Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon berlyn » Freitag 23. Februar 2018, 18:43

Ääääähhmmmm......

"Digitale" oder Relax-Gläser, sind Gleitsichtgläser - nur eben mit geringer Addition....

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon Lutz » Freitag 23. Februar 2018, 18:51

berlyn hat geschrieben:Ääääähhmmmm......

"Digitale" oder Relax-Gläser, sind Gleitsichtgläser - nur eben mit geringer Addition....

... und oftmals niedrigeren Preisen.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon Qwerty » Freitag 23. Februar 2018, 20:19

Solange die Addition passt, können natürlich auch preiswertere Wellness oder Relax oder was weiß ich Gläser verwendet werden. Die meisten reichen dann aber ab Add 1.0 nicht mehr aus. Ich persönlich würde die Gleitsichtgläser bevorzugen, wenn kein großer Preissprung besteht. Grund: Die Folgekorrektionen können dann mit dem selben Glasdesign vollzogen werden und man hat weniger Gewöhnungsschwierigkeiten an das neue Glas. (Ist aber nur meine Meinung)

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon paul70 » Freitag 23. Februar 2018, 20:41

Hallo,

vor dem Hintergrund machen "digitale Gläser" von Zeiss wohl genau dann am meisten Sinn,
wenn man sie als "Vorbereitung" auf spätere Gleitsichtgläser von Zeiss betrachtet.

Und Zeiss scheint in diesem Bereich - bei Wahl des richtigen Glases - ja durchaus
sehr ordentliche Leistungen bringen zu können - oder spricht etwas gegen Zeiss.

Wenn Pentax eh nur bis ca. 0,75 Add kann und der Preisunterschied so gering ist,
dann ist die Wahl zu Gunsten von Zeiss recht einfach.

Gruss

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon Qwerty » Freitag 23. Februar 2018, 20:50

Wie gesagt dagegen spricht gar nichts und wenn der Hersteller ZEISS damit wirbt und du später vermutlich auch Zeiss Gleitsichtgläser tragen wirst. Tip Top ;)
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon berlyn » Freitag 23. Februar 2018, 21:07

Zeiss-Gläser sind nicht besser oder schlechter als die der meisten anderen Hersteller. Und Digital- und Gleitsichtgläser bekommst du überall und auch die Glasdesigns der Hersteller unterscheiden sich kaum.
Zeiss hat vielleicht sogar den Nachteil, dass du einen relativ hohen Preis zahlst, weil das Marketing, das Zeiss betreibt nicht billig ist.

Letztlich kommt es vor allem darauf an, was dein Optiker daraus macht. Macht der seine Arbeit gut, ist es fast egal, was er verbaut.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon Qwerty » Samstag 24. Februar 2018, 12:10

berlyn hat geschrieben:Zeiss-Gläser sind nicht besser oder schlechter als die der meisten anderen Hersteller. Und Digital- und Gleitsichtgläser bekommst du überall und auch die Glasdesigns der Hersteller unterscheiden sich kaum.

Zeiss ist nicht besser als viele andere Hersteller... korrekt!
Allerdings bin ich der Meinung, dass die unterschiedlichen Hersteller sehrwohl unterschiedliche Flächenkonzepte haben. :D

berlyn hat geschrieben:Letztlich kommt es vor allem darauf an, was dein Optiker daraus macht. Macht der seine Arbeit gut, ist es fast egal, was er verbaut.

Unterstreiche ich fast zur Gänze 8)
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon paul70 » Samstag 24. Februar 2018, 12:17

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Einer der befragten Optiker hat Pentax und Zeiss im Programm.
Seine Aussage "Zeiss ist besser und hochwertiger. Deswegen auch der höhere Preis."

"Flächenkonzept" wurde nicht angesprochen. Im Netz finde ich bei Zeiss Darstellungen
der Flächen. Zu Pentax finde ich leider überhaupt nix. Letztendlich würde ich es wohl
auch nicht beurteilen können.

Ich gehe davon aus, dass der Optiker beide Gläser gleich ordentlich verarbeiten würde.
Hmm ... welcher Hersteller ist jetzt die bessere Wahl?

Schönes Wochenende!

Gruss

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon Snipera » Samstag 24. Februar 2018, 12:46

Welche Gläser sind besser: siehe vorherigen Antworten

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon optikgutachter » Samstag 24. Februar 2018, 16:00

berlyn hat geschrieben:Letztlich kommt es vor allem darauf an, was dein Optiker daraus macht. Macht der seine Arbeit gut, ist es fast egal, was er verbaut.


Stimmt :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon paul70 » Samstag 24. Februar 2018, 16:44

Hallo,

dann habe ich in der Vergangenheit wohl ein paar Sachen falsch verstanden. Ich hatte oft den Eindruck, dass es große Unterschiede zwischen den Herstellern gibt und dass es eine der Fähigkeiten eines Optikers ist das passende Glas vom passenden Hersteller zu empfehlen.

Ebenso meine ich öfter gelesen zu haben, dass die "billigen Scherben" von X oder Y den Gläsern der großen Premiumhersteller deutlich unterlegen sind.
Wenn es aber hauptsächlich vom Optiker abhängt, dann kann ich ja auch die billigen Dinger von Opti*** oder ... nehmen - wenn die von einem Profi ordentlich eingearbeitet werden.

Aber warum bieten dann - nach meiner bisherigen Erfahrung - so viele Fach-Optiker nur die Premiummarken (Zei**, Rodenst**, Essil**) an ?

Gruss

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon Qwerty » Samstag 24. Februar 2018, 17:59

Die Kombination aus vernünftigen Gläsern und einem kompetenten Augenoptiker macht es aus!
Es gibt auch viele gute Firmen die tolle Gläser fertigen, etwas weniger bekannt sind und deshalb einen geringeren Preis haben.
Wichtig ist immer, dass du ein Glas bekommst, das deinen Anforderungen gerecht wird. Das kann ein guter Optiker aber ausfindig machen.

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon paul70 » Samstag 24. Februar 2018, 18:20

@Qwerty:

Dann such' ich mal weiter nach einem guten Optiker - der nicht nur die
Premiumhersteller im Sortiment hat.

Manchmal kommt es mir ein bisschen wie mit Personalberatern vor. Lieber den mit Abitur, Studium und Zertifikaten, .... einstellen und gar nicht schauen, ob es der ohne Studium aber mit 5 Jahren Erfahrung nicht mindestens genauso gut kann, wenn man ihn gut einarbeitet :-)

Gruss

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Gleitsichtbrille oder Digitale Gläser ?

Beitragvon paul70 » Montag 26. Februar 2018, 10:03

Hallo,

ein "Danke"-Button bei den versch. Beiträge fänd' ich toll :-)

@Qwerty: In welcher schönen Ecke Deutschlands bist Du denn als Optiker tätig?

Nochmals - vielen Dank für die hilfreichen Infos!

Gruss
P.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste