Tja..... bei der Erstberatung in diesem Geschäft - es gehören 3 Geschäfte einem Inhaber - empfahl mir die Mitarbeiterin (Optikerin) das Komfort Glas, weil ich fragte, ob es wirklich ein Glas für 550,-€ sein müßte - das empfahl mir am Vortag ein Kollege einer anderen Filiale.
Wir suchten gemeinsam 2 Fassungen aus, doch ich konnte mich nicht auf Anhieb entscheiden.
Sie reservierte mir beide Fassungen für 2 Tage.
In der Zwiwchenzeit hatte ich mich versucht, unter anderem hier im Forum, über die Essilor Gläser zu erkundigen.
2 Tage später stand für mich fest, ich möchte die besseren Gläser haben, da ich mich nicht lange eingewöhnen möchte.
Das teilte ich ihr dann beim nächsten Termin mit, woraufhin sie mir das S Glas empfahl und in der Mappe auch die Preise zeigte. 489,-€ pro Glas.
Der Auftrag sollte so stattfinden.
Hier im Forum wurde ich dann aufgeklärt, dass S von X abgelöst wird oder wurde. Also ging ich am nächsten Tag ( verkaufsoffener Sonntag) schnell noch einmal hin, um das zu klären.
Antwort war mit einem Lächeln, hätte sie auch schon gemerkt, S gäbe es gar nicht mehr, sie hätte X bestellt.
Sie nannte mir aber keinen anderen Preis, was mich schon ein kleines bisschen wunderte. Nun gut dachte ich, nicht mein Fehler oder mein Problem.
Mal schauen, was sie letztendlich machen/berechnen.
Beim Abholen der Brille bemerkte ich sofort, dass das Lesen nicht gut war und äußerte das auch.
Die Kollegin, die die Brille aushändigte ging gar nicht darauf ein und sagte, ich solle nicht groß darüber nachdenken und sie möglichst viel tragen - das tat ich dann auch !
Nach 5 Tagen stellte ich dann immer noch die oben genannten Probleme fest und war mich sicher, dass das so nicht richtig seien kann.
Ich ging in die Filiale, in der ich zu allererst war und beschrieb meine Probleme, vor allem auch, das Gefühl zu haben, beim lesen durch die unscharfen, inneren Randbereiche zu sehen.
Daraufhin rief er in der anderen Filiale an - alle 3 sind nur 500m auseinander - und fragte welche Gläser ich bekommen hätte, da man mir keinen Brillenpass mitgegeben hatte !!
Und da stellte sich heraus, dass man mir Gläser der E Serie bestellt oder „angedreht“ hatte...... warum, wieso ... ???
Meine Erklärung unter Vorbehalt, man hätte mir sonst sagen müssen, dass die X Serie 550,- statt der 489,- für die S Serie kosten würde.
Aber das ist natürlich NUR eine Vermutung.
Nun wurde alles noch einmal komplett neu vermessen und es werden neue Gläser bestellt.
Ich habe kein Glück mit meiner ersten Gleitsichtbrille