Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon paul70 » Samstag 27. Januar 2018, 20:59

Hallo,

mit 48 Jahren wird es leider langsam Zeit für eine neue Brille. Bisher reichte eine Einstärkenbrille mit -3,25 (L/R).
Das Budget ist begrenzt, deshalb die Frage:

Bei welcher Kette bekommt man die besten, preiswerten Brillen?

Versand kommt aktuell nicht in Frage. Ich trage die Brille permanent und sitze >7 Std am Tag vor dem PC :-/
Das richtige Fachgeschäft mit den richtigen Mitarbeitern liefert bestimmt die besten Ergebnisse, aber
hat wohl doch meist den höchsten Preis. Deswegen suche ich nach der preiswerten, guten Alternative.

Ich habe hier gelesen, dass viel von den richtigen Werten abhängt und bei den Ketten dafür scheinbar
oft die Zeit nicht ist. Wäre es evtl. eine Option bei einem guten Optiker gegen gutes Geld eine ordentliche
Refraktion (?) machen zu lassen und mit den Werten zu ??? zu gehen?

Ich gehe davon aus, dass ich in kurzer Zeit 2 neue Brillen brauchen werde. Eine "Digital" und eine
"Arbeitsplatz" ( Lesen, PC bis 4m). Wären dann meine ersten Gleiter.

Hier in Stuttgart sitzen jede Menge "Ketten". Vi*, SmartE***, Fielm**, Ap*ll*, Bind**, Eyes&M*re
Über A** und Eyes*** habe ich schon etwas mehr unerfreuliches gelesen.

Freue mich auf Empfehlungen und Tipps.
Vielen Dank!

Gruss Paul

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 27. Januar 2018, 22:51

Bei meinem opticus bekomme ich die besten Gläser zum besten Preis.
Optik Freise in Pforzheim
Aber: ist keine Kette, sondern individuell, somit bist Du dort keine Nummer, sondern Kunde. Aber das hattest Du ja nicht gefragt!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon Distel » Samstag 27. Januar 2018, 23:27

paul70 hat geschrieben:Hallo,

mit 48 Jahren wird es leider langsam Zeit für eine neue Brille. Bisher reichte eine Einstärkenbrille mit -3,25 (L/R).
Das Budget ist begrenzt, deshalb die Frage:

Bei welcher Kette bekommt man die besten, preiswerten Brillen?

Versand kommt aktuell nicht in Frage. Ich trage die Brille permanent und sitze >7 Std am Tag vor dem PC :-/
Das richtige Fachgeschäft mit den richtigen Mitarbeitern liefert bestimmt die besten Ergebnisse, aber
hat wohl doch meist den höchsten Preis. Deswegen suche ich nach der preiswerten, guten Alternative.

Ich habe hier gelesen, dass viel von den richtigen Werten abhängt und bei den Ketten dafür scheinbar
oft die Zeit nicht ist. Wäre es evtl. eine Option bei einem guten Optiker gegen gutes Geld eine ordentliche
Refraktion (?) machen zu lassen und mit den Werten zu ??? zu gehen?
Warum eigentlich nicht alles aus einer Hand?
Was spricht dagegen? ....auch gute Augenoptiker haben eine breite Produktpalette. :idea:
Je nach Verwendungszweck können kostengünstige Produkte geliefert werden.
Zuweilen gibt es günstige Konditionen für den Nachkauf zusätzlicher Brillen.
Einfach mal vor Ort erkundigen.


Ich gehe davon aus, dass ich in kurzer Zeit 2 neue Brillen brauchen werde. Eine "Digital" und eine
"Arbeitsplatz" ( Lesen, PC bis 4m). Wären dann meine ersten Gleiter.

Hier in Stuttgart sitzen jede Menge "Ketten". Vi*, SmartE***, Fielm**, Ap*ll*, Bind**, Eyes&M*re
Über A** und Eyes*** habe ich schon etwas mehr unerfreuliches gelesen.
Offensichtlich sind Sie skeptisch bezüglich der Ketten.
Welche Antwort erwarten Sie hier auf Ihre Frage?
“Bei welcher Kette bekommt man die besten, preiswerten Brillen?“
Dieser Thread könnte für Sie aufschlussreich sein....dann wissen Sie auch, wer in diesem Forum aktiv ist. :wink:
viewtopic.php?f=1&t=16624#p156935


Freue mich auf Empfehlungen und Tipps.
Vielen Dank!

Gruss Paul
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon paul70 » Sonntag 28. Januar 2018, 01:15

Hallo,

Distel hat geschrieben:Warum eigentlich nicht alles aus einer Hand?
Was spricht dagegen? ....auch gute Augenoptiker haben eine breite Produktpalette. :idea:
Je nach Verwendungszweck können kostengünstige Produkte geliefert werden.
Zuweilen gibt es günstige Konditionen für den Nachkauf zusätzlicher Brillen.
Einfach mal vor Ort erkundigen.



Was bisher dagegen spricht?

Vielleicht habe ich noch nicht den richtigen, guten Augenoptiker gefunden.
Bisher habe ich bei keinem ein Brillengestell gefunden, das mir gefallen
hätte. Schon gar nicht zu einem für mich akzeptablen Preis. Ich brauche
keine Pr*d* Brille, kein Ding aus dem 3D-Drucker oder aus Holz geschnitzt.
Die Namen der Designer interessieren mich nicht. Je schlichter, desto
besser.

Wenn ich bisher nach günstigen Lösungen gefragt habe war in der Regel
die Antwort in der Art, dass die günstigen Lösungen nix taugen und nur
die teuersten Gläser gut sind.

In diesem Forum habe ich andere Sachen gelesen - in der Praxis aber
leider bisher nicht erlebt. Weder gute Beratung, noch günstige Lösungen.
Aber bestimmt war ich nur bei den "falschen" Optikern.

Gruss
Paul

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 28. Januar 2018, 09:25

https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon paul70 » Sonntag 28. Januar 2018, 12:29

Hallo,

wenn ich die Infos in dem verlinkten Beitrag richtig verstehe, dann werde ich auf meine Fragen keine Antworten bekommen.
Schade.

Kann man denn etwas zu der Qualität der Gläser der versch. Ketten sagen?

Z.B. bei eyes%m*** heisst es, dass die Gläser von ip-lens kommen. Weiß man ungefähr welchem Produkt die z.B.
bei Z*iss entsprechen würden?

Ich kann mir irgendwie kein Bild von den Qualitätsunterschieden der versch. Anbieter machen.
Gibt es so viele Gläserproduzenten die schlechte, "unbrauchbare" Qualität produzieren?

Leider kann ich mir auch sonst nicht das "Beste" leisten. Weder die beste Wohnlage, noch den besten Bürostuhl,
auch nicht den besten Monitor, ... auch nicht die beste private Krankenversicherung. Ich bin aber immer auf der
Suche nach dem "besten" Kompromiss. Und ich glaube, dass ich z.B. einen guten, seinen Preis werten, Bürostuhl
nicht nur im Fachgeschäft bekommen kann.

Vielleicht liegt es auch etwas an der Region Stuttgart. Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige Optiker hier
gern auf die Gut-Verdiener eingerichtet haben und Andere an die Ketten "abgeben".

Vielleicht kann ich hier ja doch noch die eine oder andere hilfreiche Info bekommen.
Besten Dank!

Gruss

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon Qwerty » Sonntag 28. Januar 2018, 12:55

Nicht das Produkt ist entscheidend, sondern die Anpassung folglich also der Augenoptiker.
Es ist schwer am heutigen Markt den passenden Optiker zu finden, da nicht nur Ketten sondern auch kleinere Unternehmen sehr große Fehler in der Beratung machen.
Der Umsatzdruck steigt, und das bei jedem.
Das Portfolio des preiswerten Glasherstellers wird oft gar nicht aufgezeigt. Ketten haben überwiegend nur noch solche Glashersteller, die aber zum Preis von den „führenden Herstellern“ -20% angeboten werden, um dann noch einmal 50% Rabatt nachzulassen.
Somit fehlt auch die Transparenz. Ich mache keinen Endverbraucher einen Vorwurf über das Denken.


Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 28. Januar 2018, 13:16

-Edit- neu.
Zuletzt geändert von optikgutachter am Sonntag 28. Januar 2018, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon Distel » Sonntag 28. Januar 2018, 13:37

paul70 hat geschrieben:Vielleicht habe ich noch nicht den richtigen, guten Augenoptiker gefunden.


Man muss mit Menschen im privaten Umfeld reden :!:
Ehe ich mich wiederhole, stelle einfach zum Nachlesen nochmals den ausführlichen Link ein.
viewtopic.php?p=147775#p147775
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 28. Januar 2018, 13:54

paul70 hat geschrieben:Hallo,

wenn ich die Infos in dem verlinkten Beitrag richtig verstehe, dann werde ich auf meine Fragen keine Antworten bekommen.
Schade.

...Region Stuttgart....

Gruss

Siehe erste Antwort Gruss
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 28. Januar 2018, 15:15

Sie müssen jemanden finden der zunächst in der Beratung und nach richtiger Messung herausfindet,
welches Produkt für Sie überhaupt geeignet ist.
Dann erst stehen von verschiedenen Anbietern geringwertige bis hochwertige Produkte zur Auswahl.
Wir haben ca. 1200 verschiedene Gleitsichtgläser auf dem Markt die Sie dem Namen nach kaufen können.
Welches zu Ihnen aber passt kann niemand ohne o.a. Bedarfsermittlung sagen.

Das Produkt alleine ist nur die "halbe Miete"!

Somit stellt sich die Preisfrage erst NACH einer Bedarfsermittlung die sinnvoll zumindest 1-1,5 Stunden in Anspruch nehmen wird.
Sonst wird der Rest Ihres Bedarfs nämlich geraten. (Nicht vergessen: Ihr Arbeitsplatz muss u.a. vermessen werden.)

Sie werden den preiswerten Optiker daran kennen, dass er das Produkt für Sie zusammengestellt und hierin
liegt auch das grösste Sparpozential.

Bitte haben Sie auch Verständnis dafür das die hier engagierten Präzisionsoptiker keine Zuträger für "Schnellrater" sein möchten.

Beispiel Eyes and More:
Der "Berater" kriegt vom Computer vorgeschrieben, welches Material/Produkt er zur gewählten Fassung zu verkaufen hat.
Änderungen sollen nicht möglich sein: Zeit ist schliesslich Geld.

Beispiel Smile Optic:
Nach aktuellen Aussagen hat keine Filiale dieser Kette die notwendigen Geräte erhalten um eine richtige Stärkenbestimmung
aktueller Kunden-Werte durchführen zu können.
Brillenstärken werden hier bewusst nur mittels einer Grobmessung* -also nur näherungsweise- bestimmt (sprich: eigentlich geraten).
"Soll der Kunde mal selbst ausprobieren, ob er damit einigermaßen zurecht kommt."

*Autorefraktometer-Messung. Nachfolgend noch ein bisschen mit der Messbrille im Laden testen....
Zur Anfertigung einer Brille vollkommen ungeeignet.

Auch hier liegt ein enormes Einsparpotenzial: Richtige Messgeräte werden erst gar nicht angeschafft. Die kosten ja Geld.
Und eigenes Geld möchte man schließlich nicht einsetzen, sondern nur möglichst schnell an Ihr Geld kommen.

(Das damit eine Gefährdung des Kunden eintreten kann ist den dort Tätigen sehr wohl bekannt.
Dieses wir aber zum Zweck des Schnellverkaufs verharmlost.)

Bevor die Frage aufkommt: Rechtliche Konsequenzen eines solchen Smile Optic Betrug 's sind häufig "nicht ausgeschlossen". 8)


Schönen Sonntag noch.
Nix für ungut. :)
Zuletzt geändert von optikgutachter am Sonntag 28. Januar 2018, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon GodEmperor » Sonntag 28. Januar 2018, 16:53

paul70 hat geschrieben:Hier in Stuttgart sitzen jede Menge "Ketten". Vi*, SmartE***, Fielm**, Ap*ll*, Bind**, Eyes&M*re

Die sind alle allererste Sahne. Jeder ist billiger als der andere und trotzdem besser als jeder andere. Probier es aus, du wirst angenehm überrascht sein, wie sich die Leute dort mit ihrer Kompetenz geradezu gegenseitig überbieten. Falls dir der Weg zu weit ist, warum lässt du dich nicht einfach bei einem niedergelassenen "traditionellen" Augenoptiker erstmal komplett vermessen und beraten, suchst dir da in Ruhe ne Fassung aus und schreibst dir alles haarklein auf. Der hat eh nix zu tun. Bestehe auf eine komplette, ganzheitliche Beratung ohne Kosten für dich. Das hast du schließlich verdient. Dann gehst du mit diesem Wissen zu einer der oben genannten Ketten und fragst, was das bei denen kostet. Bestehe auf einen Beratungsbonus in Höhe von mindestens 30 Prozent, alles andere wäre Betrug. Die haben dich schließlich nicht beraten müssen, das wusstest du ja alles schon. Mit dem Angebot gehst du dann zum nächsten Filialbetrieb und fragst, was das bei denen kostet. Als letztes, das ist ganz wichtig, musst du zu Fielm** gehen und den "günstigsten Preis" verlangen. Viel Erfolg!
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 28. Januar 2018, 17:40

Mist....Doppelt :?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

paul70
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 16. Januar 2018, 11:34

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon paul70 » Sonntag 28. Januar 2018, 18:08

Hallo

@optikgutachter: Vielen Dank für den interessanten Beitrag

@Distel: Wenn das Umfeld in anderen Einkommensregionen agiert, dann haut der Tipp leider nicht hin. Trotzdem vielen Dank für die Anregung.

@GodEmperor: Made my day! Habe viel geschmunzelt :-)

@DI Michael Ponstein: Danke für den Hinweis. An welcher Stelle sparen Sie denn bei Ihrem Angebot "... Zeiss Synchrony Access zum Freise Sparpreis für 198 Euro das Paar" ?

Gruss

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Bei welcher Kette bekommt man die "besten", preiswerten Gläser/Brillen ? (Erste Gleiter)

Beitragvon wörterseh » Sonntag 28. Januar 2018, 18:20

Ich kann die besten, feinsten Stoffe verwenden!
Die hochwertigsten Garne!
Die teuersten Nähmaschinen!
Blöd nur, dass ich nur wenig Ahnung von der Schneiderei habe! ;-)
Ich kann mich überall vom Besten bedienen, wenn ich nicht wirklich Ahnung von der Materie habe, werde ich keinen Anzug schneidern können!

Warum glaubst du, dass das in der Augenoptik anders ist?
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste