Sehbehindertes Baby Hohe Myopie

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
pitirik
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 23:59

Sehbehindertes Baby Hohe Myopie

Beitragvon pitirik » Freitag 17. November 2017, 00:01

Hallo.

Wir haben ein Baby. Mittlerweile 10 Monate. Unabhängig davon das die Makula kein Reflex hat,
soll die kleine laut Ärzte ebenso auch eine Hohe Mypopie haben. -13 und - 16 Diopetrien.

Da Sie noch kein Wort spricht können wir Ihr leider nicht DIE perfekte Brille anfertigen lassen.
Sie trägt momentan eine Babybrille mit -10 und - 12 Diopetrien.
Von den Ärzten verschrieben, sodass Sie in der nähe das Leben durch die Augen wahrnehmen soll.

Sehen kann Sie. Sogar einen Faden, wenn man diesen ca. 10 cm vor der Nase herumbewegt.
Ebenso unsere Handflächen ca. 30 cm vor der Nase. GOTT SEI DANK.

Es würden gerade Betroffene mit einer sehr hohen Myopie uns mit Tipps und Tricks weiterhelfen können.
Wir haben vor eine neue Brille anfertigen zu lassen. Wir sind keine Brillenträger und kennen uns kaum aus.
Wir möchten der kleinen Brillengläser in der Stärke der Ausmmessung machen lassen.
Also -16 und -13 Diopetrien.

Kennt ihr Spezialisten ? Optiker für Babys ?
Gibt es Ferraris in Punkto Brille. Also Brillengläser ?

Gruß

Pitirik

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sehbehindertes Baby Hohe Myopie

Beitragvon wörterseh » Freitag 17. November 2017, 07:58

Servus!
Wahrscheinlich lässt sich schon jemand finden der dir hilft. Ich glaube allerdings den Kollegen würde es helfen, wenn du uns verrätst in welchem Eck unseres Planeten du einen geeigneten Spezialisten suchst!
;-)
Welchen 'Ferrari' er/sie/man deinem Liebling vor die Augen setzt, wird man dort wohl auch besser einschätzen können.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Zoom
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 11:53

Re: Sehbehindertes Baby Hohe Myopie

Beitragvon Zoom » Freitag 17. November 2017, 10:39

Hallo pitrik,

Ich versetz mich mal in eure Lage und schreibe, was ich tun würde:

Als erstes würde ich einen Spezialisten für Kinderoptometrie aufsuchen. Soll kein Misstrauen gegen einen niedergelassenen Augenarzt sein. In Süddeutschland fallen mir dazu die Universitätskliniken Tübingen oder Erlangen ein.

Bei den Gläsern werdet ihr nicht um Kunststoff Brechungsindex 1,74 herumkommen.

Fassungsauswahl:
Fassung aus hochflexiblem Kunststoff ganz ohne irgendwelche Metallteile mit anatomisch ausgearbeitetem Nasensteg.
Da das Baby die Welt noch viel im Liegen sieht, sollte der Glasrand weit nach oben gezogen sein.
Marken die mir einfallen ( wird sicherlich von Kollegen ergänzt):
Swissflex eyewear, Miraflex. Gibt es die Zeiss- Baby noch?

Ich wünsche Euch alles Gute!

Gruß

Zoom

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Sehbehindertes Baby Hohe Myopie

Beitragvon brillentieger » Samstag 18. November 2017, 20:57

Hallo,
wir haben bei unseren kleinsten Kunden sehr gute Erfahrungen mit den babybrillen von http://www.pricon.de/category/6302-kind ... %9fe=55847 gemacht.

Diese halten so einiges aus.

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Sehbehindertes Baby Hohe Myopie

Beitragvon starry_night » Samstag 18. November 2017, 22:19

Hallo!

Babys mit hohen Dioptrienzahlen fallen mir v.a. im Zusammenhang mit angeborenem grauen Star ein. Da sind Kontaktlinsen meist das Mittel der Wahl. Klingt gruselig bei einem baby, ist aber machbar.

Dass die Brillenwerte im Moment so gemacht sind, dass Euer Baby in der Nähe gut sieht, sollte Euch nicht beunruhigen. Erst mit dem Laufen werden größere Entfernungen relevant.

Schau wenn Du möchtest, mal im Forum auf angeborener-grauer-star.de vorbei. Auch wenn die Sache bei Euch anders gelagert ist, sind die Alltagsprobleme vermutlich ähnlich.

In München kann ich Dir einen super guten Optiker für solche Fälle empfehlen, falls das passt. Falls es Dir hilft, kannst Du mir auch gern eine PN schreiben, ich hatte selbst angeborenen grauen Star.

LG
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Sehbehindertes Baby Hohe Myopie

Beitragvon Distel » Sonntag 19. November 2017, 14:23

.
Hohe Myopiewerte sind vor vielen Jahren bei Frühgeburten sehr oft aufgetreten.
Mittlerweile hat sich die medizinische Versorgung für die Frühchen auf dem Gebiet massiv verbessert.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

pitirik
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 23:59

Re: Sehbehindertes Baby Hohe Myopie

Beitragvon pitirik » Sonntag 19. November 2017, 19:32

Guten Abend,

vielen Dank für die Hilfe.

Also die kleine trägt momentan eine Swissflex Brille.
Wir wohnen in Frankfurt/Main. Wir haben mittlerweile
so einigen Augenärzte besucht. Ausgegangen vom angeborenen Katarakt bis zum hyperplastischen Glaskörper, ist nun nach einer Narkoseuntersuchung die Arteria Hyaloidea mit Kombination von Fibrae Medullares festgestellt und der Vermutung einer hochgradigen Sehbehinderung.

Eine Operation raten die Ärzte ab wegen der Ablatio.
Daher kommt momentan eine Kontaktlinse nicht in Betracht.

Unsere Absicht ist es die Brille so qualitativ wie möglich zu gestalten evtl. mit Spezialisten die auch evtl. eine Hornhautverkrümmung feststellen könnten.

Weil die Messungen in der Klinik sollen keine Werte der Hornhaut beinhalten. Unabhängig davon sind die Orthopisten meiner Meinung nach zu überlastet und evtl zu jung.

Schönen abend noch

Danke

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Sehbehindertes Baby Hohe Myopie

Beitragvon deephorst » Montag 20. November 2017, 01:02

..


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 62 Gäste