Blind nach Brille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Carrymckuris
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 09:36

Blind nach Brille?

Beitragvon Carrymckuris » Montag 5. Februar 2018, 14:05

Hallo,

Ich bin 30 Jahre alt und habe vor drei Tagen meine erste Brille bekommen.
Ich habe eigentlich keine Probleme gehabt, nur das nach langer Arbeit am pc in der Ferne sich Schrift etwas „zusammen wischte“.
Der Optiker sagte ich hätte eine leichte hornhautverkrümmung. 0,25 und 0,75 sowie leichte Dioptrien 0,25 und0,25 und solle Eike Brille bekommen zur Unterstützung.

Diese sollte ich drei Tage tragen um mich daran zu gewöhnen, dann nur nach bedarf.

Nach drei Tagen, ich konnte nach circa einem Tag durch die Brille gut Sehen, habe ich die Brille also wieder abgenommen.

Und seitdem ist alles(!) unscharf. Ich kann nicht mehr richtig sehen und bekomme richtig Angst.
Froher hatte ich nahezu keine Probleme. Jetzt ist mein Handy sogar unscharf und ich trage das Dinge schon seit zwei Tagen nicht mehr.

Was kann das sein?


Vielen vielen Dank!

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Blind nach Brille?

Beitragvon Qwerty » Montag 5. Februar 2018, 14:20

In den meisten Fällen ist das psychologische Gewöhnung an die Brille. Du vermisst jetzt den scharfen Seheindruck, den du mit Brille hattest. Vorher war dir das noch gar nicht aufgefallen, dass du schlecht gesehen hast, da du ja keinen Vergleich hattest. Wenn du die Brille wieder weglässt für ein paar Tage ist es wie früher, du wirst allerdings immer wieder daran denken, wie gut es mit Brille sein kann.

Um das aber wirklich messen zu können, muss man:
*Die Sehleistung bevor du die Brille bekommen hast kennen.

*Die Sehleistung mit der neuen Brille

* Die Sehleistung nach Abnehmen der Brille

Ich bin mir sicher der Visus vor und nach dem Tragen hat sich nicht wirklich verändert.

Eine gewisse Adaption der Augenlinse (wenn vor den Werten ein +steht) ist auch gelegentlich zu beobachten, die sich aber wieder rückstellt, wenn man die Brille wieder fort lässt. (Der genaue Theoretische Hintergrund würde hier vermutlich den Rahmen sprengen)

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Carrymckuris
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 09:36

Re: Blind nach Brille?

Beitragvon Carrymckuris » Montag 5. Februar 2018, 15:56

Qwerty hat geschrieben:In den meisten Fällen ist das psychologische Gewöhnung an die Brille. Du vermisst jetzt den scharfen Seheindruck, den du mit Brille hattest. Vorher war dir das noch gar nicht aufgefallen, dass du schlecht gesehen hast, da du ja keinen Vergleich hattest. Wenn du die Brille wieder weglässt für ein paar Tage ist es wie früher, du wirst allerdings immer wieder daran denken, wie gut es mit Brille sein kann.

Um das aber wirklich messen zu können, muss man:
*Die Sehleistung bevor du die Brille bekommen hast kennen.

*Die Sehleistung mit der neuen Brille

* Die Sehleistung nach Abnehmen der Brille

Ich bin mir sicher der Visus vor und nach dem Tragen hat sich nicht wirklich verändert.

Eine gewisse Adaption der Augenlinse (wenn vor den Werten ein +steht) ist auch gelegentlich zu beobachten, die sich aber wieder rückstellt, wenn man die Brille wieder fort lässt. (Der genaue Theoretische Hintergrund würde hier vermutlich den Rahmen sprengen)

Lg



Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber auch bei so eine niedrigen Dioptrien Zahl? Da ist es normal das man nach tragen alles unscharf sieht? Also wirklich und scharf, alle Buchstaben sind verschwommen und lassen sich nicht scharf stellen.
So langsam geht es wieder und ich sehe wieder klar.

Liegt das an der Mini Hornhautverkrümmung. Werte bis 0,75 sind ja sogar eher noch „normal“ habe ich gelesen

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Blind nach Brille?

Beitragvon Lutz » Montag 5. Februar 2018, 16:04

Carrymckuris hat geschrieben:Froher hatte ich nahezu keine Probleme.

Doch. Hast du jedenfalls geschrieben...

Carrymckuris hat geschrieben:Jetzt ist mein Handy sogar unscharf und ich trage das Dinge schon seit zwei Tagen nicht mehr.

Warum nicht, wo Du doch mit Brille offensichtlich besser siehst?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Blind nach Brille?

Beitragvon ronja » Montag 5. Februar 2018, 16:08

Hi,

Versteh ich dich richtig, dass Buchstaben ohne brille nicht scharf sind auch wenn du entsprechend nah genug ran gehst?

LG,
Ronja

Carrymckuris
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 09:36

Re: Blind nach Brille?

Beitragvon Carrymckuris » Montag 5. Februar 2018, 16:17

Lutz hat geschrieben:
Carrymckuris hat geschrieben:Froher hatte ich nahezu keine Probleme.

Doch. Hast du jedenfalls geschrieben...

Nur in der Ferne. Mit ferne meine ich über eine Straße hinweg ein Schild zu lesen.
Nah war immer alles gestochen scharf

Carrymckuris hat geschrieben:Jetzt ist mein Handy sogar unscharf und ich trage das Dinge schon seit zwei Tagen nicht mehr.

Warum nicht, wo Du doch mit Brille offensichtlich besser siehst?

Weil ich mein Handy vor der Brille problemlos sehen konnte und den Zustand gerne wieder hätte
Der Arzt sagte nur das Auge wäre entspannter mit Brille und ich könnte länger konzentriert arbeiten, sonst hätte ich gar keine genommen.

Carrymckuris
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 09:36

Re: Blind nach Brille?

Beitragvon Carrymckuris » Montag 5. Februar 2018, 16:17

ronja hat geschrieben:Hi,

Versteh ich dich richtig, dass Buchstaben ohne brille nicht scharf sind auch wenn du entsprechend nah genug ran gehst?

LG,
Ronja


Richtig. Und früher (vor 6 Tagen) hatte ich das Problem nicht.

Carrymckuris
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 09:36

Re: Blind nach Brille?

Beitragvon Carrymckuris » Montag 5. Februar 2018, 16:20

Carrymckuris hat geschrieben:
ronja hat geschrieben:Hi,

Versteh ich dich richtig, dass Buchstaben ohne brille nicht scharf sind auch wenn du entsprechend nah genug ran gehst?

LG,
Ronja


Richtig. Und früher (vor 6 Tagen) hatte ich das Problem nicht.



Meine Augen tun seitdem auch irgendwie weh, falls das helfen könnte :cry:

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Blind nach Brille?

Beitragvon Qwerty » Montag 5. Februar 2018, 16:23

Geh nochmals zum AA und schildere ihm die Problematik und die Schmerzen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es meistens Einbildung ist. Es können aber auch medizinisch schwerwiegende Krankheiten dahinterstecken.

Nicht verrückt machen, aber zum Arzt gehen.

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Blind nach Brille?

Beitragvon ronja » Montag 5. Februar 2018, 16:55

Das gleiche würde ich auch empfehlen.

Das nicht scharfstellen können kenne ich nur nach Tragen von Kontaktlinsen - und die wurden dann getauscht.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Blind nach Brille?

Beitragvon Lutz » Montag 5. Februar 2018, 17:55

Carrymckuris hat geschrieben:Der Arzt sagte nur das Auge wäre entspannter mit Brille und ich könnte länger konzentriert arbeiten, sonst hätte ich gar keine genommen.

Und so ist es doch auch, wenn ich Dich richtig verstehe: ohne Brille müssen sich Deine Augen anstrengen und tun dementsprechend beim Nahsehen weh. In der Fern siehst Du mit Brille auch schärfer - also tut die Brille doch genau das, was sie soll. Oder nicht?

Die Anstrengung beim Nahsehen hattest Du früher als "Dauerzustand" und hast Dich möglicherweise daran gewöhnt; jetzt fällt es Dir auf, weil Du plötzlich den entspannten Zustand mit Brille kennengelernt hast.

Wenn ohne Brille alles besser war, benutze sie einfach nicht...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Carrymckuris
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 09:36

Re: Blind nach Brille?

Beitragvon Carrymckuris » Dienstag 6. Februar 2018, 17:43

ronja hat geschrieben:Das gleiche würde ich auch empfehlen.

Das nicht scharfstellen können kenne ich nur nach Tragen von Kontaktlinsen - und die wurden dann getauscht.


Super, dann mache ich das mal! Vielen Dank für eure Hilfe!

nick1
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 19. April 2014, 17:40

Re: Blind nach Brille?

Beitragvon nick1 » Mittwoch 7. Februar 2018, 13:34

Hallo,

vielleicht solltest du was besseres probieren . Ich hatte auch Augenprobleme und versuchte ich meine Augen zu verbessern . Ich konnte nicht Brille tragen , weil es viel kompliziert war . Ich habe entschieden meine Augen lasern zu lassen .
Es hat mir viel geholfen und jetzt habe ich ein neuen Blick und sehe wie HD Resolution. Jeder man der Augenproblemen hat sollte sich für so was entscheiden . Hier können Sie mehr über Augen Lasern vorlesen . Werbung gelöscht/Mod
LG

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Blind nach Brille?

Beitragvon Onkel Bob » Mittwoch 7. Februar 2018, 13:36

nick1 hat geschrieben:...was besseres probieren ...


oh-my-goodness...*facepalm*... :|
...es ist nicht so wie du denkst...

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Blind nach Brille?

Beitragvon Robin » Mittwoch 7. Februar 2018, 14:28

Onkel Bob hat geschrieben:
nick1 hat geschrieben:...was besseres probieren ...


oh-my-goodness...*facepalm*... :|

was erwatest du? Schau dir mal seine bisherigen Beiträge genau an:
2014 hatte er Probleme mit seiner Brille
2015 schreibt er, das er vor 5 Jahren erfolgreich gelasert wurde (Warum trug er dann 2014 noch eine Brille??)
2015 fragte er ob Palmöl gut für die Augen ist (offensichtlich war die OP ja wohl doch nicht so gelungen !?!?)
...


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste