Kärung der Frage(n)/Meinungsverschiedenheiten für Individualgläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
fbh555
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 05:53

Kärung der Frage(n)/Meinungsverschiedenheiten für Individualgläser

Beitragvon fbh555 » Mittwoch 8. November 2017, 22:24

Guten Tag,

mir geht es um die Beantwortung der Frage welche Geräte/Daten/Arbeitsschritte für das Anfertigen z.B. dieser individuellen Einstärkengläser benötigt werden/nicht benötigt werden/ein Muss sind:
1) "Brillen die gefertigt werden können":
- Zeiss i.Scription oder durch individuelle Parameter (ein Filter den jenes Gerät unterstützen muss, z.B. der Zeiss i.Profiler oer ähnliche) z.B. beim Einstärken Superb Glas (Freiform-Technologie)
- Hoya iD FreeForm Design Technology oder Hoya TrueForm (beides proprietäre Freiform-Technologie) z.B. beim "Nulux Active TrueForm" oder "Nulux iDentity V+" Glas
- Rodenstock ImpressionIST z.B. für das Impression Mono Plus 2 Glas
- Seiko "Double-sided Aspheric lens" z.B. beim SLU AZ/SSV AZ/SPG AZ Glas

Die Meinungen hier viewtopic.php?f=1&t=10469 gehen auseinander und sind etwas älteren Datums.
Die eine Mensch behauptet für Rodenstock Gläser darf es nur das ImpressionIST-Gerät sein, der andere meint die Daten sind untereinander austauschbar.
Bin der Frage nachgegangen und mir wurden drei Meinungen von Augenoptikermeistern gennant:
A) Augenoptiker hat ein Gerät des Herstellers Carl Zeiss. Er kann damit jene individuellen Brillengläser von Zeiss und Hoya fertigen lassen.
B) Augenoptiker hat ein Gerät des Hersteller Essilor. Er kann damit jene individuellen Brillengläser von Rodenstock und Hoya fertigen.
C) Augenoptiker hat ein Gerät des Herstellers Rodenstock. Er kann damit jene individuellen Brillengläser von Rodenstock fertigen. Von Hoya auch, aber dafür macht er dann zusätzliche manuelle Messungen zur Ermittlung der Werte.

Informationen nach dem neuesten Kentnissstand zur Klärung der Frage(n) bzw. Meinungsverschiedenheiten erwünscht.

MfG
Zuletzt geändert von fbh555 am Donnerstag 9. November 2017, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kärung der Frage(n)/Meinungsverschiedenheiten für Individualgläser

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 9. November 2017, 02:56

Es gibt sogar Optiker, welche ganz ohne ein 'Gerät' auskommen und trotzdem alle Daten korrekt ermitteln. Dann soll man schon auf Personen getroffen sein, welche trotz Messgerät nicht zum Ergebnis gekommen sind... beides möglich.
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Kärung der Frage(n)/Meinungsverschiedenheiten für Individualgläser

Beitragvon Oppicker » Donnerstag 9. November 2017, 11:00

@fbh555

...oder um es noch etwas deutlicher auszudrücken: pseudoinnovativer Hokuspokus!

Das Zeug braucht kein Mensch und bringt dem Kunden nix. Aber anscheinend ist damit eine Menge Geld zu machen, wenn man "HighEnd"-Audiokabel mit vergoldeten Klinkensteckern an Kunden verkauft (die dann daran womöglich billige Brüllwürfel anschließen) oder Hunderstel Dioptrien ermittelt und dann labberige Fassungen verglast oder schlampig zentriert (Pupillenreflex oder geometrische Mitte?)

Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr...den Kollegen, der für so 'n Sche!ß einen Haufen Geld bezahlt genauso wenig wie den Kunden, der sich in der heutigen Zeit, in der man sich so leicht informieren kann, von solchem Pippifax beeindrucken lässt und Preise für Ware bezahlt, die selten einen reellen Gegenwert bringt.

Um eine Fehlsichtigkeit zu ermitteln, reicht oft schon ein Skiaskop. Ein Skiaskop ist nichts anderes als eine Art Taschenlampe. Damit arbeiten Augenärzte noch heute in stromlosen Gegenden dieser Erde mit hinreichender Genauigkeit.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Kärung der Frage(n)/Meinungsverschiedenheiten für Individualgläser

Beitragvon sachsenmeisterin » Donnerstag 9. November 2017, 12:16

@oppicker, im allgemeinen finde ich Deine Beiträge interessant, im allgemeinen....Gerade Du als (ehemaliger) Politikschaffender sollte wissen, dass Pauschalisierungen nicht unbedingt toll sind.
....oder um es noch deutlicher auszudrücken: ich finde Deinen Beitrag beleidigend, unsachlich und fachlich daneben.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1636
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Kärung der Frage(n)/Meinungsverschiedenheiten für Individualgläser

Beitragvon Saibaba » Donnerstag 9. November 2017, 12:44

@ oppicker
Du hast jetzt eine PN
Zuletzt geändert von Saibaba am Donnerstag 9. November 2017, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kärung der Frage(n)/Meinungsverschiedenheiten für Individualgläser

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 9. November 2017, 12:54

Videosyteme sind häufig fehlerbehaftet, weil sie u.a. gewisse "Normalstellungen" der Augen nicht berücksichtigen können.
Für Sachverständige ist es sogar eine Todsünde diese Werte ungeprüft zu übernehmen.
Wenn ich also sowieso alles nachkontrollieren muss, wozu brauche ich dann das Gerät ? (Zur Bestellung, gut. Aber sonst ?)

Frage: Wem nützt diese "Diskussion" ?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Kärung der Frage(n)/Meinungsverschiedenheiten für Individualgläser

Beitragvon Oppicker » Donnerstag 9. November 2017, 13:21

Regt Euch ab..! Ihr habt Eure Kundschaft und Methoden, diese zu bedienen und ich hab meine. Es sei Euch jeder Euro gegönnt, den Ihr einnehmen könnt.
Ich aber habe mich noch nie verbogen und sage, was ich denke. Und so handle ich auch...@sachsenmeisterin ...gerade, WEIL ich mich politisch engagiert habe. Ich habe stets den kleinen Leut vertreten und werde nicht durch Schweigen ruhig zusehen, wie er teilweise (!) bedient wird.

Im Übrigen schrub ich bereits, dass ein reeller Gegenwert "selten" sei..., das impliziert, dass dieser Gegenwert in Einzelfällen vorkommt und dann mag der Mehrpreis auch seine Berechtigung haben.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Kärung der Frage(n)/Meinungsverschiedenheiten für Individualgläser

Beitragvon sachsenmeisterin » Donnerstag 9. November 2017, 14:40

Oppicker hat geschrieben:Regt Euch ab..! Ihr habt Eure Kundschaft und Methoden, diese zu bedienen und ich hab meine. Es sei Euch jeder Euro gegönnt, den Ihr einnehmen könnt.
Ich aber habe mich noch nie verbogen und sage, was ich denke. Und so handle ich auch...@sachsenmeisterin ...gerade, WEIL ich mich politisch engagiert habe. Ich habe stets den kleinen Leut vertreten und werde nicht durch Schweigen ruhig zusehen, wie er teilweise (!) bedient wird.

Im Übrigen schrub ich bereits, dass ein reeller Gegenwert "selten" sei..., das impliziert, dass dieser Gegenwert in Einzelfällen vorkommt und dann mag der Mehrpreis auch seine Berechtigung haben.

Und Du meinst tatsächlich, dass "solche" Kollegen kleine Leut nicht mehr bedienen wollen, können oder...., weil sie sich technisch aufrüsten? Mein Anspruch ist es immer gewesen und wird es immer sein, für jeden Geldbeutel etwas liefern zu können. Und trotzdem lote ich aus, welcher technische Fortschritt die Palette meines Geschäftes erweitert. Ohne das die Betreuung kleiner Leut darunter leidet. Du pauschalisierst, das es weh tut.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kärung der Frage(n)/Meinungsverschiedenheiten für Individualgläser

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 9. November 2017, 20:42

Leider entwickelt sich die Gschicht hier in die falsche Richtung.
Fakt ist, man kann sowohl mit als ohne Gerät die exakten Werte ermitteln. Man kann sie aber auch auf beider Weise verhauen!
Aber deswegen verstehe ich die Fragestellung der/des TE immer noch nicht...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

fbh555
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 05:53

Re: Kärung der Frage(n)/Meinungsverschiedenheiten für Individualgläser

Beitragvon fbh555 » Donnerstag 9. November 2017, 22:32

Ich bin mir eig. sicher dass ich die Fragestellung verständlich formuliert habe und die Sachlage einfach zu verstehen ist, aber okay, nochmal:
Um Produkt x herzustellen - z.B. 1) "Brillengläser die gefertigt werden können" -, wird von den Herstellern propagiert, dass dafür bestimmte Geräte/Daten/Arbeitsschritte nötig seien (Geräte z.B. Rodenstock ImpressionIST).
Die Meinungen dazu gehen auseinander, wie man den Thread entnehmen kann. Dazu meine Erfahrung niedergeschrieben unter A), B), C).
Die Frage bleibt die gleiche "Informationen nach dem neuesten Kentnissstand zur Klärung der Frage(n) bzw. Meinungsverschiedenheiten erwünscht.".A
Ähnlicher Sachverhalt zum besseren Verständnis wäre: Lassen sich die Zeiss i.Scription Gläser ohne Zeiss i.Profiler (mit Wellenfront-Technologie) herstellen? - Nein.

MfG

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kärung der Frage(n)/Meinungsverschiedenheiten für Individualgläser

Beitragvon nixblicker » Donnerstag 9. November 2017, 22:36

Du hast sicher deine Stärken, aber verständlich formulieren gehört wohl eher nicht dazu... :mrgreen:
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kärung der Frage(n)/Meinungsverschiedenheiten für Individualgläser

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 9. November 2017, 22:36

und??????
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Kärung der Frage(n)/Meinungsverschiedenheiten für Individualgläser

Beitragvon Roland A. Frank » Freitag 10. November 2017, 08:32

wörterseh hat geschrieben:Leider entwickelt sich die Gschicht hier in die falsche Richtung.
Fakt ist, man kann sowohl mit als ohne Gerät die exakten Werte ermitteln. Man kann sie aber auch auf beider Weise verhauen!
Aber deswegen verstehe ich die Fragestellung der/des TE immer noch nicht...



Richtig und damit ist eh alles geklärt!
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste