Nachtsichtverhalten bei hohe Dioptrien mit Überkorrektur -0,25 optimieren?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Christian123
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 21:02

Nachtsichtverhalten bei hohe Dioptrien mit Überkorrektur -0,25 optimieren?

Beitragvon Christian123 » Samstag 3. Februar 2018, 16:08

Hallo zusammen,
ich habe ca. -6 und -9. Beim Augenarzt wurde 100% Sehleistung bei beiden Augen identisch festgestellt. Mit 6,5 erreiche ich auf einem Auge deutlich mehr als 100%, wobei beim "schlechten" Auge mehr als 100% nicht drin waren. Mit den +0,5 wird der min. Leseabstand jedoch um ca. 5cm weiter erhöht (min. 25cm auf 30cm). Eine Gleitsichtbrille möchte ich so lange wie möglich vermeiden (ich bin 50). Die Augenärztin meine ich solle mir eher Gedanken über einen Linsentausch statt über die Korrektur mit dem Lasikverfahren machen, was mich auch nicht gerade beruhigt, aber meine Nachtsichtprobleme erklärt.Soviel zum Sachverhalt.

Frage:

Der Optiker hat mir die Stärken -6,5 & -9 aufgesetzt. Mit der jetzigen Brille -6 & -9 erreiche ich jedoch mit einem davorgehaltenen +0,25Glas die selbe Sehschärfe wie mit der Optikerbriller mit 6,5 & -9, da diese wahrscheinlich dichter vor der Nase sitzt. Ich habe mich deshalb für -6,25 und -9 entschieden. Der Optiker akzepierte dies widerwillig und meine, wenn dann solle ich bei beiden Seiten -0,25 weniger machen, was meines Erachtens jedoch dazu führt, dass die Seite bei -9 nicht mehr auf 100% korrigiert wird.Wie macht man es richtig?

Ich erhoffe mir mit der Erhöhung um 0,25 abends ein sicheres Fahren und prbiere es einfach mal, kostet ja nix :oops: . Als Glas haben ich wegen der asphärischen Unverträglichkeit das Material CH (1,6), Vergütung SHC entschieden. Kann man bei den Stärken mit einer eyedrive-Beschichtung tatsächlich noch mehr erreichen oder sind das alles infinitesimale Effekte die man teuer bezahlt und kaum spürbar sind? Hier ein Video und die Kommentare:

https://www.youtube.com/watch?v=xhZjqUDtf3s

Schön wie hier gesponserte Gläser beschrieben werden, aber schön ist auch wie sich ein Kunde über die Gläser im Kommentar äußert und den Effekt quasi gegen NULL beschreibt und seine Gläser mit 1400Eur bezahlte. Kann man sowas mal testen ohne teuer vorher zu kaufen und welche günstigen Anbieter gibt es als Alternative? Gibt es ev. Clips oder Aufsätze für den Abend, denn die die Tönung gefällt mir bspw. im Video gar nicht und die gelben Ski.-Brillen nehmen ggf. auch die Helligkeit die im man dunkeln braucht weg!?

Vielen Dank für eine objektive Einschätzung, Diskussion und Infos .

Gruß Chris

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Nachtsichtverhalten bei hohe Dioptrien mit Überkorrektur -0,25 optimieren?

Beitragvon Qwerty » Samstag 3. Februar 2018, 16:49

Die Stärke ist dann korrekt, wenn man jeweils das Einzelauge optimal korrigiert (das bedeutet nicht Visus 1.0 oder wie fälschlicher Weise oft 100% genannt) d.h es wird solange die Korrektur verstärkt, bis keine bessere Sehleistung mehr möglich ist. Dannach folgt der Binokularabgleich wo auch auf Refraktionsgleichgewicht geprüft wird. Das muss nicht zwingend heißen, dass du mit beiden Augen gleich gut siehst, jedoch mit beiden optimal korrigiert bist. Ein vermeiden Bzw. hinauszögern der Gleitsichtbrille führt nur zu späteren Problemen und es gibt für mich keinen nachvollziehbaren Grund dafür.
Nur wer dem auszuführenden Optiker auch vertraut, kann ein tolles Ergebnis erwarten. Selbstständiges Feintuning kann den Erfolg stören und es kann keine Garantie übernommen werden.

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Christian123
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 21:02

Re: Nachtsichtverhalten bei hohe Dioptrien mit Überkorrektur -0,25 optimieren?

Beitragvon Christian123 » Samstag 3. Februar 2018, 17:14

Hallo und vielen Dank für die schnelle und erläuternde Antwort!

Gefühlt sehe ich verstärkt über das bessere Auge. Messbar ist auch, dass die -6,0 zur max. Sehleistung geändert werden müsste. Eine Brille ist ohnehin ein Kompromiss und die Gleitsichtbrille möchte ich weiterhin vermeiden. Die Frage ist halt nur, ob für die Brille nicht 0,25 ausreichen, wobei der Optiker mit der Nasengroßapparatur benötigte 0,5 misst, weil dieser meiner Meinung nach nicht so dicht vor der Nase sitzt. Wie wird denn dieser Aspekt berücksichtigt. Der Optiker sagt, man könne dies nie genau simulieren und man hätte immer 1-2mm Spiel. Wenn man diesen technischen Spielraum ohnehin nie vermeiden kann, frag ich mich wozu man ein perfekte Ausmessung macht, wenn diese durch einen anderen Sitz der Brille ohnehin wieder verschiebt. Das Glas muss also auch mit dem Gestell harmonieren.

Du sprichst das Thema Vertrauen schon richtig an, aber ich höre mir gerne mehrere Meinung an.

Gerne hätte ich gewusst welche Altenativanbieter zu Zeiss noch die drivesafe-Gläser anbieten und welchen Effekt sie tatsächlich bei hohen Dioptrien haben und ob es ev. für abends auch Aufsätze gibt, die das Kontrastverhalten verbessern, da mir die Tönung nicht gefällt.

Gruß Chris

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Nachtsichtverhalten bei hohe Dioptrien mit Überkorrektur -0,25 optimieren?

Beitragvon Qwerty » Samstag 3. Februar 2018, 17:36

Der HSA (Abstand Glas-Auge) ist sehr wohl bei der Messung, als auch bei der endgültigen Korrektion zu berücksichtigen und ggf. umzurechnen. Die perfekte Messung ist dann auch nur so umzusetzen. Fakt ist, dein Nahsehen wird ohne geeignete Korrektur unter der optimalen Fernkorrektur leiden. Viele Hersteller bieten mittlerweile schon solche Beschichtungen an. Meines Erachtens nach sollte zuerst die optimale Korrektion bestimmt werden und erst dann sollte man sich über solche Filter Gedanken machen. Was ich so an Rezensionen mitbekomme funktioniert dies bei Zeiss tatsächlich am besten. Aber ich arbeite auch nicht mit allen Herstellern. :D Umso näher die Brille im Vergleich zur Messbrille sitzt umso schwächer muss sie sein. Sollte die Messbrille näher sitzen als deine Brille muss sie stärker werden. Das kann der Optiker ganz einfach berechnen.
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Christian123
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 21:02

Re: Nachtsichtverhalten bei hohe Dioptrien mit Überkorrektur -0,25 optimieren?

Beitragvon Christian123 » Samstag 3. Februar 2018, 18:05

Welche Hersteller bieten dieses Drivesafe Produkt noch an?
Gibt es für die Nacht auch Aufsätze die die blauen Wellen und die Blendeffekt reduzieren?

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Nachtsichtverhalten bei hohe Dioptrien mit Überkorrektur -0,25 optimieren?

Beitragvon Qwerty » Samstag 3. Februar 2018, 18:28

z.B Seiko. Diese funktioniert aber etwas anders als die von Zeiss. Aufsätze sind nicht sinnvoll aufgrund der Problematik das Luft zwischen den beiden Flächen (Brillenglas und Aufsatz) ist und somit die Abbildungsgüte beeinträchtigt. Worauf ich aber hinauswollte mit meinem letzten Post ist: Das die optimalen Korrekturwerte und da zählt jede 1/8 Dpt. weit mehr wert ist als diese Beschichtungen!

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Nachtsichtverhalten bei hohe Dioptrien mit Überkorrektur -0,25 optimieren?

Beitragvon Roland A. Frank » Sonntag 4. Februar 2018, 17:31

Christian123 hat geschrieben:Welche Hersteller bieten dieses Drivesafe Produkt noch an?
Gibt es für die Nacht auch Aufsätze die die blauen Wellen und die Blendeffekt reduzieren?


ja, latürnich - bietet eigentlich jeder an..

aber das mit der 1/8 Dioptrie bzw. der HSA bzw. evtl. auch die Qualität der Netzhaut (Stichwort Pigmentdichte)
haben sicherlich auch ein Stückchen "Mitverantwortung" am nächtlichem Sehen
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Christian123
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 21:02

Re: Nachtsichtverhalten bei hohe Dioptrien mit Überkorrektur -0,25 optimieren?

Beitragvon Christian123 » Samstag 17. Februar 2018, 20:45

Hallo zusammen,
als nach einer Prüfung habe ich wohl keine/minimale Nachtsichtprobleme, sondern die Werte die selbst beim Augenarzt gemessen wurden sind wohl auf dem einen Auge um 0,25 zu schwach. Mit der richtigen Korrektur komme ich nun über 125%. Der Optiker meinte, dass mein Winkel von der Netzhaut mit 27-28Grad sehr gut sei und mein schwächeres Auge nach dem Test ggf. um 0,25 Dipotrin Differenzprobleme hat. So richtig verstanden habe ich die Messprozedure und die Aussagen mit den roten Blitzen jedoch nicht.

Vielen Dank nochmals für eure Antworten und Erklärungen! Hätte nicht gedacht, dass 0,25 soviel ausmachen können!

Gruß Chris

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Nachtsichtverhalten bei hohe Dioptrien mit Überkorrektur -0,25 optimieren?

Beitragvon berlyn » Sonntag 18. Februar 2018, 09:39

Warum nicht eine spezielle Brille nur fürs Autofahren im Dunkeln? Wir messen hierzu im Dunkeln die vorhandene Dämmerungskurzsichtigkeit und fertigen eine entsprechende Brille. Das funktioniert unserer Erfahrung nach besser, als die am Markt erhältlichen Nachtfahrgläser.
Hast du auch nur ein paar Schuhe für alle Tätigkeiten und Gelegenheiten?

Christian123
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 21:02

Re: Nachtsichtverhalten bei hohe Dioptrien mit Überkorrektur -0,25 optimieren?

Beitragvon Christian123 » Sonntag 18. Februar 2018, 16:25

Könnte man machen, aber wenn ich keine Dämmerungskurzsichtigkeit habe bzw. diese bei dem schwächeren Auge mit 8,5dioprin max. 0,25dioprin ausmacht, dürfte hier der Effekt minimal sein, insbesondere weil ich in der Regel mit den stärkeren Auge die max. Sehleistung habe? Zumindest meinte die Optikerin, dass in in meinem Fall kaum spürbar wäre

Gruß Christian


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 69 Gäste