Neue Brille und Unschärfe am Rand

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
blu
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 10:12

Neue Brille und Unschärfe am Rand

Beitragvon blu » Donnerstag 9. November 2017, 20:43

Hallo zusammen,

ich suche ein wenig Rat. Kurz zum Hintergrund:
Trage seit 20 Jahren Brille und das ist jetzt der erste Fall bei dem ich massiv Ärger habe.

Meine alte Brille:

- Kunststoff-Gestell von Hillfiger
- relativ großes eckiges Gestell
- alte Gläser: L: -3,50 1 60 R: -4,25 0,25 178 jeweils Rodenstock Superior PERFALIT 1.6 Solitaire Protect

Mit dieser Brille sehe ich perfekt und bin begeistert nur leider leidet das billige Gestell und die Brille ist zudem recht schwer.
Entsprechend habe ich Abdrücke und bin mit dem Tragekomfort nicht 100%ig zufrieden.

Auf Grund eines Gutscheints von Apollo und der "Gestell geschenkt"-Aktion dachte ich mir, ich probiere mal eine neue.
Inzwischen sind wir beim 3. Versuch von Apollo und ich fürchte ich muss die Brille endgültig zurückgeben.

Hier die Historie der Versuche:
( Mir ist bewusst, dass das die Apollo-Gläser alle Apollo Fantasienamen haben, leider gibt es keine Information auf dem Bestellzettel was konkret für ein Glas verbaut ist.)

1. Versuch:

- neue Messung am Morgen. Werte leicht besser: L -3,25 -1,25 055 R -4 -0,25 150
- neues Gestell mit "Nasenflügeln", fast identische Größe zum alten Gestell
- Gläser DIAMANT Individual E ZS 18 Index vermutlich 1,7x steht aber nicht explizit auf dem Zettel.
Hiermit kam ich nicht zurecht. Zum einen war die Randunschärfe deutlich ausgeprägt was mir beim Autofahren Probleme bereitet.
Auch war ich felsenfest überzeugt, dass die Stärken zu schwach sind, auch wenn die Messung wiederholt wurde und die Werte bestätigt wurden.
Auf meine Reklamation haben wir dann einen anderen Brechungsindex probiert:

2. Versuch:

- selbes Gestell
- selbe Stärken aber ein Gold Lightview Glas mit Index 1,67

Die Randunschärfe wurde etwas besser, jedoch war die Gläserstärke weiterhin zu schwach. Nach langer Diskussion kam dann die Idee auf
ein kleineres Gestell zu nehmen in der Hoffnung dort auf Grund des kleineres Glases weniger Randunschärfe zu haben.
Da ich mit der Stärke weiterhin unzufrieden war, einigten wir uns auch darauf die alten Stärken zu nutzen.

3. Versuch:

- neues, etwas kleineres und rundes Gestell
- Stärken wie die Original-Brille
- Glas DIAMANT Individual E ZS18 Index vermutlich 1,7x steht aber nicht explizit auf dem Zettel

Leider passt es hier auch nicht wirklich. Die Stärke an sich passt jetzt natürlich wieder gut, aber die Randunschärfe ist weiterhin stark.
Alles was ich im Augenwinkel betrachte (z.B. am PC die Uhr rechts unten. Habe ein großes Display. Bewege ich den Kopf nicht, ist die Schrift leicht unscharf).
Das Problem wird schlimmer je schummriger das Licht und je größer die Entfernung. Im Alltag begegnen mir konstant Situationen in denen ich Dinge nicht mehr lesen kann.
Alles was ich frontal betrachte ist natürlich super scharf, nur ist der Bereich recht klein. Meine Original-Brille hat dieses Problem viel weniger und nur sehr weit am Rand. Für mich ist das aber ein riesen Problem da ich sehr viel mit PKW und Motorrad unterwegs bin und da einfach extrem viel über Dinge im Augenwinkel passiert und ich mich da sicher fühlen muss. Generell fühle ich mich, wenn ich nicht still sitze und gerade aus nach vorne sehe, mit der neuen Brille sehr unsicher.

Ich vermute, dass es am Brechungsindex liegt. Die Frage ist, was kann man tun? Ich scheue mich natürlich jetzt wieder bei Apollo aufzuschlagen.
Die sind natürlich wenig begeistert von meinen Problemen, was ich verstehen kann, Gewinn machen die mit mir nicht mehr. Letztlich ist es aber die erste Brille bei der ich je Probleme hatte.

Bevor ich mich da im Laden bequatschen lasse: Gibt es Vorschläge und Ideen wie man zu einer Lösung kommt? Ein Teil von mir will die "100% zufrieden oder Geld zurück"-Karte spielen und einen anderen Optiker aufsuchen.
Das erscheint mir aber auf Grund des Einsatzes und der n-Versuche auch nicht wirklich fair. Das Geld aber einfach abschreiben fühlt sich genauso wenig richtig an.

Ich trage die Brille jetzt ca. 72h und bin gewillt es noch 2-3 Tage zu probieren, auch wenn ich das bisher nie musste.

Danke für jegliches Feedback oder Tipp.
blu

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille und Unschärfe am Rand

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 9. November 2017, 21:12

Moin,
gebe die Brille zurück und gehe zu einem anderen Optiker, kein Filialist ist, der nur Umsatz machen muss, egal womit.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille und Unschärfe am Rand

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 10. November 2017, 10:27

blu hat geschrieben:...auf Grund eines Gutscheints von Apollo und der "Gestell geschenkt"-Aktion dachte ich mir, ich probiere mal eine neue....


ach-ja - DER klassiker... :wink:

moin blu,

und das hast du ja im grunde auch - zwar nicht nur eine sondern gleich drei wenn ich deinen fred richtig interpretiert habe - ich denke du hast nun zur genüge _ausprobiert_ (denn im grunde war das ganze auch ja nur 'pröbelei') und du solltest den rat von kollega eberhard annehmen und das ganze gebilde zurückgeben und dir einen professionellen opticus in deiner region suchen...

warum nicht den der dir dein bisheriges ocular gebaut hat :?:

verstehste was ich meine :?:

gutes gelingen wünscht

onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

blu
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 10:12

Re: Neue Brille und Unschärfe am Rand

Beitragvon blu » Freitag 10. November 2017, 11:51

Ich verstehe was ihr meint. Der Opticus der aktuellen Brille ist eine kleine regionale Kette (3 Standorte) und war ganz gut. Letztlich, und da ist man eben ganz Mensch, schaut man auch auf den Preis. Hier ist die Apollo-Lösung nunmal 50% drunter und die Hoffnung war, dass es auch gut ist. Entsprechend wurde ich wohl eines besseren belehrt. Ich bin gespannt ob Apollo die Brille noch immer zurück nimmt.

Ist denn die Vermutung bzgl. Zusammenhang Rundunschärfe / Brechungsindex in der Grundzügen richtig? Damit ich weiß was ich ggf. auch bei einem anderen Optiker äussern muss.

Besten Dank,
blu

optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille und Unschärfe am Rand

Beitragvon optikum » Freitag 10. November 2017, 12:04

jaja immer diese Rabattaktionen. Komisch ist es nur, daß z.B. bei Smartphones niemand 50% Rabatt gibt.Immerhin will die Firma ja auch noch was verdienen. In der Regel ist es so, daß was sie bezahlen kriegen sie auch. Was nichts kostet taugt auch nichts..
Geben Sie die Brille zurück und gehen zu Ihrem alten Optiker, bei dem Sie zufrieden waren.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille und Unschärfe am Rand

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 10. November 2017, 12:43

blu hat geschrieben:...und die Hoffnung war, dass es auch gut ist....


jaja, die alten katholischen grundsätze -> glaube, liebe und HOFFNUNG... :wink: ...und mittlerweile wissen wir ja das diese auch als letzte stirbt... :roll:

du machst das schon - daher gutes gelingen gewünscht

von
onkel bob

gesendet von meinem drehscheibentelefon mit labatalk
...es ist nicht so wie du denkst...


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Moritz85 und 68 Gäste