Optiker und Augenarzt geben andere Dioptrie an

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
MrBurns
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 19:57

Optiker und Augenarzt geben andere Dioptrie an

Beitragvon MrBurns » Sonntag 14. Januar 2018, 21:08

Guten Tag meine Damen und Herren,
meine Frau ist Brillenträgerin und hätte eine Frage an euch:

Hallo, mein Name ist Lena und ich bin 23 Jahre.
Seit meiner Jugend trage ich eine Brille mit den selben Werten (Da ich sie nicht häufig trage habe ich die Dioptrien nie Nachprüfen lassen)
Schließlich ging ich eines Tages zum Optiker da mir meine "Jugendbrille" zu schwach wurde.
Dieser ermittelte mit einem Refraktionsgerät die neuen Werte. Daraufhin ließ ich meine neue Brille anfertigen.
Rechts -1,75 Links 1,5 (Die Werte der Jugendbrille weiß ich nicht, jedoch waren sie im ähnlichen Bereich Über -1 unter -2)
Mit der neuen Brille war es zwar besser doch noch etwas komisch?
Ich ging nochmal zum Optiker der großen Kette und dort wurde nochmals mit dem Refraktionsgerät gemessen.
Beim Linken Auge würde ein Zylinderwert für eine Hornhautverkrümmung fehlen.
So nochmals eine neue Brille Rechts -1,75 Links -0,5 -0,75
Neue Brille aufgesetzt und ein "uuuaaaagh" Gefühl gehabt, als wäre das Ding viel zu stark.
Also ließ ich nochmals alles Nachprüfen. Die Werte der neuen Brille stimmen mit den Werten des Geräts überein, jedoch sei der Zylinderwert zu stark für mein Auge und ich ließ ihn um 0,25 runtersetzen.
Danach war es viel angenehmer.

Soviel zu meiner Vorgeschichte.

Ich ging dann vor einigen Wochen zum Augenarzt bezüglich einer allgemeinen Untersuchung.
Dort wurde ebenfalls mit einem Refraktionsgerät und noch etlichen anderen Geräten an meinen Augen rum gespielt.
Die Assistentin die dann den Sehtest durchführte meinte, dass meine neue Brille nicht korrekt sei? Sie sei auf einem Auge über- auf dem anderen unterkorrigiert. Auf meine Frage hin in wiefern murmelte sie etwas von 0,25 ?
Als ich dann zum Arzt durfte erklärte er mir, dass ich anscheinend eine ausgeprägte Akkommodation habe und somit ein 100% genauer Wert nicht ermittelt werden kann und ich nochmals zu einer Zyklopedie (heißt das so?) kommen soll. Also die Untersuchung mittels Augentropfen.

Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht und gelesen, dass Schwankungen von 0,25 absolut normal wären und nichts besonderes sind.
Zudem habe ich gelesen, dass die Untersuchung unter Tropfen nicht sehr Sinnvoll und auch umstritten ist.

Jetzt Frage ich mich ob meine neue Brille mir schaden könnte und ob ich nochmal zum Arzt bezüglich dieser Tropfen gehen soll?
Weiters ist noch zu sagen, dass meine Augen absolut in Ordnung sind. Keine Krankheiten, Probleme etc. (hat mir der Arzt bestätigt)

Schönen Abend noch

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Optiker und Augenarzt geben andere Dioptrie an

Beitragvon wörterseh » Sonntag 14. Januar 2018, 22:09

Tropfen nein, nochmals messen kann nicht verkehrt sein! ;-)

Messungen von 'Geräten' sind definitiv nicht zielführend, nicht korrekt, es muß immer eine 'händische' Messung erfolgen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

MrBurns
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 30. Dezember 2017, 19:57

Re: Optiker und Augenarzt geben andere Dioptrie an

Beitragvon MrBurns » Dienstag 16. Januar 2018, 10:47

wörterseh hat geschrieben:Tropfen nein, nochmals messen kann nicht verkehrt sein! ;-)

Messungen von 'Geräten' sind definitiv nicht zielführend, nicht korrekt, es muß immer eine 'händische' Messung erfolgen.


Hallo und danke für die Antwort.
Der Optiker der meine Brille "optimierte" wird nochmal drüber schauen. Er traut der Aussage der Assistentin nicht ganz. Die Möglichkeit mittels Tropfen gäbe es ja auch noch.
Das die Geräte nicht zielführend sind habe ich am eigenen Leib erfahren. Laut Gerät der und der Wert, mit der Brille dann viel zu stark.

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Optiker und Augenarzt geben andere Dioptrie an

Beitragvon Qwerty » Mittwoch 17. Januar 2018, 20:06

Sich an einer automatisierten Messung zu bedienen, und aufgrund dessen die Brille als falsch/richtig einzustufen ist völliger ...... (man lasse den Gedanken der vulgären Wörter freien Lauf) :wink:
Anderen Augenoptiker aufsuchen, der kein Stümper ist und eine fachgerechte Augenglasbestimmung durchführt!
Dannach kann man sagen ob die Korrektionsstärke gestimmt hat, die Brille passt anscheinend, da du sie nicht tragen kannst ohnehin nicht. Nicht immer wird die korrekt gemessene Stärke aufgrund diverser Problematiken vertragen. 8)
Lg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kariblick und 54 Gäste