Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Beitragvon Robin » Freitag 19. Januar 2018, 14:43

Martin-B- hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Meine Vermutung, es handelt sich hier um einen fake thread.

Na, dann erläutern Sie mal wie Sie das Vermuten.
...


Selbst unter der Berücksichtigung des Umstandes, das es sich anscheinend um ein Produkt von A...o-Optik handelt (der Glashersteller und das Herstellungsland also nicht so ganz klar sein dürfte) und die Brille erst 6 Wochen alt sein soll, der Zustand der Gläser schon etwas extrem ist.

Da ich keinen Fachmann(-frau) kenne, der/die die Verwendung dieser feuchten Tücher befürwortet oder diese sogar selber verkauft (diese Tücher scheint es doch wohl nur beim Discounter zu geben), grenzt die Benutzung von diesen feuchten "Brillenputztüchern" m.E. an eine vorsätzliche Sachbeschädigung. Zumindest handelt es sich aber offensichtlich um einen unsachgemäßen Umgang mit einer Brille.

Fragen Sie doch am Besten einmal bei Ihrem Lieferanten für diese Tücher nach seiner Gewährleistung für dieses unglaubliche Produkt!! Zumindest scheint das mir der richtige Ansprechpartner für Ihr Problem zu sein!

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Beitragvon vidi » Freitag 19. Januar 2018, 15:16

Robin hat geschrieben:
Martin-B- hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Meine Vermutung, es handelt sich hier um einen fake thread.

Na, dann erläutern Sie mal wie Sie das Vermuten.
...


Selbst unter der Berücksichtigung des Umstandes, das es sich anscheinend um ein Produkt von A...o-Optik handelt (der Glashersteller und das Herstellungsland also nicht so ganz klar sein dürfte) und die Brille erst 6 Wochen alt sein soll, der Zustand der Gläser schon etwas extrem ist.

Da ich keinen Fachmann(-frau) kenne, der/die die Verwendung dieser feuchten Tücher befürwortet oder diese sogar selber verkauft (diese Tücher scheint es doch wohl nur beim Discounter zu geben), grenzt die Benutzung von diesen feuchten "Brillenputztüchern" m.E. an eine vorsätzliche Sachbeschädigung. Zumindest handelt es sich aber offensichtlich um einen unsachgemäßen Umgang mit einer Brille.

Fragen Sie doch am Besten einmal bei Ihrem Lieferanten für diese Tücher nach seiner Gewährleistung für dieses unglaubliche Produkt!! Zumindest scheint das mir der richtige Ansprechpartner für Ihr Problem zu sein!

Bild
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Beitragvon Oppicker » Freitag 19. Januar 2018, 15:40

Zu meiner Zeit bei Adonis-Optik haben wir mal auf einen Reklamationsfall hin die Substanz in einem Labor untersuchen lassen, die da in den Tüchern steckt. Natürlich liegt mir das Ergebnis der Analyse nicht vor und auch Details sind mir nicht mehr im Sinn, aber die Quintessenz der Untersuchung: Katastrophal für beschichtete Kunststoffgläser!!

Wir haben das Ergebnis dann dem Kunden präsentiert, aber er wollte das nicht akzeptieren. Für ihn waren die Gläser mangelhaft (damaliger Lieferant: Wetzlich, von dem ich seit 32 Jahren Gläser beziehe und selbst welche trage)
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Martin-B-
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 17:46

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Beitragvon Martin-B- » Freitag 19. Januar 2018, 16:22

Robin hat geschrieben:
Martin-B- hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Meine Vermutung, es handelt sich hier um einen fake thread.

Na, dann erläutern Sie mal wie Sie das Vermuten.
...


Selbst unter der Berücksichtigung des Umstandes, das es sich anscheinend um ein Produkt von A...o-Optik handelt (der Glashersteller und das Herstellungsland also nicht so ganz klar sein dürfte) und die Brille erst 6 Wochen alt sein soll, der Zustand der Gläser schon etwas extrem ist.


Dann kann man das auch in dieser Form schreiben und eine vorsichtige Vermutung anstellen.
Leider wird viel zu oft zu Ausdrücken gegriffen, die sich "etabliert" haben und über die man sich keine Gedanken macht. Wenn man mir einen "Fake" vorwirft, ist das nichts anderes als mir eine Lüge zu unterstellen. Das mag ich gar nicht! Diese beleidigende Umgangssprache mag man zwar in einem Spiele oder sonstigen Forum erwarten, in einem Optiker Forum empfinde ich es als sehr befremdlich.

Wenn ich das hier also insgesamt zusammenfasse, ist der Zustand der Gläser für 6 Wochen also schon sehr ungewöhnlich bis extrem. Selbst für Feuchttücher. Neue Gläser sind in Arbeit, ebenso werde ich mich heute nach guten Mikrofasertüchern umsehen - Feuchttücher sind entsorgt.

Danke an allen freundlichen und hilfsbereiten Beiträge
Martin.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Beitragvon GodEmperor » Samstag 20. Januar 2018, 18:06

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Meine Vermutung, es handelt sich hier um einen fake thread.

Hä? Und mit welcher Absicht?
Martin-B- hat geschrieben:Soll ich als Beweis die Brille, mit Rechnung und Tageszeitung von heute Fotografieren? :roll:

Japp, wäre gut. :lol:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Beitragvon optikgutachter » Montag 22. Januar 2018, 09:38

Oppicker hat geschrieben:Zu meiner Zeit bei Adonis-Optik haben wir mal auf einen Reklamationsfall hin die Substanz in einem Labor untersuchen lassen, die da in den Tüchern steckt. Natürlich liegt mir das Ergebnis der Analyse nicht vor und auch Details sind mir nicht mehr im Sinn, aber die Quintessenz der Untersuchung: Katastrophal für beschichtete Kunststoffgläser!!


Auch für entspiegelte Mineralgläser.
Habe die mal im Gerichtsauftrag analysieren dürfen.
Der ph-Wert lag durchschnittlich bei 5,4 - 5,6 = Säure.

Man äzt sich die eigene Entspiegelungsschicht runter.....

Aber lt. Foto schaut das wie ein Schaden durch längeren Kontakt mit den Augenbrauen (nasal) aus.
Entweder ist das eine absolute Billigvergütung, oder ein Fakethread hier.

Die Rechnung gehört hier also mal eingestellt. Bitte. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Beitragvon vidi » Montag 22. Januar 2018, 10:19

optikgutachter hat geschrieben:
Auch für entspiegelte Mineralgläser.
Habe die mal im Gerichtsauftrag analysieren dürfen.
Der ph-Wert lag durchschnittlich bei 5,4 - 5,6 = Säure.

Hatte ich auch mal, bis ich herausfand, das die gute Frau beim Metzger arbeitet.
Rohes Fleich anfassen und dann die Brillengläser ist auch nicht gut.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Beitragvon Distel » Montag 22. Januar 2018, 10:20

optikgutachter hat geschrieben:Aber lt. Foto schaut das wie ein Schaden durch längerern Kontakt
mit den Augenbrauen (nasal) aus.
Entweder ist das eine absolute Billigvergütung oder ein Fakethread hier.
Die Rechnung gehört hier also mal eingestellt. Bitte. :wink:

Lieber OG, in dem Punkt stimmen wir überein. :D
Du interpretiert die sichtbaren Schäden an Hand des Fotos, wie ich sie auch sehe.
Distel hat geschrieben:Wenn ich Dir nicht immer Deiner Meinung bin, jetzt bin ich bei Dir und teile die Vermutung. :wink:
Das Foto mit den charakteristischen Defekten ausschließlich in dem nasalen, augenseitigen Bereich, kann ich mir nicht ohne mechanische oder chemische Einwirkung erklären.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 23. Januar 2018, 10:12

Sieht so aus als ob die Rechnung nicht vorgelegt wird,
oder nicht vorgelegt werden kann....
Also doch ein Fakethread hier? :roll:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Martin-B-
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 17:46

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Beitragvon Martin-B- » Dienstag 23. Januar 2018, 10:53

optikgutachter hat geschrieben:Sieht so aus als ob die Rechnung nicht vorgelegt wird,
oder nicht vorgelegt werden kann....
Also doch ein Fakethread hier? :roll:


Selten so ein unfreundliches Forum erlebt
Sie dürfen mir, sofern sie kein Fake sind, gerne Ihre Email zukommen lassen - Dann sende ich ihnen die Rechnung privat und persönlich zu, da ich keine Veröffentlichung wünsche.
Hinterher dürfen sie dann hier die Richtigkeit bestätigen und sich auch bei mir entschuldigen, dass sie mich einen Lügner genannt haben.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 23. Januar 2018, 11:03

:?: :mrgreen:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 23. Januar 2018, 11:13

Gerne als PN.
Oder: optikgutachter@t-online.de :wink:

Wer hat Sie als Lügner bezeichnet ?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Beitragvon nixblicker » Dienstag 23. Januar 2018, 11:15

Unfreundlich ist anders... Einzig alle möglichen Lösungsvorschläge -von denen es eine Reihe gab- wurden vom TE als unsinn abgetan. Hier sind fachleute unterwegs, die freiwillig und in ihrer Freizeit Hilfestellungen anbieten.

Wo ist denn das problem mit der Rechnung? Wenn Sie wirklich an einer Lösung interessiert wären, dann könnte man die rechnung einstellen, und die Teile, die der öffentlichkeit vorenthalten werden sollen schwärzen. Aber hier scheint kein Wunsch nach lösungen zu bestehen. Das drängt einem den Verdacht auf, dass hier nur beschäftigt werden möchte. Ich hoffe, das ist nicht zu unfreundlich gewesen.

Wenn das nicht so ist, dann könnte ein wenig mitwirkung nicht schaden.

PS: Der Optikgutachter mag ja so einiges sein, aber Fake ist er nicht.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 23. Januar 2018, 11:48

17.01.2018:
Martin-B- hat geschrieben:Soll ich als Beweis die Brille, mit Rechnung und Tageszeitung von heute Fotografieren? :roll:


Gemäß Ihres Angebots vom 17.01.2018: Die Rechnung reicht erst einmal.

"No-Fake-OG" 8)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Beschichtung/Entspiegelung löst sich nach 6 Wochen

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 23. Januar 2018, 18:09

Rechnung liegt vor.
Alles weitere klären wir erst mal telefonisch. :wink: :D

Nachtrag: 18.45 Uhr
Telefonisch vieles geklärt. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 59 Gäste