Prismen nötig ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Prismen nötig ?

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 20. April 2018, 20:32

Pauli0806 hat geschrieben:Die Augenärztin misst nicht selber, sondern ihre Optometristin. Die sollte es doch eigentlich können, oder ? Sind Optometristen
nicht sogar speziell darauf ausgebildet?



Jein. ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Pauli0806
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 16:54

Re: Prismen nötig ?

Beitragvon Pauli0806 » Freitag 20. April 2018, 20:55

Oh jeeeee :cry: na da bin ich ja jetzt mal gespannt, was am Montag dabei rauskommt, ich hoffe, nicht noch mehr durcheinander

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Prismen nötig ?

Beitragvon deephorst » Freitag 20. April 2018, 22:03

..

Pauli0806
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 16:54

Re: Prismen nötig ?

Beitragvon Pauli0806 » Dienstag 24. April 2018, 15:20

Hallo Eberhard,
leider hattest Du zu 1000 Prozent recht :( den Termin in der Augenarztpraxis gestern hätte ich mir vollkommen sparen können :(
Die Optometristin hatte sogar scheinbar so wenig Ahnung, dass sie sich eine Schablone zur Hilfe nehmen müßte, um die Angabe der notierten Basislagen in meiner Karteikarte zu identifizieren :shock:
Eine MKH Prüfung gab es natürlich nicht, sie machte mehrmals einen Abdecktest, indem sie mir ein Auge mit einem Stab verdeckte und ich mehrmals im Wechsel, auf einen Bleistift sehen sollte. Dabei waren leichte Sprünge der Augen zu erkennen, die ich aber wohl recht zügig , sobald die Abdeckung weg war, selbst wieder ausgleichen konnte.
Dann hielt sie mir ein milchiges, dickes Prismenglas vor die Brille und wollte wissen, ob das ein WOW Effekt wäre :roll:
Natürlich war es das nicht, da zum einen dieses Prismenglas nicht klar war und zum anderen dieses Glas mit Abstand vor meine Brille gehalten wurde und ich eine Spiegelung darin hatte.
Da ich außerdem angab, keine Dppelbilder gehabt zu haben, wurde mir, mit der Begründung, dass ich keinen WOW Effekt, beim vorhalten des milchigen Glases hatte, von der Prismenbrille abgeraten.

Anschließend erkläre mir das Augenarzt, nicht der selbe wie vor einer Woche, das Prismen das Auge faul machen würden, Prismen dadurch gerne steigen und ich lieber die ADD von 1.5 auf 2.0 setzen lassen sollte, dass müßte dann meine Gleitsicht Probleme mit dem Nah und Zwischenbereichen ebenfalls verbessern und die Augen entspannen.

Na Bravo ! :cry:

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Prismen nötig ?

Beitragvon Michel B. » Dienstag 24. April 2018, 15:35

Da läuft grad was gewaltig schief bei dir....
Suche dir bitte einen kompetenten Kollegen und gut ist es.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Prismen nötig ?

Beitragvon Qwerty » Dienstag 24. April 2018, 22:02

Das von dir geschilderte Vorgehen kenne ich zu gut. Wie aber grade Michel schon sagte, da läuft gewaltig was schief. Suche dir einen versierten Kollegen aus der Liste raus.

Lg und viel Erfolg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Pauli0806
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 16:54

Re: Prismen nötig ?

Beitragvon Pauli0806 » Dienstag 24. April 2018, 22:58

Danke zuerst einmal für Eure Antworten!

Nachdem ich mich nun auch bereits seit einigen Wochen sehr intensiv mit dem Thema Prismen und MKH Test auseinander gesetzt habe und auch sehr, sehr viele der älteren Beiträge dazu gelesen habe, habe ich gestern auch nur gedacht : WO bin ich hier nur gelandet ?!

Aber das eine Optometristin mit den Basislagen nichts anfangen konnte und diese nachsehen musste, erschrak mich schon sehr.
Das hätte ich im Leben nicht vermutet. Eigentlich hätte ich zu diesem Zeitpunkt direkt die Praxis wieder verlassen können, so bedient war ich.

Nun ich bin heute Nachmittag bei meinem Optiker gewesen und habe „meiner“ Optikermeisterin von meinem gestrigen Erlebnis und meiner nun herrschenden Verunsicherung erzählt. Ebenso von meinen aktuellen Beschwerden.
Sie sagte, wir messen zuerst einmal. Sie nahm sich sehr viel Zeit. Sie hat dieses Mal folgende Tests geprüft. Kreuz, Zeiger, Doppelzeiger, Haken, Valenz und Stereotest inclusive Rücklauf. Ist das so in Ordnung ?
Anschließend hat sie mit einem Test noch geprüft, ob die rechte und linke Seite gleich schwarz sind. Und mich mich der Meßbrille einen Nahsehtest machen lassen.
Danach sollte ich mich ca. 15 Minuten mit der Meßbrille im Geschäft bewegen und auch etwas lesen.
Mein Urteil war, es fühlte sich gut an.

Dann sagte sie, sie hätte 7.5 Prismen gemessen. Sie war selbst verwundert über den Anstieg innerhalb von 8 Wochen. Und sagte, es hätte einen Test im ersten Durchlauf gegeben, da hätte ich spontan einen Erhöhung von 5 Prismen angenommen, was aber beim Rücklauf zu einer Linksverschiebung führte (bei mir sonst immer alles nach rechts verschoben) sodaß wir wohl im Endergebnis bei 7.5 gelandet sind.

Sie möchte das zunächst mit einer Prismenfolie testen, um zu sehen, ob sich meine Beschwerden damit bessern. Ich würde diese Folie nicht draußen tragen wollen, sondern nur zu Hause, was grundsätzlich kein Problem wäre, da ich zwei Gleitsichtbrillen mit gleichen Stärken habe.

Ist diese Vorgehensweise erfolgsversprechend ? Wenn ich ca. 6-8 Stunden am Tag die Brille mit der Folie tragen würde ?

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Prismen nötig ?

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 25. April 2018, 11:29

Moin,
bei Gleitsichtgläsern ist eine Folie mit dieser Wirkung nicht so optimal, weil die Augen andere Sehbereiche nutzen müssen. Das kann besonders beim Lesen Schwierigkeiten machen. Deine Optikerin hat bei der Messung alles richtig gemacht.
Sonst ist das Tragen der Folie als 1. Versuch o.K.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Pauli0806
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 16:54

Re: Prismen nötig ?

Beitragvon Pauli0806 » Mittwoch 25. April 2018, 14:21

Hallo Eberhard,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist nur als Versuch gedacht, ich denke, um zu sehen, wie ich es vertrage, um zu sehen, ob meine Beschwerden verschwinden und um nicht sofort die neuen Gläser zu bestellen. Und

Pauli0806
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 16:54

Re: Prismen nötig ?

Beitragvon Pauli0806 » Mittwoch 25. April 2018, 14:23

Sorry, zu früh auf senden gekommen...

... um gegebenenfalls in 2-4 Wochen eine erneute Messung zu machen

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Prismen nötig ?

Beitragvon Qwerty » Mittwoch 25. April 2018, 18:36

Das Vorgehen, war sehr gut von ihr. Auch würde ich es zuerst mit Folie versuchen, wenn das gut klappt aber in Gläser investieren.

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Pauli0806
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 16:54

Re: Prismen nötig ?

Beitragvon Pauli0806 » Mittwoch 25. April 2018, 19:39

Dankeschön für Euer Feedback !!!

Auf jeden Fall wird es NUR eine kurzfristige Übergangslösung sein !

Liebe Grüße !!

Pauli0806
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 16:54

Re: Prismen nötig ?

Beitragvon Pauli0806 » Freitag 27. April 2018, 14:24

Hallo,
ich habe jetzt seit gestern die Prismenfolie mit zusätzlichen 4 pdpt.
Da ich nicht gerne mit der Folie rausgehen möchte, trage ich sie in der kompletten Zeit, in der ich zu Hause bin.
Es ist die M3 Folie, dennoch muss ich sagen, die Sicht damit ist schon ganz schön eingeschränkt.
Aber es geht !
Jetzt meine Frage, ist es möglich, dass ich bereits nach einem halben Tag tragen (8 Std.), die alten Werte nicht mehr gut vertrage? Denn meine Augen tränen heute eigentlich die gesamte Zeit.

Vielen Dank im Voraus !

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Prismen nötig ?

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 27. April 2018, 15:21

Klar,
Du gewöhnst Dich schnell an die höheren Prismen. Deswegen würde ich sie ständig tragen. Es wäre besser für Deine Augen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Prismen nötig ?

Beitragvon Qwerty » Freitag 27. April 2018, 18:43

Eberhard Luckas hat geschrieben:Klar,
Du gewöhnst Dich schnell an die höheren Prismen. Deswegen würde ich sie ständig tragen. Es wäre besser für Deine Augen.


Jop! Leider korrekt, auch wenn es nicht so schön aussieht. Ist ja nicht dauerhaft, die Zeit wird auch vergehen und dann bekommst du Gläser da wird auch das Sehen wieder besser damit.

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste