Übernimmt die KK für mich eine Brille ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Opdigger
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 14:19

Übernimmt die KK für mich eine Brille ?

Beitragvon Opdigger » Samstag 25. November 2017, 12:59

Hallo allesamt

Mein rechtes Auge ist schwächer als mein linkes, welches aber schon seitdem ich klein bin so ist, damals hat man versuch dies mit Stickern und Pflastern auf dem besseren Auge wieder zu regulieren, jedoch vergebens. Ich hab damit dann einfach gelebt, ich kannts ja nicht anders und hab da nie was schlimmes dran gesehen.
Nun hab ich des öfteren mal Kopfschmerzen, weswegen ich zu einem Artzt gegangen bin, welcher mich zu einem Augenarzt weitergeleitet hat, da dies scheinbar mit der unterschiedlichen Sehstärke zu tun hat.
Aber dieser hat einfach nur festgestellt, dass meine Augen den Fehler durchs Schielen wiedergutmachen und daher die Kopfschmerzen kommen. Eine Brille oder weiteres hat dieser nicht angeordnet.
Nun hätte ich aber schon recht gerne eine Brille, da Kopfschmerzen jetzt nicht unbedingt etwas angenehmes sind. Ich will sie ja nicht weil sie gut aussieht.
Übernimmt das denn noch die Krankenkasse ?

mfg Opdigger

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Übernimmt die KK für mich eine Brille ?

Beitragvon Eberhard Luckas » Samstag 25. November 2017, 14:14

Moin,
1.bei funktioneller Einäugigkeit: ein Auge weniger oder gleich 20%, das andere normale Sehleistung.
2. Bei Schielen horizontal mehr oder gleich 3cm_/m oder Höhenschielen mehr oder gleich 1cm/m

dürfen Augenärzte Rezepte für gesetzliche Kassen ausstellen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste