Neue Brille - Randunschärfe

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Krafti17
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 12:52

Neue Brille - Randunschärfe

Beitragvon Krafti17 » Donnerstag 15. Februar 2018, 14:14

Hallo Ihr lieben Menschen in diesem Forum :)

ich habe seit Dienstag eine neue Brille. Ich weiß, noch nicht sehr lange, aber ich habe ernsthaft fast schlaflose Nächte deswegen.

Nun weiß ich auch, dass man mir nur helfen kann, wenn ich die ganzen Daten der Brille habe, Achsenabstand, etc. etc.
Dazu später mehr.

Ich habe eine, wie ich finde und mir auch oft gesagt wurde, sehr schöne Brille gehabt.
Nun bin ich kein Autofahrer und so ist mir die Veränderung meiner benötigten Dioptrien-Zahl gar nicht so aufgefallen.
Jetzt nehme ich an einem Lehrgang teil und konnte hinten die Texte von der Tafel nicht mehr lesen.

Also zum Optiker. Dieser ist ein ortsansässiger, kleiner Optiker!
Dort wurden folgende Werte ermittelt:

rechts: -6,0
links: -5,5

Meine alten Werte habe ich leider nicht mehr, diese waren aber bei -3,xx.
Ein ziemlicher Sprung also.

Ich habe meine Brille seit 2009. Ich kann bei dieser Brille perfekt schauen, nach links und nach rechts, ohne irgendwelche Einschränkungen.
Ich drehe meine Augen nach links obwohl ich gerade aus schaue und alles ist perfekt!

Nun suchte ich mir beim Optiker eine Brille aus, die einen Metallrahmen hat, nicht wie bei meiner jetzigen, bei der man die volle Dicke des Glases sehen kann. Mich hat das ehrlich gesagt nie gestört, aber man sagte mir, bei der alten ist eine Dicke von ca. 4,3 mm und bei der neuen, wenn ich ihr hauseigenes Angebot nehmen würde, dann könnte man mir die "zweitbesten" Gläser anbieten für zusammen 250 € mit Entspiegelung, etc.
Ich hätte dann eine Dicke von ca. 5,9 mm.
Man könnte bei der Brille noch den Trick anwenden, dass man das Glas in genau der Mitte des Rahmens einsetzt, sodass die Dicke quasi geteilt wird.

Das neue Gestell gefiel mir richtig gut, zusammen habe ich 620 Euro bezahlt!!

Beim Abholen war ich voll happy. Nach Aufziehen der Brille wurde mir noch der Bügel eingestellt und man sagte mir, klar es ist sehr ungewohnt, ein paar Tage rumlaufen und so viel wie möglich aufhaben.
Ich war dann schnell sehr unsicher, aber vertraute auch auf den Rat meiner Mutter, die schon immer Brillen trägt und auch eine Gleitsichtbrille hat. Man muss sich daran gewöhnen.
Ich erklärte ihr, dass ich nur direkt in der Mitte gerade scharf sehen kann, also wirklich nur direkt gerade aus. Dann verschwimmt alles und wenn ich ganz an der Seite schaue, kann ich nicht mal einen großen Text lesen. Sie sagt, das ist normal, das ist bei ihr auch so.
Aber ich hatte es ja vorher nicht, und kann mich daran wirklich gar nicht gewöhnen.

Ich habe leider auch keinen Brillenpass erhalten, sodass ich nicht weiß, welches Glas eingesetzt wurde.
Nun lese ich etwas von sphärisch und asphärisch, und das die Abbildungsqualität einfach schlechter wird, je höher der Index.

Ich stelle euch heute Abend mal ein paar Bilder meiner neuen und meiner alten Brille ein.
Der Optiker meinte nur zu mir "50 mm. Das ist ein perfektes Glas". Er meinte wahrscheinlich die Glasgröße?

Meine Fragen wären:
Würdet ihr mir empfehlen, noch zwei Wochen die Brille zu tragen?
Da mein Brillengestell 400 Euro gekostet hat, möchte ich dieses auf jeden Fall behalten, das heißt eine kleinere Brille kommt eher nicht in Frage.
Eine Brille OHNE Index hätte eine Stärke von 8,9 mm.
Ist denn die Umstellung auf 1.6 eine Option? Die Stärke dürfte dann so bei 7,5 mm liegen? Wenn 1.67 5,9 mm Randdicke hat? Oder eher weniger?
Ich finde das schon arg viel, aber anderseits ist für mich das wichtigste der Blick.

Kann denn jemand herausfinden, was für einen Index meine alte, gut funktionierende Brille hat? Wenn ich heute Abend ein Bild einstelle.
Oder ist das normal, also quasi ausgeschlossen, die selbe Sicht wie bei meiner alten Brille zu erreichen? Mit 6 Dioptrien.
Gibt ja SuperBB Gläser von Zeiss z. B. Wie teuer sind solche Gläser?

Ich habe 5.0000 Fragen gestellt, ich weiß. Aber vielleicht kann mir ja einer der Experten helfen?
Also neue Brille, laut Optiker bei 1.74 5,3 mm Dicke, bei 1.67 5,9 mm Dicke, 1.5 8,9 mm

Danke für eure Hilfe :)

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille - Randunschärfe

Beitragvon Lutz » Donnerstag 15. Februar 2018, 14:34

Krafti17 hat geschrieben:hauseigenes Angebot nehmen würde, dann könnte man mir die "zweitbesten" Gläser anbieten

Man könnte bei der Brille noch den Trick anwenden, dass man das Glas in genau der Mitte des Rahmens einsetzt, sodass die Dicke quasi geteilt wird.

Ich erklärte ihr, dass ich nur direkt in der Mitte gerade scharf sehen kann, also wirklich nur direkt gerade aus.


Ich rate jetzt mal: Index 1.67, asphärisch, falsch zentriert. Nur mal so ins Blaue hinein... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Neue Brille - Randunschärfe

Beitragvon Qwerty » Donnerstag 15. Februar 2018, 14:53

Lutz hat geschrieben:Ich rate jetzt mal: Index 1.67, asphärisch, falsch zentriert. Nur mal so ins Blaue hinein... :wink:



Ins Rote hinein geraten würde ich übrigens selbiges sagen :mrgreen:

Verbesserungen: Randdicke in Kauf nehmen, Gläser nach Drehpunktforderung zentrieren lassen und auf Asphären verzichten. Vorneigung sollte ca 8-10Grad betragen, dann fällt auch die Hauptblickrichtung mit dem Drehpunkt zusammen. Index aufgrund der Glasstärke würde ich 1.6 oder 1.67 nehmen. 1.6 hat aber doch eine wesentlich bessere Abbildung aufgrund geringerer chromatischer Abberation.
Ich entscheide das je nach Kunden. Der eine will gut sehen, der andere gut aussehen. Verbessere ich eine Situation verschlechtere ich die andere zwangsläufig.
1.5 machen m.E aber keinen Sinn.

Gläser mittig einsetzen:
Hoffe mal damit ist die Steuerung der Facette gemeint, das Glas einfach mittig zu zentrieren, wäre dann wohl... ähhh aber das macht denk und hoff ich zumindest kein Optiker, der seinen Beruf erlernt hat.

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille - Randunschärfe

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 15. Februar 2018, 15:43

Krafti17 hat geschrieben:Dort wurden folgende Werte ermittelt:
rechts: -6,0
links: -5,5
Meine alten Werte habe ich leider nicht mehr, diese waren aber bei -3,xx.

Das, allerdings, ist auch ein gewaltiger Hopser in Richtung "Prachtmyop".
Ansonsten, wie meine Vorredner schon meinten. Ins Ultraviolette hinein. :mrgreen:
Vorsätzlich mittig einschleifen bei Asphären ist allerdings auch unter Umständen durchaus als Fehlerquelle möglich. Außer es entspricht den Durchblickspunkten. Aber das macht doch keiner. Hoffentlich.
Zuletzt geändert von GodEmperor am Donnerstag 15. Februar 2018, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Krafti17
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 12:52

Re: Neue Brille - Randunschärfe

Beitragvon Krafti17 » Donnerstag 15. Februar 2018, 15:44

Ihr tippt also beide auf asphärisch?
Die Frage wäre für mich, wie viel mehr an Dicke muss ich in Kauf nehmen, wenn ich 1.6 Index nehme.
Ist es richtig, dass asphärische Gläser etwas dünner als sphärische sind? Sprich, mein jetziges asphärisches Glas wäre in der Ausführung sphärisch dicker? Wenn ja, bedeutend viel?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bisher eine randlose hatte, und mich hat diese Randdicke, gut es waren nur etwa 4 1/2 mm, nicht wirklich gestört hat.
Heute Abend mache ich mal ein Bild von den Brillen, okay?

Krafti17
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 12:52

Re: Neue Brille - Randunschärfe

Beitragvon Krafti17 » Donnerstag 15. Februar 2018, 16:01

GodEmperor hat geschrieben:
Krafti17 hat geschrieben:Dort wurden folgende Werte ermittelt:
rechts: -6,0
links: -5,5
Meine alten Werte habe ich leider nicht mehr, diese waren aber bei -3,xx.

Das, allerdings, ist auch ein gewaltiger Hopser in Richtung "Prachtmyop".


Das klingt irgendwie nicht so toll :(
Ich bin auch ehrlich gesagt ziemlich traurig darüber. Ich habe nicht gedacht, dass sich meine Augen so verschlechtern.
Aber ist eben letztmals im Jahr 2009 gemessen worden.
Damals war ich eben auch 17 Jahre..

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille - Randunschärfe

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 15. Februar 2018, 16:33

Nenene! Nicht traurig werden! Völlig egal, was für Glasstärken du hast, Hauptsache ist, du kannst gut gucken. In 9 Jahren kann ne Menge passieren und vor Allem zwischen 17 und 25 ändert sich nochmal ne ganze Menge.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Neue Brille - Randunschärfe

Beitragvon Qwerty » Donnerstag 15. Februar 2018, 16:38

Mit dem Alter sind solche Sprünge schon mal möglich. Regelmäßige Kontrollen wären gut um in kleiner Sprüngen sich an die jeweiligen Glasstärken zu gewöhnen. Aber nunja ist nunmal so und lässt sich jetzt nicht mehr ändern.

Ja asphärische Gläser sind dünner. Ich verwende sie sehr gerne bei Übersichtigen, bei Kurzsichtigen jedoch selten, da die Vorteile nicht sehr groß sind und sich Zentrierfehler bei Asphären massiv auswirken.

Den Index kann man bei Kurzsichtigen i.d.R ruhig etwas höher wählen um ein dünneres Glas zu erreichen. Bei Übersichtigen versuche ich das ganze über die Geometrie also über asphärische Flächengestaltungen.

Fazit: Dünn und trotzdem gut 1.67 sphärisch, jedoch auch richtig zentriert! Die Höhenzentrierung wird hier öfter mal ausgelassen oder nach Nullblick zentriert :shock:

Lg 8)
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Krafti17
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 12:52

Re: Neue Brille - Randunschärfe

Beitragvon Krafti17 » Donnerstag 15. Februar 2018, 17:25

Hier sind ja richtig gute Hilfen dabei, mir auch ein wenig Mut geben.
Wie lange meint ihr, soll ich es mit der Brille probieren, bis ich dann zum Optiker gehe?
Muss mir denn der Optiker die Gläser kostenlos umtauschen, wenn ich Probleme damit habe?

Also, ich kann euch mal erzählen, was der Optiker gemacht hat:

In dunklen Raum, auf Stuhl, und den typischen Buchstaben und Zahlen-Test, laut vorlesen, wechselnde Gläser vorgeschoben, "Was ist besser? Ist das deutlich besser etc."
Dann kamen so zwei übereinander liegende Balken, und ich musste die Zahlen vorlesen, die dort standen.

Dann hat er noch so ein Gerät auf meine Nase geschoben, sah aus wie eine Brille, so ein Zacken in der Mitte wo die Nase draufkommt, und hat dann einmal gedrückt und es hat glaube so ein Klick-Geräusch gemacht, und das wars.
Dann hat er Daten in den PC eingegeben und hat 100 Euro Anzahlung verlangt.

By the Way: Sind 250 Euro für diese Gläser teuer oder wirklich so günstig, wie angepriesen? Er meinte, normalerweise kosten diese Gläser mind. 450 Euro..

Bei "Dünn und trotzdem gut 1.67 sphärisch" ist die Brille deutlich dicker? Von wie viel mm ca. reden wir?

Wenn du schreibst, auch richtig zentriert bedeutet das, ich habe auch Einbußen an den Rändern oder wenn es richtig eingestellt ist, dann nicht?

Die Stärke an sich würde ich mich auch recht schnell dran gewöhnen glaube ich. Habe das Gefühl, als ob der Boden auch irgendwie 10 cm vor mir ist, aber ich denke das wird schon alles.

Ich finde es auch seltsam, dass man mir gar keine Angaben mitteilt, was ich denn nun genau für Gläser habe. Ist sowas nicht Standard? Meine Mutter sagte mir, sie hätte bei Apollo und Heini Weber sowas auch nie erhalten, aber ich bin ja bei keiner Kette?

DANKE für eure Erklärungen und Hilfen!! :)

Krafti17
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 12:52

Re: Neue Brille - Randunschärfe

Beitragvon Krafti17 » Donnerstag 15. Februar 2018, 17:29

GodEmperor hat geschrieben:Nenene! Nicht traurig werden! Völlig egal, was für Glasstärken du hast, Hauptsache ist, du kannst gut gucken. In 9 Jahren kann ne Menge passieren und vor Allem zwischen 17 und 25 ändert sich nochmal ne ganze Menge.


Danke :) So Worte tun gut und eigentlich ist das ja auch richtig. Es bringt mir nix, wenn ich super toll aussehe aber irgendwie mich ins Bett verkriechen möchte, weil ich nicht gut sehe.
Es gibt ja auch viel viel schlimmere Dinge im Leben, querschnittsgelähmt zu sein z. B.
Aber wenn es die Möglichkeit gibt, mein Problem zu lösen bzw. zu minimieren, dann ist das eben mein persönliches Ziel.

Du bist eher für die 1.6 er oder auch die 1.67 sphärisch?

Könnt ihr denn erkennen, anhand der Stärke und der Dicke der Gläser, welche Gläser ich bekommen habe oder ist das auch für Experten nicht möglich?

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Neue Brille - Randunschärfe

Beitragvon Lutz » Donnerstag 15. Februar 2018, 17:50

Qwerty hat geschrieben:Fazit: Dünn und trotzdem gut 1.67 sphärisch, jedoch auch richtig zentriert!

Nicht daß mein erster Beitrag mißverstanden wird: 1,67 und auch asphärisch kann gut sein (wenn richtig angepaßt) - mein Eindruck aus diversen Forenbeiträge hier ist aber, daß gerade diese Gläser anscheinend besonders häufig besonders gedankenlos verkauft werden...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille - Randunschärfe

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 15. Februar 2018, 18:05

Krafti17 hat geschrieben:Könnt ihr denn erkennen, anhand der Stärke und der Dicke der Gläser, welche Gläser ich bekommen habe oder ist das auch für Experten nicht möglich?
Das hängt von so vielen Faktoren ab, leider ist das nicht zu 100% möglich.
Ob nun 1.6 oder 1.67 oder asphärisch, das muss wirklich vor Ort mit nem Dickenberechnungsprogramm nach Fassungsauswahl und Ermittlung der Durchblickspunkte erfolgen, sonst ist das nahezu unmöglich zu sagen.
Krafti17 hat geschrieben:Es gibt ja auch viel viel schlimmere Dinge im Leben, querschnittsgelähmt zu sein z. B.

Das wäre mit Sicherheit deutlich schlimmer... :lol:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Neue Brille - Randunschärfe

Beitragvon Qwerty » Donnerstag 15. Februar 2018, 20:24

Lutz hat geschrieben:
Qwerty hat geschrieben:Fazit: Dünn und trotzdem gut 1.67 sphärisch, jedoch auch richtig zentriert!

Nicht daß mein erster Beitrag mißverstanden wird: 1,67 und auch asphärisch kann gut sein (wenn richtig angepaßt) - mein Eindruck aus diversen Forenbeiträge hier ist aber, daß gerade diese Gläser anscheinend besonders häufig besonders gedankenlos verkauft werden...



Nein nein habs nicht missverstanden :wink:

Das war nur meine Meinung dazu, dass sich Asphären bei Myopen kaum auszahlen. :mrgreen:
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Krafti17
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2018, 12:52

Re: Neue Brille - Randunschärfe

Beitragvon Krafti17 » Freitag 16. Februar 2018, 17:45

Anbei Bilder.
Der Optiker war der Meinung, so eine Brille wie meine alte gibt es nicht mehr und finde ich auch nicht mehr. Stimmt das eigentlich? Firma war Aschenbach.

Die Neue steht mir sehr gut wie ich finde. Aber darum gehts ja hier gar nicht. Sorry!

Was sagt ihr zu den Bildern?

https://picload.org/view/darlwplw/20180 ... 4.jpg.html
https://picload.org/view/darlwpcr/20180 ... 8.jpg.html
https://picload.org/view/darlwpca/20180 ... 8.jpg.html
https://picload.org/view/darlwpci/20180 ... 8.jpg.html
https://picload.org/view/darlwpcw/20180 ... 9.jpg.html
https://picload.org/view/darlwpir/20180 ... 3.jpg.html
https://picload.org/view/darlwpia/20180 ... 5.jpg.html

Bilder waren zum hier hochladen zu groß.
Es steht kein Zeichen auf dem Glas, spricht eher gegen ein Markenglas oder egal?

Danke weiterhin :)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille - Randunschärfe

Beitragvon wörterseh » Samstag 17. Februar 2018, 08:24

Ich kann die Bilder nicht anschauen, leider wird sofort nach Öffnen eine Werbeeinschaltung über das Bild gelegt.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste