Völlig überfordert

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Sakura
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 01:35

Re: Völlig überfordert

Beitragvon Sakura » Dienstag 14. November 2017, 14:32

Ich glaube, es ist für jeden Normalverdiener schwierig, so viel Geld für eine Brille auszugeben. Es ist doch nur eine Brille. :roll:
Aber für Fernseher, Laptops, iPhones ist man doch eher schneller bereit, das Geld auf den Tisch zu packen. :?
Nur, was nützen mir die schönsten Geräte, wenn ich nicht gut sehen kann? :mrgreen:

Bleib bei dem Optiker, bei dem Du das beste Bauchgefühl hast und der Dich & Dein Problem ernst nimmt. :!:

Ich drück die Daumen und bitte weiter berichten.

Sanni88
Beiträge: 10
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:36

Re: Völlig überfordert

Beitragvon Sanni88 » Dienstag 14. November 2017, 14:46

Wenn man es so sieht ... das Geld was ich an Technik gespart habe, kann ich jetzt in die Brille investieren ;)
Ich habe zum Glück jemanden in der Familie, der immer sagt: "es ist nur Geld." Aber die Gelassenheit fehlt mir noch etwas ;)

Für die Sportbrille werde ich mir wohl mein "Not-Gestell" herrichten lassen. Das muss ja dann auch nichts weltbewegendes werden.

Vielen Dank ... ich werde berichten.
Geht aber erst ab 8.12 weiter - die ärztliche Verordnung fehlt mir noch :roll:

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Völlig überfordert

Beitragvon vidi » Dienstag 14. November 2017, 15:11

Sanni88 hat geschrieben:P.S. hat schon jemand Erfahrungen mit der Erstattung der GKV gemacht? Es gibt Stimmen, die sagen, dass die GKV auch über die Festbeträge hinaus erstatten muss, wenn eine Versorgung zu den Festbeträgen nicht möglich ist?!


Hallo Sani88,
wenn für deine Glasstärke kein Festbetrag festgelegt ist, kann man bei der Krankenkasse einen Kostenvoranschlag zur Genehmigung einreichen. Ansonsten gilt der Festbetrag.
Ein Anspruch auf Versorgung zum Festbetrag gibt es nicht.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Semikolon
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 23:04

Re: Völlig überfordert

Beitragvon Semikolon » Dienstag 14. November 2017, 18:35

Hier kannst Du Dir die Hilfsmittel-Richtlinien herunterladen: https://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/13/

Den Link hatte mir meine Kasse geschickt. Darin findet man relativ genaue Angaben, wann was bezuschusst wird.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Völlig überfordert

Beitragvon vidi » Dienstag 14. November 2017, 18:50

Semikolon hat geschrieben:Hier kannst Du Dir die Hilfsmittel-Richtlinien herunterladen: https://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/13/

Den Link hatte mir meine Kasse geschickt. Darin findet man relativ genaue Angaben, wann was bezuschusst wird.

Das ist so nicht mehr korrekt. Durch das HHVG sind die Leistungen erweitert worden.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Sanni88
Beiträge: 10
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:36

Re: Völlig überfordert

Beitragvon Sanni88 » Dienstag 14. November 2017, 20:42

Ja, das hab ich beim Lesen auch irgendwann bemerkt ;-)
Trotzdem waren manche Angaben ganz interessant.

Wen es interessiert, kann sich ja mal folgenden Artikel durchlesen https://www.dbsv.org/aktuell/anspruch-a ... kraft.html
Der Artikel ist der Grund für meine Hoffnung und fragen kostet ja bekanntlich nichts :mrgreen:

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Völlig überfordert

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 14. November 2017, 21:44

Sanni88 hat geschrieben:Dann nenne ich besser nicht die Sportart und nutze übergangsweise die Linsen :shock: :oops:


gut so. ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Semikolon
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 14. September 2017, 23:04

Re: Völlig überfordert

Beitragvon Semikolon » Dienstag 14. November 2017, 21:53

vidi hat geschrieben:
Semikolon hat geschrieben:Hier kannst Du Dir die Hilfsmittel-Richtlinien herunterladen: https://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/13/

Den Link hatte mir meine Kasse geschickt. Darin findet man relativ genaue Angaben, wann was bezuschusst wird.

Das ist so nicht mehr korrekt. Durch das HHVG sind die Leistungen erweitert worden.

Das ist doch überarbeitet worden und erst im Febr. in Kraft getreten. Wann gab es denn dann noch mal eine Änderung?

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Völlig überfordert

Beitragvon deephorst » Mittwoch 15. November 2017, 03:00

Karoshi hat geschrieben:Schach wäre kein Problem

:mrgreen:

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Völlig überfordert

Beitragvon Messbrille » Mittwoch 15. November 2017, 09:22

Semikolon hat geschrieben:Das ist doch überarbeitet worden und erst im Febr. in Kraft getreten. Wann gab es denn dann noch mal eine Änderung?


ist seit April in Kraft - gilt also schon, aber die Richtlinien sind noch nicht angepasst worden ; momentan liegt das im BMG (Gesundheitsministerium), weil es Streit bezgl. des Verordnungsvorbehaltes gibt; Kassen, Krankenhausgesellschaft und gem. Bundesausschuss haben den Verordnungsvorbehalt der Augenärzte beschlossen, der ZVA hat dagegen interveniert; Hermann Gröhe hat eine Nähe zu den Optikern und versucht nun das noch zu ändern ;

Du wirst nicht mehr als die Festbeträge bekommen - mit Verordnung vom Augenarzt; die Kassen sparen, wo sie nur können ; sei froh - andere Patienten bekommen null Zuschuss und haben auch hohe Werte ; der Fürsorgeversorgungsstaat mit Brillen auf Kasse für alle ist mindestens schon seit 2004 Geschichte.....
Augenarzt

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Völlig überfordert

Beitragvon Roland A. Frank » Mittwoch 15. November 2017, 14:57

Messbrille hat geschrieben:
Semikolon hat geschrieben:Das ist doch überarbeitet worden und erst im Febr. in Kraft getreten. Wann gab es denn dann noch mal eine Änderung?


ist seit April in Kraft - gilt also schon, aber die Richtlinien sind noch nicht angepasst worden ; momentan liegt das im BMG (Gesundheitsministerium), weil es Streit bezgl. des Verordnungsvorbehaltes gibt; Kassen, Krankenhausgesellschaft und gem. Bundesausschuss
(hierzu darf man wisse, in diesem Ausschuß sitzen fünf Vertreter der Ärzte, fünf Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung und der Krankenhäuser sowie drei "neutrale" Vorsitzende(r) / Mitglieder (ein Politiker, eine Jurist, eine Ärztin)-is ja klar, wie da Abstimmungen ausgehen werden... https://www.g-ba.de/institution/struktur/mitglieder/)
haben den Verordnungsvorbehalt der Augenärzte beschlossen, der ZVA hat dagegen interveniert; Hermann Gröhe hat eine Nähe zu den Optikern und versucht nun das noch zu ändern ;

Du wirst nicht mehr als die Festbeträge bekommen - mit Verordnung vom Augenarzt; die Kassen sparen, wo sie nur können (stimmt); sei froh - andere Patienten bekommen null Zuschuss und haben auch hohe Werte ; der Fürsorgeversorgungsstaat mit Brillen auf Kasse für alle ist mindestens schon seit 2004 Geschichte.... stimmt.


...und wir erwarten dann noch den Musterprozeß von Jemandem, welcher evtl. "bloß" sph -5,75 oder /und cyl 3,75 hat und gegen diese Richtlinie sich durchklagt..... :lol:
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

-9,75&-12,00
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 09:53

Re: Völlig überfordert

Beitragvon -9,75&-12,00 » Mittwoch 15. November 2017, 17:43

Hallo Sanni88,

Deine Probleme kenne ich, ich musste mir auch gerade ein neue Brille besorgen, da das Gestell meiner alten Brille (Werte stehen im Nick) nach 10 Jahren wegen Materialermüdung gebrochen ist.

Die Brillenmode ist in der Tat gerade sehr ungünstig für hohe Dioptrien. Ich habe mir leider nur damit helfen können, das Gestell bei Ebay zu kaufen.

Nach vierzig Jahren Brillenträgerkarriere mit meinen Maulwurfswerten habe ich folgende Erfahrung gemacht, mit denen ich bei vielen Optikern allerdings auf Unverständnis stoße:

Kunstoffgläser habe zwei entscheidende Nachteile:
- Die Beschichtung ist sauempfindlich, ich möchte meine Brille in allen Lebenslagen tragen können, also auch z.B. in der Sauna oder unter der Dusche und das macht die Beschichtung nicht lange mit.
- Die chromatisch Abberation (also die Farbabhängigkeit der Brechzahl) ist bei hochbrechendem Kunststoffmaterial (1.74) besonders hoch. Mich persönlich stört das unter Kunstlicht enorm, u.a. gerade beim Volleyballspielen in der Halle. Falls Du Dir ein Sportbrille machen lässt, also auch erwägen, hierfür nicht unbedingt das 1.74 Material zu verwenden. Ich habe übrigens jahrelang mit meinen Mineralgläsern gespielt und nie welche zerschossen.

Hochbrechende Mineralgäser haben mich auch nicht überzeugt:
- Auch bei Mineralgäsern hat das hochbrechende Material höhere chromatische Abberation. Im Dunkel, z.B. im Strassenverkehr finde ich das sehr störend, weil sich bei Drehung des Kopfes die roten und blauen Anteil des Kunstlichts (scheinbar) unterschiedlich bewegen. Mich macht das kirre.
- Da die hochbrechenden Gläser dünner sind, zerbrechen sie auch leichter. Imho ist das hochbrechende Material auch spröder, es bricht einfach anders und leichter ( mehr so ein "Zerknistern" als ein "Zerspringen").

Meine Wahl sind daher 1.7er Mineralgläser. Wenn das Gestell entsprechend klein ist (bei mir 40mm Glasbreite), ist der Unterschied in Randdicke und Gewicht für mich vernachlässigbar. Die chromatisch Abberation nehme ich hiermit nicht mehr wahr. Kleine und etwas dickere Gläser sind auch stabiler, ich habe ein 1,7er Glas nur einmal kaputt bekommen, als mir die Brille aus Augenhöhe auf gefliesten Boden gefallen ist. Volleyball am Strand, in der Halle sowie Fußball als Torwart haben die Gläser immer überstanden. Sauna und Dusche haben Gläser samt Beschichtung auch immer mitgemacht, nur das Gestell hat halt nach einem Saunagang das zeitliche gesegnet. :(

Volleyball spiele ich übrigens mittlerweile mit günstigen Tageslinsen, da die Linsen nach wenigen Stunden wieder rauskommen, müssen es nicht die teuersten sein.

Wie gesagt sind dies meine persönlichen Erfahrung, die nicht überall auf Verständnis stoßen. Letzendlich kommt es auch sehr darauf an, wie Du Deine Brille benutzt und welche Aspekte Dir wichtig sind.

Sanni88
Beiträge: 10
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:36

Re: Völlig überfordert

Beitragvon Sanni88 » Mittwoch 15. November 2017, 18:48

Okidoki, dann mach ich mir mal besser keine großen Hoffnungen was die Erstattung angeht und fang an zu sparen ... oder geb mich doch mit Fielmann zufrieden 8)

Danke für die Erfahrungen. Das mit der Abberation ist auf jeden Fall ein guter Hinweis. Im Straßenverkehr habe ich das scheinbar auch, konnte es nur bisher nicht zuordnen. Aber da muss mir der Optiker unter die Arme greifen. Ich trage zwar praktisch mein Leben lang Brille aber (wahrscheinlich genau deswegen) habe so gut wie keine Ahnung und beschäftige mich tatsächlich erst jetzt intensiver mit dem Thema - aber dafür gibt's ja auch die Fachleute .
Ich bin froh, dass ich eine Brille mit 47 mm Breite gefunden habe - aber ich glaube das ist ja auch nicht alles worauf es ankommt ...

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Völlig überfordert

Beitragvon nixblicker » Mittwoch 15. November 2017, 19:16

Also:

bei denen werten (Sphärisch über 10 dpt im stärksten hauptschnitt) Hast du anspruch auf verordnung von höherbrechenden Mineralgläsern oder Kunststoffgläser. Dies ist in den Hilfsmittelrichtlinien so definiert.

Da diese Gläser keine Festbeträge haben, muss hierfür dein optiker einen Kostenvoranschlag schreiben. Die Zuschüsse der Krankenkassen fallen in diesem fall deutlich höher aus, als bei in Anspruchnahme der Festbeträge.

Und bevor einer Rummeckert:

Hilfmittelrichtlinie in Kraft seit Februar 2017: §14 abs 4:

(4) 1Verordnungsfähig sind hochbrechende mineralische Brillengläser mit einem Brechungsindex n ≥ 1,6 und n ≤ 1,7 bei Myopie/Hyperopie ≥ 10 dpt im stärksten Hauptschnitt. 2Bei Mehrstärkengläsern ist der Fernteil maßgeblich. 3Verordnungsfähig
12
Hilfsmittel-Richtlinie Stand: 17. Februar 2017
sind hochbrechende Kunststoffgläser mit einem Brechungsindex n ≥ 1,6 und n ≤ 1,67 bei Myopie/Hyperopie ≥ 10 dpt im stärksten Hauptschnitt. 4Bei Mehrstärkengläsern ist der Fernteil maßgeblich.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Sanni88
Beiträge: 10
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:36

Re: Völlig überfordert

Beitragvon Sanni88 » Mittwoch 15. November 2017, 19:21

Ja, so hab ich es auch "interpretiert" ... die neue Fassung sieht aber irgendwie anders aus :?
Deshalb frage ich einfach an, wenn es soweit ist und kann dann zumindest sicher sein, dass ich alles versucht habe :)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste