit den Gläsern verbunden, die jeweils mit einem Tropfen Klebstoff fixiert sind. Die Muttern stören etwas im Blickfeld - aber daran kann ich mich hoffentlich noch gewöhnen. Sie sehen optisch allerdings alles andere als hochwertig aus - oder bin ich da zu pingelig?
Die neuen Gläser haben bereits vom 1. Tag an einen deutlich wahrnehmbaren gelbstich/braunstich. Der Gelbstich/Braunstich fällt auch im Alltag auf und stört mich. Vor allem wird das im laufe der Jahre sicher nicht besser...... Hoffe mal, dass die "Zufriedenheitsgarantie" kein Werbemythos ist, dass die Brille bei nichtgefallen bedingungslos ausgetauscht wird. Bin noch unentschlossen ob ich alles zurückgebe und auf echtes Glas bestehe (anderes Gestell dann) oder mir nochmal andere Kunststoffgläser andrehen lasse. Daher würde ich mich über eine Expertenmeinung sehr freuen. :wink:

Ist es normal, dass 290€ Kunststoffgläser von Zeiss einen leichten Gelbstich/Braunstich haben?

Habe ich zu hohe Ansprüche an eine Brille für um die 400€ oder habe ich eher (viel) zu viel für diese Brille bezahlt?

Gibt es Kunststoffgläser die so glasklar wie echtes Glas sind und auch mindestens 5-6 Jahre ohne Verfärbung halten?

Beste Grüße

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: nagelneue Brille: Gläser haben einen gelbstich :(

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 1. März 2018, 15:27

Stell mal bitte ein Bild ein...

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: nagelneue Brille: Gläser haben einen gelbstich :(

Beitragvon sachsenmeisterin » Donnerstag 1. März 2018, 15:27

Brillenkäufer2 hat geschrieben:
Ist es normal, dass 290€ Kunststoffgläser von Zeiss einen leichten Gelbstich/Braunstich haben?
Ja, hat aber nichts mit dem Preis oder Zeiss zu tun, sondern mit dem Material
Habe ich zu hohe Ansprüche an eine Brille für um die 400€ oder habe ich eher (viel) zu viel für diese Brille bezahlt?
keine Ahnung, wir wissen ja nicht, wie die Brille aussieht
Gibt es Kunststoffgläser die so glasklar wie echtes Glas sind und auch mindestens 5-6 Jahre ohne Verfärbung halten?
nein
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: nagelneue Brille: Gläser haben einen gelbstich :(

Beitragvon Maria » Donnerstag 1. März 2018, 15:42

Brillenkäufer2 hat geschrieben: Bin noch unentschlossen ob ich alles zurückgebe und auf echtes Glas bestehe (anderes Gestell dann) oder mir nochmal andere Kunststoffgläser andrehen lasse.


Kunst hat halt gegenüber Glas Vor- und Nachateile, das kann einem der Otiker im Laden erklären und man entscheidet dann, was man lieber möchte. "Andrehen" lassen muß man sich da gar nichts, egal ob bei F. oder sonstwo.
LG
Maria

Brillenkäufer2
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 09:05

Re: nagelneue Brille: Gläser haben einen gelbstich :(

Beitragvon Brillenkäufer2 » Donnerstag 1. März 2018, 15:50

Michel B. hat geschrieben:Stell mal bitte ein Bild ein...


Wow, hätte nicht mit so schnellen Antworten gerechnet. :)

Auf den Fotos sieht man leider die Verfärbung kaum.
Wenn ich jedoch schwarze Texte auf weißem Hintergrund lese, in den Schnee gucke, im Badezimmer, etc. pp. merke ich deutlich einen Gelbstich. Beim direkten Vergleich mit der ganz alten Brille mit Echtglas fällt der Unterschied sehr deutlich auf. Muss dazu aber auch sagen, dass ich sehr pingelig bin was die Augen betrifft und die Brille an 365 Tagen im Jahr trage.


https://image.ibb.co/eboL7c/IMG_20180228_170035943.jpg
https://image.ibb.co/mYeSnc/IMG_20180228_170103961.jpg
https://image.ibb.co/dALYSc/IMG_20180301_142713929.jpg
https://image.ibb.co/jFc2Lx/IMG_20180301_142808264.jpg

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: nagelneue Brille: Gläser haben einen gelbstich :(

Beitragvon Onkel Bob » Donnerstag 1. März 2018, 16:20

Brillenkäufer2 hat geschrieben:... die 5 Jahre oder länger hält...


hm? wie kommst du denn darauf :?: hast du das schriftlich :?:

Brillenkäufer2 hat geschrieben:...die allerdings eher dick wirken....


find ich auch... :|

Brillenkäufer2 hat geschrieben:...sie sehen optisch allerdings alles andere als hochwertig aus - oder bin ich da zu pingelig?...


stimmt - jetzt verstehst du auch den begriff 'eigenmarke'... :wink: ...hätte man(n) aber auch wirklich etwas 'eleganter' machen können...

meint
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: nagelneue Brille: Gläser haben einen gelbstich :(

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 1. März 2018, 16:43

Klarer Fall von mangelnder Kommunikation:

1. Hinweis das höherbrechende Kunststoffgläser "eingefärbt" sind hat gefehlt ergo:
2. Wäre maximal Brechungsindex 1.6 zu empfehlen gewesen, ergo:
3, Sähe in der gewählten Fassung blöd aus (schon jetzt zu dick), ergo:
4. Fassungsberatung mangelhaft....

LG

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: nagelneue Brille: Gläser haben einen gelbstich :(

Beitragvon Roland A. Frank » Donnerstag 1. März 2018, 16:45

Die "Kette" hat doch sicher eine kostenlose Hotline -
hast du die schon mal kontaktiert ?

Die wissen doch am besten, was dir verbaut wurde und ob es nicht was "Klareres" gibt...


....aber "richtiges Glas" dürfte schwer zu verglasen sein bei dieser Fassung.
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Brillenkäufer2
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 09:05

Re: nagelneue Brille: Gläser haben einen gelbstich :(

Beitragvon Brillenkäufer2 » Donnerstag 1. März 2018, 17:29

Brillenkäufer2 hat geschrieben:... die 5 Jahre oder länger hält...

Onkel Bob hat geschrieben:hm? wie kommst du denn darauf :?: hast du das schriftlich :?:


Nein, das war mein Wunschdenken. Die alte Glasbrille ist über 10 Jahre alt (keine Ahnung wie alt genau) und die habe ich lieber als die neuere Kunststoffbrille getragen (als die sich immer stärker verfärbte), obwohl die Stärke der Gläser nicht mehr ganz passte. Die Verfärbung störte mich mehr als die zu schwachen Gläser. Abgesehen von kleineren Schäden am Lack ist sie auch nach über 10 Jahren noch in Ordnung.
Oder gibts inzwischen auch bei Brillen schon eine gezielt eingebaute Obsoleszenz wie bei technischen Geräten? :roll:


Brillenkäufer2 hat geschrieben:...die allerdings eher dick wirken....

Onkel Bob hat geschrieben:find ich auch... :|

Brillenkäufer2 hat geschrieben:...sie sehen optisch allerdings alles andere als hochwertig aus - oder bin ich da zu pingelig?...

Onkel Bob hat geschrieben:stimmt - jetzt verstehst du auch den begriff 'eigenmarke'... :wink: ...hätte man(n) aber auch wirklich etwas 'eleganter' machen können...

Danke - hatte schon befürchtet, dass ich vollkommen unrealistische Vorstellungen habe, was ich für 400€ erwarten kann... :wink:

Wie ich inzwischen weiß, lag die vorherige Kunststoffbrille von der Optikerkette in einem ähnlichen Preisrahmen, was möglicherweise bei der Beratung zu den teuren Gläsern beachtet wurde - wer weiß..... Damals hatte ich jedoch noch nichts mit der Bezahlung zu tun...


Michel B. hat geschrieben:Klarer Fall von mangelnder Kommunikation:

1. Hinweis das höherbrechende Kunststoffgläser "eingefärbt" sind hat gefehlt ergo:
2. Wäre maximal Brechungsindex 1.6 zu empfehlen gewesen, ergo:
3, Sähe in der gewählten Fassung blöd aus (schon jetzt zu dick), ergo:
4. Fassungsberatung mangelhaft....

LG

Das trifft es wohl. Überraschend habe ich hier gelesen, dass manche 1-2h oder in mehreren Terminen sogar noch länger beim Optiker verbringen. Zum Zeitpunkt als ich da war, war der Laden grad voll. Statt mir zu sagen, wann es besser passt, ließ man mich 5-10 min. warten und das Verkaufsgespräch hat geschätzt maximal 30 min. gedauert. Gemessen wurde schon vorher und das Gestell hatte ich auch schon vorher in die engere Wahl genommen.
Beim Verkaufsgespräch hatte ich darauf hingewiesen, dass ich wegen der Verfärbung lieber die ältere Glasbrille mit den unpassenden Gläsern trage als die neuere mit Kunststoffgläsern.... statt ausdrücklich von Kunststoff abzuraten geschah leider eher das Gegenteil..... :roll:



Roland A. Frank hat geschrieben:Die "Kette" hat doch sicher eine kostenlose Hotline -
hast du die schon mal kontaktiert ?
Die wissen doch am besten, was dir verbaut wurde und ob es nicht was "Klareres" gibt...
....aber "richtiges Glas" dürfte schwer zu verglasen sein bei dieser Fassung.

Noch nicht..... wollte erstmal hier hören, ob ich viel zu pingelig bin bei einer 400€ Brille oder ob ich mit gutem Gewissen reklamieren kann. Danke für den Hinweis mit der Hotline - falls man mich vor Ort abwimmelt. :wink:
Es muss keine rahmenlose Fassung sein. Das wichtigste an einer Brille ist mir, dass ich mit dieser perfekt gucken kann und sie lange hält, sofern die Sehstärke sich nicht ändert. Und optisch sollte sie natürlich nicht negativ auffallen....
Die rahmenlose Brille sah halt schön aus und als Laie, der nur alle x Jahre ne neue Brille braucht, gab es für mich bislang auch keinen Grund mich über verschiedene Glasarten etc. pp. zu informieren.......

Vielen Dank an alle für die ausführlichen Rückmeldungen. :)

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: nagelneue Brille: Gläser haben einen gelbstich :(

Beitragvon Saibaba » Donnerstag 1. März 2018, 18:02

Brillenkäufer2 schrieb:
Statt mir zu sagen, wann es besser passt, ließ man mich 5-10 min. warten und das Verkaufsgespräch hat geschätzt maximal 30 min. gedauert.

Da hast du ja noch Glück gehabt, denn soweit ich weiß, ist die Vorgabe an die Mitarbeiter, daß Beratungsgespräche max. 20min. dauern dürfen.

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: nagelneue Brille: Gläser haben einen gelbstich :(

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 1. März 2018, 18:14

Saibaba hat geschrieben:Brillenkäufer2 schrieb:
Statt mir zu sagen, wann es besser passt, ließ man mich 5-10 min. warten und das Verkaufsgespräch hat geschätzt maximal 30 min. gedauert.

Da hast du ja noch Glück gehabt, denn soweit ich weiß, ist die Vorgabe an die Mitarbeiter, daß Beratungsgespräche max. 20min. dauern dürfen.

20 min? :shock: Da bin ich grad mal warmgelaufen.... 8)

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: nagelneue Brille: Gläser haben einen gelbstich :(

Beitragvon sachsenmeisterin » Donnerstag 1. März 2018, 19:48

Michel B. hat geschrieben:20 min? :shock: Da bin ich grad mal warmgelaufen.... 8)

Da hab ich aber noch kein Wort über Optik verloren, bis dahin ist smalltalk :lol: :lol: :lol:
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: nagelneue Brille: Gläser haben einen gelbstich :(

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 1. März 2018, 20:44

Brillenkäufer2 hat geschrieben:
Michel B. hat geschrieben:Stell mal bitte ein Bild ein...


Wow, hätte nicht mit so schnellen Antworten gerechnet. :)

Auf den Fotos sieht man leider die Verfärbung kaum.
Wenn ich jedoch schwarze Texte auf weißem Hintergrund lese, in den Schnee gucke, im Badezimmer, etc. pp. merke ich deutlich einen Gelbstich. Beim direkten Vergleich mit der ganz alten Brille mit Echtglas fällt der Unterschied sehr deutlich auf. Muss dazu aber auch sagen, dass ich sehr pingelig bin was die Augen betrifft und die Brille an 365 Tagen im Jahr trage.


https://image.ibb.co/eboL7c/IMG_20180228_170035943.jpg
https://image.ibb.co/mYeSnc/IMG_20180228_170103961.jpg
https://image.ibb.co/dALYSc/IMG_20180301_142713929.jpg
https://image.ibb.co/jFc2Lx/IMG_20180301_142808264.jpg



Moin,
ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich 1,67er Gläser verwendet wurden. Dafür sehen sie für Deine Stärken viel zu dick aus.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: nagelneue Brille: Gläser haben einen gelbstich :(

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 1. März 2018, 20:46

Eventuell 1.67 in 'Extradick' ! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: nagelneue Brille: Gläser haben einen gelbstich :(

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 1. März 2018, 21:00

:lol: :lol: :lol: Ist ja auch eine randlose Brille, da braucht man ja dickere Gläser. ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste