Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon Augenoptikermeister » Sonntag 28. Januar 2018, 19:10

wir bieten das Brillenabo an
teilzahlung auf 2 jahre

kein mensch kann was verschenken

habe noch nie gesehn das ein gleitsichtglas ein schnäppchen war
lg

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon paul70 » Sonntag 28. Januar 2018, 19:29

Hallo

@wörterseh:
wörterseh hat geschrieben:Warum glaubst du, dass das in der Augenoptik anders ist?


Warum glaubst Du, dass ich dies glaube?

Gruss
Zuletzt geändert von paul70 am Sonntag 28. Januar 2018, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon paul70 » Sonntag 28. Januar 2018, 19:31

Hallo,

@Augenoptikermeister:
Augenoptikermeister hat geschrieben:wir bieten das Brillenabo an
teilzahlung auf 2 jahre

kein mensch kann was verschenken

habe noch nie gesehn das ein gleitsichtglas ein Schnäppchen war


Worauf bezieht sich dieser Beitrag denn?

Gruss

Lichtverbieger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 22:55

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon Lichtverbieger » Sonntag 28. Januar 2018, 23:10

You get what you pay for.

Du zahlst nicht nur für die Rohmaterialien (Fassung und Gläser) sondern auch für das Können und Wissen und die Erfahrung und das Engagement des Optikers.
So einfach ist das.

WIe im Restaurant.
Da gibts sensationelle Könner, die den Beruf lange erlernt haben und Geschmack-Explosionen zaubern können, und Fritten-Buden Betreiber, die eigentlich gelernte Automechaniker sind ...

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon paul70 » Montag 29. Januar 2018, 00:53

Hallo

@Lichtverbieger: Ein schöner Vergleich, aber er hat mMn wenig mit der Eingangsfrage zu tun; zumindest wenn man es auf die Gläser reduziert:
Bei welcher Kette bekommt man die besten, preiswerten ( im Wortsinn: den Preis wert ) Gläser ?

Danke!

Gruss

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon Saibaba » Montag 29. Januar 2018, 02:05

Mein lieber Paul70. Mal abgesehen von dem verwegenen Wunsch von uns Forumsoptikern eine qualitativ zu verwertende Auskunft über das Gleitsichglasangebotswesen der Ketten zu erhalten, ist in deiner Frage schon der Widerspruch enthalten. „ Bei welcher Kette bekommt man die besten, preiswerten, ( im Wortsinn: den Preis wert) Gläser.
Da auch Ketten bisweilen Premiumprodukte, natürlich stark im Preis reduziert, anbieten, hängt der Erfolg der Anpassung vom Gesamtpaket der Beratung, der Messungen und der exakten Verarbeitung der Gläser ab. Um es dir mal mit einem Beispiel aus der Sanitärbranche zu verdeutlichen. Es nützt dir nichts, wenn dir ein billiger Handwerker das Superduper Luxusklo für die Hälfte des marktüblichen Preises anbietet, es aber so stümperhaft einbaut, daß anschließend die Sch... in dein Bad läuft.
Ein Produkt, das in erster Linie über den Preis verkauft wird, enthält immer irgendwo in der Vertriebskette ein Defizit.
Also wird dir hier zu deinem Ansinnen niemand eine Hilfe geben können.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon Roland A. Frank » Montag 29. Januar 2018, 08:43

Saibaba hat eine sehr klare, vernünftige und weise Antwort gegeben -
ich könnte höchstens noch hinzufügen,
das ist hier kein Preisvergleichsportal, also probier es bitte bei
verifox, frag-mutti.de oder oder ähnlichem.

Des Weiteren sei gesagt, auch bei den "Ketten" diefferieren die Preise
von Ort zu Ort und zeitlich bisweilen sehr stark
(die verschenken nämlich auch nix und nehmen, was sie kriegen -kein Vorwurf, nur Marktwirtschaft).

Die Ketten haben doch kostenlose Hotlines, ruf doch einfach dort mal an und frag nach Preisen...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon GodEmperor » Montag 29. Januar 2018, 09:21

Nur nach dem Preis gehen geht nicht, wir kennen hier nicht alles und können es auch nicht. Viele Gläser der einschlägigen Hersteller sind durchaus vergleichbar. Allerdings sind die Gläser dieser Kettenanbieter häufig irgendwo (mit Glück unter dem Namen eines bekannten Herstellers aka "aus dem Hause") eingekauft und mit eigenen Klassifizierungen versehen. "Das Beste" bei Bpollo kann/ist beim Optiker um die Ecke zum Beispiel vergleichbar mit dem zweiteinfachsten und bei dem ist das dann ohne Rabatte genau so teuer/günstig. Nur ist die Chance größer, dass der weiß, was er tut... Ohne Quatsch wäre mein Vorschlag für dich, zu nem "normalen" Optiker zu gehen und sich da mal bedarfsanalysieren zu lassen. Und dann da auch zu kaufen. Sag vorher, wieviel du an die Hand nehmen willst und was du vorhast damit. Vor allem bei der ersten Gleitsichtbrille ist die sog Addition relativ niedrig, eventuell entsprichst du Gesichtsbautechnisch dem Durchschnitt und du kommst eventuell mit bei einem normalen Optiker "relativ" einfachen Glas ohne weiteres klar. Ist ja nicht so, dass der "normale" 5000€ nimmt, F-man aber nur 25€. Das selbe Produkt kostet überall auch fast das selbe. Die paar Kröten, die einer weniger nimmt, ist die Brille leider dann auch weniger wert, weil sie dann häufig eiliger bearbeitet wurde, denn das teuerste ist immer noch die Arbeit. Trotz der Optikertariflöhne... :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon paul70 » Montag 29. Januar 2018, 09:40

Hallo @Roland A. Frank,

Roland A. Frank hat geschrieben:...
das ist hier kein Preisvergleichsportal...


Ich könnte die Antworten in dieser Richtung verstehen, wenn ich nach den billigsten
Gläsern gefragt hätte.

Ich hätte mir durchaus vorstellen können, dass es hier Kenntnisse darüber gibt, ob
die Gläser einer Kette Z in deren Premium-Q schlechter sind wie die Gläser der Kette X
in Gold-Q, obwohl Kette Z teurer ist. So etwas gibt es in anderen Branchen durchaus
und Marktkenner haben diese Infos und geben diese auch weiter.

Jeder hätte gern das Beste, aber nicht jeder braucht das Beste und nicht jeder
kann es sich leisten. Trotzdem - ohne irgendjemanden um den verdienten Gewinn
zu bringen - nach einer preiswerten, guten Lösung zu suchen finde ich vollkommen
in Ordnung.

Ich habe z.B. bei F*Mann ein schönes Gestell gefunden. Konnte ich zum Probetragen
mitnehmen und bin damit zum Fachoptiker. Aussage: Ja, in die Brille könnten wir
Ihre Gläser bestimmt korrekt einbauen. Machen wir aber nicht, weil keine Marken-
brille und nicht bei uns gekauft. Da waren die Kosten für die Gläser noch gar kein
Thema.

Für einen Laien sind die Unterschiede in den Qualitäten beim Fachmann leider auch
recht schwer greifbar. Es gibt ja leider scheinbar keine vernünftige Möglichkeit mal
eine Brille mit versch. Qualitäten zu vergleichen.

Einen "Porsche" kann ich mir nicht leisten. Ein Golf sah gut aus und sollte so viel
besser sein wie ein Polo. Am Ende war es ein günstiger, gebrauchter Polo mit dem
ich sehr zufrieden bin. Bei den Probefahrten konnte ich für mich persönlich fest-
stellen was für mich reicht, gut und preiswert ist :-)

Gruss
Paul

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon Lutz » Montag 29. Januar 2018, 09:45

paul70 hat geschrieben:Es gibt ja leider scheinbar keine vernünftige Möglichkeit mal
eine Brille mit versch. Qualitäten zu vergleichen.

Es gibt leider ebensowenig vernünftige Möglichkeiten, verschiedene Qualitäten von Zahnersatz zu vergleichen...

Aber: bei vielen Gleitsichtgläser gibt es eine sog. "Verträglichkeitsgarantie": wenn Du mit dem einfachen/kostengünstigen Glas nicht zurechtkommst, kannst Du es in das bessere umtauschen und zahlst dann nur die Differenz. Wenn's einfache doch paßt: auch gut.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon paul70 » Montag 29. Januar 2018, 09:54

Hallo @GodEmperor

GodEmperor hat geschrieben:... Viele Gläser der einschlägigen Hersteller sind durchaus vergleichbar. Allerdings sind die Gläser dieser Kettenanbieter häufig irgendwo (mit Glück unter dem Namen eines bekannten Herstellers aka "aus dem Hause") eingekauft und mit eigenen Klassifizierungen versehen. "Das Beste" bei Bpollo kann/ist beim Optiker um die Ecke zum Beispiel vergleichbar mit dem zweiteinfachsten und bei dem ist das dann ohne Rabatte genau so teuer/günstig.


In diese Richtung ging die Intension meiner Frage. Ich hatte gehofft, dass die Fachleute hier dazu mehr und
konkretere Infos haben.

Z.B. "Wenn man bei F*M** die Premium-Gläser nimmt, dann entspricht dies beim Fachmann ungefähr der Q. des einfachsten Glases von Z*iss."

In anderen Branchen gibt es dafür manchmal sogar Tabellen
F*M** ............... Z**ss / R*denst*ck
...... entspricht ~ ..... / .....

Oder es ist z.B bekannt, dass Kette X die Gläser von Q-Hersteller Z*iss bezieht, aber unter anderer Bezeichnung verkauft.

Oder z.B. "Z**ss und RD sind Premiumhersteller - für "normale" Ansprüche kann es sich lohnen mal HoYa anzuschauen. "
Sucht man z.B. eine neue SSD für seinen Computer, dann kann man natürlich zur S*msung EVO Pro greifen, aber man kann auch XYZ kaufen und wird als normaler Anwender in der Praxis keinen Unterschied bemerken. Auf dem Papier und im Labor ist S*msung natürlich viel besser. Aber in der Praxis ist dies nicht relevant und nur etwas für "Nerds".

Gruss
Paul

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon GodEmperor » Montag 29. Januar 2018, 10:52

paul70 hat geschrieben:In diese Richtung ging die Intension meiner Frage. Ich hatte gehofft, dass die Fachleute hier dazu mehr und
konkretere Infos haben.

Ne, leider ist das bei Ketten mit Absicht sehr undurchsichtig nebulös gestaltet, daher diese Paketnamen "Premium" oder "Platin". So hat man selbst als Fachmann ein echtes Problem, dem Kunden ein adäquates Produkt aus der eigenen Linie anzubieten. Unvergleichbarkeit ist ein Unternehmenszweck. Sonst würd ja mal ein Glasvergleich bei Testung Warenstift oder so passieren, so gibt's nur Kettenvergleiche.
paul70 hat geschrieben:Oder z.B. "Z**ss und RD sind Premiumhersteller - für "normale" Ansprüche kann es sich lohnen mal HoYa anzuschauen. "

Hoya ist Premiumhersteller, bietet genau so wie alle anderen alle mögliche Glasqualitäten an. Man kennt nur den Namen nicht. Gibt noch ne Menge andere, die keiner kennt.
Ich persönlich wünsche mir von ganzen Herzen eine Liste, wo dieser ganze Kladderadatsch mal vergleichbar nebeneinander wäre. Nicht nur die Preise, sondern wirklich die Glasqualitäten im Vergleich. Am besten in ner VR-Brille. "Guck, da Treppe, guck, da PC, guck da, Zeitung." Wär mein größter Wunschö. Aber wie saibaba schrieb: kannst dir das tollste Klo kaufen, wenns ein Hampelmann einbaut, funktioniert es schlechter als das Billoklo fürn Zwanni.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 29. Januar 2018, 11:00

Nur noch soviel, der Vergleich der SSD Module hinkt hier, da ein Bauteil welches eine Aufgabe erfüllt von vielen Herstellern angeboten wird. Aber eben Hersteller.
Bei der Frage geht es aber nicht um Herstellerprodukte, sondern um Verkaufsware, die bei den besagten Ketten alle merkwürdigen Namen und Hersteller haben können, teilweise nach Tagespreisen auch eingekauft werden.
Wenn also Montags Produkt A von A1 das billgst zu erwerbende ist,
dann kann das Dienstags Produkt C von Hersteller Y sein. Damit ist also auch kein Vergleich mehr möglich.

Nur kategorisch identische Produkte könnte man annähernd in den Vergleich bringen.

Das liegt aber nicht an den verschrieenen "Mondpreis"optikern, sondern an den Filiallisten,
die sich da überhaupt nicht reinschauen lassen wollen, woher sie wann und was beziehen.
Der liebste Kunde dort ist der, der einfach eine Brille will. Der bekommt das für den Filialisten günstigste Produkt.

Der "Mondpreis"Kollege vor Ort fragt nach Wunsch und Nutzverhalten.
Erstellt ein Sehprofil und rät Dir dann zu den Möglichkeiten.
Die bekommst Du von Montag bis Freitag vom gleichen Hersteller und auch immer zum gleichen Preis.
Und dann stellt sich die Frage, wer ist nun auf der Seite des Kunden der böse Kleinoptiker mit seinen scheinbar exorbitanten Preisen, die es bei genauen Betrachten gar nicht sind, oder das große Filialunternehmen, welches mit Verschleierungstaktiken gar nicht auf die Individualität eingehen will, weil das ja Zeit kostet.
Insofern gutes Gelingen.
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Montag 29. Januar 2018, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon GodEmperor » Montag 29. Januar 2018, 11:13

DI Michael Ponstein hat geschrieben:"Mondpreis"Kollege

Bist du einer? Hat der TE doch nix von geschrieben.
Ansonsten: Sehr eloquenter Beitrag! Hatte glaub ich vorher noch keiner so erquickend geäußert.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon paul70 » Montag 29. Januar 2018, 11:15

Hallo @DI Michael Ponstein,

schade, dass Sie auf meine Frage an Sie nicht eingegangen sind.

SSDs kaufe ich bei Sat*rn, Am*z*n, MM, Arlt, ... und selbst wenn die in einem Komplett-PC verbaut sind ist es ein (relativ) Leichtes festzustellen was da in der Kiste ist :-)

Dass Sie sich als "Mondpreisoptiker" bezeichnen find' ich recht charmant, wenn auch überraschend.

Vielen Dank für Ihre hilfreichen Ausführungen zu dem "Einkaufsverhalten" der Ketten.

Gruss
Paul


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste