nagelneue Brille: Gläser haben einen gelbstich :(

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Brillenkäufer2
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. März 2018, 09:05

Re: nagelneue Brille: Gläser haben einen gelbstich :(

Beitragvon Brillenkäufer2 » Donnerstag 1. März 2018, 22:50

Noch was: Ich hatte ein Brillenrezpt vom Augenarzt. Sehstärke und Zylinder reichten zusammengerechnet. Bei meinen Werten seien 40€ für die Gläser abzgl. 5€ Rezeptgebühr möglich.
ABER: Die 35€ lassen sich nicht mit den 15€ von der Fielmann Brillenversicherung kombinieren (die schon seit einigen Jahren nutzlos weiter läuft). Und wenn ich lieber die 35€ vom Rezept als die 15€ von der Versicherung nehmen wolle, könne ich für die neue Brille keine Versicherung abschließen bzw. die alte Versicherung nicht auf die neue Brille übertragen. Die Begründung war, dass die Krankenkasse was dagegen hätte. Und ne 400€ Brille ohne Versicherung wollte ich nicht. Wengistens kann man jetzt eine Reklamation nicht mit der Begründung ausschließen, dass die Brille über die Kasse abgerechnet wird...
Stimmt das wirklich, dass wenn man ein Kassenrezept einlöst, man keine Versicherung abschließen kann und es keine Kombination mit anderen Erstattungen geben darf oder hat das eher andere Gründe? :?:


Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich 1,67er Gläser verwendet wurden. Dafür sehen sie für Deine Stärken viel zu dick aus.

Ich poste einfach mal den Brillenpass (zensiert):
https://image.ibb.co/kFmitH/brillenpass.jpg
Sind das 1,67er von Zeiss? Verstehe die Abkürzungen nicht.....

Die sind auch deutlich dicker als die in der alten Kunststoffbrille, obwohl sich an den Werten wenig geändert hat. Hatte ich beim Abholen auch direkt angemerkt, dass mir die Gläser etwas dick vorkommen im Vergleich zur alten. Woraufhin man mir sagte, dass es 1,67er Gläser seien.
Glaube aber kaum, dass man sich trauen würde als Optikerkette teure Gläser zu verkaufen aber billige einzubauen....


Bin inzwischen auf einer Schnäppchenseite darauf gestoßen, dass es bei der Optikerkette zum absoluten Kampfpreis für 27,50€ Economy Kunststoffgläser gibt mit 1,67er Brechnungsindex inkl. Härtung und Entspiegelung, wenn man explizit und hartnäckig danach fragen würde. Den Kommentaren nach zu urteilen, merkt man denen den Preis wohl nicht an. Ob ich da einen Unterschied zwischen den 290€ Zeiss Gläsern und den Economy Gläsern für weniger als 10% des Preises optisch bemerkt hätte? :lol:
Damals hatte ich zur alten Kunststoffbrille eine Zweitbrille für ca. 20€ (Gestell und Kunststoffgläser) gekauft. Und irgendwann nochmal eine Sonnenbrille für ebenfalls um die 20€. Abgesehen davon, dass die Gläser dicker sind und stärker spiegeln und das Gestell keine Federbügel hat, ist kein großer Unterschied zu merken...

Da glaubt man für 400€ absolute Spitzenqualität zu bekommen, die viele Jahre hält und auf den zweiten Blick täuscht der Eindruck offenbar. :x

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: nagelneue Brille: Gläser haben einen gelbstich :(

Beitragvon Lutz » Freitag 2. März 2018, 02:08

Eberhard Luckas hat geschrieben:[ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich 1,67er Gläser verwendet wurden. Dafür sehen sie für Deine Stärken viel zu dick aus.

Für mich sieht das so aus, als ob die Gläser oben deutlich dünner sind als unten, was wiederum auf tendentiell korrekt zentrierte Asphären hindeuten könnte und auch nicht gegen 1.67er-Material spricht.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: nagelneue Brille: Gläser haben einen gelbstich :(

Beitragvon GodEmperor » Freitag 2. März 2018, 09:27

Brillenkäufer2 hat geschrieben:ABER: Die 35€ lassen sich nicht mit den 15€ von der Fielmann Brillenversicherung kombinieren (die schon seit einigen Jahren nutzlos weiter läuft).
Da hat der Günther schon wieder was verdient für nix.
Brillenkäufer2 hat geschrieben:Und wenn ich lieber die 35€ vom Rezept als die 15€ von der Versicherung nehmen wolle, könne ich für die neue Brille keine Versicherung abschließen bzw. die alte Versicherung nicht auf die neue Brille übertragen. Die Begründung war, dass die Krankenkasse was dagegen hätte.
Frag die, kann ich mir nicht vorstellen.
Brillenkäufer2 hat geschrieben:Stimmt das wirklich, dass wenn man ein Kassenrezept einlöst, man keine Versicherung abschließen kann und es keine Kombination mit anderen Erstattungen geben darf oder hat das eher andere Gründe? :?:
Frag die oder ruf bei der Hotline an, glaub nicht dass das so ist. Warum denn? Das Geld kriegen die doch, nur nicht von dir sondern von der Kasse.
Brillenkäufer2 hat geschrieben:Bin inzwischen auf einer Schnäppchenseite darauf gestoßen, dass es bei der Optikerkette zum absoluten Kampfpreis für 27,50€ Economy Kunststoffgläser gibt mit 1,67er Brechnungsindex inkl. Härtung und Entspiegelung, wenn man explizit und hartnäckig danach fragen würde. Den Kommentaren nach zu urteilen, merkt man denen den Preis wohl nicht an. Ob ich da einen Unterschied zwischen den 290€ Zeiss Gläsern und den Economy Gläsern für weniger als 10% des Preises optisch bemerkt hätte? :lol:
Ja. :lol: Nach 1-2 Jahren wären die 29€-Chinascherben nämlich schrott. :lol:
Brillenkäufer2 hat geschrieben:Da glaubt man für 400€ absolute Spitzenqualität zu bekommen, die viele Jahre hält und auf den zweiten Blick täuscht der Eindruck offenbar. :x
Entschuldige, aber "Fielmann" und "absolute Spitzenqualität" in einem Satz steht im gleichen Verhältnis wie "GAZ-Wolga" und "Formel 1".
Lutz hat geschrieben:Für mich sieht das so aus, als ob die Gläser oben deutlich dünner sind als unten, was wiederum auf tendentiell korrekt zentrierte Asphären hindeuten könnte und auch nicht gegen 1.67er-Material spricht.
Denk ich auch.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste