Hoher Anstieg des Zylinderwertes

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Liezzy06
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 09:40

Hoher Anstieg des Zylinderwertes

Beitragvon Liezzy06 » Dienstag 6. Februar 2018, 11:19

Guten Morgen,

ich weiß nicht mehr wirklich weiter. War bei 3 Optikern und beim Augen Arzt. Es geht um den Wert meines Zylinders.

Vor 6 - 7 Jahren hab ich meine alte Brille bekommen (hatte davor schon eine) die ist auf Grund von Dummheit ( drauf gesetzt) fast unbrauchbar geworden. Also bin ich zum Optiker und habe direkt einen neuen Seh test machen lassen ist ja doch schon 7 Jahre her gewesen.

ich war geschockt! Die konnten nichts messen und schickten mich nach Hause. Der zweite Optiker kam auf einen für ihn selbst eigenartigen wert und legte mir ans Herz zum Augen Arzt zu gehen.

gesagt getan. Seh test beim Augen Arzt er gab folgende Werte

R Sphäre - 1.00 cyl - 4.25 Achse 61
L Sphäre - 0.50 cyl - 2.75 Achse 102


bin fast vom Stuhl gefallen als dieser mir die Werte nannte.
kann sich der Zylinder wert in 6 Jahren so extrem verändern?

zum Vergleich die alte Brille

R spähre - 1.5 , -0.5 Achse 74
L spähre - 1.25, - 0.5 achse 93


Die Achse der Verktümmung scheint ja auch irgendwie gewandert zu sein?
ich Blick da nicht mehr durch und hab echt Angst dass es was ernstes ist.

hab mir dann doch auf gut Glück eine Brille mit den Werten vom Arzt anfertigen lassen und siehe da ich kann durch diese absolut nicht gucken!

es kommt mir vor wie ein Fischglas alles verzieht sich in die Mitte als würde ich schielen. Wenn ich das linke Auge schließe sehr ich rechts unscharf, schließe ich allerdings das rechte ist links alles scharf und angenehm.

kann das von dem Zylinder kommen?
oder ist da wirklich was falsch gelaufen?

wie kann der wert in 6 Jahren um fast 4 steigen bzw sich verschlechtern?

der dritte Optiker bei dem ich war fand die Werte vom Arzt sehr merkwürdig wie schob erwähnt durch den hohen Anstieg des Zylinders und hat mir echt Angst gemacht dass dies auch auf eine Krankheit schließen kann.

ich werde heute erneut zum Arzt fahren und ihn wegen den Werten befragen aber was ist wenn die Werte stimmen? Gewöhn ich mich an diese Fischglas optik ? Ich kann durch die Brille wirklich gar nicht schauen nach 5min wird mir übel ich bekomme Kopfschmerzen und mein rechtes Auge wird rot juckt und brennt wie Feuer.

hat wer auch dieses Problem?

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Hoher Anstieg des Zylinderwertes

Beitragvon Qwerty » Dienstag 6. Februar 2018, 11:30

Hallo Liezzy,

Zu allererst sei gesagt, das man sich sehr wohl an die Gläser gewöhnen kann, sofern man die Korrektur auch benötigt.

Leider vermute ich aber eine krankhafte Veränderung der Hornhaut. Nimmst du momentan Medikamente ein? Wie alt bist du?

Schildere dem Augenarzt die Problematik und lasse dich gründlich untersuchen. Selbst im Falle einer positiven Diagnostik, kann man heutzutage sehr viel machen.

Ich möchte dich nicht verängstigen, aber es auch nicht verharmlosen. Wichtig ist zu klären was die Ursachen dafür sind.

Wäre schön, wenn du uns berichtest was der Arzt gesagt hat. Es wird eine Lösung geben. Kopf hoch

Lg :wink:
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Liezzy06
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 09:40

Re: Hoher Anstieg des Zylinderwertes

Beitragvon Liezzy06 » Dienstag 6. Februar 2018, 12:03

Danke für deine Antwort.

Ich bin 29 Jahre und nehme keine Medikamente naja abgesehen von hier und da mal schmerztabletten :lol:

Ich werd berichten was er gesagt hat:)
Ich find es auch erstaunlich dass der Optiker links den höheren Zylinder gemessen hat und der Arzt rechts :lol:

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Hoher Anstieg des Zylinderwertes

Beitragvon Qwerty » Dienstag 6. Februar 2018, 12:57

Vermutlich liegt das an irregularitäten der Hornhaut, die einen Astigmatismus zwar anzeigen, dieser aber nicht korrigiert werden kann mit Brillengläsern. Formstabile Kontaktlinsen können hier eine Abhilfe schaffen.

Aber erstmal den Arzttermin abwarten :mrgreen:

SG
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Liezzy06
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 09:40

Re: Hoher Anstieg des Zylinderwertes

Beitragvon Liezzy06 » Dienstag 6. Februar 2018, 18:17

Danke erst mal für die Antworten und Ratschläge:)
Aber meh der Arzt hatte natürlich zu heute obwohl ich Freitag angerufen hatte ist im Urlaub 14 Tage herrlich....


Muss man eine hornhautverkrümmung denn korrigieren ? Ich hab ja jetzt meine alte Brille auf und die hat ja nur einen Zylinder von - 0.5.

Mir ist klar dass sich das Gehirn und die Augen daran gewöhnen aber ich kann mit der 90% scharf sehen ich merk halt dass die Werte etwas anders sind aber sonst nichts. Möchte aber auch nicht einfach den Zylinder wert weglassen bei meiner neuen Brille... Hach schwierig

Merkt man das irgendwie ohne dass einem das gesagt wirf das sich der Zylinder wert verschlechtert hat?
Ich mein wenn ich jetzt keinen seh test gemacht hätte wüsste ich das ja gar nicht :shock:

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Hoher Anstieg des Zylinderwertes

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 6. Februar 2018, 18:24

Liezzy06 hat geschrieben:Danke erst mal für die Antworten und Ratschläge:)

Merkt man das irgendwie ohne dass einem das gesagt wirf das sich der Zylinder wert verschlechtert hat?
Ich mein wenn ich jetzt keinen seh test gemacht hätte wüsste ich das ja gar nicht :shock:


Klar, man sieht es auf der Verordnung. ;) Spaß beiseite, der Doc hätte das schon sagen müssen, wenn er die alten Werte zur Verfügung hatte, dazu hätte auch Dein bisheriges Sehen mit alter Stärke sehr schlecht sein müssen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Liezzy06
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 09:40

Re: Hoher Anstieg des Zylinderwertes

Beitragvon Liezzy06 » Dienstag 6. Februar 2018, 18:52

Eben das ist es ja ich seh gut mit der alten Brille
Ach Mensch jetzt Les ich natürlich überall im Internet nach was das sein könnte und hab jetzt schon Krebs :lol: :lol:

Man sagt ja dass man verzerrt die Welt sieht oder bei einer hornhautverkrümmung oder täusche ich Mich?
Ich seh auch ohne Brille die Welt "normal" klar unscharf bin ka kurzsichtig aber normal :lol:

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hoher Anstieg des Zylinderwertes

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 6. Februar 2018, 19:12

Liezzy06 hat geschrieben:Eben das ist es ja ich seh gut mit der alten Brille
Ach Mensch jetzt Les ich natürlich überall im Internet nach was das sein könnte und hab jetzt schon Krebs :lol: :lol:

Man sagt ja dass man verzerrt die Welt sieht oder bei einer hornhautverkrümmung oder täusche ich Mich?
Ich seh auch ohne Brille die Welt "normal" klar unscharf bin ka kurzsichtig aber normal :lol:

hört sich nach gefühlten "normal" an.
Wichtiger für unser wäre jetzt folgendes:
Sehleistung der Einzelaugen ohne Brille
Sehleistung der Einzelaugen mit alter Brille und eben auch mit neuer.
Ich bin sicher dazwischen liegen Welten, sofern die Werte korrekt sind.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Liezzy06
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 09:40

Re: Hoher Anstieg des Zylinderwertes

Beitragvon Liezzy06 » Dienstag 6. Februar 2018, 20:29

Kann ich das irgendwie testen lassen?

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Hoher Anstieg des Zylinderwertes

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 6. Februar 2018, 21:50

Bei jedem interessierten Augenoptiker.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste