Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon Robin » Montag 29. Januar 2018, 11:41

Das Problem ist halt, das, wenn das Bauteil A mit dem Teil B zusammen in einem PC verbaut ist, man pauschal schon einmal sagen kann, wie gut das Endprodukt funktioniert.

Bei Brillen ist das etwas problematischer:
Ein Gleitsichtbrillenglas kann von Haus aus noch so gut sein - wenn die Daten der Augenprüfung nichts taugen funktioniert die GS-Brille nicht!
Ein Gleitsichtbrillenglas kann von Haus aus noch so gut sein - wenn es nicht dem Bedarf des Brillenträgers entspricht funktioniert es nicht!
Ein Gleitsichtbrillengals kann von Haus aus noch so gut sein - wenn die Zentrierdaten nicht zu dem Glas passen funktioniert die Brille nicht!
Ein Gleitsichtbrillenglas kann von Haus aus noch so gut sein - wenn die Zentrierdaten flasch oder unvollständig ermittelt wurden funktioniert die Brille nicht.

Auf gut deutsch:
eine ordentliche Ermittlung der benötigten Glasstärken, der Zentrierdaten und des Koorrektionsbedarfs sind unerlässlich - sonst funktioniert das beste Gleitsichtglas nicht.

Anders herum:
ein relativ einfaches Gleitsichtglas, das perfekt zentriert ist , zu den Zentrierdaten passend ausgesucht und einigermaßen zu dem Bedarf passend ausgewählt wurde funktioniert tausend mal besser wie ein Gleitsichtglas, bei dem weder der Bedarf, noch die Glasstärken noch die Zentrierung vernünftig ermittelt wurden!

Oder eben anders herum: die Qualität der Hardware ist nicht entscheidend, sie muss zur Software passen.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon Karoshi » Montag 29. Januar 2018, 13:41

Sixpack = 20% Training + 80% Ernährung.
funktionierende Gleitsichtbrille = 20% Rohprodukt + 80% Augenoptikerqualität

Der traditionelle Augenoptiker hat viel mehr Potential. Er kennt seine Produkte und deren Eigenheiten und Einsatzzwecke und kann deine Bedürfnisse optimal mit dem richtigen Glas in Deckung bringen.
Der Kettenoptiker KANN die Gläser garnicht so gut kennen, denn er hat nur seine "Codes" und "Pakete" oder gleich nur "Komplettpreise" und im Hintergrund kommt mal dieses, mal jenes Glas dabei raus. So bekommt man dann sinnfreies Zeugs verkauft, wo Nachteile die Vorteile deutlichts überwiegen (wer will schon Bronze oder Silber wenn er auch Gold oder Platin haben kann...)
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon paul70 » Montag 29. Januar 2018, 14:06

Hallo @Karoshi

Karoshi hat geschrieben:... wer will schon Bronze oder Silber wenn er auch Gold oder Platin haben kann...


Der der sich nur Silber leisten kann und nicht zum Dieb werden will ;-)

Gruss

Gandalf1966
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 17:17

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon Gandalf1966 » Montag 29. Januar 2018, 14:08

Hallo,
Ich meine auch, dass die Bedeutung der Glasqualität übertrieben wird.
Habe mir letzten Sommer eine Gleitsichtsonnenbrille für komplett 130 Euro inkl. FASSUNG gekauft und bin damit zufrieden. Offenbar gut angepasst.
Sie ist kaum schlechter als meine AlltagsBrille mit Zeiss Gläsern für 900 Euro.

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon paul70 » Montag 29. Januar 2018, 14:17

Hallo @Robin

Robin hat geschrieben: ... Auf gut deutsch:
eine ordentliche Ermittlung der benötigten Glasstärken, der Zentrierdaten und des Koorrektionsbedarfs sind unerlässlich - sonst funktioniert das beste Gleitsichtglas nicht....

Danke für die klare Aussage.

Einer meiner Fehler war die Frage nicht präzise nach "Gläsern" zu stellen :-(

Gruss
Paul

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon optiIRL » Montag 29. Januar 2018, 14:36

Kurz und gut:
Kein Mensch auch wir Fachleute nicht, kann die Glasqualitäten der Ketten untereinander vergleichen. Wie schon von einigen Kollegen hier geschrieben wissen auch die Verkäufer, das ist ganz neutral gemeint, bei den Ketten nicht welches Glas von welchem Hersteller in die Brille eingearbeitet werden wird. Zum Teil werden auch Gläser die sonst für einen deutlich höheren Preis an den kleinen Einzeloptiker ums Eck verkauft werden mit einer anderen Bezeichnung und anderer Gravur auf der Oberfläche an die Ketten verkauft. Schon gibt es keine Möglichkeit heraus zu finden was hier genau verbaut ist. Bei einem Kfz ist das schon anders: FIKTIVES BEISPIEL Wenn da auf der Karosserie Cheng Chong Wai drauf steht aber das Fahrzeug aussieht wie ein Golf und unter der Karosserie dann Teile mit Auweh Firmenzeichen eingebaut sind weiß man was Sache ist. In Wahrheit ist es wahrscheinlich eher anders rum.
Bei Progressivgläsern egal ob Gleitsicht für alle Entfernungen oder Nahkomfortbrillen für z.B. Computerarbeit ist die Glasoberfläche überspitzt formuliert wie eine Hügellandschaft aufgebaut. Wenn man nun ein 3-D Modell von einer solchen Oberfläche mit einem 3-D Modell einer anderen Gleitsichtglasoberfläche vergleichen würde könnte man vielleicht eher 2 Gläser leistungsmäßig voneinander unterscheiden. Aber selbst solch ein Vergleich würde noch nicht die ganzen Detailunterschiede zwischen den einzelnen Gläsern erfassen können und erst recht nicht die Verträglichkeit der einzelnen Gläser für den Endkunden. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, daß ein und der selbe Kunde mit dem Spitzenglas der Firma Z... zurecht kommt, mit dem Spitzenglas der Firma R..... nicht und mit dem Mittelklasseglas der Firma H.... auch wieder. Die Krux bei den Ketten ist die: Beim einen Mal kriegt man als Spitzenglas das von der Firma R...., beim nächsten Mal von der Firma Z.... usw..
Außerdem ist bei den individuellen Gleitsichgläsern jedes Herstellers diese Oberfläche bei jedem Glas anders. Selbst für den gleichen Kunden mit den selben Dioprtienwerten aber einer anderen Fassung ist die Oberfläche wieder anders gestaltet.

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon paul70 » Montag 29. Januar 2018, 14:50

Hallo @optiIRL,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Für mich als Laien klingt da viel nach Theorie, "Nerd"-Wissen und Spezialfällen. Ich hatte ja oben das Beispiel mit den SSD geschrieben. Technisch für Nerds wesentliche Unterschiede - in der Alltagspraxis für Normalos kein Unterschied zu erkennen.

Wie sieht es denn in der alltäglichen Praxis beim Durchschnittsnormalo bzgl. der Glas-Qualitäten aus?

Ich hatte bisher nur Einstärkenbrillen und damit keine Probleme. Dass Gleiter viel komplexer sind dachte ich mir,
aber diese enormen Unterschiede überraschen mich. Der Thread ist diesbzgl. sehr erhellend :-)

Gruss

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon berlyn » Montag 29. Januar 2018, 14:55

Hallo Paul,

Ich hab dir gestern eine PN mit der Adresse einer Kollegin in deiner Nähe geschickt, die dir bestimmt helfen kann. Leider hast du diese noch nicht gelesen

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon Roland A. Frank » Montag 29. Januar 2018, 16:57

wer macht sich jetzt hier wohl über wen lustig ?
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon paul70 » Montag 29. Januar 2018, 17:23

Hallo @Roland A. Frank

Roland A. Frank hat geschrieben:wer macht sich jetzt hier wohl über wen lustig ?

Bezieht sich auf was?

Gruss

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon sachsenmeisterin » Montag 29. Januar 2018, 17:34

Hallo Paul70,
eh das hier wieder aus dem Ruder läuft.
Sie können hier keine Antwort auf Ihre Frage bekommen, weil hier, so weit ich das überblicke, keine Mitartbeiter von Ketten mitwirken. Wir, die wir hier antworten, sind zu 90% selbstständige Einzelunternehmer (von Ihnen liebevoll Mondpreisoptiker genannt) die sich weder mit den Produkten noch mit den Preisen der Ketten auskennen, beschäftigen oder beurteilen.
Wenn Sie einen preisvergleich wie in der Fragestellung wollen, dann nutzen Sie Preisportale oder vielleicht gibt es ja auch eine Facebookgruppe die da helfen kann.
Nichts für ungut, aber wir tun das hier alle neben unserer regulären Arbeit und können uns nicht tagelang im Kreis drehen.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon paul70 » Montag 29. Januar 2018, 17:41

Hallo @sachsenmeisterin,

sachsenmeisterin hat geschrieben:...von Ihnen liebevoll Mondpreisoptiker genannt ...

Die "liebevolle" Bezeichnung kam nicht von mir ! :-)

sachsenmeisterin hat geschrieben: ...Wenn Sie einen preisvergleich wie in der Fragestellung wollen ...

Ich habe es scheinbar "unglücklich" formuliert, aber ich habe bewusst nicht "billigste" o.ä. geschrieben
und bin auch nicht auf der Suche nach einem Preisvergleich - was hoffentlich mittlerweile aus versch.
Beiträgen ersichtlich ist.

Gruss
Paul

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon Karoshi » Montag 29. Januar 2018, 18:18

Eine SSD muss schreiben und lesen. Machen alle. Unterschiedlich schnell, aber machen alle. und wenn da ein SATA-Stöpsel dran ist dann kann man das auch da anschließen und es wird funktionieren.
Ein Auge ist aber kein genormter Stecker wo man ein Brillenglas davorschnallt und dann geht das schon irgendwie.
Es gibt einfach viel mehr Parameter und keine Norm.
Der Vergleich taugt nix.

Es kann keine Antwort geben auf "was soll ich bei der Kette bestellen um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen.", weil die gelieferten Gläser absichtlich verschleiert werden.

Jetzt verstanden?
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon optiIRL » Montag 29. Januar 2018, 18:48

Hallo paul70,
das klingt nicht nur theoretisch, das ist auch so. Diese vielen unterschiedlichen Oberflächen sind nur den Herstellern selbst bekannt.
Ob man das auch bemerkt ist eine ganz andere Frage. Manche Brillenträger merken sogar, wie schon geschrieben, den Unterschied zweier gleichwertiger Brillengläser unterschiedlicher Hersteller, andere Brillenträger merken wenig Unterschied zwischen Standargleitsichtgläsern und hochwertigeren Gleitsichtgläsern. Bei Individualgläsern werden Werte wie: der Abstand der Fasssung zu den Augen, der Winkel der Fassung zum Kopf (bei normaler Körperhaltung), der Leseabstand und weitere gemessen und für die Konstruktion der Gleitsichtfläche zu Grunde gelegt.
Bei Standardgleitsichtgläsern werden für diese Werte Durchschnittswerte für die Konstruktion heran gezogen. Wenn nun bei einem Kunden oder einer Kundin für die ausgesuchte Fassung zufällig diese Werte überein stimmen dann passen auch Standargleitsichtgäser unter Umständen recht gut.
Am besten man probiert einen günstigen Gleitsichglastyp mit Verträglichkeitsgarantie aus und probiert ob es passt. Wenn nicht: Upgrade mit Aufzahlung des Differenzbetrages. Das hat aber auch schon jemand hier empfohlen.

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon paul70 » Montag 29. Januar 2018, 18:53

Hallo @Karoshi

Karoshi hat geschrieben:...weil die gelieferten Gläser absichtlich verschleiert werden...
... Jetzt verstanden?


Den Punkt hatte ich schon seit dem hilfreichen Beitrag von GodEmperor verstanden.
viewtopic.php?f=1&t=17792&start=15#p173483

Gruss


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste