Probleme mit Gleitsichtbrille mit neuen Werten

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hawwerach
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 12:38

Probleme mit Gleitsichtbrille mit neuen Werten

Beitragvon Hawwerach » Montag 12. Februar 2018, 11:38

Hallo zusammen,

nachdem ich persönlich das Gefühl hatte, dass sich meine Augen in der Ferne verschlechtert haben, bin ich zum Augenarzt um eine Sehstärkenbestimmung vornehmen zu lassen. Mit dieser Verordnung bin ich zum Optiker, der lt. Augenarzt eine Nachmessung vornehmen sollte, da die Brille weiter vom Auge wegsitzt als die Brille beim Augenarzt.

Mit dem vom Optiker bestimmten Werten habe ich jetzt meine zweite Gleitsichtbrille erhalten.
Im Fernbereich ist alles perfekt, ich sehe klarer und schärfer.
Allerdings habe ich im Nahbereich erhebliche Probleme. Bei meiner Arbeit in einem Sekretariat kann ich die neue Brille nicht tragen. Ich sehe alles nur verschwommen und unscharf. Es bessert sich auch nichts, wenn ich die Brille weiter nach vorn auf die Nase schiebe. Bildschirm, Tastatur, Vorlagen: alles verschwommen.
Auch beim Einkaufen kann ich die Preisschilder an den Regalen nicht klar sehen.
Die Ränder und Übergänge sind deutlich härter.

Sowohl beim Optiker als auch beim Augenarzt habe ich darauf hingewiesen, dass ich wegen Sehproblemen in die Ferne komme und beim Lesen eigentlich noch alles in Ordnung ist.

Hier die Werte der Brille:

bisherige Gleitsichtbrille: Glas
R: - 10,00 - 0,50 115° + 1,25
L: - 10,25 - 0,50 45° + 1,25

Verordnung Augenarzt:
Fern: R -10,75
L -10,75
Nah: Add. +2,25
keine Zylinder, keine Achsen

neue Gleitsichtbrille: Werte durch Optiker ermittelt Kunststoff
R: - 10,50 -0,25 107° + 1,50
L: - 10,25 -0,75 73° + 1,50