Neue Brille mit gleichen Prismen aber höhrer Sehstärke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
thomas1310
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 15:14

Neue Brille mit gleichen Prismen aber höhrer Sehstärke

Beitragvon thomas1310 » Donnerstag 22. Februar 2018, 14:54

Hallo,
ich trage seit ca. 4 Jahren eine Gleitsichtbrille mit Prismen. Nach anfänglicher Gewöhnungszeit kam ich mit dieser Brille ganz gut zurecht.
Probleme machte mir immer nur mein Bildschirmarbeitsplatz wenn ich längere Zeit nicht gearbeitet habe.
Nun wurde beim Augenarzt festgestellt das sich an den Prismenwerte nichts geändert hat aber ich für den Nahbereich eine stärkere Brille brauche.
Ich habe also eine neue Brille bekommen wo alle Werte für die Prismen gleich und für den Nahbereich eine etwas stärkeres Glas benutzt wurde.

Ich trage diese Brille nun seit 2Tagen und habe Probleme mit Doppelbilder die nur sehr langsam besser werden !

Ich frage mich jetzt ob es normal ist das ich Probleme mit Doppelbilder habe obwohl die Prismenwerte gleich sind ?

Müsste die Brille nicht nach kurzer Eingewöhnug sofort ein besseres Resultat bieten ?

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Neue Brille mit gleichen Prismen aber höhrer Sehstärke

Beitragvon Michel B. » Donnerstag 22. Februar 2018, 15:53

Hallo,
wie sind die genauen neuen und alten Stärken?
Alter?

LG Michel

thomas1310
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 15:14

Re: Neue Brille mit gleichen Prismen aber höhrer Sehstärke

Beitragvon thomas1310 » Donnerstag 22. Februar 2018, 19:14

Also mein Alter ich bin 60 Jahre alt.
Die Werte der alten Brille: Brille von einem Optikermeister und Augenarzt
sph / cyl / A / Pr / B
R: +2.50 -0.75 128 5.320 131
L: +2.50 -0.75 29 5.320 311
Addition: +1.75/+1.75

Die Werte der neuen Brille: Brille von Apollo
sph / cyl / A / Pr / B
R: +3.25 -1.00 120 5.320 131
L: +2.75 -0,75 038 5.320 311
Addition: +2.25/+2.25

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille mit gleichen Prismen aber höhrer Sehstärke

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 22. Februar 2018, 21:52

Moin,
an den Werten kann es nicht liegen. Mein Tip: gehe zu Deinem Optiker, der die vorherige Brille gefertigt hat und lass die neue Brille prüfen. Die Zentrierung ist nämlich auch sehr wichtig und da bekomme ich immer Zweifel bei diesen Firmen mit Dem A...
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Neue Brille mit gleichen Prismen aber höhrer Sehstärke

Beitragvon lars56 » Freitag 23. Februar 2018, 00:08

[quote="Eberhard Luckas"]Moin,
an den Werten kann es nicht liegen.
Da wage ich einen zarten Einspruch, denn: Deine Glasstärke Rechts hat sich schon in der Ferne um +0,75 dpt verändert, dazu die höhere Nah-Add. Ergibt in Summe schon mal +1,25dpt mehr als in der alten Brille. Da Dein Prisma einen erheblichen Höhenanteil enthält, also einen vertikalen Ausgleich schafft, kann die neue Glasstärke bei unverändert belassenen Prismenwerten durchaus problemhaft sein.

Ansonsten hege ich die gleichen Befürchtungen die Eberhard schon anführte. Daher unbedingt vom erfahrenen Fachmann den Sehtest prüfen lassen.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Neue Brille mit gleichen Prismen aber höhrer Sehstärke

Beitragvon Qwerty » Freitag 23. Februar 2018, 20:24

Blöde Frage... die Basis des Prismas liegt jeweils auf 320Grad?
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille mit gleichen Prismen aber höhrer Sehstärke

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 23. Februar 2018, 21:17

Ich habe nur 131 und 311° gesehen. Dabei sind Prismenwerte von 5,320 recht unrealistisch, aber möglich.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Neue Brille mit gleichen Prismen aber höhrer Sehstärke

Beitragvon lars56 » Freitag 23. Februar 2018, 21:30

Ergibt je Seite 3,5 cm/m Basis außen und 4,0 Höhe, rechts 90, links 270. Knackig, aber nicht ungewöhnlich. Auf unserem Brillenpass würde das genauso draufstehen wie vom TE angegeben.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Neue Brille mit gleichen Prismen aber höhrer Sehstärke

Beitragvon Qwerty » Samstag 24. Februar 2018, 12:06

Da hab ich mich wohl verschaut :lol:
So macht das dann auch wieder etwas Sinn 8)
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

thomas1310
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 15:14

Re: Neue Brille mit gleichen Prismen aber höhrer Sehstärke

Beitragvon thomas1310 » Sonntag 25. Februar 2018, 11:00

Ich möchte jetzt mal eine Statusmeldung abgeben.
Ich habe den Rat befolgt und habe die neue Brille vom Optiker meiner vorhergehenden Brille prüfen lassen. Dabei wurde festgestellt das die Höhenzentrierung in der neuen Brille R/L identisch gemacht wurde.Tatsache ist aber das bei mir eine Verschiebung zwischen R und L von 3mm vorliegt.
Das langt um die Doppelbilder zu erzeugen.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste