Seite 1 von 1

wie werden Brillengläser angefertigt

Verfasst: Donnerstag 9. November 2017, 20:21
von Brillenträger22
Hallo,
vielleicht ist das eher eine Angelegenheit für "Frag doch mal die Maus" :wink: aber mich würde es mal interessieren, wie Brillengläser hergestellt werden, bzw, wie die Stärke eingeschliffen wird, vor allem bei Gleitsichtgläsern.... aber bitte nicht zu wissenschaftlich :roll:

Eigentlich ist es doch faszinierend, wie so ein Stück "Glas" so bearbeitet werden kann, das Augenfehler korrigiert werden können.

Re: wie werden Brillengläser angefertigt

Verfasst: Donnerstag 9. November 2017, 20:42
von LöweNRW
Hi,
das ist auch aus meiner Sicht sehr erstaunlich und beeindruckend, wie man aus einem Glas/Kunststoffteil so eine präzise Sehhilfe herstellen kann.
Aber ohne Wissenschaft/physikalischen Erklärungen wird man das wohl nicht so einfach darlegen können.

Vielleicht mal im Internet suchen nach einfachen Erklärungen... Viel Glück

Grüße vom Löwen

Re: wie werden Brillengläser angefertigt

Verfasst: Donnerstag 9. November 2017, 20:45
von wörterseh
Gab es hier im Forum zur Fragestellung nicht einen Link zu einem Video? Wer kann sich noch erinnern?
TT! - du weißt sowas doch immer! ;-)

Re: wie werden Brillengläser angefertigt

Verfasst: Donnerstag 9. November 2017, 23:50
von brillentieger
https://www.optiswiss.com/de/ueber-uns/ ... /index.php

Optiswiss hat alle Schritte der Glasproduktion gefilmt, schau sie dir einfach mal an.
Oder auf youtube optiswiss suchen

Re: wie werden Brillengläser angefertigt

Verfasst: Freitag 10. November 2017, 00:21
von Traumtänzerin
Einen konkreten Vorschlag für ein Video habe ich im Moment nicht parat, aber bei YouTube findet man eine ganze Menge, ansonsten bietet auch Zeiss viele Informationen: https://www.zeiss.de/vision-care/de_de/ ... issen.html