Steckbügel - richtiger Sitz?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon Michel B. » Mittwoch 28. Februar 2018, 11:48

Nee, das ist für die vollkommen normal :D
LG

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon Maria » Mittwoch 28. Februar 2018, 13:00

frgntz hat geschrieben: Ich bin etwas frustriert, weil es auch (für mich) teuer war. Sie werden mich dann sicher schief angucken, wenn ich jetzt komme und die Brille zurückgeben will.


Das wär ja egal, die Zufriedenheitsgarantie hast du doch. Kannst ja mal woanders fragen, was ne Brille für dich kosten würde, die könntest Du dann allerdings wohl nicht zurückgeben.
LG
Maria

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 28. Februar 2018, 14:16

frgntz hat geschrieben:Ehrlich gesagt war ich noch nie "woanders", wohl wegen Gewohnheit immer zu Fielmann. Momentan bin ich aber wirklich angenervt, wie die Massenabfertigung doch zugenommen hat. Beim Kauf wird sich zwar etwas Zeit genommen, aber je nach Mitarbeiter wird fast nichts erklärt und haben sie das Geld, dann wird schnell die Übergabe gemacht. Ich finde die Anpassung NACH der Anfertigung ist extrem wichtig, da sich die Brille sowieso etwas verformt durch den Glaseinsatz, da bringt die Voranpassung eh meist nichts. Insgesamt habe ich für die Brille jetzt 600 Euro bezahlt und ich weiß nicht, wie teuer es woanders sein würde (ist für mich viel Geld). Wir haben hier zum Beispiel auch einen Zeiss Vision Center. Ich bin etwas frustriert, weil es auch (für mich) teuer war. Sie werden mich dann sicher schief angucken, wenn ich jetzt komme und die Brille zurückgeben will.

Finde es nur schade, dass ich im Nachhinein selbst im Internet z.B. über die verschiedenen Bügelformen erst recherchieren musste, um überhaupt eine Idee zu bekommen, was da zu beachten gibt. Als normaler Max Mustermann kriegt man da die Brillen vor die Nase zum Probieren, mehr auch nicht. Dass die Gläser zum Rand dicker werden bei großen Fassungen und hohen Dioptrien, kann man sich auch mit Physikunterricht zusammenreimen..


Wenn Kunden ihre Brillenfassung ohne Beratung und Anleitung einer Fachkraft aussauchen kommt am Ende eh meistens Mist raus.
Feelman + Adonis sind für Brillenträger wie Wiesenhof für Hühner...
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon sachsenmeisterin » Mittwoch 28. Februar 2018, 15:25

frgntz hat geschrieben: Dass die Gläser zum Rand dicker werden bei großen Fassungen und hohen Dioptrien, kann man sich auch mit Physikunterricht zusammenreimen..

Nochmal die Frage nach Deinen Werten...
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

frgntz
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:42
Wohnort: Sachsen

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon frgntz » Mittwoch 28. Februar 2018, 16:50

Hier meine Werte:

F -6,00 -1,50 180°
F -6,25 -3,25 165°

Die Gläser sind schon gut, die Fassung will halt immer noch nicht so richtig. 3x war ich schon dort und heute nach dem ganzen Tag tun mir die Ohren wieder extrem weh, kriege fast Kopfschmerzen, weil die Enden der Bügel doch ziemlich zum Kopf gebogen sind. Nur so hält sie ohne zu verrutschen, weil die Bügel ja nicht so wirklich Steckbügel die nicht so schnell rutschen sind, wie schon jemand angemerkt hat.

Muss dazu noch sagen, dass meine Ohren unterschiedlich hoch sind, minimal wahrscheinlich, aber bei einer Brille merkt man es, weil sie dann schief sitzt oder wenn ich sie gerade rücke, dann sitzt der eine Bügel natürlich höher. Das habe ich auch mehrmals ausdrücklich erwähnt dort und nie wurde was damit gemacht, es muss doch möglich sein, die Bügel auch etwas in der Höhe anzupassen, oder?

Sakura
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 01:35

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon Sakura » Mittwoch 28. Februar 2018, 17:45

Meine Ohren sind auch unterschiedlich hoch und trotzdem können gut ausgebildete Optiker meine Brillen perfekt einstellen.
Bei Fielmann wurde mir sogar eine Brille angeboten, die viel zu groß war, die es aber noch in einer kleineren Ausführung gab, was aber der Mitarbeiter nicht wusste, was ich dann selber erst im Internet entdeckt hatte.

Optiker kennen dagegen ihre Brillenmarken und können Dich viel besser beraten. :!:
Und so viel teurer sind sie auch nicht unbedingt und man kann oft Ratenzahlung (Brillen-Abo ohne Zinsen) vereinbaren.

frgntz
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:42
Wohnort: Sachsen

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon frgntz » Donnerstag 1. März 2018, 09:03

Kleines Update: ich werde voraussichtlich die Brille am Samstag zurückgeben, gestern hatte ich wieder den ganzen Tag Schmerzen an den Ohren und am Kopf, dass ich am Ende des Tages meine alte aufsetzen musste. An Unbequemlichkeit könnte ich mich vielleicht noch gewöhnen, aber nicht an Schmerzen, das sollte glaube ich nicht so sein (und ich war schon 3x dort wegen Anpassung, irgendwann wird es auch mir unangenehm). Heute gehe ich zum Zeiss Center und lasse mich dort beraten, vielleicht haben sie paar andere Fassungen. Ein guter Optiker scheint auch hier bei mir in der Nähe zu sein.

Sollte dann nur meinen Grund für die Rückgabe ordentlich bei Fielmann erklären, man muss ja immer nett bleiben, obwohl ich auch mal gern eine Erklärung hätte, warum sie die Kunden nach dem Bezahlen abservieren und schnell am Empfang in 1 min. eine Anpassung machen, damit der nächste bedient werden kann.

Bisschen Offtopic: ich habe ein normal ovales, relativ schmales Gesicht und möchte etwas freundlicher wirken durch eine neue Brille, würde sich da eine rundere empfehlen? Ich habe eine sehr tiefe bassige Stimme, die oft als aggressiv wahrgenommen wird (wurde mir oft gesagt), obwohl ich eigentlich normal rede. Da will ich im Gesicht freundlicher wirken.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon Distel » Donnerstag 1. März 2018, 09:51

frgntz hat geschrieben:Bisschen Offtopic: ich habe ein normal ovales, relativ schmales Gesicht und möchte etwas freundlicher wirken durch eine neue Brille, würde sich da eine rundere empfehlen? Ich habe eine sehr tiefe bassige Stimme, die oft als aggressiv wahrgenommen wird (wurde mir oft gesagt), obwohl ich eigentlich normal rede. Da will ich im Gesicht freundlicher wirken.

Allein die Brille wird Sie nicht freundlicher erscheinen lassen. :? Sympathisches, authentisches Lächeln und die Körpersprache bewirken erheblich mehr. :D
Leise Stimmen wirken weniger bedrohlich. Statt normal zu reden, könnten Sie ja mal testweise bewusst die Lautstärke reduzieren und die Reaktionen der Mitmenschen beobachten. :idea:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon sachsenmeisterin » Donnerstag 1. März 2018, 12:15

frgntz hat geschrieben:F -6,00 -1,50 180°
F -6,25 -3,25 165°


Mal ne Frage off topic an die Kollegen. Hier wurde ja wahrscheinlich eine Verordnung mit der KV abgerechnet, wenn gesetzlich versichert. Wenn der Kunde die Brille zurückgibt und sich woanders ne neue machen läßt, wäre das dann eine Folgeverordnung die man selber durchführen und abrechnen kann?
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon vidi » Donnerstag 1. März 2018, 12:25

Oder muss nicht der Kunde in diesem Fall auch die Verordnung zurückbekommen. Die Brille darf doch dann nicht abgerechnet werden.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon ronja » Donnerstag 1. März 2018, 12:32

Meines Wissens nach muss er die Verordnung zurück bekommen. Der Optiker hat einer Verordnung keine Eigentumsrechte.
Abgerechnet werden darf nichts, denn es wurde letztenendes keine Leistung erbracht, wenn eine Brille zurückgegeben wird aufgrund einer Zufriedenheitsgarantie. Ansonsten wäre es Abrechnungsbetrug.

frgntz
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:42
Wohnort: Sachsen

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon frgntz » Donnerstag 1. März 2018, 12:36

Also ich hatte ein Rezept vom Arzt, die Werte hat dann Fielmann übernommen, jedoch habe ich die Brille über Fielmann versichern lassen und nicht über die Krankenkasse die paar Euro Erstattung (wären ca. 50 Euro weniger gewesen). Die Verordnung ist doch jetzt ungültig nach knapp 5 Wochen, oder? Der Kollege vom Zeiss-Center hat mir trotzdem gesagt, ich soll die Werte/Brillenpass mitbringen. Sehtest machen sie dann sicher trotzdem (wird im Moment als kostenlos geworben).

Die Verordnung hat mir die Dame bei Fielmann auch zurückgegeben, musste beim Arzt auch nichts bezahlen wegen hohen Dioptrienwerten.

Ist das eigentlich korrekt so, wie mir gesagt wurde: ich kann entweder die Fielmann Versicherung in Anspruch nehmen oder die Verrechnung der Kostenübernahme der Krankenkasse mit der Fielmannrechnung. Irgendwie komisch, weil im Endeffekt haben sie ja trotzdem die Werte von der Verordnung übernommen.

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 1. März 2018, 12:59

hmmmm, das ist echt komisch...langsam verstehe ich garnix mehr

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon sachsenmeisterin » Donnerstag 1. März 2018, 13:07

frgntz hat geschrieben:Also ich hatte ein Rezept vom Arzt, die Werte hat dann Fielmann übernommen, jedoch habe ich die Brille über Fielmann versichern lassen und nicht über die Krankenkasse die paar Euro Erstattung (wären ca. 50 Euro weniger gewesen). und was hast Du durch die Versicherung gespart?
Die Verordnung ist doch jetzt ungültig nach knapp 5 Wochen, oder? Der Kollege vom Zeiss-Center hat mir trotzdem gesagt, ich soll die Werte/Brillenpass mitbringen. Sehtest machen sie dann sicher trotzdem (wird im Moment als kostenlos geworben).

Die Verordnung hat mir die Dame bei Fielmann auch zurückgegeben, musste beim Arzt auch nichts bezahlen wegen hohen Dioptrienwerten.

Ist das eigentlich korrekt so, wie mir gesagt wurde: ich kann entweder die Fielmann Versicherung in Anspruch nehmen oder die Verrechnung der Kostenübernahme der Krankenkasse mit der Fielmannrechnung. Irgendwie komisch, weil im Endeffekt haben sie ja trotzdem die Werte von der Verordnung übernommen. naja, sie haben die Verordnung ja auch nicht abgerechnet, von daher finde ich das erst mal in Ordnung. Und die Verfahrensweise legt da offensichtlich Fielmann in seinen AGBs fest, da habe ich keine Ahnung
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

frgntz
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:42
Wohnort: Sachsen

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon frgntz » Donnerstag 1. März 2018, 13:51

Naja, ist ja alles ok, muss sie nur zurückschaffen bzw. die Tage noch testen, aber ehrlich gesagt sind mir die Schmerzen unangenehm. Sitze so schon den ganzen Tag am Bildschirm und wenn dann noch Ohren/Kopfschmerzen dazu kommen wegen der Fassung. Hat der Brechungsindex eigentlich große Auswirkungen auf die Sicht? Meine Werte haben sich bei jedem Auge eigentlich nur um 0,5 verschlechtert und trotzdem hatte ich mit der neuen Brille relativ schwammige und unangenehme Sicht nach einem halben Tag.

Durch die Versicherung habe ich sogar etwas mehr bezahlt, aber so erstatten sie im Fall einer Beschädigung oder Sehstärkeänderung 70% des Kaufpreises.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 68 Gäste