1. Brille für 12-monatiges Kind, Anisometropie

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Sarah82
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 18:05

1. Brille für 12-monatiges Kind, Anisometropie

Beitragvon Sarah82 » Dienstag 20. Februar 2018, 23:25

Hallo,
meine Tochter, fast 1 Jahr alt, hat letzte Woche ihre erste Brille verordnet bekommen.
Ihr rechtes Auge ist bei+2, ihr linkes bei +5 Dioptrien.
Da wir in der Familie sonst keine Brillenträger haben sind wir ziemlich ahnungslos...
Die Augen unterscheiden sich ja ziemlich stark in ihrer Brechkraft. Gibt es bei so kleinen Kindern dadurch auch Probleme mit der Brillenverträglichkeit oder betrifft das eher Erwachsene?
Wie muss ich mir das optisch vorstellen? Das eine Auge wird vermutlich stärker vergrößert aussehen als das andere?
Und wie dick sehen die Gläser aus?
Lauter Fragen die mir erst jetzt im Nachgang kommen, sonst hätte ich schon beim Augenarzt oder beim Optiker nachgefragt...
Viele Grüße,
Sarah

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: 1. Brille für 12-monatiges Kind, Anisometropie

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 21. Februar 2018, 08:34

Sarah82 hat geschrieben:Hallo,
meine Tochter, fast 1 Jahr alt, hat letzte Woche ihre erste Brille verordnet bekommen.
Ihr rechtes Auge ist bei+2, ihr linkes bei +5 Dioptrien.
Da wir in der Familie sonst keine Brillenträger haben sind wir ziemlich ahnungslos...
Die Augen unterscheiden sich ja ziemlich stark in ihrer Brechkraft. Gibt es bei so kleinen Kindern dadurch auch Probleme mit der Brillenverträglichkeit oder betrifft das eher Erwachsene?
Wie muss ich mir das optisch vorstellen? Das eine Auge wird vermutlich stärker vergrößert aussehen als das andere?
Und wie dick sehen die Gläser aus?
Lauter Fragen die mir erst jetzt im Nachgang kommen, sonst hätte ich schon beim Augenarzt oder beim Optiker nachgefragt...
Viele Grüße,
Sarah

Bitte mach dir keine Gedanken um Dicke oder Aussehen der Gläser. Die Gläser sind in dem Alter so klein, das ist nicht so schlimm. Aber bleib dran. Ihr habt jetzt ein kurzes Zeitfenster um das Sehen eurer Tochter "auszuwuchten". Die ersten 40 Monate sind am wichtigsten. Ihr legt jetzt den Grundstein.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Sarah82
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 18. Februar 2018, 18:05

Re: 1. Brille für 12-monatiges Kind, Anisometropie

Beitragvon Sarah82 » Mittwoch 21. Februar 2018, 13:58

Ja wir werden dranbleiben. Wir kleben schon seit einem halben Jahr ihr gutes Auge zeitweise ab, auch das werden wir fortführen.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste