Bestellen Sie eigentlich Zahnersatz auch über das Internet? Diese Multichannel Systeme mögen ganz interessant sein, für viele Dinge. Überall wo es Einheitsgrößen gibt wie z.B Kleidung oder Schuhe, One Size Kappen und Hüte oder gar auch Sonnenbrillen wenn wir es auf die Branche beziehen. Diese Dinge sind dann meist nicht perfekt aber mit etwas Toleranz tragbar. Und wenn den Sparfüchsen, das Wert ist, ist das OK. (Unabhängig davon das wir unser Wirtschaftssystem vielleicht etwas gefährden und folglich dann auch unsere Arbeitsplätze) Was aber für mich völlig unverständlich ist ein individuell angepasstes Produkt über einen Onlinevetrieb zu kaufen. Ich bin trotzdem der Auffassung jeder Mensch darf bestellen wo er möchte. Ich möchte Ihnen hier kurz ein Beispiel nennen. Was halten Sie davon wenn ich Ihnen ein Produkt fertige zum Preis des Onlinehandels? Wenn Sie sich an folgende Vorgehensweise halten:
•Zu einem Optiker oder Augenarzt gehen und eine Brillenglasbestimmung durchführen lassen.
•Sie können Online nach Modellen stöbern und mir dann die Wunschfassung nennen
•Mir ihre Pupillendistanz und die Einschleifhöhe für den Nahteil nennen (für die genannte Fassung)
•Selbst entscheiden welches Glas sie wählen (Ich lasse Ihnen dann eine Liste mit allen Gläsern zukommen)
•Sie überweißen mir das Geld nach Auftragsabschluss
•In ca. 10-14 Tagen haben Sie dann ihre neue Brille, die ich per Post an Sie sende. (Ich bestelle die Gläser nämlich in Fernost und lasse Sie bei einem Einschleifservice einschleifen. (Schlussendlich habe ich ja keine eigene Werkstatt geschweige denn ein Lokal für das ich Miete bezahlen muss)
•Wenn die Brille rutschen oder drücken sollte, wenden Sie sich an einen Optiker in Ihrer Nähe.
•Wenn Sie damit nicht gut Sehen sollten, gehen sie erneut zum Arzt oder Optiker und lassen die Brille ausführlich prüfen.
•Sollte es an der Stärke liegen, reklamieren sie beim Arzt und lassen sich die Kosten erstatten, denn ich habe die Brille genaueste nach Rezept gefertigt (das prüfe ich sogar für Sie)
•Sollte es an den Einschleifmaßen liegen, müssen Sie bei der nächsten Bestellung etwas besser messen.(Übung macht den Meister) Weil ich aber einen tollen Service biete, komme ich Ihnen bei der neuen Bestellung mit 30% entgegen, obwohl es Ihr Verschulden war.
•Sollte ich mich trotz ausführlicher Kontrolle nicht an die von Ihnen angegeben Maße halten und außerhalb der Toleranzen liegen (Ich halte mich hier gesetzlich an die neuere DIN-Norm die größere Toleranzen zulässt als die alte RAL, an denen sich manche „Mondpreisoptiker“ orientieren) werde ich Ihnen selbstverständlich die Brille neu nach Vorgabe fertigen.
•Übrigens wenn Sie mal wieder neue Gläser brauchen, kein Problem. Die Regel ist dass man eine komplett neue Brille kauft, da es von der Fertigung für mich einfacher ist. Da sie aber ein besonderer Kunde für mich sind, werde ich Ihnen Entgegenkommen und Ihnen Ihre alte Brille neu verglasen. Senden Sie einfach die Fassung ohne Gläser (für die übernehme ich nämlich keine Garantie wenn sie weg sind) an mich, am besten eingeschrieben, damit sie versichert sind wenn sie am Postweg verloren geht. In 10 Tagen bekommen Sie die neue Brille wieder retoure. Ich hoffe Sie hatten sich damals bei mir eine Reservebrille zugelegt, dass sie die Zeit nicht brotlos sind.
•Bei Garantiefällen wie z.B einer abgelösten Entspiegelungsschicht (kommt bei dem Hersteller wo ich die Gläser beziehe schon mal vor, aber dafür sind neue Gläser dann ja auch günstiger. Zahle ja „fast nix“) gilt selbiges Vorgehen. Komplette Brille an mich senden. Ich werde dass dann Prüfen. Im Falle einer berechtigten Reklamation bekommen Sie eine neue Brille zugesandt. (Selbes Modell mit selber Sehstärke. Kompromisse wie Kulanzlösungen mit neuer Sehstärke zum halben Preis, gehe ich nicht ein. Das ist für meine Assistentinnen viel zu kompliziert, die habe ich nämlich von Aldi abgeworben und Ihnen eine klare Richtlinie vorgegeben. Sie behandeln jeden Fall gleich. Kunde 1 und Kunde 789 bekommen die selbe Leistung. Ich bin nämlich ein sehr gerechter Typ)
Im Falle eines selbstverschuldens durch unsachgemäße Reinigung bspw. haften Sie und zahlen somit auch das Porto.
Ich freue mich auf tolle Geschäfte und wünsche noch einen schönen Abend
Lg