Gleitsicht Sonnenbrille: Verlaufsgläser oder selbsttönende Gläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Gleitsicht Sonnenbrille: Verlaufsgläser oder selbsttönende Gläser?

Beitragvon optiIRL » Donnerstag 1. März 2018, 14:22

Eine mögliche Alternative sind auch Kunststoffbrillenfassungen mit einem Magnetvorhänger, mit einem dünnen Kunststoffrand, der genau auf die Brillenfassung passt da die Befestigungsmagnete seitlich außen angebracht sind. Dieser Vorhhänger kann schnell, auch während der Autofahrt, auf-oder abgesetzt werden. Von der Seite sieht so eine Fassung mit Vorhänger dann aus wie aus einem Guss. Das gibt es z.B. von Pricon, ein Lieferant den wohl die meisten Augenoptiker kennen. Ein Beispiel ist das Modell Centrostyle 56374
In eine solche Brille kann man z.B. phototrope Gläser mit der üblichen Geschwindigkeit, vor allem beim Heller werden, für den Alltag einsetzen und im Auto wo das Eindunkeln zu wünschen übrig lässt nutzt man den Vorhänger.

Sakura
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 01:35

Re: Gleitsicht Sonnenbrille: Verlaufsgläser oder selbsttönende Gläser?

Beitragvon Sakura » Montag 14. Mai 2018, 23:28

Humphreys hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben:
Humphreys hat geschrieben:Richtig, es geht um eine Sonnenbrille welche ich auch beim Einkaufen oder Einkehr ins Cafe etc. anlassen könnte ohne auf eine normale Gleitsicht wechseln zu müssen.


So war auch mein Plan, den ich dann wieder verworfen habe. Ich habe die "Transitions XTRActive"-Gläser getestet und festgestellt, dass sie so gering hell werden und es recht lange dauert, bis sie dann etwas heller sind, so dass man dann mit einer wirklich sehr sehr dunklen Brille in einen Laden oder ein Café geht und die ersten 5min nichts richtig sieht, weil es zu dunkel ist.

Geh mal zu einem Optiker und lass Dir die Gläser zeigen, dann kannst Du vor der Tür selber testen.


Und was hast Du dann stattdessen gemacht?


Keine Brille gekauft, aber es wird dann eine normale Sonnenbrille werden. Eine habe ich schon mit Verlaufsgläsern, die nächste wird dunkler und ohne Verlauf.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste