Erste Brille, ersten Gleiter -> nicht glücklich!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ole
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 00:15

Erste Brille, ersten Gleiter -> nicht glücklich!

Beitragvon Ole » Sonntag 25. Februar 2018, 20:24

Hallo,
nachdem ich am Samstag meine erste Brille und die erste Gleitsichtbrille bekommen habe (Ferne 0,5 Lesebreich 1,75) mit sehr hochwertigen Gläsern, bin ich etwas frustriert. Die Vorteile der Brille wiegen die Nachteile für mich zur Zeit nicht auf, da ich eigentlich im Lesebereich Probleme habe.

Wenn ich den Kopf jetzt rechts/links bewege vor dem Laptop oder Fernseher, dann verzieht sich die jeweils äußere untere Ecke nach außen. Das scheint bei einem Gleiter so zu sein. Ist das so?

Wenn ich jetzt vor dem Laptop sitze, dann ist auf der Tastatur wirklich nur scharf, was ich direkt geradeaus betrachte, also das "G" und "H". Schon das "Ä" rechts und das "A" links sind nicht mehr gestochen scharf, werden es erst, wenn ich den Kopf bewege. Mein Kopf bleibt dabei Richtung Bildschirm gerichtet, also nicht speziell nach unten.
Auch habe ich das Gefühl, sehr Lupen-artig zu sehen. Als wenn der Ausgleich durch die Brille vielleicht etwas zu stark gewählt ist. Meine 1 Dioptrie Lesebrille vom Discounter hat diese Effekte übrigens nicht.

Beim Autofahren ist es sehr angenehm, Ferne und Tacho sind super scharf zu sehen. Beim Blick auf das große Display in der Mittelkonsole ist es deutlich unscharf. Das finde ich richtig mies, weil das ohne Brille alles scharf ist.

Alles nur eine Frage der Gewöhnung?

Gruß
Ole

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Erste Brille, ersten Gleiter -> nicht glücklich!

Beitragvon wörterseh » Sonntag 25. Februar 2018, 20:54

Ole, alles im grünen Bereich! :wink:
Dieses Wunderwerk der Optik braucht etwas Zeit! (Eigentlich braucht dein Hirn die Zeit um überhaupt verarbeiten zu können was dieses kleine Wunder für dich aufbereitet)
Mit einem neuen Bergschuh kannst du auch nicht gleich den nächsten Gipfel stürmen, auch der will eingelaufen werden.
Warte ein paar Tagen und es wird besser, warte weitere Wochen und du wirst mit deiner neuen Brille richtig gut zurechtkommen.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Ole
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 00:15

Re: Erste Brille, ersten Gleiter -> nicht glücklich!

Beitragvon Ole » Sonntag 25. Februar 2018, 21:00

Wird denn dann am Rand scharf, was jetzt nicht scharf ist? Wenn ich mich zurücklehne ist auch der rechte und linke Bildschirmrand am Laptop nicht scharf. Die Ränder werden es erst, wenn ich den Kopf recht/links bewege. Das irritiert mich.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Erste Brille, ersten Gleiter -> nicht glücklich!

Beitragvon Eberhard Luckas » Sonntag 25. Februar 2018, 21:07

Moin,
Dein Optiker hat Dir doch hoffentlich gesagt, dass Du zukünftig den Kopf mehr bewegen musst. Überlege mal, wie es wirklich ist: Wer behält den Kopf stur geradeaus, wenn etwas links oder rechts zu sehen ist? Niemand, jeder dreht den Kopf in die entsprechende Richtung, mal mehr, mal weniger viel. Jetzt mit den Gleitsichtgläsern willst Du den Kopf plötzlich nicht mehr bewegen. Dein armer Nacken. ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Ole
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 00:15

Re: Erste Brille, ersten Gleiter -> nicht glücklich!

Beitragvon Ole » Montag 26. Februar 2018, 22:20

Ok, lieben Dank. Ich bin jetzt ganz stark und will mich dran gewöhnen.

Keinsicht
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2018, 15:58

Re: Erste Brille, ersten Gleiter -> nicht glücklich!

Beitragvon Keinsicht » Donnerstag 1. März 2018, 08:04

... will mich dran gewöhnen.

Man gewähnt sich wirklich daran. (Ich habe meine 1te GL seit ca 3 Wochen)

Ich denke dass dabei mehrere Sachen passieren:

Zum einen lernt das Hirn die gelieferten Rohdaten anders zu verarbeiten.

Zum anderen wird vermutlich auch die Steuerung des "optischen Sytemes" durch das Hirn an die neue Brille angepasst.
z.B. Aufgrund welcher Information wird für welchen Zweck/gewünschter Sehbereich die Linse wie eingestellt.
Denkbar wäre meiner Ansicht nach auch noch die Möglichkeit, dass es das Hirn modernen Kameras gleichtut. Die haben oft eine Programm, welches man auswählen kann, was dann schnell hintereinander 3 Bilder mit 3 verschiedenen Einstellungen schießt und daraus dann 1 Bild mit viel Tiefenschärfe errechnet. Vielleicht lässt das Hirn ja die Stellung der Linse leicht schwanken um aus mehreren Bildern ein schärferes zu zeichnen.

Auch wird man lernen wie man seinen Kopf bewegen muss, um einen bestimmten Bereich scharf zu sehen.

Und sicher wird man sich auch an die dann noch verbleibenden "Fehlermeldungen" gewöhnen. Ich denke das wird vom Hirn, dann als "normal" gewertet und die Weitermeldung an das, sagen wir mal Bewusstsein und/oder Körper unterbleibt, sprich man fühlt sich deswegen nicht unwohl, keine Signalisation mehr, dass da etwas nicht stimmt.

Aber das können uns sicher die Fachleute hier besser erklären, was da wohl so alles passiert.


Allerdings, es wird nie mehr so gut, wie damals, als eine Einstärkenbrille ausreichte.
Ich denke man muss den Leuten sagen, dass man für spezielle Anwendungen und Situationen, eine zweite, vielleicht auch dritte Brille braucht. Denkt an die berühmte Bildschirmarbeitsplatzbrille.

Wobei man auch beim Hinlümmelen auf das Sofa zum Fernsehen, eventuell mit einer Einstärkenbrille besser bedient ist. So wie ich da manchmal liege KANN das mit einem GL-Brille gar nicht super funktionieren, denn ich gucke durch den falschen Bereich.

Josef6

Re: Erste Brille, ersten Gleiter -> nicht glücklich!

Beitragvon Josef6 » Freitag 2. März 2018, 09:35

Ich bin mit meiner ersten Gleitsichtbrille total zu frieden, aber minimale Eingewöhnungszeit braucht man auch hier.
Bei mir ist es jetzt am zweiten Tag so, das ich wenn ich durch den Leseteil gucke, manchmal ein Gefühl der Anstrengung habe.
Aber auch nach vierzig Jahren Brille müssen sich die Augen an die neuen Gegebenheiten gewöhnen, die ganz schlimmen Erscheinungen, die bei manchen bei den ersten Gleitern auftreten, blieben mir erspart. Meine Frau brauchte vier Wochen, bevor sie sich an ihre erste Gleitsichtbrille gewöhnt hatte. :)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste