Monokulare Doppelbilder ausgleichen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
root66
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 23:14

Monokulare Doppelbilder ausgleichen

Beitragvon root66 » Montag 29. Januar 2018, 12:42

Ich habe auf beiden Augen monokulare, vertikale Doppelbilder (wenn ich jeweils das andere Auge verdecke).

Gestern beim Netflix schauen habe ich mal einen Screenshot gemacht und diesen mit Photoshop bearbeitet, damit man sich den Effekt vorstellen kann. So sehe ich mit der neuen Brille. Ohne die Brille sind die Doppelbilder an der gleichen Position, aber kaum wahrnehmbar:
Bild

Mit beiden Augen, auch mit Brille ergibt sich ungefähr folgendes Bild. Ich kann dann nicht mehr genau sagen, wie die Doppelbilder stehen, aber Schrift wirkt insgesamt eher unscharf:
Bild

Ich war vor 3 Jahren das erste mal beim Augenarzt und der hat bei mir Links +3,5 und Rechts +2,5 ermittelt, wollte mir aber die Werte nicht schriftlich geben. Er hat mir dann nur folgende Brillenverordnung aufgeschrieben und nannte es Entlastungsbrille:

SPH R: 1.00, L: 2.00
CYL R -0.25 L: -0.50
Achse R: 75 L: 55
Add R: 0.00 L: 0.00
Prisma R: 0.00 L: 0.00
Basis: R: 0 L: 0

Wenn ich diese Brille trage und den ganzen Tag viel am Computerbildschirm mit Texten arbeite und dann am Abend die Brille absetze, habe ich das Gefühl, als hätte ich die ganze Zeit geschielt. Teilweise ist es so schlimm, dass ich die Augen dann kühlen muss. Außerdem hatte ich immer mit kurzen Schwindelimpulsen zu kämpfen.
Nach einem halben Jahr hatte ich mir die Brille damals wieder abgewöhnt und die Beschwerden verschwanden.

Letztes Jahr hatte ich dann ohne Brille wieder starke Probleme mit Überanstrengung der Augenmuskulatur, so dass ich den Augenarzt erneut aufgesucht habe. Er konnte sich das allerdings nicht vorstellen, dass jemand mit einer Brille mehr Probleme hat, als ohne und reagierte sehr verständnislos. Dennoch führte er seine Messungen erneut durch und kam exakt auf die gleiche Brillenverordnung wie oben.

Dann bin ich zu einem anderen Augenarzt, der sich viel mehr Mühe gab und mich auch zu seiner Sehschule-Assistentin schickte. Die fand heraus, dass meine Augen bei dem Schiel-Test mit dem Stift, den man mittig auf die Augen zubewegt, sich zu wenig nach innen bewegen. Ob das der Grund für meine Probleme ist, konnte aber weder sie, noch der Arzt sagen.
Ich habe dann dort folgende Brillen-Verordnung bekommen:

SPH R: 1.25, L: 3.00
CYL R -0.25 L: -0.75
Achse R: 75 L: 70
Add R: 0.00 L: 0.00
Prisma R: 0.00 L: 0.00
Basis: R: 0 L: 0

Damit war ich dann erst bei Apollo und man setze mir eine Test-Brille zusammen. Damit wirkte allerdings alles in der Entfernung total verschwommen und unangenehm und der Optiker dort meinte dann, dass ich noch einmal zum Augenarzt gehen solle. Beratung beendet.

Ich ging dann zu Fielmann und dort hatte ich die gleichen Probleme mit der Test-Brille, bis dann endlich der Meister konsultiert wurde. Der nahm sich dann die Zeit und hat mit mir diese ganzen Doppelbilder-Tests durchgeführt und tatsächlich konnte ich mit der Test-Brille endlich in der Distanz alles normal sehen.
Ich habe dann die Brille dort bestellt, aber leider hat die fertige Brille wieder das gleiche Problem mit den Doppelbildern, obwohl man die Brille noch einmal durchgemessen und die Werte bestätigt hat.

Die Werte der Brille sind:

SPH R: 1.50, L: 2.75
CYL R -0.75 L: -1.25
Achse R: 90 L: 70
Add R: 0.00 L: 0.00
Prisma R: 1.00 L: 0.00
Basis: R: 90 L: 0

Meine Frage ist jetzt, muss das Doppelbild nicht schon auf jedem Auge einzeln korrigiert werden und könnte das der Grund sein, warum ich bei Textarbeiten mit Brille am Abend so extrem überanstrengte Augen habe?

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Monokulare Doppelbilder ausgleichen

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 29. Januar 2018, 14:50

Moin,

monokulare Doppelbilder haben eine Ursache bestehend entweder aus falscher Korrektion, falscher Achsenlage einer Zylinderkorrektion, beginnendem grauem Star oder auch Hornhautdeformationen.

Binokulare Doppelbilder haben mit Winkelproblemen der Augen zu tun und werden immer beidäugig gemessen und meist beidäugig korrigiert.
Das letztere (Winkelfehlsichtigkeit oder Heterophorie genannt) kann Deine Beschwerden am Bildschirm auslösen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

root66
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 23:14

Re: Monokulare Doppelbilder ausgleichen

Beitragvon root66 » Montag 29. Januar 2018, 15:18

Eberhard Luckas hat geschrieben:monokulare Doppelbilder haben eine Ursache bestehend entweder aus falscher Korrektion, falscher Achsenlage einer Zylinderkorrektion, beginnendem grauem Star oder auch Hornhautdeformationen.


Vielen Dank schon mal für die Antwort!
Beide Augenärzte haben grauen Star, oder andere Erkrankungen ausgeschlossen. Es liegt aber eine Hornhautverkrümmung vor.

Wenn man jetzt mal das obere Bild betrachtet und das Doppelbild vertikal nach oben verschoben ist, wie korrigiert man das denn dann richtig?
Mich wundert, dass nur auf der rechten Seite ein Prisma eingearbeitet wurde, das aber keinen Effekt auf das rechte Doppelbild hat.
Generell bewirkt meine Brille nur das Heranholen/Vergrößern der Sicht, alle Sehfehler bleiben bestehen und werden verstärkt.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Monokulare Doppelbilder ausgleichen

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 29. Januar 2018, 15:36

Moin,
ich würde mal die Hornhaut mit einem Keratografen vermessen lassen bei einem Augenoptiker, der solch ein Gerät hat, denn aus den Bildern oben kann man keine Korrektion herleiten, nur vermuten.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Monokulare Doppelbilder ausgleichen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 29. Januar 2018, 15:57

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,

monokulare Doppelbilder haben eine Ursache bestehend entweder aus falscher Korrektion, falscher Achsenlage einer Zylinderkorrektion, beginnendem grauem Star oder auch Hornhautdeformationen.

.

optionale Ergänzung;
auch eine Hornhautstrukturveränderung sog. Dystrophie kann einen solchen Effekt verursachen.
Ist allerdings nicht zu messen, muss also untersucht werden. Spezielle Lampentechnik. Ein geschulter Fachmann kann dies schnell erkennen.
Lösung sind hier meist stabile Kontaktlinsen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

root66
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 23:14

Re: Monokulare Doppelbilder ausgleichen

Beitragvon root66 » Montag 29. Januar 2018, 21:47

Eberhard Luckas hat geschrieben:ich würde mal die Hornhaut mit einem Keratografen vermessen lassen bei einem Augenoptiker, der solch ein Gerät hat, denn aus den Bildern oben kann man keine Korrektion herleiten, nur vermuten.


Danke, das ist schon mal ein Hinweis. Kann man denn dann mit einer Brille noch ausgleichen, oder muss es eine Kontaktlinse sein, wie "DI Michael Ponstein" oben geschrieben hat?

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Monokulare Doppelbilder ausgleichen

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 29. Januar 2018, 21:50

Moin,
wie soll ich das beantworten, ohne Dich vor mir zu haben???
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

root66
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 23:14

Re: Monokulare Doppelbilder ausgleichen

Beitragvon root66 » Montag 29. Januar 2018, 22:30

Ich bin gerade auf einen Test mit einem kleinen Loch (Bleistift-Spitze) in einem Blatt Papier gekommen. Mit beiden Augen einzeln kann ich die Buchstaben scharfstellen (ohne Doppelbilder), wenn ich das Papier vor dem Auge in einen bestimmten Abstand zwischen Auge und Bildschirm bringe.

Mit Brille klappt das auch, der Bild-Ausschnitt ist dann nur kleiner und es ist schwieriger den Abstand zu finden.

Sagt das irgendwas aus?

root66
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 23:14

Re: Monokulare Doppelbilder ausgleichen

Beitragvon root66 » Montag 29. Januar 2018, 22:33

Eberhard Luckas hat geschrieben:wie soll ich das beantworten, ohne Dich vor mir zu haben???


Fragen wir mal allgemeiner: Kann man vertikale, monokulare Doppelbilder grundsätzlich mit einer Brille ausgleichen, oder ist das nicht möglich?

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Monokulare Doppelbilder ausgleichen

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 29. Januar 2018, 22:55

Das kann ich nur machen, wenn Du bei mir im Refraktionsstuhl sitzt und ich Deine Augen vermessen kann, aber auch nur vielleicht.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Monokulare Doppelbilder ausgleichen

Beitragvon deephorst » Dienstag 30. Januar 2018, 02:06

Eberhard Luckas hat geschrieben:Das kann ich nur machen, wenn Du bei mir im Refraktionsstuhl sitzt und ich Deine Augen vermessen kann, aber auch nur vielleicht.

das stimmt, und ob da irgendwas via Gläser gehen könnte oder nicht, hat der Kollege weiter oben ja auch schon mal detailliert erläutert:
Eberhard Luckas hat geschrieben:monokulare Doppelbilder haben eine Ursache bestehend entweder aus falscher Korrektion, falscher Achsenlage einer Zylinderkorrektion, beginnendem grauem Star oder auch Hornhautdeformationen.

Soweit Du bislang keine berufeneren Anlaufstellen hattest als Apollo/AA/Fielmann und wieder zurück:
Frag den Kollegen an. Oder gehe zu jemand anders in Deinem Raum, der oder die wirklich weiss was er oder sie tut.
Stichwort "fähige Optiker". Und es gibt BTW hier, auf dieser Seite, m.W. irgendwo sogar eine Liste ambitionierter KollegInnen
Und manchmal nützt es auch, aus dem eigenen persönlichen Umfeld Empfehlungen von anderen Leuten zu bekommen.
Das wär alles besser, als hier auf die Ferne im Trüben zu fischen.
Zuletzt geändert von deephorst am Dienstag 30. Januar 2018, 08:17, insgesamt 2-mal geändert.

root66
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 23:14

Re: Monokulare Doppelbilder ausgleichen

Beitragvon root66 » Samstag 24. Februar 2018, 22:33

So, inzwischen wurde ich mit dem Keratografen untersucht. Beide Auswertungen zeigen ziemlich ähnliche, relativ flache und unauffällige Strukturen.

Ich war jetzt bei einem anderen Optiker-Meister und der hat mich an zwei unabhängigen Tagen jeweils fast eine Stunde untersucht, an einem davon am Vormittag.

Folgende Werte sind diesmal dabei rumgekommen:

SPH R: 1.00, L: 2.00
CYL R -0.25 L: -0.75
Achse R: 95 L: 70
Add R: 0.00 L: 0.00
Prisma R: 0.50/0 H 21.0 L: 0.50/270 H 21.0

Die neue Brille hat aber leider nichts an den Doppelbildern geändert.

Wenn zwei Augenärzte irgendwelche Erkrankungen ausschließen und der Keratografen-Test auch keine Auffälligkeiten zeigt, woran kann es denn dann noch liegen?

Mich stört, dass ich inzwischen zig Tests machen musste und nicht einer wirklich mal am PC-Bildschirm stattfand, sondern in der Entfernung an der Wand. Selbst auf Nachfrage konnte das kein Arzt und kein Optiker anbieten. Ist das so ungewöhnlich, dass jemand nicht in der Distanz, sondern im Nahfeld Probleme hat?

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Monokulare Doppelbilder ausgleichen

Beitragvon Eberhard Luckas » Samstag 24. Februar 2018, 22:58

Moin,
es kann sein, dass durch Akkomodation ( was beim Blick auf den Bildschirm in ca. 60-80cm nötig ist) eine unregelmäßige Wölbung der Augenlinse entsteht, was wiederum zu monokularen Doppelbildern führen kann.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste