13 Jährige mit -12 Dioptrien

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
lukab70
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:01

13 Jährige mit -12 Dioptrien

Beitragvon lukab70 » Freitag 26. Januar 2018, 00:33

Ich hoffe, ich kann auch als nicht Augenoptiker hier schreiben, hoffe einfach auf Ratschläge bezüglich meiner Tochter.
Immer mehr Dioptrien, meine Tochter wird immer stärker kurzsichtiger. Meine 13 jährige Tochter gestand mir Mitte November, dass sie von der dritten Reihe in der Schule wieder nicht mehr so gut die Schrift auf der Tafel sieht und, die Texte auf der Leinwand konnte sie gar nicht mehr erkennen. Ich selbst merkte dann bei meiner Tochter auch dass sie Sehschwierigkeiten hatte, entfernte Sachen zu gut erkennen, an ihrem Laptop saß sie auch recht nahe und in der Früh konnte sie beim Frühstücksfernsehen den Untertext nicht mehr erkennen, als ich sie einmal abholte sah ich mich auch erst als ich ganz nah vor ihr stand.
Ich machte dann einen Augenarzttermin aus, bekam ihn aber erst vor 2 Wochen und währenddessen musste sich meine Tochter durch die Schule quälen. Sie konnte zwar dann meist ganz vorne sitzen und so, aber angenehm war das für meine Tochter sicher nicht. Im Biologiesaal musste sie von ihrer Freundin abschreiben. Sie sagte auch, dass sie gerade bei Dunkelheit besonders schlecht sah, ich hatte zwar etwas Angst, sie Fahrrad fahren zu lassen, aber sie wollte unbedingt und sagte auch, dass sie langsamer fahren wird. Ob sie das gemacht hat, weiß ich nicht, aber es ist ja Gott sei Dank nichts passiert. So vor 2 Wochen war ich mit meiner Tochter beim Augenarzt und beim Sehtest kam nach vielen Herumraten, viel hat sich nicht erkannt auf der Sehtesttafel, irritieren und entsetzen Reaktionen, eine Verschlechterung von links -1,5 und -2 Dioptrien am rechten Auge heraus, so dass sie jetzt rechts – fast 12 Dioptrien erreicht hat und das mit gerade mal 13. Ich hab Angst, dass es noch wesentlich schlimmer wird, denn gerade in der Pubertät werden die Augen ja oft besonders schlecht, so war es auch bei ihrer Mutter, jedoch hat sie nur -5 Dioptrien.
Ich selbst bin leicht Kurzsichtig und habe - 2,5 Dioptrien. Ich habe Sorge, dass sie mit 18 20 Dioptien oder mehr haben wird. Bisher verschlechterten sich ihre Augen im Jahresrythmus so um maximal 1 Dioptrie, aber jetzt hat sie nach 7 Monaten eine so starke Verschlechterung gehabt, der Augenarzt meinte zu meiner Tochter nur, dass sei Pubertätsbedingt normal und kann in ihrem Alter durchaus vorkommen. Harte Kontaktlinsen haben scheinbar auch nichts genutzt, die hat sie seit 2 Jahren. Fast kommt es mir so vor, als ob sich ihre Augen noch mehr verschlechtert hätten davon. Gibt es Möglichkeiten etwas zu vermeiden, manche meinen schwächere Brille bei Nahtätigkeiten oder sogar Erwachsenenlesebrillen sollen helfen. Weiß jemand etwas? Meine Tochter sitzt sehr viel vor dem Computer, Smartphone und liest auch viele Bücher, letztens habe ich ihr zwei Bücher aus der Bücherei in Großdruck geholt, sie hat gemeint, dass die wesentlich angenehmer zum Lesen waren.

Ihre neue Brille ist trotz Brechungsindex 1,74 dick und man sieht seitlich trotzdem das sie stark kurzsichtig ist. Die Fassung ist nicht die größte und die die sie eigentlich wollte, ein wenig traurig war sie schon, dass sie keine große Nerdbrille mehr tragen kann, aber ich denke, dass sie mit der ihr ausgewählten Fassung auch wohl fühlt, wobei sie die Brille meist nur am Wochenende trägt, selten in der Schule.

Meine Tochter hat zwar nix gesagt, aber ich merke irgendwie dass sie sich für die Kurzsichtigkeit doch etwas schämt und es ihr unangehem ist, so eine starke Korrektur zu brauchen und ohne hilflos ist. Ist es für Kontaktlinsen eigentlich gut, wenn man sie beim Duschen drinnen lässt? Seit den neuen Linsen macht das meine Tochter so, weil sie sagt, dass es ohne nicht mehr geht.

Meine Tochter ist in letzter Zeit etwas gewachsen, daher verstehe ich schon, dass Augen sich verschlechtern, aber gleich so viel in so kurzer Zeit?

Meine Tochter sagt, dass sie zwar besser sieht jetzt mit der neuen Brille und Kontaktlinsen besser sieht, aber nicht so wie es früher war. Ich weiß nicht ob sie es sich nur einbildet, oder ob es am Verkleinerungseffekt liegt, aber wenn das tatsächlich so ist, kann man da irgendwie mehr rausholen? Andere Kontaktlinsen? Laut Augenarzt geht das nicht mehr besser? Ich selber habe zwar bemerkt, dass sie mit der neuen Korrektur besser sieht, aber dass sie nicht mehr so gut sieht wie früher, ist mir noch nicht aufgefallen. Wird das dann auch noch schlimmer, also das sie trotz Korrektur schlechter sieht als die anderen? Ich mache mir einfach Sorgen wie das wird, ab September kommt sie eine andere Schule, dort wird viel am Laptop gearbeitet, also noch mehr Augenbelastung? Hilft ihr vielleicht eine Bildschirmbrille?

Kann Kurzsichtigkeit aber auch eventuell psychisch zusammen hängen? Ich bin alleinerziehender Vater, ihre Mutter lebt weit weg, sie lebt bei mir und hatte am Anfang starke Trennungsschmerzen, doch ich glaube sie hat sich jetzt gut eingelebt und fühlt sich in der neuen Stadt auch wohler, die Oma ist jetzt auch in der Nähe sie sagt das auch immer. Zu ihrer Mutter hat sie hauptsächlich über skype Kontakt; aber auch mit viele ihrer alten Freundinnen schreibt sie sehr viel Whatspp/fb, deswegen auch der intensive Handykonsum, ich will ihr die Kontakte nicht einschränken.

Ich hoffe ihr könnt meine Sorgen verstehen und hoffe, dass mir schreiben, wie sich die starke Kurzsichtigkeit bei ihren Kindern so weiterentwickelt hat.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: 13 Jährige mit -12 Dioptrien

Beitragvon Qwerty » Freitag 26. Januar 2018, 07:42

Hallo Lukab,

Zum einen spielt Genetik eine Rolle zum anderen aber auch der Lifestyle.

Deine Tochter sollte mind. 2 Stunden pro Tag aktiv im Freien verbringen. Die Lichtintensität sowie auch welches Licht spielt eine große Rolle.

Es gibt auch Korrektionsmittel in Form von Kontaktlinsen, welche aber im Gegensatz zu früheren Meinungen nicht die typischen Formstabilen Linsen sind. Linsen die über Nacht getragen werden und weiche speziell konzipierte Mehrstärkenlinsen wie von der Fa. Galifa angeboten, sind wirkungsvoll. Die Ortho K (Nachttragelinse) ist bei diesem Stärkenbereich leider nicht mehr zielführend. Man ist bezüglich dieser Korrektion noch im Anfangsstadium,da noch nicht vollständig geklärt ist was genau die Ursachen dafür sind. Kann aber schon sagen, dass diese Mittel die Myopie bremst. Wie und wie stark sich das bei deiner Tochter auswirkt, wird sich zeigen. Suche einen darauf spezialisierten Augenoptiker in deiner Nähe und lasst euch ausführlich dazu beraten. Je früher, desto größer der Erfolg.

Zu dem Thema, dass sie schlechter als früher sieht, kann in Verbindung mit der Verkleinerung der Minusgläser gebracht werden. Mit Kontaktlinsen sollte das allerdings besser sein.

Wichtig ist hierbei auch eine jährliche Kontrolle des Fundus (Augenhintergrund) vom Augenarzt, da das Risiko an Netzhauterkrankungen zu erleiden bei Myopie dieses Ausmaßes vielfach höher ist.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.
Kopf hoch ihr seid nicht alleine :wink:

Lg Qwerty
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: 13 Jährige mit -12 Dioptrien

Beitragvon Oppicker » Freitag 26. Januar 2018, 11:33

Deiner Tochter solltest Du unbedingt mitteilen, dass sie SOFORT zum Augenarzt/zur Augenklinik muss, wenn sie mal Lichtblitze sieht. Dann beginnt sich u.U.die Netzhaut "abzulösen", Das muss SOFORT behandelt werden, sonst ist das irreparabel!

Eine heftige und in kurzer Zeit erfolgte Stärkenzunahme könnte ein Hinweis auf die Ausbildung eines Keratokonus sein. Ich nehme zwar an, dass der Arzt die Hornhautradien gemessen hat, aber ich würde ihn sicherheitshalber noch einmal darauf hin gezielt ansprechen, damit man dieses Risiko erst einmal ausschließen kann.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: 13 Jährige mit -12 Dioptrien

Beitragvon Qwerty » Freitag 26. Januar 2018, 13:28

Oppicker hat geschrieben:Deiner Tochter solltest Du unbedingt mitteilen, dass sie SOFORT zum Augenarzt/zur Augenklinik muss, wenn sie mal Lichtblitze sieht. Dann beginnt sich u.U.die Netzhaut "abzulösen", Das muss SOFORT behandelt werden, sonst ist das irreparabel!

Eine heftige und in kurzer Zeit erfolgte Stärkenzunahme könnte ein Hinweis auf die Ausbildung eines Keratokonus sein. Ich nehme zwar an, dass der Arzt die Hornhautradien gemessen hat, aber ich würde ihn sicherheitshalber noch einmal darauf hin gezielt ansprechen, damit man dieses Risiko erst einmal ausschließen kann.


Danke für den Nachtrag, der sehr wichtig ist.
Der Konus kam mir auch in den Sinn.

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: 13 Jährige mit -12 Dioptrien

Beitragvon starry_night » Freitag 26. Januar 2018, 15:09

Kann eine so plötzliche Stärkenzunahme nicht auf auf ein Problem mit dem Augeninnendruck hinweisen?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: 13 Jährige mit -12 Dioptrien

Beitragvon Qwerty » Freitag 26. Januar 2018, 17:48

starry_night hat geschrieben:Kann eine so plötzliche Stärkenzunahme nicht auf auf ein Problem mit dem Augeninnendruck hinweisen?


Schon möglich, wäre aber nicht meine erste Vermutung in diesem Fall. Eine nochmalige 2te Meinung von einem anderen Augenarzt wäre aber sicher von Vorteil

Lg 8)
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

AntonReiser
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 17:51

Re: 13 Jährige mit -12 Dioptrien

Beitragvon AntonReiser » Sonntag 28. Januar 2018, 13:52

Es gab gerade eine Sendung auf ARTE zum Thema:

https://www.arte.tv/de/videos/070786-00 ... rzsichtig/

Also Lese-/Smartphoneentfernung erhöhen und viel Licht!

Dann noch mineralische Brillengläser mit Index 1,9!

lukab70
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:01

Re: 13 Jährige mit -12 Dioptrien

Beitragvon lukab70 » Dienstag 30. Januar 2018, 22:00

Oppicker hat geschrieben:Deiner Tochter solltest Du unbedingt mitteilen, dass sie SOFORT zum Augenarzt/zur Augenklinik muss, wenn sie mal Lichtblitze sieht. Dann beginnt sich u.U.die Netzhaut "abzulösen", Das muss SOFORT behandelt werden, sonst ist das irreparabel!

Eine heftige und in kurzer Zeit erfolgte Stärkenzunahme könnte ein Hinweis auf die Ausbildung eines Keratokonus sein. Ich nehme zwar an, dass der Arzt die Hornhautradien gemessen hat, aber ich würde ihn sicherheitshalber noch einmal darauf hin gezielt ansprechen, damit man dieses Risiko erst einmal ausschließen kann.


Dass mit den Lichtblitzen und so weiß meine Tochter und hat ihr der Augenarzt auch schon gesagt, dass sie bei Schmerzen, Lichtblitzen sofort kommen soll.

lukab70
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:01

Re: 13 Jährige mit -12 Dioptrien

Beitragvon lukab70 » Dienstag 30. Januar 2018, 22:01

Hallo mal an alle, ich möchte mich mal für eure Tipps und beruhigenden Worte bedanken und hoffe noch auf weitere Meldungen von euch.
Ich weiß, dass Frische Luft, Aufenthalt im Freien auch den Augen gut tut und ich versuche sie eh oft rauszuschicken, wobei sie eh auch viel draußen ist. Eine zeit lang hat sie Volleyball gespielt, aber das ihr nicht so gut gefallen, deswegen hat sie damit wieder aufgehört. Fahrrad fährt meine Tochter recht viel, auch jetzt im Winter wenn es nicht regnet. Und am Wochenende versuche ich mit meiner Tochter sowieso etwas draußen zu machen, geht halt auch nicht immer. Meint ihr es ist auch Hilfreich, Nahtätigkeiten im Freien zu machen? Also lesen, oder Hausaufgaben, wobei das eh nur im Sommer geht. Manchmal macht sie das eh, aber nach kurzer Zeit fühlt sie sich von der Sonne geblendet und setzt sich dann eine Sonnenbrille auf oder geht wieder ins Haus hinein. Was mir noch aufgefallen ist, ist der geringe Leseabstand und beim Aufgaben machen, geht sie noch näher ran, sie sagt sie ist so besser konzentriert. Oft beträgt der Abstand weniger als 20cm, ich erinnere sie dann immer mehr Abstand einzuhalten, aber meist nähert sie sich dann wieder den Sachen. Ich frage mich ob ihr die Augen nicht wehtun, sie sagt nein. Gibt es Möglichkeiten, dass sie mehr Abstand hält? Alles mit vergrößter Schrift machen? Geht bei Schulbücher und Zettel von der Schule aber wahrscheinlich eher schwer. Die Bücher die ich aus der Bücherei geholt habe, waren zufällig in Großdruck da, deswegen wollte ich, dass meine Tochter diese liest und die haben ihren Augen gut getan.
Mit dem Verkleinerungseffekt bei der Brille hat sie laut ihrer Aussage kaum Probleme, sie sieht es halt verkleinert und beim Treppenabsteigen senkt sie den Kopf etwas mehr, aber das lässt sich wahrscheinlich bei -12 Dioptrien nicht vermeiden.
Die harten Kontaktlinsen setzt sie morgens meinst nach dem Aufstehen ein und lässt sie dann abends bis sie geduscht hat drinnen und nimmt sie dann raus. Je nach Uhrzeit liest dann noch etwas, hört Musik oder sieht mit mir noch Fernsehen. Manchmal nimmt sie die Linsen aber auch schon am Nachmittag raus und trägt dann bis zum Schlafen gehen ihre Brille. Laut Augenarzt soll sie einmal die Woche einen Brillentag machen, zu viel Kontaktlinsen tragen schadet ja auch wieder. Bisher verlief das Kontaktlinsen tragen ohne Probleme, mit der Hygiene und so ist sie sehr sorgsam. Meist macht sie den Brillentag an Wochenenden, in der Schule trägt sie die Brille glaube ich nicht mehr so gerne, sie sagt es zwar nicht, aber irgendwie ist ihr die immer stärker werdende Kurzsichtigkeit doch unangenehm. Sie hat sich auch schon einen anderen Wecker gewünscht, der eine größere Schriftgröße hat, weil sie das in der Früh ohne Korrektur nicht erkennt. Letzen Sonntag kam um 10Uhr eine Freundin meiner Tochter zu uns, meine Tochter hat noch geschlafen und ich ließ die Freundin meine Tochter aufwecken und meine Tochter war dann erschrocken, weil sie nicht erkannt wer sie aufweckt. Etwas unbedacht von mir, mir macht halt diese echte Abhängigkeit doch Sorge. Vor allem auch, weil sie eben sagt, dass sie trotzdem nicht so gut sieht, bei Brille und Kontaktlinsen. Habe den Augenarzt angerufen und er hat gemeint, dass ist die volle Korrektur. Wenn sie die Kontaktlinsen trägt, hat sie in ihrer Tasche sowieso immer Linsenbehälter und Brille mit, aber jetzt wird sie auch am Brillentag vielleicht immer eine Ersatzbrille mitführen. Eine neue optische Schwimmbrille werde ich ihr wahrscheinlich auch kaufen, falls sie wieder häufiger schwimmen gehen sollte.
Sie wurde bei der Untersuchung getropft und es ist laut Augenarzt alles in Ordnung, dennoch finde ich die Steigerung sehr stark. Habe mal alle Brillenpässe von ihr gefunden, ihre erste Brille bekam sie schon im Kindergarten und die Erstbrille hatte -2,5 Dioptrien und das ging halt immer stärker hoch, mit 11 ½ Jahren hatte sie -9 Dioptrien und da ihr der Augenarzt dann die harten Kontaktlinsen verschrieben und dennoch gab es weiter die Verschlechterungen. Wie steht ihr zu Lesebrillen? Hat hier jemand Erfahrungen mit Bildschirmbrillen bei stark kurzsichtigen Jugendlichen? Wie gesagt, ab September geht meine Tochter auf eine Laptop HAK Schule, und da hab ich die Befürchtung, dass die Kurzsichtigkeit noch weiter ansteigen wird.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: 13 Jährige mit -12 Dioptrien

Beitragvon Qwerty » Dienstag 30. Januar 2018, 23:06

AntonReiser hat geschrieben:
Dann noch mineralische Brillengläser mit Index 1,9!


Bitte um theoretischen Input. Woher diese Information? Evtl. Angaben der Studien. 8)

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: 13 Jährige mit -12 Dioptrien

Beitragvon Qwerty » Dienstag 30. Januar 2018, 23:10

@lukab70

Guten Abend,
Du machst alles richtig. Deine Tochter kann stolz sein einen so fürsorglichen Vater zu haben.
Woran ihr tatsächlich arbeiten könnt ist der extrem nahe Leseabstand. Es ist zwar ähnlich wie mit einer anständigen und selbstbewussten Körperhaltung, gerade am Anfang sehr ungewohnt und komisch, doch man kann es trainieren. Ein optimaler Leseabstand wäre mit Sicherheit 40cm+.

Lg 8)
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

lukab70
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:01

Re: 13 Jährige mit -12 Dioptrien

Beitragvon lukab70 » Mittwoch 31. Januar 2018, 10:52

Qwerty hat geschrieben:@lukab70

Guten Abend,
Du machst alles richtig. Deine Tochter kann stolz sein einen so fürsorglichen Vater zu haben.
Woran ihr tatsächlich arbeiten könnt ist der extrem nahe Leseabstand. Es ist zwar ähnlich wie mit einer anständigen und selbstbewussten Körperhaltung, gerade am Anfang sehr ungewohnt und komisch, doch man kann es trainieren. Ein optimaler Leseabstand wäre mit Sicherheit 40cm+.

Lg 8)


Irgendwelche Tipps zum Trainieren? Wenn ich sie erinnere hebt sie kurz den Kopf, aber danach hält sie wieder den geringen Abstand ein

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: 13 Jährige mit -12 Dioptrien

Beitragvon Karoshi » Mittwoch 31. Januar 2018, 13:30

Lesepult, etwa sowas Bild könnte nützlich sein.
Zuminstest gibt es dann nur noch wenig Grund über dem Tisch zu hängen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

lukab70
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 19:01

Re: 13 Jährige mit -12 Dioptrien

Beitragvon lukab70 » Mittwoch 31. Januar 2018, 13:51

Karoshi hat geschrieben:Lesepult, etwa sowas Bild könnte nützlich sein.
Zuminstest gibt es dann nur noch wenig Grund über dem Tisch zu hängen.


Zufälligerweise habe ich sogar so was ähnliches, weil ich es selbst gebraucht habe, aber sie nutzt es kaum, Bücher ließt meist auf dem Sofa, und wenn sie Texte verfasst, funktioniert das nicht so gut. Ich weiß nicht wie das früher war, aber mir fällt generell auf, dass Jugendliche heute wenige Leseabstand halten, aber bei meiner Tochter fällt es mir besonders auf

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: 13 Jährige mit -12 Dioptrien

Beitragvon Qwerty » Mittwoch 31. Januar 2018, 18:31

Man kann nur immer wieder darauf hinweisen. Mehr hilft da meines Erachtens nicht. Die Möglichkeit mit der Kontaktlinse besteht aber dennoch und ich sehe sie wohl als sinnvollste Sache bei deiner Tochter an. Die Firma Galifa hat da ganz nette Produkte vlt. findest du einen passenden Ansprechpartner in deiner Region.

Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 72 Gäste