Steckbügel - richtiger Sitz?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
frgntz
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:42
Wohnort: Sachsen

Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon frgntz » Dienstag 27. Februar 2018, 13:51

Guten Tag,

ich habe gestern meine neue Brille bei Fielmann abgeholt, es ist eine Julbo Sentry mit Zeiss DX Gläsern geworden. Habe sehr hohe Dioptrien- und Zylinderwerte, musste deswegen zu den teuren Gläsern greifen, also will ich, dass die Brille perfekt sitzt.

Wie man sieht, ist es eine Fassung mit Steckbügeln. Ich hatte bisher nur normale Brillen mit herkömmlichen Bügeln, wollte aber so eine probieren, da ich es sowieso die Brille enger am Kopf gern habe und mir die Ohren mit normalen Bügeln sehr oft lange wehtun, egal wie man die einstellt.

So wie es verstanden habe, soll so eine sportliche Fassung relativ eng an den Seiten anliegen um den Halt zu gewähren. So hat sie sich auch beim Probieren angefühlt, schön anliegend und sehr angenehm.

Nun sind die richtigen Gläser drin, durch den Einsatz der Gläser wurde die Fassung wohl etwas geweitet, so dass die Bügel schon vom Scharnier einen größeren Winkel nach außen haben. Die Frau bei Fielmann hat mir komischerweise die Brille wie eine normale angepasst, so dass sie an den Seiten kaum am Kopf anliegt und dadurch zu sehr nach außen auf die Ohren drückt. Am Anfang habe ich nicht viel davon gemerkt, aber nach einem ganzen Tag sitzt sie relativ locker und die Ohren tun weh.

Wie können sie die Brille nun enger machen? Direkt am Nasensteg die Brille etwas nach innen biegen, was ja den Ausfallwinkel der Bügel schon reduzieren sollte oder die Bügel schon vom Scharnier aus nach innen biegen? Sie biegen nur komischer die Bügel ganz am Ende hinter dem Ohr nach innen, was mir wenig bringt, da die Bügel momentan direkt am Ohr zu weit vom Kopf weg sind und nach außen ans Ohr drücken.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 27. Februar 2018, 14:16

frgntz hat geschrieben:...Die Frau bei Fielmann hat mir komischerweise die Brille wie eine normale angepasst...


frgntz hat geschrieben:...Wie können sie die Brille nun enger machen?..


tach auch,

na, WIE die brille enger gemacht werden sollte das sollte dir die frau beim schielmann sagen - und anschließend auch bestenfalls sofort in die tat umsetzen.

du als laie musst das ja auch net wissen - dafür gibbet ja fachleute, oder :?:

also auf-auf zum opticus und lass mal den sitz korrekt einstellen

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

frgntz
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:42
Wohnort: Sachsen

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon frgntz » Dienstag 27. Februar 2018, 14:37

Das dachte ich mir auch, aber so sehr ich eigentlich mit Fielmann zufrieden immer war, ist es immer scheinbar ein Glücksspiel auf wen man trifft (bei uns hier zumindest). Man wird bei solchen Anpassungsgeschichten und selbst beim Abholen der Brille schnell am Empfang abserviert, da wird ganz schnell die Brille "angepasst" und man vermutet im ersten Moment, dass alles passt und merkt erst später, dass die Brille total falsch sitzt.

Naja, ich gehe dann heute nochmal hin.

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon Saibaba » Dienstag 27. Februar 2018, 15:21

frgntz hat geschrieben:
Das dachte ich mir auch, aber so sehr ich eigentlich mit Fielmann zufrieden immer war, ist es immer scheinbar ein Glücksspiel auf wen man trifft (bei uns hier zumindest). Man wird bei solchen Anpassungsgeschichten und selbst beim Abholen der Brille schnell am Empfang abserviert, da wird ganz schnell die Brille "angepasst" und man vermutet im ersten Moment, dass alles passt und merkt erst später, dass die Brille total falsch sitzt.


Jau, so is dat beim größten Optiker aller Zeiten.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 27. Februar 2018, 15:55

frgntz hat geschrieben:... ist es immer scheinbar ein Glücksspiel ...


jetzt, mein lieber, hast du des pudels kern exakt getroffen...besser hätt ich es auch net sagen können... :wink:

wie gesagt - ich drücke den daumen

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon sachsenmeisterin » Dienstag 27. Februar 2018, 18:00

Onkel Bob hat geschrieben:wie gesagt - ich drücke den daumen



Nur einen? Ich glaube er braucht alle verfügbaren :mrgreen: .

Im übrigen sind an der gewählten Fassung keine Steckbügel. Das sind Steckbügel https://www.julbo.com/de/10/products/op ... _3014.html.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon Maria » Dienstag 27. Februar 2018, 18:03

Du kannst doch in dem Laden sagen, dass du von X oder Y bedient werden möchtest, mußt dann halt warten, bis der frei ist.
LG
Maria

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon sachsenmeisterin » Dienstag 27. Februar 2018, 18:24

Noch 2 Fragen:
1. Wie sind deine Werte?
2. Was sind Zeiss DX Gläser? (Mein Hauptlieferant ist Zeiss und ich kenne die Gläser nicht. Morgen kommt mein Vertreter, und da muss ich dem mal auf die Füße treten, was mir da vorenthalten wird)
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon Lutz » Dienstag 27. Februar 2018, 19:13

sachsenmeisterin hat geschrieben:2. Was sind Zeiss DX Gläser?


https://de.wikipedia.org/wiki/DXen

-> Kommen wahrscheinlich von ganz weit her... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon brillentieger » Mittwoch 28. Februar 2018, 05:51

sachsenmeisterin hat geschrieben:Noch 2 Fragen:
1. Wie sind deine Werte?
2. Was sind Zeiss DX Gläser? (Mein Hauptlieferant ist Zeiss und ich kenne die Gläser nicht. Morgen kommt mein Vertreter, und da muss ich dem mal auf die Füße treten, was mir da vorenthalten wird)


DX ist der schielmann-Code für Doppelasphärische Kunststoffgläser mit n=1,74
Wahrscheinlich asphärische, oder superb Gläser. Was tatsächlich verbaut wurde, soll mal wieder durch den internen Code versteckt werden.

Steht auf dem Brilenpass auch als Lieferant Zeiss, oder wurde im Verkaufsgespräch nur erwähnt, das die Gläser unter anderem von Zeiss sein könnten?
Wenn nicht expliziert Zeiss bestellt wurde, dann können die Gläser auch von einem anderen Hersteller sein.

frgntz
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:42
Wohnort: Sachsen

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon frgntz » Mittwoch 28. Februar 2018, 08:45

Ja, sind Zeiss 1,74er Gläser, steht auch Zeiss im Brillenpass. Habe da auch schon Gruselgeschichten von anderen verbauten Gläsern gelesen.

Wenn die Passung keine richtigen Steckbügel hat (habe ja nun gesehen, wie richtige Steckbügel aussehen, habe da selbst keine Ahnung), wie sollte so eine dann richtig sitzen? Das ist wie eine Hybdridfassung, denn sie hat ja keine richtig nach unten hinter dem Ohr gebogenen Bügel, nur minimal. Sonst sind sie ja fast gerade, wie richtige Steckbügel. Leider sagt nie einer von den Mitarbeitern dort, was es für Unterschiede gibt und wie die Brille sich dann trägt.


Früher habe ich mir nie so große Gedanken gemacht, wie die Fassung sitzt etc., aber nach meiner letzten Brille (die hatte noch Glasgläser und die Fassung selbst war auch so schon relativ schwer). Da wurde ich halt auch als Nichtswissender nicht gewarnt, dass es Probleme geben könnte, so hatte ich dann extreme Schmerzen an den Ohren, weil die Brille so schwer war. Habe mich dann aber daran gewöhnt irgendwie und Schmerzen waren weg. Nun hat die neue Brille schon viel mehr für meinen Geldbeutel gekostet und keiner sagt mir dort, wie die eigentlich zu tragen/anzupassen ist. Will sie aber nicht zurückgeben, weil es schon die zweite Anfertigung ist (die erste war optisch leider totaler Fehlgriff als sie fertig war).

Glaube langsam, dass es an meinem Kopf oder Ohren liegt, dass keine Fassung richtig angenehm ohne zu rutschen sitzt.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon Lutz » Mittwoch 28. Februar 2018, 10:10

frgntz hat geschrieben:Glaube langsam, dass es an meinem Kopf [...] liegt

Wer weiß? Immerhin ist es schon die dritte Brille, mit der Du nicht zufrieden bist, die Du - trotz wiederholt als schlecht empfundener Beratung - dort gekauft hast... :wink:
Zuletzt geändert von Lutz am Mittwoch 28. Februar 2018, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon Onkel Bob » Mittwoch 28. Februar 2018, 10:11

frgntz hat geschrieben:...Glaube langsam, dass es an meinem Kopf oder Ohren liegt, dass keine Fassung richtig angenehm ohne zu rutschen sitzt....


*seufz*...liebe jung - tipp vom forumsonkel -> gib das ganze gebilde zurück, lass dir deine kohle aushändigen und geh doch mal 'woanders' hin... :roll:

ich bin dann mal raus hier und verbleibe untertänigst

der stets ihrige
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon vidi » Mittwoch 28. Februar 2018, 10:27

frgntz hat geschrieben:Ja, sind Zeiss 1,74er Gläser, steht auch Zeiss im Brillenpass. Habe da auch schon Gruselgeschichten von anderen verbauten Gläsern gelesen.

Wenn die Passung keine richtigen Steckbügel hat (habe ja nun gesehen, wie richtige Steckbügel aussehen, habe da selbst keine Ahnung), wie sollte so eine dann richtig sitzen? Das ist wie eine Hybdridfassung, denn sie hat ja keine richtig nach unten hinter dem Ohr gebogenen Bügel, nur minimal. Sonst sind sie ja fast gerade, wie richtige Steckbügel. Leider sagt nie einer von den Mitarbeitern dort, was es für Unterschiede gibt und wie die Brille sich dann trägt.

Vielleicht solltest du mal einen Optiker fragen und nicht nur einen "Mitarbeiter".
Auch ein Augenoptikermeister sollte in jeder Filiale anwesend sein!!!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

frgntz
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 08:42
Wohnort: Sachsen

Re: Steckbügel - richtiger Sitz?

Beitragvon frgntz » Mittwoch 28. Februar 2018, 11:35

Ehrlich gesagt war ich noch nie "woanders", wohl wegen Gewohnheit immer zu Fielmann. Momentan bin ich aber wirklich angenervt, wie die Massenabfertigung doch zugenommen hat. Beim Kauf wird sich zwar etwas Zeit genommen, aber je nach Mitarbeiter wird fast nichts erklärt und haben sie das Geld, dann wird schnell die Übergabe gemacht. Ich finde die Anpassung NACH der Anfertigung ist extrem wichtig, da sich die Brille sowieso etwas verformt durch den Glaseinsatz, da bringt die Voranpassung eh meist nichts. Insgesamt habe ich für die Brille jetzt 600 Euro bezahlt und ich weiß nicht, wie teuer es woanders sein würde (ist für mich viel Geld). Wir haben hier zum Beispiel auch einen Zeiss Vision Center. Ich bin etwas frustriert, weil es auch (für mich) teuer war. Sie werden mich dann sicher schief angucken, wenn ich jetzt komme und die Brille zurückgeben will.

Finde es nur schade, dass ich im Nachhinein selbst im Internet z.B. über die verschiedenen Bügelformen erst recherchieren musste, um überhaupt eine Idee zu bekommen, was da zu beachten gibt. Als normaler Max Mustermann kriegt man da die Brillen vor die Nase zum Probieren, mehr auch nicht. Dass die Gläser zum Rand dicker werden bei großen Fassungen und hohen Dioptrien, kann man sich auch mit Physikunterricht zusammenreimen..
Zuletzt geändert von frgntz am Mittwoch 28. Februar 2018, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste