Prismen nötig ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Pauli0806
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 16:54

Re: Prismen nötig ?

Beitragvon Pauli0806 » Freitag 27. April 2018, 19:56

Vielen Dank für Eure Antworten !!

Ich hätte noch eine generelle Frage.
Beim allerersten Test, beim fremden Optiker, wurden beim Kreuztest 2 Prismen gemessen.
Beim ersten Test meines Optikers, 3.5 mit Kreuz, Zeiger und Haken.

Diese Mal wurden am Kreuz, wie mir mitgeteilt wurde, wieder 2 Prismem gemessen und im kompletten Test 7.5
Der Kreuztest ist rein der motorische Teil, richtig?
Alles andere der sensorische Teil, auch richtig?

Da meine Werte ja leider nun ziemlich schnell gestiegen sind und man noch nicht absehen kann, wo die Reise hingehen wird und enden wird, überlegte ich, ob es funktionieren würde, falls meine Werte in näherer Zukunft nochmals deutlich steigen würden, wenn man dann NUR NOCH den motorischen Teil korrigieren würde ???

Der Unterschied der besteht, ist allerdings, dass meine Beschwerden, jetzt nach begonnener Prismenkorrektur, stärker geworden sind, als sie vor Beginn waren.
Vorher hatte ich manchmal Kopfschmerzen und war lichtempfindlich und kam mit Gleitsicht nicht klar, jetzt, wenn es nicht mehr passt, sind meine Augen angestrengt, sie tränen und ich bekomme Kopfschmerzen - fast täglich.

Würde generell der Rückgang von motorisch + sensorisch auf NUR motorisch funktionieren ??

Vielen Dank
Zuletzt geändert von Pauli0806 am Samstag 28. April 2018, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Prismen nötig ?

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 27. April 2018, 20:53

Moin,
nehme für ca. 2-3 Wochen eine Brille ohne Prismen. Lasse danach den motorischen Anteil messen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Pauli0806
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 16:54

Re: Prismen nötig ?

Beitragvon Pauli0806 » Sonntag 29. April 2018, 01:44

Hallo und guten Abend,
Die Prismenfolie mit zusätzlichen 4 pdpt ist auf meinem rechten Glas.
Habe heute Abend länger gelesen, wollte dann zum Fernseher schauen und sah, beidäugig, die Schrift, wie das ZDF Zeichen und den Untertext, doppelt übereinander. Einäugig mit links (also Glas ohne Folie) auch, nur einäugig mit rechts ( Glas mit Folie) nicht !

Wie kommt das zustande ??? Was ist das nun wieder ?
Liegt das an der Folie ?

Vielen Dank !

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Prismen nötig ?

Beitragvon Eberhard Luckas » Sonntag 29. April 2018, 09:40

Moin,
das liegt an nicht korrekter Brillenglasstärke links.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Pauli0806
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 16:54

Re: Prismen nötig

Beitragvon Pauli0806 » Sonntag 29. April 2018, 19:35

Vielen Dank, Eberhard !

Das hat also gar nichts mit der Winkelfehlsichtigkeit oder den Prismen zu tun ?

Kann es sein, dass sich die Sehstärke der Auges durch die veränderte Prismenkorretur verändert ?
Mir fallen nämlich gerade mehrere solcher Sachen auf!
Wenn sich meine Augen angestrengt anfühlen, ich vermute durch die schlechte Sicht durch die Folie, ist es sehr angenehm mit der PC Brille fernzusehen (die PC Brille hat auch die Folie auf dem rechten Glas ) das Bild wirkt für mich scharf in dieser Entfernung, teilweise sogar fast schärfer. Und das, obwohl die PC Brille eigentlich nur bis ca. 1,20m ausgelegt ist und unser Fernseher 4,5 - 5m entfernt steht.

Besten Dank und viele Grüße!

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Prismen nötig ?

Beitragvon Eberhard Luckas » Sonntag 29. April 2018, 20:12

Moin,
es kann nur sein, dass Du irgendwelche medizinischen Probleme hast und auch irgendwelche Medikamente nehmen musst. Dann kann es passieren, dass sich die Werte ständig ändern.
Diabetis, Schilddrüse und Magenmedikamente sind die wichtigsten Parameter.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Pauli0806
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 16:54

Re: Prismen nötig ?

Beitragvon Pauli0806 » Sonntag 29. April 2018, 20:39

Nein, eigentlich habe ich gar nichts !

Laut der Sehtests in den letzten Monaten sind die Fernwerte auch ganz stabil, nicht einmal eine Änderung um 0.25. Allerdings, so glaube ich zumindest, immer gemessen vor dem MKH Test.
Daher meine Frage, ob sich durch die Prismenerhöhung die Fernwerte ändern können.
Aber vielleicht ist das auch eine Fehl-Empfindung von mir. Nur diese Doppelbilder gestern Abend auf dem Fernnseher waren definitiv da.

Schönen Abend und vielen Dank !


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste