Probleme mit Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
jcsjcs
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 09:17

Probleme mit Brille

Beitragvon jcsjcs » Freitag 3. November 2017, 11:47

Hallo liebes Forum,

ich suche etwas nach Rat, ich trage Seit 25 Jahren Brillen bin aber irgendwie leicht am Verzweifeln.
Aktuell habe ich eine Brille mit -9,75dpt (Zeiss, 1,74 Kunststoff, welcher genauer Glastyp weiß ich leider nicht) links und rechts auf der Nase, allerdings ist diese in die Jahre gekommen und ich brauchte was Neues.

Vermutlich war es die falsche Entscheidung das bei A... in Auftrag zu geben, allerdings war das Komplettangebot für Sonnenbrille und normaler Brille recht gut und ich dachte ein Versuch ist es Wert:
1. Versuch: Sehtest -9,75 passt noch auf beiden Augen. Brillen Abgeholt funktioniert nicht -> nach vielen hin und her -> Zentrierung ist falsch bzw. bei der Sonnenbrille bekommen Sie die passenden Gläser gar nicht -> Neues Gestell für die Sonnenbrille
2. Versuch Neue Gläser mit richtiger Zentrierung -> Ich sehe mit der Sonnenbrille auf dem rechten Auge alles komplett Verschwommen. Aussage Apollo das liegt daran das in der Normalen Brille Rodenstock Gläser eingebaut wurden, in der Sonnenbrille Hoya. Scheinbar kommen Sie mit Hoya nicht klar, rechts ist ihr dominantes Auge deshalb merken Sie es da mehr.
3. Versuch Neubestellung der Sonnenbrille nicht möglich da nur Hoya in dieser Stärke getönt liefert.
3. Versuch der Zweite: Bei einem kompetenteren Mitarbeiter einen neuen Sehtest gemacht, neue Werte Links: -9,5 Rechts -9,0 und einen Zylinder von -0,5
4. Versuch Sonnenbrille mit neuen Werten ist nun schon fertig. Aufgesetzt, dachte es funktioniert. eine Autofahrt später ... das funktioniert doch nicht. Ich sehe auf dem rechten Auge extrem schlecht, das Bild wirkt total verschwommen im Vergleich zu meiner „alten“ Brille.
Noch offen: Normale Brill ohne Tönung mit neuen Werten

Hat jemand eine Idee woran das wirklich liegen kann, dass ich mit der Sonnenbrille das Bild total verschwommen sehe?
Oder kann jemand einen Optiker im Raum Wiesbaden empfehlen?

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Brille

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 3. November 2017, 12:13

Moin,
schau mal hier : viewtopic.php?f=31&t=10311
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Probleme mit Brille

Beitragvon ronja » Freitag 3. November 2017, 15:05

Was Eberhard damit sagen möchte:
Entweder du hast Glück in einer Apollo-filiale - was eher selten ist.

Oder du wendest dich an einen Optiker, der unabhängig von den Ketten ist.
Die Übersicht zeigt, wo die Optiker aus diesem Forum ihr Geschäft haben.

Am besten ist wohl, du gibst du Brillen zurück. Da gibt es doch eine Zufriedenheitsgarantie?
Und dann woanders kaufen.

LG,
Ronja


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot], ronja und 68 Gäste