Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon paul70 » Donnerstag 22. Februar 2018, 21:28

Hallo,

ich war in den letzten Wochen bei versch. Optikern und habe unterschiedliche Empfehlungen erhalten.

Die aktuellen Werte:
R: -3.25
L: -3.50 Cyl 0,5 Achse 65
Addition 0,7-1,0

Bei der Addition kamen die Optiker bei den Messungen/Sehtests auf Werte von 0,7 bis 1,0.

Einerseits bekam ich die Empfehlung "Gleitsichtbrille", andererseits die Empfehlung
"Digitale Gläser" (Fernbrille mit Nahzusatz) von Zeiss oder auch von Pentax.

Für die Arbeit am PC habe ich mir eine extra Arbeitsplatzbrille anfertigen lassen (0,4-2m).
Ansonsten bin ich bisher mit meiner Fernbrille gut zurechtgekommen, abgesehen von
den wachsenden Problemen im Nahbereich.

Welcher Weg ist empfehlenswerter?
Oder kann man dies mit diesen Infos gar nicht sagen?

Die "digitalen Gläser" wurden mir damit schmackhaft gemacht, dass ich damit die nächsten
2 Jahre noch gut auskommen sollte und es ein einfacherer Übergang zur späteren, ersten
Gleitsichtbrille wäre. Andere Optiker sagen, dass dies "Blödsinn" sei und man besser früher
mit Gleitsicht anfangen sollte.

Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den "digitalen Gläsern" von Zeiss oder Pentax?
(Preislich +/- 20 Euro - also nicht der Rede wert.)

Gruss
P.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 22. Februar 2018, 21:47

Moin,
es ist schon richtig, eine PC-Arbeitsbrille zu haben. Ob dazu noch eine Gleitsichtbrille nötig ist, liegt in Deinem Ermessen. Denn Du sagst selbst, dass der Nahbereich nicht mehr so gut ist, aber warum dann keine Korrektion für Unterwegs, zu Hause am Feierabend, das Essen optimal sehen können, ( wichtig bei Fisch)?
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon paul70 » Donnerstag 22. Februar 2018, 21:54

Hallo,

entschuldige, falls ich mich unklar ausgedrückt habe. Es geht um eine zusätzliche Brille - unabhängig von der Arbeitsplatzbrille.

Entweder Gleitsichtbrille oder "Digitale Gläser" (Fernbrille mit Nahzusatz).
Z.B. von Zeiss https://www.zeiss.de/vision-care/de_de/ ... aeser.html

Auch wenn ich keinen Fisch esse, so wird ein bisschen Nahunterstützung
im Alltag langsam interessanter.

Gruss

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon Saibaba » Donnerstag 22. Februar 2018, 22:06

Wie alt bist du denn?

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon paul70 » Donnerstag 22. Februar 2018, 22:11

Hallo,

Alter: 47
... aber ich fühle mich jünger ;-)

Gruss

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 22. Februar 2018, 23:26

Moin,
Gleitsichtgläser sind die richtige Wahl. Digitale Gläser sind nur bis ca. 42 Jahren sinnvoll.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon paul70 » Freitag 23. Februar 2018, 09:15

Hallo,

bin etwas überrascht, dass die Empfehlung so einfach am Alter festgemacht wird.
Da hatten die aufgesuchten Optiker mehr Mühe ;-)

Aber warum diese Empfehlung?
Sind diese "digitalen Gläser" kein guter Übergang zur Gleitsichtbrille ?

Man sagte mir, dass sich die Addition um ca. 0,25 pro Jahr erhöht.
Damit würde ich dann in ca. 2 Jahren neue Gläser brauchen; was bei
einer Gleitsichtbrille auch der Fall wäre - nur sind die deutlich teurer.

Zeiss schreibt in einer Broschure:
"... Sie wurden gezielt für die Sehanforderungen von Menschen entwickelt, die ab ca. 30 Jahren bis Ende 40 im dauernden Umgang mit
digitalen Geräten zunehmend anstrengendes Sehen und erste Einschränkungen im Nahbereich feststellen."

Gruss

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon paul70 » Freitag 23. Februar 2018, 09:48

Kleine ergänzende Frage:

In welchem Entfernungsbereich (cm) kann man üblicherweise mit korrekter Addition in meinem "zarten" Alter lesen?
Danke.

Gruss

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 23. Februar 2018, 10:30

Was ist korrekte Addition? Der eine will in 30 cm lesen, der nächste hat so lange Arme, dass er bequem auch in 50 cm lesen will. Der Dritte will basteln, kleinste Teile in 20 cm deutlich sehen können. Darauf wird die Addition abgestimmt.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon paul70 » Freitag 23. Februar 2018, 10:54

Hallo,

ach, sei doch bitte etwas nachsichtig, dass man als Laie die Fragen nicht immer 100% korrekt stellen kann.
Und wenn es kein "üblich" gibt, dann vielleicht eine Mehrheit der beratenen Kundschaft :-)

Ich hab' mir bisher keine Gedanken über meinen "Leseabstand" gemacht und noch nicht
nachgemessen. Beim Sehtest hier beim Fach-Optiker hiess es "Halten Sie die Tafel mit dem Text
bitte mal so und sagen sie mir wann sie den untersten Text gut lesen können." Dann wurden
verschiedene Gläser vorgesetzt und die Ergebnisse lagen zwischen 0,7 und 1,0 Addition.

Gruss

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon Lutz » Freitag 23. Februar 2018, 10:58

paul70 hat geschrieben:Addition 0,7-1,0

Bei dieser Addition wüßte ich nicht, was gegen Digital-Gläser spricht. Bei mir hat's in gleichem Alter bei gleicher Addition jedenfalls super funktioniert...

Die "richtige" Addition ist im übrigen die, mit der man in der gewünschten Entfernung ohne Probleme sehen kann, was man sehen will.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon sachsenmeisterin » Freitag 23. Februar 2018, 11:12

Kommt auf Deine Bedürfnisse an. Wir machen Digital sogar 60jährigen, die ansonsten Brillenverweigerer sind und diese nur beim Autofahren nutzen, für den Zwischenbereich reicht es allemal. Der Kunde bekommt das, was für ihn sinnvoll ist und nicht, was eine Alterstabelle vorgibt.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon Saibaba » Freitag 23. Februar 2018, 11:29

@Paul70
Der Lesezusatz wird vom Alter bestimmt und wurde empirisch ermittelt. Dazu muss man allerdings die habituellen Besonderheiten eines jeden Menschen berücksichtigen. Lange/kurze Arme, Leseverhalten, Hobbies usw. . Bis auf kleinere Abweichungen stimmt das Verhältnis von Addition und Alter meistens gut überein. Deshalb wissen wir, daß die Digitalgläser, mit ihrer geringeren Addition meist bis zum Alter von ca. 42-45 Jahren funktionieren. Darüberhinaus muss man dann auf normale Gleitsichtgläser wechseln. Aber eine feste Grenze gibt es nicht und so kann es natürlich sein, daß du mit 47 auch noch mit einem Digitalglas zurechtkommen kannst. Das können wir hier nicht beurteilen und auch der Optiker vor Ort weiß nicht, wann deine Augen eine stärkere Addition fordern. Ist manchmal nicht so ganz einfach zu beantworten.

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon paul70 » Freitag 23. Februar 2018, 16:35

Hallo,

vielen Dank für die Erläuterungen.

Ich möchte gern noch mal auf die Frage "Zeiss oder Pentax ?" kommen.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den "digital Gläsern" von diesen Herstellern?
Auf einem Level oder wesentliche Unterschiede?

Gruss

sunny
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 11:38
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon sunny » Freitag 23. Februar 2018, 17:40

Hallo,

beide Digital- Gläser sind gut bei add 0,75. Rein vom Sehen wird es dort wahrscheinlich keinen Unterschied geben.
Bei Add 1,00 oder 1,25 geht nur noch das Zeiss- Digital, da Pentax mit einer maximalen add von irgendwas knapp über 0,75 arbeitet.
Könnte bei Pentax also evtl schneller zu schwach werden.
Hoffe das hilft vielleicht weiter.
Grüße


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste