Schwankende Sehschärfe im Tagesverlauf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Semikolon
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 23:04

Schwankende Sehschärfe im Tagesverlauf

Beitragvon Semikolon » Mittwoch 31. Januar 2018, 17:28

Ich bin stark kurzsichtig und meine Sehschärfe schwankt im Tagesverlauf je nach persönlicher Verfassung/Müdigkeit, Wetter und anderen Faktoren, über mindestens eine Dioptrie. Das war schon immer so, aber neuerdings kann ich vor allem morgens in der Nähe mit der aktuellen Brille zu schlecht sehen. Ich nutze dann eine alte Brille mit schwächeren Gläsern, die aber auf einem Auge nicht optimal ist. Die Korrektur ist da zu schwach, so dass ich das beim Blick in den Raum oder am Computer merke. Ich möchte also eine neue Brille speziell für morgens oder andere Phasen haben, in denen die andere Brille zu stark ist. Bei der neuen sollen die Gläser dann natürlich passen. Jetzt schiebe ich den Termin zur Sehschärfenbestimmung ständig vor mir her, denn: wenn ich beim Optiker/Augenarzt sitze, habe ich ja inzwischen meine normale Tagessehfähigkeit. Wie kann man da die Sehfähigkeit in der Zeit nach dem Aufstehen messen? Ich hatte überlegt, die schwächere(n) Brillen(werte) mitzunehmen, aber da sie nicht optimal ist und ich dann, wenn ich beim Sehtest sitze, ja wieder ganz anders sehe, bringt das wohl wenig. Hat jemand einen Rat, wie ich da vorgehen kann bzw. wie ein Optiker/Arzt vorgehen sollte? Kann mir vielleicht auch jemand verraten, warum die Sehschärfe morgens so schlecht ist? (Kreislauf, Durchblutung, Flüssigkeitsmangel?)

Bevor jemand fragt, wieso ich morgens scharf gucken muss: Ich lese ziemlich früh und möchte das beibehalten. Außerdem brauche ich ja auch an manchen Tagen tagsüber oder abends die schwächere Brille. (Müdigkeit/allgemeiner Stress scheinen auf jeden Fall Faktoren zu sein.)

Danke schon mal für ernstgemeinte Antworten.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Sehschärfe im Tagesverlauf

Beitragvon Roland A. Frank » Mittwoch 31. Januar 2018, 17:39

Schon mal den Augeninnendruck morgens / mittags abends messen lassen ?

Bei deinen Minuswerten von ca. 9 könnte das mit eine Ursache sein...

Nur - wie du ja selber schreibst - mit Formulierungsfragen bist du mitunter schon überfordert,
da werden dich womöglich andere Antworten noch mehr verwirren...

Was sagt den dein Augenarzt zu diesem Problem ?
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Semikolon
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 23:04

Re: Schwankende Sehschärfe im Tagesverlauf

Beitragvon Semikolon » Mittwoch 31. Januar 2018, 17:48

Danke @ Roland A. Frank.
Roland A. Frank hat geschrieben:Schon mal den Augeninnendruck morgens / mittags abends messen lassen ?

Bei deinen Minuswerten von ca. 9 könnte das mit eine Ursache sein...


Ui, das klingt beunruhigend. :? Innendruck wurde im Herbst gemessen. Einmal vormittags beim Augenarzt, einmal nachts beim Notdienst. Beide Male i.O.

Nur - wie du ja selber schreibst - mit Formulierungsfragen bist du mitunter schon überfordert,
da werden dich womöglich andere Antworten noch mehr verwirren...

Häh? Versteh' ich nicht.

Was sagt den dein Augenarzt zu diesem Problem ?

Neuerlichen Termin schiebe ich wegen dieser Sehschärfensache vor mir her. Hatte ja bisher nicht ernsthaft in Erwägung gezogen, dass da mehr als Alterssichtigkeit hinter stecken könnte. Hatte es auch schon von anderen gehört, dass sie morgens "nicht richtig aus den Augen schauen können".

Edit: Zur Ergänzung. Ich konnte noch nicht beobachten, dass ich morgens auch in die Ferne schlecht sehe. Habe da aber bisher auch nicht gezielt drauf geachtet.
Können Hartlinsen noch am nächsten Morgen die Sehschärfe beeinflussen? Ich beobachte das Problem, seitdem ich harte Linsen habe, hatte das aber bisher eher auf Zufall zurück geführt. Die Linsen sind außerdem einmal auf Ferne, einmal auf Nähe korrigiert. (Das auf Nähe korrigierte Auge war schon immer das stärkere.) Seit dieser KL-Einstellung, sehe ich mit dem Auge in der Nähe deutlich bzw. fortschreitend schlechter. (Da meine ich wirklich einen Zusammenhang feststellen zu können, weil es auffallend war, nachdem ich diese KL-Einstellung bekam.)

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Schwankende Sehschärfe im Tagesverlauf

Beitragvon Qwerty » Mittwoch 31. Januar 2018, 18:39

Hallo Semikolon,
Zunächst möchte ich fragen, wie alt du bist.
Wenn du älter als 43 bist, bist du mit großer Wahrscheinlich wie du schon richtig vermutet hast Alterssichtig. Dann benötigst du eine Gleitsichtbrille und eine zusätzliche Lesebrille fürs Bett, wenn du mal länger am Stück liest. Solltest du jünger sein, rate ich dir einen Augenarzt zu konsultieren um deinen Medizinischen Gesundheitszustand abzuchecken. Solche Starken Schwankungen finde ich sonst nur bei Diabetes Patienten oder jenen die unregelmäßig Medikamente einnehmen.

Lg 8)
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Schwankende Sehschärfe im Tagesverlauf

Beitragvon Roland A. Frank » Mittwoch 31. Januar 2018, 18:47

search.php?author_id=36776&sr=posts


bevor wieder einige sich wiederholende Fragen kommen,

bei obigen Link hat unser Semikolon schon einiges beantwortet,
alle Beiträge von ihm bisher...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Semikolon
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 23:04

Re: Schwankende Sehschärfe im Tagesverlauf

Beitragvon Semikolon » Mittwoch 31. Januar 2018, 19:11

@Roland A. Franck: Trotzdem verstehe ich die Bemerkung nicht, warum ich mit Formulierungsfragen überfordert sei. Formulieren kann ich für gewöhnlich sehr gut. :wink:
Aber danke für die Vorbeugung sich wiederholender Fragen.

@Querty: Danke für die Antwort. Ich bin über 43. Aber wozu brauche ich eine Gleitsichtbrille, wenn ich mit Brille und Linsen in der Nähe lesen kann? :shock: Wenn ich einen Faden einfädeln muss, kann ich die Brille ja abnehmen. Optiker und Augenarzt ermahnen mich jedesmal, dass ich die Texte viel zu nahe rannehme und zu viel erwarte. Genaugenommen rollen die fast mit den Augen, nach dem Motto "So nah hält man doch normalerweise kein Buch!" (Ich "erwarte" von mir ca. 10 cm Leseabstand - Kurzsichtigenmarotte.)

Die Schwankungen hatte ich praktisch schon immer (bis auf die am Morgen). Meine Ärzte streben immer einen Kompromiss an, den meine Augen am besten akzeptieren (z.B. "will" ein Auge weder die volle Korrektur noch den Astigmatismus-Ausgleich). ( Ahh!! :idea: Jetzt dämmert mir, was @Roland Franck mit Formulierungsfragen meint! :idea: ) Kürzlich hatte ich "falsche" Linsen, mit denen ich sehr schlecht sah und beim Autofahren habe ich zusätzlich eine Brille benutzt. Laut Optiker erreichte ich aber 120% Sehfähigkeit! Nur als Beispiel, das Eigenwahrnehmung und objektive Messung bei mir nicht so richtig übereinkommen.

Diabetes schließe ich eigentlich aus, aber man weiß nie. Gäbe aber sonst keine Indizien, die in die Richtung deuten könnten.

Ich hatte allerdings vor einigen Monaten eine teilweise Glaskörperabhebung mit Eintrübung, die vielleicht eine Rolle spielen könnte? Netzhaut wurde wiederholt untersucht, ist i.O. Hatte eine Weile einen deutlichen Schleier im Sichtfeld, den ich jetzt aber kaum noch wahrnehme bzw. der sich wohl auch tw. gelegt hat.

Edit: Ich werde also mal einen Termin zum allgemeinen Augencheck bzw. Innendruck-Check machen. Aber hat noch jemand einen Tipp, wie ich diese Morgensehstärke testen kann oder sollte der Arzt/Optiker da ins Blaue was festlegen? :?

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Schwankende Sehschärfe im Tagesverlauf

Beitragvon Qwerty » Mittwoch 31. Januar 2018, 19:19

Es können verschiedene medizinische Zusammhänge deine Probleme ausmachen. Diese sollte aber ein Facharzt für Augenheilkunde ausfindig machen können. Da führt kein Weg dran vorbei. Die Gleitsichtbrille würde dir ein komfortables Lesen auch in 35-40cm möglich machen. Ansonsten musst du tatsächlich auf ca 10-15 cm rangehen und das ist schon eine große Herausforderung für deine Augen. Denn das Zusammenspiel deiner Augen ohne Brille auf 10cm wird sehr suboptimal sein. Auch das kann deine Probleme beim Lesen ausmachen.

Lg 8)
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Semikolon
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 23:04

Re: Schwankende Sehschärfe im Tagesverlauf

Beitragvon Semikolon » Mittwoch 31. Januar 2018, 20:47

Qwerty hat geschrieben:Die Gleitsichtbrille würde dir ein komfortables Lesen auch in 35-40cm möglich machen.

Auf die Entfernung kann ich mit der schwächsten und stärksten Brille lesen.

Denn das Zusammenspiel deiner Augen ohne Brille auf 10cm wird sehr suboptimal sein.

Das klappt auch gut. Finde ich sogar angenehm, wegen der natürlichen Buchstabengröße.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Schwankende Sehschärfe im Tagesverlauf

Beitragvon Qwerty » Mittwoch 31. Januar 2018, 20:57

Wo liegt dann das Problem? Dachte es geht darum, dass du dich manchmal speziell in der Nähe abmühst?

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Semikolon
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 23:04

Re: Schwankende Sehschärfe im Tagesverlauf

Beitragvon Semikolon » Mittwoch 31. Januar 2018, 21:20

Qwerty hat geschrieben:Wo liegt dann das Problem? Dachte es geht darum, dass du dich manchmal speziell in der Nähe abmühst?


Hm, ich dachte, das sei aus meinem Eingangspost klar geworden... Ne, mit der alten Brille mühe ich mich beim Lesen nicht ab. Sie hat nur nicht ganz die richtigen Werte, vor allem das linke Auge ist zu schwach korrigiert, was mich beim Blick in den Raum und wenn ich weiter vom Laptop wegrücke stört. Die Schwierigkeit besteht darin, dass ich mit meiner Morgensehschärfe ja praktisch keinen Test machen kann, um eine Brille zu bekommen, mit der ich mich dann auch wohl fühle.
Aber nun lasse ich erst mal die organischen Faktoren abklären. Vielleicht kennt der Arzt das Problem ja und weiß, wie man eine sinnvolle Korrektur auch ohne Test am frühen Morgen hinbekommt.

Danke für die Hinweise auf organische Ursachen. Das hatte ich wirklich ausgeblendet.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Schwankende Sehschärfe im Tagesverlauf

Beitragvon Qwerty » Mittwoch 31. Januar 2018, 22:15

Warum bist du dir so sicher, dass deine Sehschärfe so schwankt. Solche Schwankungen lt. deinen Aussagen sind nämlich beim gesunden Menschen nicht normal.
Ich tippe darauf, dass du in der Ferne nicht optimal korrigiert bist und einen Nahzusatz benötigst. Wäre schön wenn du uns dann berichtest.

Lg 8)
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Semikolon
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 23:04

Re: Schwankende Sehschärfe im Tagesverlauf

Beitragvon Semikolon » Mittwoch 31. Januar 2018, 23:07

Qwerty hat geschrieben:Warum bist du dir so sicher, dass deine Sehschärfe so schwankt.

Weil ich mit derselben Brille zu verschiedenen Zeiten bei gleichem Abstand unterschiedlich scharf sehe.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Schwankende Sehschärfe im Tagesverlauf

Beitragvon Qwerty » Mittwoch 31. Januar 2018, 23:50

Semikolon hat geschrieben:
Qwerty hat geschrieben:Warum bist du dir so sicher, dass deine Sehschärfe so schwankt.

Weil ich mit derselben Brille zu verschiedenen Zeiten bei gleichem Abstand unterschiedlich scharf sehe.


Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der zunehmend nachlassenden Akkomodationsfähigkeit deiner Augen :mrgreen:

Lg 8)
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Semikolon
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 23:04

Re: Schwankende Sehschärfe im Tagesverlauf

Beitragvon Semikolon » Mittwoch 31. Januar 2018, 23:58

Und warum ist das morgens stärker und wird dann besser?

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Schwankende Sehschärfe im Tagesverlauf

Beitragvon Qwerty » Donnerstag 1. Februar 2018, 12:45

Semikolon hat geschrieben:Und warum ist das morgens stärker und wird dann besser?


Das kann schon mal vorkommen, auch die Beleuchtubg spielt eine große Rolle. Evtl. suchst du auch einen Augenoptiker der IVBS auf und lässt auch auf Winkelfehlsichtigkeit prüfen. Könnte auch damit zusammenhängen. Arzt dann Optiker und dann kurz an uns Reporten, was die tatsächliche Problematik war. :wink:

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste